September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014 am 28.09.2017, 16:39 Uhr

Fühle mich unwohl beim stillen

Ich muss mal wieder jammern.... man man was ist nur los mit mir??

Das stillen klappt nun endlich schmerzfrei (mit Stillhütchen) und er wird auch satt. Trotzdem kommt er alle 1,5- 2 Stunden. Bis auf nachts, da sind es auch gerne mal 5 Stunden.

Aber ich habe ein Unwohles Gefühl. Meine Brüste laufen dauernd aus, was vor allem nachts echt eklig ist. Alles ist voller Milch. Mein t-Shirt, das Laken und mein kleiner Wurm ist auch ständig durchnässt, wenn wir kuscheln. Tagsüber trage ich ja stilleinlagen, aber das klappt nachts ohne bh nicht. Auch nicht bei engem t-Shirt- verrutscht einfach immer.

Aber es ist nicht nur das... ic kann es irgendwie nicht in Worte fassen. Ich habe mich aufs stillen gefreut, weil es beim geoßen ja nicht geklappt hatte. Aber es ist irgendwie nicht meins. Nach einer Flasche ist Junior auch viel befriedigter als nach der Brust.

Heute sagte meine Mama, dass es ja schön ist, dass es mit dem stillen klappt, aber ich es für mich entscheiden muss, ob ich nicht doch lieber die Flasche gebe. Da viel mir so ein Stein vom herzen, als wenn ich ihre Erlaubnis gebraucht hätte. Schwer zu beschreiben das Gefühl...

Weiß nicht wie ich weiter machen soll....

 
12 Antworten:

Re: Fühle mich unwohl beim stillen

Antwort von BrokenHeart1983 am 28.09.2017, 17:19 Uhr

Mein Tipp: tue immer das, was DU willst. Ja, schön, dass es mit dem Stillen klappt, aber wenn Du Dich dabei nicht wohl fühlst, dann steige um auf Flasche und fertig. Meine Meinung. Lieber eine ausgeglichene, nicht gestresste Mama, die ihrem Kind die Flasche gibt, als eine unzufriedene Mama, die auf Teufel komm raus weiter stillt, weil alle Welt sagt, dass das ja das Beste ist. Es ist Dein Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich unwohl beim stillen

Antwort von EinsZwei am 28.09.2017, 17:23 Uhr

Hey,
Kopf hoch du selbst kannst das nur entscheiden und wenn du meinst für euch ist die Flasche besser dann steig auf die Flasche um.
Ich kenne deine Gefühle nur zu gut bei mir ist es genau umgekehrt, ich gebe die Flasche hatte mich gegen das stillen entschieden vor der Geburt. Bei mir hat sich jetzt das ganze Leben auf den Kopf gestellt,
Ich ging alle 2 Wochen den kompletten Sonntag arbeiten und wollte das auch nach der schwangerschaft wieder doch jetzt habe ich gekündigt, der Hund der da ist ist leider eine Gefahr für den kleinen, hört leider nicht und kann nicht alleine bleiben ohne unsere Mietwohnungen zu zerstören, daher kann ich ihn nicht behalten.Mein mann und die Kinder wollen ihm auch nicht wirklich die Flasche geben das alles waren vorher die gründe für mich die Flasche zu geben doch es hat sich in der Woche alles geändert. Jetzt überlege ich ob ich es irgendwie doch noch versuchen will aber meine Angst ist das ich es falsch mache da ich das bisher noch nie gemacht habe und nicht weiß wie lege ich an, was darf ich essen und was nicht und wie mach ich das wenn man unterwegs ist auch ich kann es nur alleine entscheiden, ich weiß daher wie schwer es einem fällt eine Entscheidung zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich unwohl beim stillen

Antwort von gespenst am 28.09.2017, 18:28 Uhr

Ich trage nachts einfach einen Sport BH mit Stilleinlagen.

Ansonsten machst du einen entscheidenden Fehler: Du machst deine Entscheidung von der Meinung anderer Leute abhängig - das solltest du nicht tun. Triff sie für dich und aus.

Ich persönlich habe ja zwei Kinder nicht gestillt und stille nun Nr 3 - und bin überrascht, wie wenig Unterschied das unterm Strich macht. Es machen ja immer alle so einen Hype ums Stillen, dass ich dachte, wunder was ... Letztlich finde ich jetzt, dass es mir eigentlich wurscht ist, ob ich jetzt die Flasche raushole oder die Brust und das Kind entwickelt sich auch nicht anders als seine Geschwister.

Das einzige, und das ist der Grund, warum ich es diesmal durchziehe, ist, dass mein Mittlerer als Baby echt oft krank war durch die Keime, die sein Bruder aus der Kita eingeschleppt hat. Ich vermute, als Stillkind hätte er mehr Immunschutz gehabt.

Aber auch das hat ihm langfristig nicht geschadet, jetzt ist er sehr robust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich unwohl beim stillen

Antwort von ulli_123 am 28.09.2017, 19:18 Uhr

Im Grunde ist es doch wichtig, dass dein Kind satt wird!!! Ich bin eher fürs stillen, aber alles hat seine Daseinsberechtigung.....Ich selber möchte dir nur raten, bevor du eine Entscheidung triffst, überlege genau, was es ist, was dich beim Stillen stört... Du sagst ja du kannst es nicht in Worte fassen.... Schwierig... Vielleicht solltest du da noch mal ansetzen!
(falls du nicht das Gefühl haben möchtest, jetzt irgendwie den leichten weg zu gehen, wenn du einfach umstellst)

Man kann auch beides machen... Es gibt Soooo viele Varianten... Das eine schließt das andere nicht zwangsläufig aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich unwohl beim stillen

Antwort von Katl_80 am 28.09.2017, 19:20 Uhr

Das liest sich ja nicht schön =/
Ich hoffe, dass sich die Umstände wieder positiv für dich ändern!

Probier das mit dem Stillen! Du kannst nix falsch machen. Wirklich!
Das mit dem Essen wird überbewertet!
Und wie du anlegen musst: Schau dir einfach Bilder oder Videos (youtube) im Internet an.

Wenn du positiv eingestellt bist, kann das trotzdem noch klappen.

Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich unwohl beim stillen

Antwort von Katl_80 am 28.09.2017, 19:33 Uhr

Erstmal ein Tipp gegen das Auslaufen nachts:

Ich trage nachts einfach Bustiers mit Stilleinlagen und auch tagsüber einen kaum spürbaren BH (hab den sogar schon nachts angehabt, weil ich einfach eingeschlafen bin ;o)
Das ist er:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01CEJG6JS/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1506619268&sr=8-2&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=still+bh+medela&dpPl=1&dpID=41u0nLMicnL&ref=plSrch

Und DU allein entscheidest, ob du stillst oder nicht.
Deshalb bist du nicht schlechter oder besser und dein Kind wird groß und gesund - egal ob mit Muttermilch oder Pre-Nahrung!!

Ich habe meine Große auch nicht stillen können (und war da jetzt auch schon drauf eingestellt). Sie ist eine super gesunde knapp Siebenjährige, die wirklich noch nie ernsthaft krank war (das Schlimmste waren einmal drei Tage Fieber und ein anderes Mal eine durchgekotzte Nacht - das war's).

Jetzt klappt es komischerweise und das abwechselnde Stillen und Flasche geben taugt mir extrem gut. Ich bin auch gern mal ein paar Stunden unabhängig und gehe mit meiner Großen alleine raus.

Lass dir nicht reinreden und eine Erlaubnis für oder gegen etwas brauchst du nicht.

Horche in dich rein und entscheide, was DU möchtest!

Fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich unwohl beim stillen

Antwort von Chrissi19850 am 28.09.2017, 20:10 Uhr

Ich schleiche mich mal aus dem August Club rein. Mir ging es wie dir. Hatte mich aufs stillen gefreut weil es beim.großen nicht geklappt hat. Aber ich empfand das stillen dann total schrecklich. Nach langem überlegen habe ich dann abgestillt, und mir ging es schlagartig besser. Also wenn du nicht mehr stillen willst, dann lass es. Du wirst dich dann besser fühlen, wenn es das ist was du möchtest. Egal was andere sagen, es ist DEINE Entscheidung. Ganz liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich unwohl beim stillen

Antwort von EinsZwei am 28.09.2017, 20:17 Uhr

Dankeschön ja ich überleg es mir ich würd so gerne aber ich habe das Gefühl ich denke zu egoistisch da mein kleiner gut zurecht kommt mit der Flasche und ich Angst habe das es ihn verwirrt oder es garnicht klappt und ich ihn nur damit quäle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich unwohl beim stillen

Antwort von SaraNova am 28.09.2017, 20:21 Uhr

Kenne das ... bei mir hat es zwar nicht geklappt aber muss zugeben ich hätte es noch weiter versuchen können hätte ich es gewollt. Wollte ich aber nicht. Und es ist alleine deine Entscheidung! Und du musst dich für nichts rechtfertigen oder schämen. Habe mich am Anfang wie eine komplette versagerin gefühlt. Ich habe meine Brüste und mein Kind daran ANGEWEINT, vor schmerzen , vor Enttäuschung und auch Wut darüber dass es nicht so funktioniert wie es soll.
Dann habe ich mich entschieden die Flasche zu geben und seit dem sind wir viel entspannter genießen die Zeit zusammen und ich habe keine Angst mehr vor der nächsten "Mahlzeit".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch

Antwort von Muffin2014 am 29.09.2017, 7:19 Uhr

Danke euch für eure lieben Worte. Ich hatte schon Angst hier versucht jemand mir jemand das Stillen aufzuzwängen.

Nachdem wir jetzt 2 Tage vollgestillt haben gehe ich auf Flasxhennahrung über. Er hatte die letzten 2 Tage nicht genug nasse Windeln und gestern sogar keinen Stuhlgang. Das zeigt mir, dass er nixjt genug bekommt. Mich nervt aber dieses hin und her zwischen zufüttern und stillen und möchte gerne nur bei einer Sache bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich unwohl beim stillen

Antwort von LELMA-Mum am 29.09.2017, 9:47 Uhr

Schleiche mich aus dem Juni ein

Ich habe 5 Kinder und habe immer versucht zu stillen. Bei den ersten beiden war nach 3 Wochen schluss. Bei nr 3 nach 6 Wochen und bei Nr. 4 das stillen nach 3 monaten (mit zufüttern) und ich ahbe dann noch 4 Wochen gepumt, bis die Muttermilch weniger wurde.
jetzt bei Nr. 5 war es so, dass ich gestillt habe, sie nicht zugenommen hat, also zugefüttert, nach 3 wochen konnte ich dann vollstillen. Das ging etwas länger gut. Plötzlich nicht mehr. Sie brauchte wieder Pre, und ging nur mit Theater an die Brust. Das war sehr schwer für mich, weil es ja endlich mal geklappt hat. Mittlerweile (sie ist 4 Monate alt) geht sie gar nicht mehr an die Brust, außer nachts/früh morgens. Ich weiß nicht ob es daran liegt dass sie im Halbschlaf ist, es dunkel ist oder ganz ruhig (bei 4 geschwistern ist ja immer laut). Aber das genießen wir zwei sehr. Tagsüber pumpe ich meine Milch ab und fütter mit der Flasche, danach bekommt sie noch Pre. Wie geschrieben, das war sehr schwer für mich, weil ich das Stillen als sehr intensiev empfunden habe.
Evt möchtest du ja abpumpen, damit dein Kind noch Muttermilch bekommt (wäre ja eigentlich schade um die Milch, wenn eigentlich genug da ist)

Übrigens: stuhlgang hatte meine maus in der vollstillzeit nur alle 8-10 Tage. DAS hat also nichts zu sagen.

Nachts trage ich übrigens stilltops von H&M. Da verrutschen die Stilleinlagen auch nicht.

Aber egal was du machst, du bist keine schlechte mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich unwohl beim stillen

Antwort von Rose22 am 29.09.2017, 12:33 Uhr

Liebe Muffin,

Fühle dich erst einmal lieb gedrückt.
Ich muss seit der Geburt zufüttern da ich zu wenig Milchdrüsengewebe habe.
Aber das stört mich nicht!
Hör auf dein Bauchgefühl. Wenn ihr jetzt die Flasche füttern wollt dann ist es doch oki!
Ich finde es schön dass du auf dein Bauchgefühl hörst:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die Stillmamas: Stillen, wenn der Papa neben dem Schatz schläft

Guten Morgen ihr Lieben Ich wüsste gerne wie es bei euch ist: Normaler Weise schläft unser Engel auf meiner Seite im Beistelltbett/Babybalkon (bzw. Wenn ich nachts beim Stillen mal einschlafen sollte, auch im Bett). Wir schlafen auf ...

von Luiluu 05.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche geben

Hallo zusammen, Ist hier jemand dabei der beides kombiniert? Ich würde gerne zum stillen noch abgepumpte Milch geben. Also mein Mann wenn ich mal unterwegs wäre. Frage mich jetzt nur welche Flaschen da am besten geeignet sind. Habe schon öfter gelesen, dass manche ...

von Polly0712 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen nachts

Hallo ihr lieben, mich würde interessieren wie oft bzw in welchen Abständen ihr nachts stillt. Bei uns waren es im ersten Rutsch immer zwischen 4-5 Stunden und dann nochmal nach 3. Das war so mega und ich war so erholt. Seit drei Nächten sind es nur noch 2-3 Stunden Abstände ...

von Yourie 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Periode und stillen

Guten Morgen Mädels, Ich Stille meine Tochter immernoch nach Bedarf und mir ist jetzt aufgefallen das meine periode total unregelmäßig kommt. Diesen monat hatte ich nur 15tage zwischen 2 regelblutungen davor den monat waren es 18 tage.bei den anderen monaten war es mehr ...

von Amy2020 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Thema Stillen

Ich hab mal ein paar Fragen an die Mamis die bereits stillen. Wie geht es euch damit, funktioniert es gut oder habt ihr Probleme? Mich würde interessieren wie lange eure Kleinen an der Brust trinken. Wir zwei haben ja noch immer leichte Probleme, Lukas dockt zwar an und ...

von biwi389 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Nacht

Hallo ihr Lieben, jetzt muss ich mich auch mal wieder melden. Mein Kleiner ist nun ca 4 1/2 Monate alt. Laut App sind wir auch bereits aus dem 4. Sprung raus. Leider wird er seit ungefähr einem Monat im 1 1/2 - 2 Stundentakt wach und lässt sich nur durch Stillen wieder in den ...

von jaycee2 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ins Bett bringen ohne Stillen/Schnuller

Guten Abend ihr Lieben, schafft ihr es eure Babys ohne Einschlafstillen oder einen Schnuller ins Bett zu bringen? Leider wird meine Lütte aktuell ständig wach. Beim stillen nach jeder Schlafphase. Beim Schnuller sobald dieser rausfällt. Anders als noch vor ca einer Woche ...

von Aixoni 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts stündlich stillen, Zähnchen und ein fordernder Mann

Hey, unsere kleine ist jetzt 3,5 Monate alt. Wir sind mitten im 4. Entwicklungssprung: sie dreht sich vom Bauch auf den Rücken, schnappt sich Spielzeug indem sie sich zu Seite kugelt oder auf dem Bauch herumkreiselt und hat grade ihre Quietschstimme entdeckt. Eigentlich macht ...

von Moonmoth 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stündlich Stillen… ächz

Hallo, Ich brauch grad a bissl Zuspruch :) Mein Zwerg ist 18 Wochen alt und seit ca einer Woche stillen wir wieder stündlich. Davor hatte er auch mal ne Phase, in der er gute 2h ausgehalten hat zwischen dem stillen und in der er auch wirklich zufrieden war. Jetzt ist ...

von Kandee 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.