Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy, 20. SSW am 04.02.2014, 9:29 Uhr

Vormilch da und Thema Stillen

Na super, schon Vormilch da. Ich wollte mich mit dem Thema Stillen erst wieder beschäftigen, wenn das Kind da ist. Jetzt kann ich mir gleich mal Stilleinlagen besorgen. Leider hatte ich beim ersten Kind so viele Milchstaus, dass sich meine Freude darauf sehr in Grenzen hält. Aber wer weiß, vielleicht trinkt das nächste Kind viel kräftiger und zügiger und das läuft alles so wie es sollte. Beim zweiten Kind werde ich sicher keinen 2 Stundenrhythmus rund um die Uhr mit einer Stillzeit von 45 Minuten mehr mitmachen können. Da käme ich ja dann nie dazu das erste Kind zu versorgen, abgesehen von meinem fehlenden Schlaf. Wenn es Probleme gibt werden wir wohl dieses Mal sehr viel schneller beim Abpumpen oder bei der Flaschennahrung landen. Wie sind Eure Erfahrungen und Erwartungen zum Thema Stillen?

 
14 Antworten:

Re: Vormilch da und Thema Stillen

Antwort von greenisland, 21. SSW am 04.02.2014, 9:42 Uhr

Ganz ehrlich: Mir graut davor. Trotz aller guten Ratschläge meiner Hebamme konnte ich meine Große nicht voll stillen, ich hatte einfach nicht genug Milch und keiner wusste, woran es lag, ich hab nach Bedarf gestillt, sie hat gut angedockt und gesaugt, es wollte einfach nicht mehr werden. Also hab ich zugefüttert und zwischengepumpt. Außerdem ist sie am Anfang immer zwischendurch eingeschlafen und ich musste sie komplett ausziehen und mit einem nassen Lappen immer wieder erschrecken, damit sie weiter trank. So dauerte eine Mahlzeit bis zu 1.5 Std. dann konnte ich nachts nochmal 1.5 Std schlafen, bis sie wieder kam. Und natürlich hat man die Nachteile beider Seiten: Öffentlich stillen, auslaufen, das Kind immer dabei haben müssen, Flaschen auskochen, das ganze zeug zum frisch zubereiten mitschleppen, wenn man weggeht. Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich's, wenn's diesmal wieder so geht, ganz lasse. Mit einem aktiven Kleinkind kann ich jedenfalls nicht im wahrsten Sinne des Wortes den halben Tag mit Stillen-Flasche geben-Pumpen verbringen. Andererseits will ich Sonjamin natürlich den besten Immunschutz geben, den ich ihm bieten kann, auch wenn es von Muttermilch allein nicht satt wird.
Ich hab echt Bammel davor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormilch da und Thema Stillen

Antwort von Inpale, 20. SSW am 04.02.2014, 10:21 Uhr

für mich kommt das Stillen gar nicht in Frage. Kann mich da einfach nicht mit anfreunden...Ich habe unsere Tochter auch nicht gestillt.

Aber das muss ja sowieso jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormilch da und Thema Stillen

Antwort von chrissi321 am 04.02.2014, 10:31 Uhr

Im großen und ganzen, war das nie ein besonderes Thema.

Meinen großen hab ich, nach schlechter Beratung, nach 10 Tagen abgestillt.
Den mittleren habe ich voll 11 Monate gestillt und teilweise dann bis er gute 2,5 Jahre alt war.
Den kleinsten habe ich insgesamt ein Jahr gestillt.

Bei mittleren hatte ich nen MilchStau nach 13 Monaten über Nacht.... Hab es dank Hebammeschnell im Griff gehabt.

Ich hab mich ab dem zweiten Kind nicht gestresst, weil auch einfach MilchPulver nichts schlechtes ist. Luis ist leider gar nicht an die Flasche gegangen, lieber wäre er verhungert. War ja genug Milch da und ich hab einfach weiter gestillt.
Lief mit dem großen (damals fast 3) auch erstaunlich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormilch da und Thema Stillen

Antwort von Ummee, 22. SSW am 04.02.2014, 10:57 Uhr

Ich habe ja noch Milch vom Großen, da er bis vor kurzem echt noch regelmäßig getrunken hat.

Ich habe fünf Monate voll gestillt und danach bis jetzt und er ist 2,5 auch noch gestillt. Wobei er jetzt eigentlich seit einiger Zeit nicht mehr trinkt.

Ich habe es eigentlich immer genossen die Nähe zu meinem Kind zu haben, womit ich nicht sagen will, dass ein Flaschenbaby keine Nähe zur Mutter hat. Es wird sicherlich etwas schwieriger, als mit dem ersten, weil ich ihn ja auch beschäftigen muss. Aber ich mache mir da keinen Stress, denn das ist nicht gut.

Ich fand es auch immer angenehm raus zu gehen und einfach zu stillen. Wobei ich ja in England sind und viele Einkaufszentren oder Läden Stillräume haben und das gar kein Problem ist. Es wurde erst schwierig für mich als der Kleine anfing zu essen und ich alles mitschleppen musste.

Wie gesagt, ich bin da ganz offen und würde schon gerne stillen. Ich habe nie abgepumpt oä, damit meine Brust sich an das Kind gewöhnt und wir hatten keinerlei Probleme :)

LG,
Ummee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormilch da und Thema Stillen

Antwort von Tinchenbinchen, 20. SSW am 04.02.2014, 11:41 Uhr

Ich habe unseren Fuzzi 10 Monate voll gestillt, er wollte gar nichts anderes und hat auch danach noch laaaange nur künstliche Milch getrunken.
Ich habe irgendwann mit und mit umgestellt, weil ich wieder etwas Freiraum brauchte. Durch das Stillen ist man ja sehr gebunden, dann war er ein sehr unruhiger Schläfer und teilweise war ich zehn-, fünfzehnmal wach in der Nacht und hatte gar keine Möglichkeit mehr zum Ausgleich, also haben wir umgestellt und das hat dann auch super geklappt.

Probleme hatte ich ne ganze Zeit, weil meine Brustwarzen böse kaputt waren, aber davor habe ich keine Angst mehr, denn mit Stillhütchen wurde es wieder gut, die würde ich dann diesmal viel früher einsetzen, wenn nötig.
Milch war nie ein Thema, ich hätte auch Zwillinge stillen können^^

Ich habe immer sehr gerne gestillt, habe allerdings auch von Anfang an abgepumpt, so dass Papa auch mal füttern und Mama zum Sport gehen konnte. Das war super und das würde ich wieder so machen, allerdings hat der Fuzzi mit 4 Monaten von einem auf den anderen Tag das Fläschchen verweigert, da ging das dann halt nicht mehr

Aber ich freue mich wieder aufs Stillen und gehe ganz optmistisch davon aus, dass das alles wieder problemfrei klappen wird. Und wenn nicht, dann eben nicht. Das sehe ich völlig entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormilch da und Thema Stillen

Antwort von Winterschlumpf, 20. SSW am 04.02.2014, 12:33 Uhr

Ich möchte diesmal unbedingt stillen! Bei meinem Sohn wollte ich das nicht, habe mich dann überreden lassen und nur 6 Wochen durchgehalten. Irgendwie habe ich im Nachhinein das Gefühl, etwas verpasst zu haben mit meinem Kind, obwohl wir natürlich auch beim Flasche geben viel gekuschelt haben. Irgendwie kann ich das schlecht beschreiben. Beim 2. Kind möchte ich es nun unbedingt und hoffe, das es klappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormilch da und Thema Stillen

Antwort von Häsle, 21. SSW am 04.02.2014, 12:56 Uhr

Ich lasse das auf mich zukommen, wie beim ersten Kind.

Meine Tochter hat sofort fleißig getrunken, mit Kraft. Trotzdem (und trotz erfahrener Hebamme) hatte ich einige Milchstaus und nach 6 Wochen eine üble Brustentzündung. Da ich ein abstillendes Medikament nehmen musste, hab ich ab dann Pulvermilch zugefüttert, ohne Probleme. Das war auch praktisch, wenn ich mal länger ohne Baby weg war. Nach 9 Monaten hab ich wieder gearbeitet, auch nachts, da war sie dann komplett abgestillt. Abpumpen war die Hölle, das tu ich mir nicht mehr an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormilch da und Thema Stillen

Antwort von hope30, 20. SSW am 04.02.2014, 13:59 Uhr

Ich hatte nie Probleme mit dem stillen. Aber werde diesmal nicht stillen.da meine brüste gemacht sind. Und ich daher Tabletten nehm damit keine milch einschiesst. Bin trotzdem etwas wehmütig da es schon schön ist zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormilch da und Thema Stillen

Antwort von Mamiseit2012, 20. SSW am 04.02.2014, 14:53 Uhr

Woaah, hab das grad mal ausgerechnet, wenn du wirklich alle 2 stunden für 45 min gestillt hadt hattest du dein baby 9stunden täglich am busen...

Also, das käme für mich nicht in frage. Stillen aber auf jeden fall, meinen kleinen hab ich auch bis vor ein paar tagen noch gestillt, der ist jetzt 21 monate. Die milch ist mit der ss ganz langsam weniger geworden und jetzt alle alle ;)

Ich fand stillen immer suuuper praktisch, geniere mich auch nicht besonders und habe praktisch überall gestillt (wenn das kind davor ist sieht man ja nichts vom busen)

Allerdings haben wir entgegen den empfehlungen gleich am 2. tag nen schnuller gegeben und mein sohn hat deshalb den busen wirklich eher als nahrungsquelle gesehen. Dh ich hatte auch zu beginn einen 2 stunden rhytmus (nachts auch bis zum schluss beibehalten, während es tagsüber dann nach ein paar monaten auf 4 stunden ging), aaaber mein sohn war in 5-10 min durch damit. Gluckhluckgluck....

Werde alles wieder so machen und freue mich drauf.
Drück die daumen, dass es diesmal noch besser funktioniert bei dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema Milchstau noch:

Antwort von Tinchenbinchen, 20. SSW am 04.02.2014, 14:58 Uhr

Hervorragender Geheimtipp:
Sobald Knoten entstehen, die Stellen ein paarmal täglich mit einem Vibrator massieren. Hilft super und löst die Knoten und verhindert so Schlimmeres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gemacht ?

Antwort von chrissi321 am 04.02.2014, 15:18 Uhr

Bin mal so neugierig...
Mit Kissen drin ?
Dachte man kann trotzdem stillen...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormilch da und Thema Stillen

Antwort von aida1, 24. SSW am 04.02.2014, 15:19 Uhr

Hallo
ich sehe grad du bist 20. Woche, da hatte ich auch ein bißchen Milch, hat aber gleich wieder aufgehört....

Ohja ja der liebe Milcheinschuss ich hatte damals arge Probleme, etliche Milchstaus und Brustentzündung- ehrlich gesagt, fand ich den Milcheinschuss schlimmer als die Geburt....

Trotzdem freue ich mich schon riesig auf das erneute Stillen, denn die ühe lohnt sich.... danach ist das sooooo schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Milchstau noch:

Antwort von chrissi321 am 04.02.2014, 15:20 Uhr

"like"
Man lernt nie aus. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormilch da und Thema Stillen

Antwort von Knisterkathy, 22. SSW am 05.02.2014, 11:11 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich möchte zu dem Thema nur diesen Link reinsetzen.

http://www.stillkinder.de/haeufige-fragen-zum-langzeitstillen/

Hab bis jetzt gestillt. Mein Pepe ist 2 1/2 und stillt nur noch zum Einschlafen. Viele Vorteile des Langzeitstillens hab ich auch noch nicht gewusst. Mein Sohn hat alle Fläschchen und Schnuller immer vehement abgelehnt. So hat sich die lange Stillzeit eben so ergeben. Das mit dem 2 Stunden Rhythmus hatten wir auch so ab der 5. Lebenswoche.
Es ist aber wirklich so, dass dies jede Mami selbst entscheiden muss. Wenn stillende Mamis unglücklich sind kann das fürs Kind auch nicht gut sein.
In diesem Sinne alles Gute für uns alle ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen

Hallo Ihr Lieben, Nachdem ich anfangs nicht genug Milch hatte und der Kleine zugefüttert wurde im Krankenhaus, habe ich nun mehr als genug Milch. Abpumpen klappt auch wunderbar. Allerdings fühle ich mich überhaupt nicht wohl, es fühlt sich für mich nicht richtig an( erstes ...

von LiLaMoonxX 17.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

schmerzen beim stillen

Hallo! Ich hatte gestern morgen einen Kaiserschnitt und um 08:08 kam unsere kleine Elina zur Welt die Schmerzen vom Kaiserschnitt sind echt nicht so schlimm aber die Schmerzen beim stillen sind dafür wirklich unerträglich. Sobald ich sie anlege bekomme ich total die Nachwehen, ...

von anastasija55 10.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Vormilch

Hallo, bei mir dröppelt es seit heute Morgen langsam raus… Wie sieht es bei euch aus? Ist es nicht zu früh bei mir? Da es meine 1. SS ist, bin ich bisschen geschockt. Habe mir Einlagen und Kühlpads besorgt

von flora95, 18. SSW 30.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vormilch

Stillen in der Schwangerschaft

Hi zusammen, Im Moment habe ich erstmal nur einen hauchzarten positiven Test von Samstag. Am Mittwoch möchte ich nochmal testen und hoffe dann auf ein deutliches Ergebnis, das auch für Männeraugen lesbar ist. Aber jetzt zu meiner ...

von Bärenohr 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Vormilch, Leukozyten und die tägliche Langeweile

Seit Dienstag bin ich nun offiziell dauerhaft krank geschrieben, noch nicht allzu lange, aber mir fällt jetzt schon die Decke auf den Kopf. ich weiß echt nichts mit mir anzufangen und erwische mich jetzt immer beim Baby ...

von Vrenii, 26. SSW 19.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vormilch

stillen und milchpumpe

Hallo Ihr Lieben, ich hab mal eine Frage an die Runde. Gibt es jemanden der sich eine Milchpumpe (manuell oder elektrisch egal) zugelegt hat oder noch eine kaufen wird? Meine Gedanken hierzu: Generell möchte ich stillen. ...

von Edjess, 27. SSW 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Guten Morgen Mädels, mich würde interessieren, ob ihr auch den Eindruck habt, dass die Diskussionen um das Stillen in der Öffentlichkeit so ganz „neumodisch“ sind? Mir ist das Thema vor fast zehn Jahren bei K1 vorher gar nicht begegnet und ich wurde weder drauf ...

von JuniMama-xx-xx-?? 08.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Vormilch, Brustwarze starke Schmerzen

Guten Abend, ich habe seit ca 2 Wochen sehr viel Vormilch. Zum schlafen trage ich seitdem auch Still BHs & Einlagen. Nun tut seit Sonntag Abend eine Brustwarze enorm weh, es strahlt bis in die ganze Brust, ich kühle diese momentan. Ab und an habe ich ein stechen in der ...

von Melodie55, 22. SSW 04.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vormilch

Stillen nach Brustverkleinerung

Guten Morgen, Ich hatte 2017 eine Brustverkleinerungen bei der auch die Brustwarzen abgetrennt und versetzt wurden. Aktuell habe ich mal mehr Gefühl und mal überhaupt kein Gefühl in den Brüsten. Ich würde soooo gerne stillen aber habe leider starke Zweifel das es ...

von Romys-mama, 17. SSW 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hi! Also ich habe vor meine kleine zu stillen. Natürlich dann auch unterwegs. Wie habt ihr das vor ohne das man halb nackt überall rum sitzt?? Ich habe mir zwei stilloberteile gekauft, aber jetzt für ein paar Monate die gesamte Garderobe umrüsten finde ich etwas teuer. ...

von 007aish, 38. SSW 09.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.