September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gespenst am 01.10.2017, 16:16 Uhr

Stillen in der Öffentlichkeit

Ich bin ja noch nicht so stillerfahren ... Wie macht ihr das?
Ich war heute zB auf einer Familienfeier mit ca 20 Leuten in einem vollbesetzten Restaurant. Mein Baby hatte Hunger. Ich hab es einfach am Tisch gestillt und versucht, mich dabei möglichst wenig zu entblößen. Hab jetzt aber nicht extra irgendwelche größeren Verrenkungen gemacht um mich zu verstecken.
Irgendwie war ich mir aber trotzdem nicht sicher, ob das so ok (im Sinne von sozial akzeptabel) ist ... So ganz wohl hab ich mich nicht gefühlt, aber v.a. deshalb, weil ich befürchtet habe, dass es den anderen irgendwie unangenehm sein könnte (obwohl keiner was gesagt hat).
Wie haltet ihr das?

 
10 Antworten:

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von AnonBlackOp, xx. SSW am 01.10.2017, 16:58 Uhr

Ich han mir ein Stillcape zugelegt. Ist an sich ganz praktisch. Aber wenn die Mäuse etwas älter werden (mit spätestens 5-6 Monaten denke ich mal) wird das eh hinfällig, da es weggerissen wird. Aber für jetzt wäre das Cape oder ein 80x80, besser eher noch 120x120 großes Mulltuch, gut und dann eben ab einem gewissen Punkt Augen zu und durch. Mal ganz ehrlich? Ich finde das du dich kein Stück für soziale Akzeptanz interessieren musst. Du stillst. Punkt. Aus. Ist ja nicht so, dass du einen Ghettoblaster rausholst, dazu deine nackten Brüste schwingst und Ballermann Lieder grölst... Oder?
Und irgendwie befürchte ich, würdest du dafür mancherorts weniger schräg angeguckt werden als fürs simple stillen. Traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Wildkind am 01.10.2017, 18:50 Uhr

Huhu, ich bin da ehrlich gesagt schmerzfrei. Dafür sind die Brüste nun mal da und das Baby hat Hunger. Ich mache kein großes Aufheben darum und habe bei der Großen später, wenn sie sich schnell ablenken ließ, einfach eine Mullwindel locker über Schulter und Kindskopf gelegt. Im Grunde sieht man ja wirklich nichts, wenn das Kleine erstmal angedockt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von funkahobbes am 01.10.2017, 19:23 Uhr

Wie meine zwei Vorrednerinnen habe ich bei meinem ersten Sohn in der Öffentlichkeit eine große Mullwindel 120.120 über Schulter und Kind gelegt. Sieht keiner was und das Kind ist etwas von der Umgebung abgeschirmt und kann ruhiger trinken.
Stillen im tragetuch oder trage geht auch: etwas lockern und dadurch das Kind tiefer hängen, andocken und kleines Tuch drüber. Keiner merkt was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Ilulissat am 01.10.2017, 19:36 Uhr

Wir waren letztens im Restaurant und da habe ich auch gestillt. Für mich war es auch ein bisschen seltsam, weil es das erste Mal war, dass ich es in der Öffentlichkeit gemacht hab und weil ich auch noch nicht so geübt bin. Habe mir dann einfach eine Mullwindel drüber gelegt.
Eigentlich sollte da nichts dabei sein und man sich als Frau auch nicht schlecht fühlen. Es ist was ganz natürliches.
Wie macht ihr das - dockt ihr euer Kind unter einem Sichtschutz an? Ich kann das nicht blind und brauch da noch Sichtkontakt zur Brust. Somit hat aber jeder in diesem Moment freien Blick auf meine Brust und das ist mir dann etwas unangenehm... Habt ihr Tipps?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von gespenst am 02.10.2017, 7:43 Uhr

Ach Anon, ich habe deine Sprüche vermisst!
Danke euch!
Das mit dem Tuch werde ich ausprobieren - hatte es nur bisher noch vermieden, weil ich mich noch deutlich sicherer fühle, wenn ich sehe, was er da macht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Lovie am 02.10.2017, 9:16 Uhr

Still-oberteile kaufen oder tanktop anziehen und weiten pulli/shirt drüber. Dann kannst du schon mal ohne blankziehen auspacken.
Zum andocken muss ich auch was sehen! Blind geht das erst später wenn das baby sich den busen selber zurecht zuppelt.
Sobald aber das baby dran ist, sieht man eigentlich nix mehr. Tuch oder so hab ich in der Stillzeit mit der großen nur einmal benutzt: in der Kirche bei der Taufe.
Ansonsten bin ich da absolut schmerzfrei!
Was gut hilft gegen komische blicke (ob nun real oder eingebildet) ist Augenkontakt mit den "Zuschauern" zu halten.
Je selbstverständlicher für dich das stillen ist und je stolzer du darauf bist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit dass jemand was sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Muffin2014 am 02.10.2017, 9:32 Uhr

Hatte mir auch ein Stillschaal gekauft. Als ich letzte Woche Beine kinderarzt war, war das sehr praktisch. Da hat der Arm dann auch gleich eine Stütze.

Übrigens haben mich selbst beim KINDERARZT im Wartezimmer die Muttis schräg angeguckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von AnonBlackOp, xx. SSW am 02.10.2017, 13:39 Uhr

Echt jetzt? Verrückte Welt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von MamaDita am 02.10.2017, 13:41 Uhr

Ich mag auch nicht jedem meinen Monster-Stillbusen zeigen.
Bei meiner Tochter habe ich mich immer in ein anderes Zimmer zurück gezogen, sie war auch immer sehr abgelenkt, wenn ich mich gleichzeitig mit anderen unterhalten habe.
Im Restaurant würde ich mich wohl auch in eine Ecke zurück ziehen, umdrehen, Tuch drüber.
Nur bei meinen Eltern oder zu Hause stille ich "unverhüllt". Finde es ehrlich gesagt auch unangenehm, anderen dabei zuzuschauen, da muss man doch automatisch gucken.
Ich hab von dm diesen Stillschal, weiß aber ehrlich gesagt garnicht, wie man den benutzt, kann mir das mal einer erklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von gretawa am 03.10.2017, 10:06 Uhr

Ich frage mich einfach, ob es den Leuten lieber ist, ein schreiendes Baby zu sehen als ein stillendes... Daher stille ich, wo es halt nötig ist.. Habe dies auch schon im Zug, auf einer Brücke oder im Park gemacht..Natürlich bedecke ich meine Brüste, aber das ist ja mit einem Tuch ziemlich einfach, und dann sieht man ja nichts...
Ich bin keine Stillfanatikerin, aber in der Oeffentlichkeit stillen erlaubt mir, meinen Tag flexibler zu planen, und das finde ich sinnvoll..
Mein Partner hat mir geholfen, so ungeniert zu stillen. Er fand, dass er sehr sauer würde, wenn sich jemand über stillen im oeffentlichen Raum beklagt- schliesslich ist es ja sein Sohn der da Essen bekommt und das sei doch ein Menschenrecht... ; )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen in der Öffentlichkeit

Wie macht ihr das, wenn ihr unterwegs seit und euer Kind Hunger bekommt? War bisher nur kurz draußen, aber habe mir schon Gedanken gemacht, wo man so halbwegs ungestört stillen kann? Ist mein erstes Kind, deswegen habe ich da noch keine ...

von MamaKessy, xx. SSW 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Öffentlichkeit, stillen

An die Stillmamas: Stillen, wenn der Papa neben dem Schatz schläft

Guten Morgen ihr Lieben Ich wüsste gerne wie es bei euch ist: Normaler Weise schläft unser Engel auf meiner Seite im Beistelltbett/Babybalkon (bzw. Wenn ich nachts beim Stillen mal einschlafen sollte, auch im Bett). Wir schlafen auf ...

von Luiluu 05.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche geben

Hallo zusammen, Ist hier jemand dabei der beides kombiniert? Ich würde gerne zum stillen noch abgepumpte Milch geben. Also mein Mann wenn ich mal unterwegs wäre. Frage mich jetzt nur welche Flaschen da am besten geeignet sind. Habe schon öfter gelesen, dass manche ...

von Polly0712 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen nachts

Hallo ihr lieben, mich würde interessieren wie oft bzw in welchen Abständen ihr nachts stillt. Bei uns waren es im ersten Rutsch immer zwischen 4-5 Stunden und dann nochmal nach 3. Das war so mega und ich war so erholt. Seit drei Nächten sind es nur noch 2-3 Stunden Abstände ...

von Yourie 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Periode und stillen

Guten Morgen Mädels, Ich Stille meine Tochter immernoch nach Bedarf und mir ist jetzt aufgefallen das meine periode total unregelmäßig kommt. Diesen monat hatte ich nur 15tage zwischen 2 regelblutungen davor den monat waren es 18 tage.bei den anderen monaten war es mehr ...

von Amy2020 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Thema Stillen

Ich hab mal ein paar Fragen an die Mamis die bereits stillen. Wie geht es euch damit, funktioniert es gut oder habt ihr Probleme? Mich würde interessieren wie lange eure Kleinen an der Brust trinken. Wir zwei haben ja noch immer leichte Probleme, Lukas dockt zwar an und ...

von biwi389 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Nacht

Hallo ihr Lieben, jetzt muss ich mich auch mal wieder melden. Mein Kleiner ist nun ca 4 1/2 Monate alt. Laut App sind wir auch bereits aus dem 4. Sprung raus. Leider wird er seit ungefähr einem Monat im 1 1/2 - 2 Stundentakt wach und lässt sich nur durch Stillen wieder in den ...

von jaycee2 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ins Bett bringen ohne Stillen/Schnuller

Guten Abend ihr Lieben, schafft ihr es eure Babys ohne Einschlafstillen oder einen Schnuller ins Bett zu bringen? Leider wird meine Lütte aktuell ständig wach. Beim stillen nach jeder Schlafphase. Beim Schnuller sobald dieser rausfällt. Anders als noch vor ca einer Woche ...

von Aixoni 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts stündlich stillen, Zähnchen und ein fordernder Mann

Hey, unsere kleine ist jetzt 3,5 Monate alt. Wir sind mitten im 4. Entwicklungssprung: sie dreht sich vom Bauch auf den Rücken, schnappt sich Spielzeug indem sie sich zu Seite kugelt oder auf dem Bauch herumkreiselt und hat grade ihre Quietschstimme entdeckt. Eigentlich macht ...

von Moonmoth 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.