Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra90, 18. SSW am 11.07.2008, 17:39 Uhr

Was geschieht bei der Feindiagnostik?

Ih wurde dazu nicht von meiner Frauenarztin aufgeklärt und hab nur Adressen in die Hand gedrückt bekommen!!
Würde gerne wissen was da passiert, kann mir da nicht so ein Bild machen!!

Lg
Sandra

 
19 Antworten:

Re: Was geschieht bei der Feindiagnostik?

Antwort von susi2401, 14. SSW am 11.07.2008, 18:31 Uhr

also mir wurde heut gesagt das is so ne art ultraschall röntgen kombi find ich ganz komisch denn röntgen in der ss
da werden aber auf jeden fall die inneren organe geprüft das weiß ich schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was geschieht bei der Feindiagnostik?

Antwort von Sandra90, 18. SSW am 11.07.2008, 18:43 Uhr

ja das ist wirklich seltsam!!
hmm..hab ja nächste woche noch den termin beim fa und frag einfach nochmla genauer nach!!
hehe!! gerade weil du ja sagst, röntgen in der ss!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was geschieht bei der Feindiagnostik?

Antwort von tanzquicky, 25. SSW am 11.07.2008, 19:27 Uhr

Hallo,

bei der Feindiagnosik werden mit einem besonders hochauflösenden Ultraschallgerät die Organe des Babys überprüft. Ob die Durchblutung stimmt, und sonst keine Schäden zu erkennen sind (Wolfsrachen, Klumpfüße etc)

Also, KEIN Röntgen!!!

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was geschieht bei der Feindiagnostik?

Antwort von anke1, 8. SSW am 11.07.2008, 21:07 Uhr

also ist feindiagnostik völlig harmlos? wird das immer gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was geschieht bei der Feindiagnostik?

Antwort von SilkeJulia am 11.07.2008, 22:03 Uhr

Hallo Sandra,

bei der Feindiagnostik wird das Kind sozusagen "auf Herz und Nieren" geprüft.
Der Arzt sieht sich die inneren Organe, insbesondere das Herz und die Nieren genau an. Er schaut nach inneren und äußeren Fehlbildungen, zB Spaltbildungen, Fußanomalien u.ä.

Wird eine Auffälligkeit gefunden, werden in der Regel weitere Maßnahmen vorgeschlagen, die dann invasiv sind - also Fruchtwasseruntersuchung und ähnliches.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ anke

Antwort von SilkeJulia am 11.07.2008, 22:05 Uhr

Völlig harmlos?
Naja.
Für das Kind bedeutet es 30-45 Minuten Stress, da Ultraschall einen Lärm im Uterus erzeugt als stünde man in einem U-Bahn-Schacht.
Ausserdem muss man sich überlegen, ob man das möchte, denn werden Auffälligkeiten gefunden - was dann?
Fruchtwasseruntersuchung?
Die Ungewissheit "ist mein Kind gesund?" bis zur Geburt haben?
...
Normalerweise wird eine Feindiagnostik nur gemacht, wenn es Auffälligkeiten beim normalen US gab, zB verzögertes Wachstum
Manche Ärzte lassen aber routinemäßig bei allen Schwangeren einen Fein-US vornehmen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achja...

Antwort von SilkeJulia am 11.07.2008, 22:06 Uhr

Die Versorgung des Kindes, sprich die Durchblutung der Plazenta und der Blutfluss der Nabelschnur werden auch geprüft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silke-Julia

Antwort von sheena, 19. SSW am 11.07.2008, 22:11 Uhr

Hallo,
ist das sozusagen der Oragnultraschall?
den hat mir meine hebamme empfohlen, weil ich SS-Diabetes habe. und meine FÄ, weil meine große Tochter entwicklungsretardiert war.
Lieben gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silke-Julia

Antwort von SilkeJulia am 11.07.2008, 22:19 Uhr

Ja, das ist dasselbe.

In deinem Fall macht es auch Sinn, ihn machen zu lassen.

Hast du den Diabetes im Griff?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was geschieht bei der Feindiagnostik?

Antwort von tossy, 16. SSW am 11.07.2008, 22:36 Uhr

Die Feindiagnostik wird bei jeder Schwangeren gemacht. Das ist nämlich der 2.Screening- Ultraschall, den die Krankenkassen bezahlen. Schau mal in den Mutterpass, aus welche Sachen dort geachtet werden. Z.b. Ob der Magen gefüllt ist, Auffälligkeiten am Herzen sind usw. Alle Frauenärzte schauen danach. Manche überweisen eben zum Spezial- Ultraschall im Interesse der Frau, um nix zu verpassen. Und nicht alle entdeckten Fehlbildungen führen zu einer FWU. Aber Babys mit bestimmten Fehlbildungen, die gut behandelt werden können nach der Geburt, müssen eben überwacht werden oder nach der Geburt speziell versorgt werden.

Wenn mein Kind z.b. eine Fehlbildung an der Speiseröhre hätte, würde ich lieber in die Uniklinik als ins Geburtshaus gehen.

LG Tossy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was geschieht bei der Feindiagnostik?

Antwort von SilkeJulia am 11.07.2008, 22:41 Uhr

Nein, Tossy.
Der Feinultraschall ist eine spezielle Ultraschalldiagnostik, die nur geschulte Ärzte machen.

Und wird eine Auffälligkeit entdeckt, folgt idR eine Empfehlung zur FWU, um eine Chromosomenanomalie auszuschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was geschieht bei der Feindiagnostik?

Antwort von tossy am 11.07.2008, 22:44 Uhr

Ja sicher, aber jeder FA schaut in der 20.SSW nach den Organen, das wollte ich nur sagen. Und nicht jede Auffälligkeit führt zu einer FWU. Z.b. hatte ich einen singuläre Nabelschnurarterie in der ersten SS und bin dann engmaschiger überwacht worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was geschieht bei der Feindiagnostik?

Antwort von SilkeJulia am 11.07.2008, 22:47 Uhr

Ja klar, dafür ist ein US ja da.
Aber der Feinultraschall ist halt nochmal ne Nummer "genauer".
Natürlich ist eine singuläre NS-Arterie kein Grund für eine FWU.
Aber ein White Spot wird zB gerne als Grund genommen - nur als Beispiel, weil man diese WS häufig beim Fein-US entdeckt.

Wie dem auch sei. Ich finde es in diesem Fall ja auch angebracht.
Nur eben nicht als zusätzlichen Ultraschall, um das Baby mal ein bisschen länger begucken zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was geschieht bei der Feindiagnostik?

Antwort von tossy am 11.07.2008, 22:54 Uhr

Also, dazu hat wohl jeder seine persönliche Meinung, ob es angebracht ist oder nicht. Aber bei meiner ltz SS war der US auch eine gute Möglichkeit, meinen Mann in die SS einzubinden. Übrigens ist es wissenschaftlich nicht belegt, dass der US Nebenwirkungen hat...Sicher sollte man das Babyfernsehen nicht übertreiben, aber die Feindiagnostik hat schon seine Berechtigung (Meine Meinung). Und ich finde es auch gut, dass die FA, wenn sie selber mit der Diagnostik überfordert sind, zum Fachspezialisten überweisen. Wenn mein US- Gerät eben zu alt ist, muss ich mir jemanden suchen, der ein besseres hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silke-Julia

Antwort von sheena, 19. SSW am 11.07.2008, 23:02 Uhr

Ich habe den Diabetes momentan ganz gut im Griff. Spritze vor dem Schlafengehen und morgens nach dem aufstehen. Aber zum Glück nur 5 und 4 i.E.
Komme so dmait ganz gut klar. Die Werte liegen fast immer gut. Natürlich mit ein paar Abweichungen.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich irgendwie schiß vor der unetrsuchung.
Lieben gruß ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silke-Julia

Antwort von SilkeJulia am 11.07.2008, 23:05 Uhr

Naja, Schiss brauchst du nicht zu haben.
Das läuft ab wie ein normaler Ultraschall. Es ist nur länger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ tossy

Antwort von SilkeJulia am 11.07.2008, 23:06 Uhr

Ich habe nirgendwo gesagt, dass der Fein-US keine Berechtigung hätte.
Im Gegenteil. In diesem Fall finde ich ihn sogar absolut angebracht.
;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ anke

Antwort von Leni25, 22. SSW am 12.07.2008, 9:49 Uhr

Lärm im Uterus??? Ich dachte immer Ultraschall ist fürs menschliche Ohr nicht hörbar? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es die Gebärmutter reizt und der Krümel findet es vielleicht auch nicht toll, wenn da einer von draußen rumdrückt. Aber ich hab bei der US bei meinem Kind nichts gesehen, was auf Stress hingewiesen hat. Das Kleine hat sich da ganz gemütlich ein bissl bewegt und die Herzfrequenz war auch normal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke schön

Antwort von Sandra90, 19. SSW am 12.07.2008, 14:29 Uhr

für eure ausführlichen argumente und erklärungen dazu!
hab zwar ein bissl angst davor, da ich schon weiß, dass mein kind ne woche zurück liegt im wachstum, aber ich werd mir da mal nen termin geben lassen und mit meinem freund dahin gehen!!

lg sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ist die Feindiagnostik die 2 Ultraschalluntersuchung?

Hallo ich hätte da wider eine Frage.. Es sind ja 3 Ultraschall - Untersuchungen die vorgesehen sind. Die erste habe ich schon hinter mir (9+2 SSW). Dann wurde ich zum NT-Screeing Überwiesen (13+0 SSW) - dies ist ja eine extra Untersuchung - das ist mir klar ! Ich habe mir ...

von BABY-FIEBER, 20. SSW 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik

Hallo, ich muss jetzt auch mal etwas in diesem Forum schreiben und suche eure Erfahrungen dazu.Ich bin 35 und mit dem 3. Kind schwanger. Am Dienstag wurde zur Feindiagnostik in der 21+0 SSW ein kurzes Nasenbein festgestellt.Alles andere ist aber gesund. Damit steigt das Risiko ...

von Sonne909, 22. SSW 18.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlecht - frühe feindiagnostik

Hallo zusammen, Ich hatte am Donnerstag meine frühe feindiagnostik. Bin jetzt im der ssw 13 (12+3) Der Arzt hat das Geschlecht gesehen aber will es noch nicht sagen. Ich habe bereits einen Sohn und er sagte nur: er findet Abwechslung gut ...

von Zitronenfalter36, 13. SSW 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Ergebnis Feindiagnostik

Hallo zusammen, bin auch mal wieder hier.... Hatte letzte Woche den Termin zur Feindiagnostik. Es ist alles i.O., dem Baby geht es gut und der Mami bis auf ein paar Wehwechen auch Der Arzt stellte eine Vorderwandplazenta fest, dies ist ...

von Tine0304, 21. SSW 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

2. Feindiagnostik und arge Rückenschmerzen

Hallo zusammen, meistens agiere ich nur als stille Mitleserin, aber heute muss ich euch um euren Rat bitten: ich habe seit ein paar Tagen arge Rückenschmerzen, die sich erst am Abend bemerkbar machen und mir nachts den kleinsten Schlaf rauben. Massagen gönne ich mir bereits, ...

von Suse1170, 24. SSW 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Thema Feindiagnostik

Hallo Mädels, sorry, das Thema war sicher schonmal da, aber ich bin total unsicher, wie es denn nun ist und deswegen schleich ich mich mal bei Euch ein.... Mein FA hat ein relativ schlechtes. altes Ultraschallgerät und ich würde gerne die Feindiagnostik woanders machen ...

von puppini, 13. SSW 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik? Wann sinnvoll? Brauche dringend Euren Rat...

Hallo. Ich bin hier im Forum nicht ganz richtig, da ich noch nicht ganz 35 bin. Ich hoffe sehr, dass hier mir dennoch helfen könnt, da es mir schlecht geht und ich einfach mal mir Meinungen einholen möchte. Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 32 und in der 8 SSw. Gestern ...

von kätzchen1981 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

White Spot bei der Feindiagnostik festgestellt.... ich bin ratlos

Hallo, bisher war ich immer stiller Mitleser. Heute habe ich selbst ein Problem und erhoffe mir Hilfe. Kurz zu mir: Ich bin 38 und z. Z. in der 21. SSW. Gestern war ich zur Feindiagnostik und der Arzt erkannte einen White Spot links im Herzen meines Babys. Alle anderen ...

von anmi75 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Nfm oder Feindiagnostik oder beides?

Ihr Lieben,ich stehe wiedermal vor der Frage Nfm oder Feindiagnostik? Beinr.5 hatte die nfm das erste mal machen lassen und war enttäuscht über die lasche Aussage von Prozenten. Da war ich auch nicht viel schlauer als vorher.Außerdem macht ...

von Conny_Mike@web.de, 6. SSW 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik mit unschönem Ausgang

Hallo, gestern hatten wir unseren Termin bei der FD. Das Positive zuerst: organisch ist alles in Ordnung und es ist und bleibt ein kleiner Bube. Leider gibt es aber auch ein besorgniserregendes Ergebnis: und zwar ist das Kinn des Kindes sehr klein. Das kann jetzt einfach ...

von Nugua10, 23. SSW 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.