September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stiftie am 06.12.2017, 9:13 Uhr

Stillen

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, wie es bei euch so läuft mit dem Stillen. Also hauptsächlich wie ihr euch dabei so fühlt!?
Bei mir ist es so, dass es bei meiner großen Tochter nicht geklappt hat. Ich hatte damals keine Hebamme und denke das ich aufgund der mangelnden Unterstützung zu früh aufgegeben habe. Das hat mich damals sehr belastet und ich habe mir sehnlichst gewünscht,dass es dieses Mal klappt. Und es klappt auch ganz gut. Sie hat erst schlecht zugenommen, aber das is inzwischen in Ordnung und ich habe keine Schmerzen oder Milchstau oder sonst irgendwelche Probleme. Aber irgendwie kann ich es nicht so genießen, wie ich es mir gewünscht hätte. Es strengt mich teilweise wirklich an. Und diese innigen Momente von denen immer alle sprechen empfinde ich auch nicht. Es ist viel inniger für mich , wenn sie auf meinem Bauch schläft oder ich mit ihr auf der Krabbeldecke liege und sie mich anstrahlt. Stillen finde ich nur praktischer und natürlich preislich unschlagbar...
Habe mir 6 Monate vorgenommen und freue mich drauf, wenn es soweit ist :(
Geht's noch jemandem so?
Fühle mich ein bisschen schlecht deswegen...

 
7 Antworten:

Re: Stillen

Antwort von Katl_80 am 06.12.2017, 13:44 Uhr

Ich kann das ganz extrem gut nachvollziehen!

Hatte bei meiner Großen genau das Gleiche: keine Hebamme und wohl zu früh aufgegeben.

Und diesmal wollte ich drei bis vier Monate zusätzlich zur Flasche stillen. Das hat am Anfang auch super geklappt, ganz lange so wie ich es wollte: morgens und abends im 12-Std-Rhythmus und dazwischen Flasche.
Dass Stillbefürworter sagen, dass so etwas kaum klappen kann, weiß ich. Und natürlich hat sie aus der Brust lange nicht so viel getrunken wie aus der Flasche.
Aber ich habe deswegen trotzdem ein gutes Gewissen,.weil ich weiß, dass sie überhaupt MuMi bekommen hat.

Letzte Woche haben wir mit dem Stillen aufgehört. Sie hatte morgens nach ihrem 12-Std-Schlaf meist so einen Hunger, dass sie nicht genug aus der Brust bekommen hat (denke ich). Das hat mir dann auch keinen Spaß gemacht.

Und genau wie du es sagst, habe ich auch ganz andere Situationen, in der ich sie vor lauter Liebe "auffressen" könnte.
Auch ich habe nicht dieses Innige beim Stillen verspürt. Aber auf keinen Fall könnte ich erklären, warum?!

Für mich ist das jetzt okay! Wir kuscheln bei jeder Flasche

Drück dir die Daumen, dass du die 6 Monate durchhältst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von gespenst am 06.12.2017, 16:38 Uhr

Ich glaube, dieses angeblich so supertolle Gefühl ist einfach Teil der ideologischen Überhöhung des Stillens, die sich eingebürgert hat, um nichtstillenden Müttern ein schlechtes Gewissen zu machen. Ich habe zwei Kinder nicht gestillt und stille jetzt das dritte und muss sagen, ich habe zu diesem Kind keine "innigere" oder sonstwie bessere Beziehung als zu den anderen, nur weil es meinen Nippel im Mund hat Meiner Meinung nach ist das Schwachsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von rgb am 06.12.2017, 17:21 Uhr

Hei
Ja das mit dem "hoffentlich ist es bald vorbei" kenne ich auch sehr gut.
Ich stille schon irgendwie gerne aber 1. Muss immer ich und damit komme ich nicht so gut klar. Eigentlich doof aber ich fühle mich irgendwie benachteiligt und 2. Hat mein Junge einen unglaublichen hunger und trinkt noch immer alle 1,5-2h also bin ich ständig am stillen 3. Finde ich es manchmal einfach unheimlich und abstrakt, dass da milch kommt und alles..
Darum mache ich es einfach noch eine Weile und denke nicht mehr so darüber nach
Ich finde man muss es auch nicht unbedingt gern machen schwanger war ich auch beide male nicht gern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Katl_80 am 06.12.2017, 18:58 Uhr

Ich war auch beide Male nicht gerne schwanger. Für mich ein notwendiges Übel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Vicky86 am 07.12.2017, 7:31 Uhr

Hallo.

Also ich hab versucht zu stillen. Das war ein Kampf und Krampf zum Schluss. Klar auf der einen Seite war es ok. Aber rosarot und toll naja. Ich empfande es als ok stillen. Mehr nicht. Meine Welt war das definitiv nicht. Würde die Mumi nicht so gut für Mini sein hätte ich nicht gestillt. Ist halt nicht meinst. Liegt vielleicht auch daran das wir es so schwer hatten.
Vor einer Woche hab ich endgültig abgeschlossen und gesagt jetzt pump ich auch die paar ml nicht mehr ab. Fühle mich dadurch auch wesentlich besser.

Kopf hoch und hab kein schlechtes gewissen. Unsere Würmer wachsen auch so gut. Hauptsache wir lieben sie

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von funkahobbes am 07.12.2017, 18:52 Uhr

Jetzt bei Sohn Nummer 2 war es am Anfang auch nicht "rosarote Brille" mit dem Stillen. Er hat sich verschluckt, Bauchweh von der verschluckten Milch, die Brust angeschrien etc.
Jetzt ist er fast drei Monate alt und es pendelt sich gut ein. Er lässt sich zum Glück nicht leicht ablenken, trinkt meist in regelmäßigen Zügen und schmerzhaft wird es nur, wenn er die Brustwarze nicht richtig erwischt und dran und drauf ist, mir einen Knutschfleck zu saugen *autsch*
Es wird also besser, und wenn sich die Intervalle dann noch besser eingependelt haben und man sich die Zeit nimmt, sich fürs Stillen fein aufs Sofa zu setzen, Handy weg etc, gibts in meinen Augen schon "innige" Momente. Das wird auch noch mehr, wenn sie noch etwas älter sind, die Brust mit den Händen halten und dich dabei anschauen oder selig wegschlafen. Wie im Aptamil Werbeprospekt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Stiftie am 08.12.2017, 8:58 Uhr

Hey, danke für eure Meinungen und Erfahrungen. Ich denke, dass ich durch meine Enttäuschung, dass es bei meiner Großen nicht geklappt hat, mit viel zu großen Erwartungen an die Sache rangegangen bin. Sich die Zeit und Ruhe zum Stillen zu nehmen ist ein wichtiger Hinweis, finde ich aber total schwer umsetzen, wenn da noch ein Kind rumspringt...Wobei wir die Zeit dann nutzen, um vorzulesen. Naja, alles in allem bin ich schon sehr froh, dass es dieses Mal so gut klappt und werde es jetzt einfach genießen so gut es geht.
Das die Beziehung dadurch nicht inniger ist, als zu meinem nicht-gestillten Kind sehe ich genauso. Wäre auch echt traurig für mein armes großes Mädchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die Stillmamas: Stillen, wenn der Papa neben dem Schatz schläft

Guten Morgen ihr Lieben Ich wüsste gerne wie es bei euch ist: Normaler Weise schläft unser Engel auf meiner Seite im Beistelltbett/Babybalkon (bzw. Wenn ich nachts beim Stillen mal einschlafen sollte, auch im Bett). Wir schlafen auf ...

von Luiluu 05.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche geben

Hallo zusammen, Ist hier jemand dabei der beides kombiniert? Ich würde gerne zum stillen noch abgepumpte Milch geben. Also mein Mann wenn ich mal unterwegs wäre. Frage mich jetzt nur welche Flaschen da am besten geeignet sind. Habe schon öfter gelesen, dass manche ...

von Polly0712 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen nachts

Hallo ihr lieben, mich würde interessieren wie oft bzw in welchen Abständen ihr nachts stillt. Bei uns waren es im ersten Rutsch immer zwischen 4-5 Stunden und dann nochmal nach 3. Das war so mega und ich war so erholt. Seit drei Nächten sind es nur noch 2-3 Stunden Abstände ...

von Yourie 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Periode und stillen

Guten Morgen Mädels, Ich Stille meine Tochter immernoch nach Bedarf und mir ist jetzt aufgefallen das meine periode total unregelmäßig kommt. Diesen monat hatte ich nur 15tage zwischen 2 regelblutungen davor den monat waren es 18 tage.bei den anderen monaten war es mehr ...

von Amy2020 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Thema Stillen

Ich hab mal ein paar Fragen an die Mamis die bereits stillen. Wie geht es euch damit, funktioniert es gut oder habt ihr Probleme? Mich würde interessieren wie lange eure Kleinen an der Brust trinken. Wir zwei haben ja noch immer leichte Probleme, Lukas dockt zwar an und ...

von biwi389 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Nacht

Hallo ihr Lieben, jetzt muss ich mich auch mal wieder melden. Mein Kleiner ist nun ca 4 1/2 Monate alt. Laut App sind wir auch bereits aus dem 4. Sprung raus. Leider wird er seit ungefähr einem Monat im 1 1/2 - 2 Stundentakt wach und lässt sich nur durch Stillen wieder in den ...

von jaycee2 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ins Bett bringen ohne Stillen/Schnuller

Guten Abend ihr Lieben, schafft ihr es eure Babys ohne Einschlafstillen oder einen Schnuller ins Bett zu bringen? Leider wird meine Lütte aktuell ständig wach. Beim stillen nach jeder Schlafphase. Beim Schnuller sobald dieser rausfällt. Anders als noch vor ca einer Woche ...

von Aixoni 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts stündlich stillen, Zähnchen und ein fordernder Mann

Hey, unsere kleine ist jetzt 3,5 Monate alt. Wir sind mitten im 4. Entwicklungssprung: sie dreht sich vom Bauch auf den Rücken, schnappt sich Spielzeug indem sie sich zu Seite kugelt oder auf dem Bauch herumkreiselt und hat grade ihre Quietschstimme entdeckt. Eigentlich macht ...

von Moonmoth 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stündlich Stillen… ächz

Hallo, Ich brauch grad a bissl Zuspruch :) Mein Zwerg ist 18 Wochen alt und seit ca einer Woche stillen wir wieder stündlich. Davor hatte er auch mal ne Phase, in der er gute 2h ausgehalten hat zwischen dem stillen und in der er auch wirklich zufrieden war. Jetzt ist ...

von Kandee 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.