Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Senorita Mariposa am 24.03.2015, 15:49 Uhr

Stillen

Hallo Mädels,

ich weis nicht was los ist, seit ein paar Tagen, habe ich das Gefühl das bei meiner Milchproduktion was nicht stimmt.

Hab sie immer wann sie wollte angelegt und es hat sich dann trotzdem ein Rhythmus eingestellt. Seit ein paar Tagen, habe ich aber das Gefühl, dass nicht mehr ausreichend Milch produziert wird und meine Kleine nicht satt wird. Meine Brüste sind auch alles andere als "prall" das waren sie sonst immer und wenn die Milch einschoss, habe ich das gut zu spüren bekommen, meist aller 3-4 Stunden, so war auch ihr Rhytmus. Gestern war dies nur 2x der am Tag der Fall und sie hatte wirklich Hunger,jedenfalls bin ich der Meinung das sie Hunger hatte. Hab sie immer wieder angelegt, sie hat kurz genuckelt um die Brust dann auszuspucken und anzubrüllen ( das haben wir schon ein paar Tage) Wenn ich ihr den Schnuller zur Beruhigung gebe, zieht sie an dem wie eine Wahnsinnige, das ist mein Zeichen das sie durchaus Hunger hat. War dann so verzweifelt, das ich ihr eine Flasche gemacht habe, die hätte sie auch getrunken, mag aber irgendwie den Nucki von der Flasche nicht und zieht auch nicht richtig an der Flasche, also hab ich ihr knapp 3 Stunden die Milch in den Mund getröpfelt zwischendurch immer wieder angelegt, hat nix gebracht. Ich hätte heulen können.

Nachts geht es seltsamer Weise, sie wacht auf, Brust rein, trinken, schlafen..

Ich dachte erst, es hängt evtl. mit dem Wachstumsschub zusammen das sie so hungrig ist aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher..

Mir tun die Brüste heute auch ordentlich weh aber kein Milcheinschuss schmerz, irgendwie anders

Habt ihr irgendwelche Hausmittelchen als Tipp zur Milchproduktionsanregung?

Viele Grüße von einer ratlosen Mariposa

 
15 Antworten:

Re: Stillen

Antwort von malapatka am 24.03.2015, 17:07 Uhr

So schwache Momente hab ich auch immer mal. Da kommt bei mir auch die Angst, dass ich nicht genug hab. Richtig prall waren die nur am Anfang und seitdem selten, nur wenn er doch mal lange ohne aushält.
Ich würd vllt doch mal ne stillprobe machen.
Mein kleiner nimmt ja gut zu, auch wenn ich manchmal denke, das reicht doch nie.

Malzbier soll helfen und stilltee. Hab aber keine Erfahrung damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von illiben am 24.03.2015, 17:42 Uhr

Wir hatten vor ca. 1,5 Wochen ne totale Still-Krise. Genau so wie du es beschreibst. Ich ging von nem Mehrbedarf aus, auf den sich die Produktion erst einstellen musste. Anlegen, anlegen, anlegen... und viel viel Ruhe!
Bei uns waren es 3 Tage und es ging wieder aufwärts! Zwar 3 wirklich harte Tage, aber es hat sich gelohnt!!
Viel Kraft und Durchhaltevermögen!!

Ich trinke generell Stilltee, weil ich den gern mag und mich zu sonst wenig überwinden kann.
Malzbier soll anregend sein oder auch Sekt, Weißbier... alles süß-prickelnde. Gibt´s ja mittlerweile auch alles in non-alcoholic!
Sicher hätte auch ne Hebamme Rat was Globuli etc. betrifft. Ich hab mich selbst "durchgekämpft", weil ich von meiner Hebamme sehr sehr enttäuscht bin. Aber das ist nochmal ein ganz andres Kapitel!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von MayasMama am 24.03.2015, 18:00 Uhr

Also wie schon geschrieben: von den nicht-prallen Brüsten und dem schwächeren Empfinden des MSR darfst du dich nicht täuschen lassen, das verändert sich einfach mit der Zeit. Meine Brüste sind seit langem schon nicht mehr prall, nur morgens wenn sie 10 Stunden nicht getrunken hat, und trotzdem habe ich genug Milch für Drillinge.

Mein Rat ist auch: Ab ins Bett mit dir und dem Baby und Dauerstillen so lange sie das möchte. Viel Ruhe, viel Stillen, viel Kuscheln. Lass dich gut vom Papa mit Getränken und Essen versorgen. Und verwirre die Kleine jetzt nicht mit Flaschensaugern und Pre-Milch. Durchhalten und entspannen, dann wird das schon! Selbst wenn es jetzt tatsächlich etwas wenig Milch ist, weil sie grade mehr braucht, stellen sich deine Brüste sicher schnell darauf ein.

Wie sehen denn die Windeln aus? Nach wie vor 5-6 nasse Windeln am Tag? Dann ist alles gut!

Und dass nachts alles gut läuft ist oft so: im Halbschlaf trinken die meisten Kinder besser. Das spricht auch dafür, dass sie tagsüber einfach unzufrieden, abgelenkt ist und viel nuckeln will. Vielleicht ein Schub...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Senorita Mariposa am 24.03.2015, 18:01 Uhr

Hallo ihr zwei,

danke für die Antworten.

Stilltee weiß ich nicht ob ich den hier bekomme, muß ich mal schauen aber ich denke wohl eher nicht.

Hebamme habe ich keine, gibt es hier nicht ich glaube in Quito also der Hauptstadt kommt es wohl so langsam auf, ich wohn aber nicht wirklich in der Nähe von Quito, also wurschtel ich mich auch allein durch alles oder frag wenn ich (oder das Forum :-) ) wirklich nicht weiter weiß meine Nachbarin, die hat Zwillis die ein halbes Jahr älter sind als meine, da wohnt die ganze Familie unter einem Dach und die Oma hat mir schon oft mit alten Hausmittelchen geholfen.

Mit dem Stillen nehmen die es hier sehr ernst und stillen viel, oft und ewig. Ist ja auch gut und richtig so aber da trau ich mich einfach nicht zu fragen und offen diesen "Fehler" zuzugeben eben weil hier alle so ein Aufstand wegen dem Stillen machen..

Naja mal schauen, nen Malzbier bekomme ich bestimmt und dann würg ich mir das zur Not runter

illiben
wie hat sich das Problem bei euch gelöst,hast du dann mehr produziert oder Baby wieder weniger Hunger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von khadi am 24.03.2015, 23:32 Uhr

Hallo,

Neben einem Wachstumsschub könnte ich mir auch vorstellen, dass du eventuell auch mal zu wenig getrunken und gegessen hast.

Ich kriege immer direkt Probleme mit der Milchmenge, wenn ich nicht auf meine Trinkmenge achte und genug esse.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von angela_2015 am 25.03.2015, 10:17 Uhr

du brauchst keinen speziellen stilltee, es reicht der fenchel-anis-kümmel tee, den du eigentlich überall bekommst.
mach dir keinen stress. stille weiter viel, lege sie oft an, bleib gelassen. wenn sie die brust anbrüllt, würde ich sie erstmal beruhigen, herumlaufen, singen, wickeln - und dann nochmal probieren. das wird schon wieder.
meine brust ist auch nicht mehr prall. manchmal, wenn ich viel stille, spüre ich auch den milcheinschuss nicht. das wird immer weniger mit der zeit, aber dein kind bekommt noch genug - wenn nicht heute, dann morgen. keine sorge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Januarkind15 am 25.03.2015, 14:25 Uhr

Wir hatten auch vor etwa drei Wochen Streit an der Brust. Auf einmal ging meine Tochter immer total schnell von der Brust weg und schrie, wenn ich sie wieder anzulegen versuchte. Die zweite Brust wollte sie gleich gar nicht. War total verzweifelt, weil ich dachte, sie bekommt nicht genug.
Ich habe dann (mit viel Rat von anderen und genauem Beobachten) festgestellt, dass sich ihr Trinkberhalten offenbar von einem Tag auf den anderen geändert hat. Sie trinkt jetzt nur noch kurz und kräftig statt lange und mit vielen Pausen wie vorher.
Da sie einen guten Eindruck macht und die Windeln immer gut voll sind, gehe ich jetzt davon aus, dass alles in Ordnung ist.

Horch mal genau auf die Art des "Nuckelns". Nuckelt sie wirklich nur oder saugt und schluckt sie kräftig in der Zeit?

Milchfördernd sind übrigens auch Mandeln, esse ich ständig!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von ards77 am 26.03.2015, 13:39 Uhr

So was aehnliches hatten wir auch schon. Mein Grosser sagt schon immer:"Anschreien hilft nicht, da komnt nix raus!"... ;-)
Wir hatten von der 5.- 8. Woche viele Schreiphasen, 2 Stunden min. gerne mehr. Oft ist es so das ich ihn x-mal anlege wenn er schreit und er aber nicht an die Brust geht. Wenn ich es dann wieder probiere saugt er wie ein Wahnsinniger getreu dem Motto :"Warum nicht gleich so?!"
Flasche habe ich zweimal gegeben weil er stundenlang an der Brust getrunken hat und weiter schrie. Da aenderte die Flasche aber auch nichts dran. Hunger war es also nicht. Und meiner lutscht auch an der Faust oder was er erwischt und geht trotzdem nicht an die Brust.
Das Gefuehl des MSR war mir voellig neu. An die Schmerzen haette ich mich sicher erinnert. Wenn er viel trinkt bzw. haeufig habe ich das auch nicht immer. Aber ich sage mir immer es kommt genug. Es laeuft wenn er die Brust ploetzlich loslaesst und tropft wenn er schreit. Das ist auch neu fuer mich.
Ich wuerde deine Nachbarin trotzdem fragen. Gerade wenn denen Stillen viel bedeutet haben die sicher Tips.
Kraeuter gibt es eigentlich auch in der Apotheke, frag doch mal.
Ist sie denn auch wach ohne zu schreien und scheidet sie gut aus?
Und so ein Rhythmus aendert sich schnell mal. Beim Grossen passierte das immer dann wenn ich dachte ich hab den Bogen raus. Jetzt weiß ich es gar nicht genau wann er trinkt. Es passt nicht zum Rhythmus des Grossen jedenfalls. Nachts kann man die Uhr nach ihm stellen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Senorita Mariposa am 26.03.2015, 16:21 Uhr

Hallo ihr Lieben,

danke für die netten und hilfreichen Antworten.

Heute habe ich das Gefühl, es ist schon wieder viel besser. Hab sie ständig angelegt, sozusagen hing die Brust bald 24 Std. am Stück draußen :-)

Sie hat die letzten zwei Tage zwar immer mal wieder die Brust angeschrien um sie dann nach dem gefühlt 100sten Versuch doch ganz gierig zu nehmen, so wie ards77 es auch beschrieben hat. Mitten im Saugen hat sie sie sie dann auch mal wieder ausgespuckt und angefangen zu schreien, wo ich dann wieder dachte es kommt wohl nichts, habe dann einfach ein wenig drüber gestrichen um zu schauen und es kam durchaus Milch..

Jedenfalls läuft es (im wahrsten Sinne des Wortes ) heute schon besser. Den MSR hab ich gestern auch wieder mehrmals gespürt und sogar die unbeliebtere Brust hat sie genommen.

Habe ganz viel getrunken, viel Obst und Müsli gegessen wobei ich denke, dass wir einfach wirklich nur in einem Schub stecken/steckten. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben aber toitoitoi das es so bleibt. Stilltee brau ich mir dennoch nun selber zusammen und Malzbier werd ich mir beim nächsten Einkauf in der großen Stadt auch mitnehmen, kann ja nicht schaden :-D

Nur der Stress lässt sich nicht abstellen, meine 5 Jährige entwickelt sich im Moment zu einem kleinen Monster und macht es mir/uns im Moment alles andere als leicht Gibts mit 5 Jahren auch Schübe, dann kann ich es darauf schieben

Danke noch einmal an euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Januarkind15 am 26.03.2015, 21:01 Uhr

Ähem, wofür steht eigentlich "MSR"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Senorita Mariposa am 26.03.2015, 21:53 Uhr

MilchSpendeReflex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von illiben am 26.03.2015, 22:18 Uhr

Ich denke, der Mehrbedarf hat sich einfach eingestellt.

Wie geht es euch mittlerweile?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von illiben am 26.03.2015, 22:18 Uhr

Ich denke, der Mehrbedarf hat sich einfach eingestellt.

Wie geht es euch mittlerweile?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von jamelia24 am 27.03.2015, 11:39 Uhr

Bei mir hapert es auch mit der Milchproduktion wenn ich nicht genug getrunken habe. Also ausreichend trinken und essen dann sollte genug kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Januarkind15 am 28.03.2015, 10:43 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kleidung Stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, euch und euren Minis geht es gut und ihr genießt die erste Kennenlernzeit und den neuen Alltag. Ich hab da mal eine praktische Frage: Was tragt ihr denn so für stilltaugliche Kleidung ...

von Tshii 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen.

Hallo, ich wollte einfach mal fragen, wie ihr euch das so gedacht habt, was ihr vor habt. Es ist ja mein 3 Kind was ich bekomme und ich werde 100% stillen. Finde das absolut natürlich und schön und praktisch im Endeffekt auch. Klar der kleine braucht dafür die Mama aber ich ...

von Whyoming, 28. SSW 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie ist das bei euch? Brei / Stillen bzw. Flasche

Hey, mich würde interessieren, Wie oft stillt ihr noch am Tag bzw. wie oft gebt ihr die Flasche? Bei uns läuft seit einiger Zeit alles ziemlich rund. Mittags und Abends haben wir die Stillmahlzeit schon ersetzt und Louise wird tagsüber noch 3-4x gestillt, einmal davon ist ...

von Ronja420 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Komplett am Ende - Stillen

Ich sitze jetzt die 8. Nacht in Folge heulend auf der Couch, während mein Baby auf der Spieldecke spielt. Es ist 3 Uhr nachts und nichts geht mehr. Seit Wochen ist die Kleine nachts mehrere Stunden wach. Und ich meine hellwach. Da bringt kein herumtragen, kein Stillen oder ...

von Ronja420 15.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Kopf weg drehen?

Hallo erstmal, Hoffe euch und euren Kleinen gehts gut.. Mein Kleiner, der schon recht schwer und groß geworden ist, 19.5 Wochen alt, gehts blendend. Er gedeiht super und ist ein stillmeister, wo wir ja anfänglich sehr viele probleme hatten meinerseits. In letzter Zeit ...

von Melek2013 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts Stillen

Hi Mädels. Ich hoffe es geht allen gut soweit. Mein Kleiner, jetzt 15 Wochen alt, schläft immer mal wieder 6 Std. am Stück. Was toll ist, aber ich wache dann mit schmerzenden, übervollen Brüsten auf. Heute z.b. habe ich dann ausgestrichen, weil er gar nicht so viel trinken ...

von DonaMia 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen/Gewicht

Hallo, Ich schon wieder. Stillt ihr eure Kleinen und wie läuft es? Wie lange hat es bei euch gedauert bis der Milcheinschuss kam? Meine Hebamme ist heute sehr zufrieden gewesen und meinte es ist eindeutig was drin, aber alle erzählen mir, dass die Milch richtig raus läuft und ...

von laraa 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Corona-Impfung vs. Stillen

Hallo zusammen, gibt es noch einige Muttis die noch nicht geimpft sind? Ich habe mich bewusst dagegen entschieden mich in der Schwangerschaft impfen zulassen gegen Corona, hauptsächlich aus Angst dass der Bauchbewohner es nicht verträgt. Am 28.12 haben wir dann ...

von Jacki91 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hi ihr Lieben, Herzlichen Glückwunsch an alle die schon kuscheln dürfen ! Wie klappt es bei euch mit dem stillen ? Ich bin beinahe am verzweifeln :( erste 2 Tage im KH hab ich immer wieder angelegt, da es noch keine Milch so wirklich gab der kleine aber sehr aktiv ...

von Pau_Mama21 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.