April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marleen 85 am 08.08.2017, 18:05 Uhr

Doch schon Brei

Wollte eigentlich erst ab dem 6.monat mit Brei anfangen , aber sie trinkt nicht mehr so gern Milch hab ich das Gefühl sie schaut immer zu uns was wir essen , und steckt sich ihre ganze Faust in den Mund , wie und mit was fangt ihr an ? Also wieviel Löffel an Tag 1,2 und so weiter und mit was ? Frühkarotte ? Bitte um zahlreiche Antworten liebe Mamis

 
8 Antworten:

Re: Doch schon Brei

Antwort von Furby am 08.08.2017, 18:32 Uhr

Bei uns gabs gestern einen Löffel mit Apfelmus zum Schleckern. Beikost mach ich wie beim Großen mit Hirn, aber ohne Plan. Wenns grad was babytaugliches gibt, darf der Mini was schleckern. Mehr muss mit vier Monaten bei uns nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch schon Brei

Antwort von Estepona am 08.08.2017, 20:34 Uhr

Wir probieren es gerade mit dem Mittagsbrei mit Kürbis (sollte Karotte erstmal meiden weil wir Allergierisiko haben). Erst ein Löffel dann zwei etc. Jeden Tag steigern sagte man mir im Beikostseminar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch schon Brei

Antwort von Marleen 85 am 08.08.2017, 20:41 Uhr

Also ersten Tag einen Löffel , zweiten Tag zwei Löffel und so weiter ? Und das angebrochene Gläschen weiter verwenden ? Ich geben ja nicht ein Löffel und schmeiße dann den Rest am selben Tag weg oder wie ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch schon Brei

Antwort von stolze_zweifach_mama am 08.08.2017, 21:46 Uhr

Hallo,

Also wir werden mit 5 Monaten starten. Obwohl Sie jetzt auch schon sehr dem Essen nachschaut.

Ich starte mit Karrotten ca. 3-4 Tage dann wollte ich 3-4 Tage Kürbis geben und darauf die Woche Kartoffel dazu und in der 3 Woche Fleisch und Fisch dazu.

Ich gebe ihr dann soviel wie sie möchte. Es werden wahrscheinlich sowieso nur ein paar Löffel sein. Dann von Tag zu Tag die Menge steigern. Soviel das Kind mag.

Mein grosser hatte am dritten Tag( Start damals auch mit 5 Monaten) bereits ein 1/2 Glas Gemüsemus verdrückt. Einfach abwarten und probieren.

Ein bereits erwärmtes Glässchen sollte nicht nochmal erwärmt oder am nächsten Tag verwendet werden.

Ich werde von dem Glässchen nur einen Teil erwärmen und verfüttern der Rest wird im Kühlschrank für den nächsten Tag aufgehoben.

Viel Erfolg. Es ist eine aufregende Zeit und wieder ein neuer Abschnitt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch schon Brei

Antwort von Estepona am 08.08.2017, 22:06 Uhr

Ich hab den Brei selber gekocht und in Eiswürfelportionen eingefroren. Angebrochene Gläschen in denen du mit einem Löffel drin warst wo Speichel vom Baby dran ist solltest du nicht nochmal verwenden wegen der Keimvermehrung. Und auchnicht zweimal aufwärmen.

Die Hebamme im Seminar und in dem Heftchen was ich bekommen hat steht auch dass man erst mit einer Sorte anfangen soll. Also zB Karotte. Das mindestens eine Woche pur dann Kartoffeln drunter dann Fleisch. Nicht so viel wechseln am Anfang da die Kinder in dem Alter die Varianz noch nicht brauchen würden (trinken ja auch monatelang nur Milch und brauchen da keine Abwechslung). Außerdem braucht es ein paar Tage um erkennen zu können ob es was verträgt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch schon Brei

Antwort von Casper93 am 09.08.2017, 11:07 Uhr

Ich glaube gerade bei dem Thema was wann und wie viel, da fragst du 5 Leute und hast 10 Meinungen...
Wir haben auch mit 16 Wochen angefangen. Zwei Tage reines Gemüse (Karotten werden teilweise nicht empfohlen, weil sie Stuhl festigen sind. Da sollte man noch ein bisschen Apfelmus beigeben. Sonst kann es Probleme beim st7hlgsng geben). Zwei Tage Gemüse mit Kartoffeln und dann zwei Tage Gemüse Kartoffeln und Fleisch.
Um Allergien vorzubeugen möglichst variantenreich. Für den eisebhazshalt 4 bis 5 Tage Fleisch und den Rest Fisch...

Überwiegend Kartoffeln als Kohlenhydrate und wenig Reis und Nudeln. Das soll erst später kommen.

Du siehst, es gibt zig Varianten! Du musst für euch das richtige finden!

Wichtig aber, langsam die Menge steigern!
Portionen warm machen (kann mich da estepona nur anschließen! ). Nichts zweimal erwärmen. Nichts mit Speichel versetztes wiederverwenden. Eiswürfelweise einfrieren... Auf den Gläschen stets auch immer, wie lange es haltbar ist. Daran sollte man sich unbedingt halten!

Mein kleiner mümmelt alles weg. Er hat sooo einen Spaß daran! und abgesehen von purer Karotte verträgt er auch wirklich alles bisher!

Spinat aufgetaut finde ich was eklig. Es sieht einfach nicht lecker aus (mit Kartoffeln... So grünbraun) und es verwässert. Aber ansonsten geht alles querbeet.

Werde, wenn Krümel die Mengen isst, auch alles auf einem Biohof selbst einkaufen und kochen.

Das einzige, worauf ich aktuell achte, ist, dass möglichst der "füller" reismehl nicht im Gläschen ist. Das habe ich bei berichten von Stiftung Warentest gelesen. Dann ist es nicht so ein hochwertiges Gläschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch schon Brei

Antwort von christineg am 09.08.2017, 13:15 Uhr

Wenn du bis zum 6. Monat warten willst kannst du das ohne schlechtem Gewissen tun, deine Kleine wird dir bei allem nachschauen was du tust und nicht nur beim Essen, das ist ganz normal, weil sich ab dem 4 Monat die Sehschärfe der Kleinen sehr verbessert und sie einfach mehr von der Umgebung wahrnehmen und natürlich neugierig sind. Auch die Hand in den Mund stecken heißt nicht das sie Hunger hat, selbst Kaubewegungen heißen nicht das sie schon feste Nahrung brauchen, das tuen Babys weil sie es so sehen und nachmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch schon Brei

Antwort von ConnyJ am 16.08.2017, 10:18 Uhr

Kurz zwischen Tür und Angel :)...
Wir fangen mit korrigierten 6 Monaten an, keine Fertigteile, sondern einfach das, was ich sowieso koche. Der Kleine kriegt dann einfach das, was er festhalten kann, in die Hand, und zwar erst, wenn er grade keinen Hunger hat. Er soll davon nicht satt werden, sondern kennenlernen, und dann sehe ich schon, was ihm schmeckt. Stillen wird nicht ersetzt, sondern läuft einfach so weiter wie bisher.
Ich finde diese gemischten Breie total eklig. Auch wenn ich mehr als nur ein Gemüse koche, wird das nicht zusammengeworfen, das kann der Kleine dann auch getrennt probieren. Und möglichst nicht zu fein matschen, sondern schon so, dass er den Kiefer bewegen muss ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Welches Getreide zuerst in Brei?

Hallo Mädels... Hoffe es geht allen gut. Welches Getreide ist das am leichtesten zu verdauen? Welches Getreide habt ihr als erstes verwendet?? Hirse? Grieß? Ich hab da ein wenig Bedenken wg Elisa ihrem Darm. Lg und schönen Sonntag allen

von mari82 20.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Tipps für Breiverweigerer gesucht :)

Hallo zusammen, unser kleiner Feinschmecker mag keinen Brei. Er mümmelt aber alles vor sich hin, was er sich selbst in den Mund stecken kann - also alles. Hat jemand eine gute Infoquelle für Baby led weaning? Internetseite, Buch, Blog, … irgendwas? Ich würde ihm da gerne ...

von HOPE2 08.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Baby kann Brei nicht essen

Hallo zusammen, hat noch Jemand das Problem: Mein Sohn ist am 10.10. sechs Monate alt geworden. Ich habe mit fünf Monaten schon probiert, ob er Brei mag. Da er dann ein paar mal geweint hat, hab ich dann länger pausiert. Seit zwei Wochen sind wir jetzt wieder dabei. Entweder ...

von April.One.Jana 22.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei einfrieren??!!Alles!!

Ich wollte mal in die Runde fragen ob ihr alles einfriert oder doch lieber alle zwei Tage kocht ?..Google meint einfrieren is net so geil...manche Gemüsesorten verlieren wichtige mineralstoffe...??!!Wie macht ihr das....habe bis jetzt eingefroren und is natürlich praktisch...oh ...

von Amina2020 21.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Beikost ohne Brei

Hallo ihr lieben Wer von euch macht "Beikost ohne Brei"? Mich würde interessieren was ihr alles zum Essen gebt? Auch schon Brot und gewürzte Speisen? Der kleine kaut gerne an Gurken Rum und zeigt mehr Interesse an ...

von Tinkerbell 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Nach ersten brei kein stuhlgang 😟

Hallo ihr lieben Ich fange langsam an mit brei :) Habe jetz über zwei Wochen täglich 2-3 Löffelchen gegeben ( hat auch sehr gut geklappt). Nur seitdem hat sie so selten Stuhlgang! Davor waren es immer 1 mal ...

von Gina94 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Mit Brei anfangen

Hallo Mädels hoffe euch und euren Kleinen geht's gut Meine Maus ist jetzt 4 Monate alt und ich würde gerne wissen ob ich nun mit Brei anfangen kann und wie das bei euch so läuft. Sie trinkt mittlerweile schon recht ...

von Mimarel 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Der erste Brei

Wir haben heute mal den ersten Brei gegeben Mein kleiner will schon länger bei uns mitessen. Habe zum Glück einen Thermomix. Einen Möhrenbrei gab es zum Einstieg mit 100g Möhren. Er hat alles weggegessen

von großerbruder 2009 24.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Wann anfangen mit Breikost?

Wann ist eurer Meinung nach ein guter Zeitpunkt um mit Brei anzufangen? Bei der großen damals konnten wir durch die Frühgeburt erst mit 9 Monaten anfangen ,deswegen bin ich mir so unsicher. Fynn ist jetz 12 Wochen und ich dachte so wenn er 5monate ist ...

von Freiwildgirl912 03.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Erster Brei

Hallo ihr Lieben, Wann fangt ihr mit dem Brei an? Mein kleiner Mann schaut schon ganz gespannt bei den Familienmahlzeiten zu. Er verfolgt regelrecht wie wir uns den Löffel zum Mund führen und manchmal schmatzt er auch ...

von Jacky840611 01.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.