September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Christine_ibz  am 12.12.2016, 19:30 Uhr

zu Bett bringen

Hallo,

Wollte euch mal fragen wie ihr eure Kleinen ins Bett bringt.

Bis vor kurzem hat es bei uns so geklappt:
Pijama an, im Bett stillen. Noch ein wenig liegen bleibe...und dann schlief sie.

Das klappt leider nicht mehr.
Am liebsten wuerde sie ewig an der Brust nuckeln, oder zumindest rumgetragen werden bis sie schlaeft.
Den Fehler hab ich bei der Grossen gemacht... sie wollte sich mit einem Jahr noch in den Schlaf nuckeln, nur hat das teils ne Stunde gedauert.
Oder alternativ ne halbe Stunde rumtragen...

Ich weiss dass man ab jetzt ein Ritual anfangen sollte.
Heute liegt ihr Papa mit ihr im Bett. Hab sie zwischendurch, nachdem sie ne weile protestiert har, 5 Min rumgetragen, mit ihr im ruhigen gute Nacht Ton geredet und sie wieder zu Papa ins Bett gebracht.
Hab ihr dann den Schnuller in den Mund, da sie davon ruhiger wird. Hoffe aber dass ich das mit dem Schnuller nicht bereuhen werde.
Wird aber viel gemeckert und geweint....

Habt ihr noch Tipps?
Oder an die die schon ein Kind haben oder an die bei denen es bereits jetzt toll klappt: was wuerdet ihr auf keinen Fall nochmal machen, und was hat sich als gute Idee erwiesen?

 
8 Antworten:

Re: zu Bett bringen

Antwort von stesser am 13.12.2016, 9:31 Uhr

Hallo,
so richtig weiß ich auch nicht was zu tun ist. Bei meiner Großen habe ich immer in den Schlaf gestillt, sie dann vorsichtig ins Bett gelegt, ggf. wenn sie wieder wach wurde und gequengelt hat, noch mal anlegen und wieder ins Bett. Dabei dann die Spieluhr aufgezogen. Das habe ich bis sie ein Jahr alt war gemacht. Dann wollte sie nicht mehr stillen und ich dachte was jetzt. Habe anfangs noch was Milch aus dem Fläschen versucht oder Wasser aus dem Becher aber auch nur ein zwei mal. Das wollte sie auch nicht. Habe sie dann immer mit Spieluhr ins Bett. Das klappt heute noch toll. Sie ist jetzt zwei.

Ich versuche das mit der Kleinen ähnlich. Zur Zeit still ich in den Schlaf und dann schaukel ich sie noch ein klein bischen. Gehe mit ihr so gegen 20 vor 6 hoch und kann dann meist nach ner Stunde wieder runter. Manchmal muss ich auch noch mal hoch gehen und anlegen, aber das ist ganz unterschiedlich. Ach ja, Schnuller wollte beide nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Bett bringen

Antwort von lausemaus3 am 13.12.2016, 10:12 Uhr

Ich leg ihn kurz in mein bett und leg mich dazu. Im Halbschlaf tu ich ihn dann rüber in sein Bettchen. Klappt hier super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Bett bringen

Antwort von Christine_ibz am 13.12.2016, 10:16 Uhr

Danke fuer den Tipp mit der Spieluhr...

Milena schlaeft meist ziemlich genau um 19.30 Uhr.
Und oft haut das mit dem Stillrhythmus nicht hin.
Bzw leg ich sie oft schon um 18/18.30 Uhr an, wenn sie anfaengt zu quengeln.

Ausserdem moechte ich ein Ritual, das auch Papi machen kann.
Damit ich auch mal abends z.B.zum Sport oder auf die Arbeit kann (lebe ja in Spanien. Hab nur bis ende des Monats Mutterschaftsgeld (im Tourismus arbeitet man oft auch abends)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Bett bringen

Antwort von moonflower am 13.12.2016, 10:49 Uhr

Bei uns klappt es bisher recht gut meistens und fast gleich wie bei euch.
mein Geheimtipp: eine HÄNGEMATTE! Geht natürlich nicht in jeder Wohnung bzw Haus und mag warscheinlich nicht jedes Kind. Unserer schläft darin aber immer ein und es ist leichter als ihn herum zu tragen.

Um 19:15 wird er (vom papa) gewickelt und Pyjama an während ein ruhiges einschlaflied läuft (wir nehmen dafür ein indisches Mantra, das gayatri mantra). Nur eine kleine beleuchtung ist an. Vorm Pyjama anziehen bekommt er eine kurze fuß und bauchmassage. Dann wird er ins Schlafzimmer gebracht wo ich schon im Bett warte. Ich übernehme ihn und stille im liegen. Er trinkt höchstens 10 min dann nuckelt er manchmal noch 5 bis 10 min und schläft. Das Lied begleitet uns am Anfang im Bettchen noch ganz leise und wenn ich merke er döst schon weg schalte ich es aus.

Manchmal kommt es aber auch anders und er liegt hellwach brabbelnd oder meckernd bis schreiend neben mir...dann stehe ich auf und nehme ihn mit ins Wohnzimmer. Meist nimmt ihn dann der papa und schaukelt mit ihm in der Hängematte bis er schläft, was 10 bis 30 min dauert.
Dann wird er zurück in unser Bett gebracht und schläft bis ca 12 oder 1 durch, ich komme meist gegen 21 bis 22 uhr zu ihm ins Bett nach. Er schläft die ganze Nacht bei uns im Bett, beistellbett fand ich unpraktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Bett bringen

Antwort von Bine-87 am 13.12.2016, 14:47 Uhr

Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu

Wir bringen Leonie abends erst ins Bett, wenn sie deutlich zeigt, dass sie müde ist. Das ist aber meist um die gleiche Uhrzeit.
Dann zieht mein Mann sie um und wir gehen gemeinsam ins Bett. Dann plappert die Kleine noch ein wenig und ich nehm sie dann nochmal auf den Arm und erzähl ihr, was man tag so passiert ist und sie hört mir ganz aufmerksam zu.
Manchmal schläft sie dann schon und ich lege sie dann in ihr Bettchen, oder sie hat noch Hunger und sie kriegt nochmal ihre Flasche.
Selbst wenn ich sie dann wach ins Bett lege ist sie meist nach ein paar Minuten eingeschlafen.

Wir gehen da aber auch ganz ohne Stress ran, wenn es eine Stunde dauert, dann dauert es eine Stunde und wenn kürzer oder länger, dann auch gut.

Was wir nicht machen, ist nochmal rumtragen, das würde sie wieder total aufgedreht machen. Außerdem ist die Nacht zum Schlafen im schlafzimmer da und nicht zum rumgetragen werden, so meine Meinung.

Auch nachts wird das Licht nicht angemacht zum Füttern und nur im Notfall gewickelt, sie soll lernen, dass Nachts nichts spannendes passiert.

Manchmal kapiert sie das und schläft nach der Flasche schön weiter, manchmal will sie aber auch noch ne Stunde mit mir plappern - um 3 Ihr nachts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Bett bringen

Antwort von Miez87 am 13.12.2016, 21:14 Uhr

Hallöchen.
Unser kleiner wird im Wohnzimmer mit Hilfe des großen Bruders (2j.) um 19.30uhr nochmal gewickelt. Bekommt dann auf dem Sofa noch sein fläschen und dann trage ich ihn hoch in sein Bett und gehe wieder. Mein Geheimtipp: die Arme pucken. Entweder er schläft gleich ein oder ich muss noch 1-2x den Schnuller reinschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Bett bringen

Antwort von Quark am 13.12.2016, 21:48 Uhr

Bei uns läufts ähnlich.

Meine 7jährige ist sie erste,die ins Bett gebracht wird. Mit Geschichte oder Rätsel und dann schläft sie ziemlich schnell ein. Aber auch erst,seitdem sie in die Schule geht.

Dann kommt unser Sohn mit 1 1/2 Jahren. Auch mit ner Geschichte. Entweder Papa oder ich. Oft ich,weil er zu mir will und ich so schön vorlesen kann

Zum Schluss kommt tatsächlich die Jüngste ins Bett. Zwischen 9 und 10 Uhr abends schläft sie beim Stillen immer ein,nachdem sie vorher Terz gemacht hat. Abends hat sie immer ihre Schreistunde. Sie schläft die ganze Nacht und seit sie auf der Welt ist bei uns Bett. Mal links oder rechts an der Brust. Sobald sie alleine liegt oder flach wird sie wach. Mich störts aber auch nicht. So schlafen wir alle ziemlich ruhig und nur ich bekomme dann mit,wenn sie wieder Hunger hat.

Oh,jetzt hab ich aber geplappert.

Also Ritual bei uns: stillen und dann mit ins Bett.

Gute Nacht euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Bett bringen

Antwort von 2011Mama am 13.12.2016, 21:54 Uhr

Ich habe leider kein Tipp für dich.

Bei uns war das einschlafen am Abend bis vor 3 Tagen auch kein Problem. Hab Aras bettfertig gemacht, der Großen und "ihm" ein Buch vorgelesen, gestillt, Händchen gehalten und dann schlief er friedlich ein. Doch jetzt will er auch Dauernuckeln oder rumgetragen werden. Ich mache es aber wie bisher, obwohl er schreit. Dann nehme ich ihn aufn Arm beruhige ihn und leg ihn wieder hin, ich natürlich auch und das mach ich so lange bis er eingeschlafen ist. Wenn ich ihn in den Schlaf stille oder rumtrage, dann wird er sofort wieder wach, wenn ich ihn ablege, deswegen muss ich ihn ein bisschen schreien lassen. Ich hoffe, dass es nur eine Phase ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Haltet ihr im Wochenbett strenge Bettruhe?

Hallo zusammen, wollte mich mal umhören wie ihr so das Wochenbett verbringt. Meine Hebamme hat mir strenge Bettruhe für mindestens 4 Wochen angeordnet. Aber schon nach 2 Wochen kriege ich einen Lagerkoller und ich will einfach nur raus und wieder am normalen Leben teilnehmen. ...

von Kekskrümel87 24.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Ins Bett bringen

Liebe Leute, Wie managed ihr das abendliche ins Bett bringen? Es ist unser erstes Kind und bisher haben wir keinen Rhythmus, was für das Alter von 1 Monat glaube ich voll ok ist… aktuell läuft es so, dass sie abends bei uns auf dem Sofa ist und irgendwann auch bei uns ...

von Elbombo 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Na toll jetzt wollte ich ins Bett gehen und hab voll schluckauf

Wie nervig ist das denn bitte jetzt will ich ins Bett und hab so doll schluckauf das es gar nicht lohnt ...

von nita83, 8. SSW 03.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bettruhe...

Ja..Heute beim Frauenarzt gewesen zum nachkontrollieren, ob sich das mit dem verkürzten Muttermund wieder geregelt hat..Joar..nö..Hats nich. Ist nochmal runter, nun auf 3,1. Er meint zwar es würde ihn noch nicht direkt nervös machen, aber ich solle nun unbedingt Bettruhe ...

von Pherilea, 31. SSW 29.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bettruhe...

Die Hebamme hat mir auf Grund der extremen Beckenschmerzen erstmal Bettruhe verordnet Wenn ich Glück habe, sind es doch nur Wachstumsschmerzen und es wird wieder besser. Sollte es tatsächlich eine Symphysenlockerung sein

von Boadicea87, 16. SSW 31.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Stechen / Schmerz beim Aufstehen aus dem Bett

Hallo Zusammen, als ich heute Nachmittag im Bett etwas gelesen habe und aufgestanden bin, hätte ich einen üblen Schmerz, eine Art stechen im Unterbauch... Kennt das Jemand von Euch? Manchmal denke ich echt: Mamma mia, dass ist Dein 4. Kind und Du benimmst Dich, als wäre ...

von Lara2211, 8. SSW 08.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

harnwegsinfekt. muss im bett bleiben + frage

Hallo ihr lieben Ich bin heute morgen mit schrecklichen krämpfen aufgewacht bin sofort zu meiner FA und da hat sie auch gleich festgestellt dass ich einen aufsteigenden HWI habe :( hab nun antibiotika und bettruhe verordnet bekommen Jetzt hab ich noch eine frage , was sah ...

von KaSa1984 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bettchen oder Wiege??

Hallo! Habt ihr für eure Babys, für den Anfang, eine Wiege oder ein Bettchen? Wir haben eine Wiege. Die hat mein Schwiegerpapa für meine Tochter gebaut und mein Sohn lag auch schon darin. Ich liebe diese Wiege!! Und wenn das Baby nicht mehr reinpasst, kommt die Wiege in den ...

von mami84, 13. SSW 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.