Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NiciOne, angebl. 6. SSW am 17.05.2006, 21:39 Uhr

Warum ist es so schwer??? :-((

Hallo,


ich hatte hier schonmal geschrieben. Ich bin nun in der 7. (neuerdings angebl. in der 6.) Woche schwanger.

Laut Ärzte (einmal bei meiner FA und einmal bei ihrem "Kollegen" (dazu später mehr) ist es eine vollkommen normale, intakte Schwangerschaft.

Da ich und auch mein Freund keinen Kinderwunsch haben (wir sind seit 7 Jahren zusammen), war die Nachricht über die SChwangerschaft ein riesen Schock - besonders für mich da ich mich gegen ein Leben mit Kindern entschieden habe.


Naja, bei meiner FA haben wir dann auch beide gesagt dass wir das Kind nicht wollen und sie hat uns nach einem kurzen Gespräch einen Beratungsschein ausgestellt den man für eine ABtreibung braucht und mich an einem Kollegen überwiesen, der Abtreibungen vornimmt. Ich habe mich dann um alles was damit zu tun hat gekümmert und hatte heute eigentlich einen Termin um mit Mifegyne abzutreiben. Da ich erst relativ spät in der Praxis war (habe den ganzen Morgen hin und her überlegt ob es richtig oder falsch ist), kam ich auch nicht mehr dran - was mir auch irgendwie ganz recht war. Ich habe nun einen Termin für Montag bzw. Mittwoch.

Doch tut mir das Baby so leid - Ich will es doch nicht töten nur weil ich so ein egoistischer Mensch bin. Ich hasse mich selber im Moment und bin am überlegen ob ich mit dem Auto vor dem nächsten Baum fahre weil ich mir denke, sowas wie ich hat das Leben nicht verdient!!!

Warum kann ich das Baby nicht annehmen? Ich habe keinen wirklichen Bezug dazu.

Ich dachte immer eine Schwangerschaft wäre so was wunderbares doch leider erlebe ich das genaue Gegenteil davon und dafür hasse ich mich.


Tief im Inneren würde ich mir wünschen das Baby zu behalten weil es doch nichts dafür kann, es ist doch so hilflos - doch ich stehe nicht zu dem Kind. Selbst auf der Arbeit weiß es noch niemand, da ich eigentlich nur bis 20:00 Uhr arbeiten dürfte wenn es herauskommt (derzeit wird es immer 20:30 Uhr - 21:00 Uhr).



Warum ist es alles so schwer?

 
21 Antworten:

Re: Warum ist es so schwer??? :-((

Antwort von Molly26, nix. SSW am 17.05.2006, 21:49 Uhr

Hey, du bist erst in der 7. Woche. Du spürst nichts und kannst dir das alles noch gar nicht vorstellen. Gib dir und deinem Körper Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen. Es ist was wunderbares.
Entscheide nicht vorschnell. Aber am Ende mußt Du tun,was du für richtig hälst.
Viele Grüße
Nicole (die sich ein Leben ohne ihre zwei Wiber nicht mehr vorstellen kann)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es so schwer??? :-((

Antwort von Shamay am 17.05.2006, 21:50 Uhr

Bitte tu mir den Gefallen und treibe es nicht ab!!! Es gibt so viele Frauen in Deutschland die keine Kinder bekommen können und hätten so gerne eins. Sei stolz darauf dass du es geschafft hast!!! Oder besser gesagt sei stolz darauf was dein Körper geschafft hat obwohl du es nicht wolltest!!! Es gibt nicht viel dass schöner ist als ein Kind! Ich würde so gerne mit dir tauschen!!!

Wenn du das Kind gar nicht behalten magst muss du es ja trotzdem nicht abtreiben! Gebe es zur Adoption frei, dann wird wenigstens eine andere Frau glücklich damit! Und du brauchst keine Schuldgefühle zu haben weil du ein Kind getötet hast!

LG

Shamay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es so schwer??? :-((

Antwort von Jamoni, 25+1. SSW am 17.05.2006, 21:51 Uhr

Hallo Du,

Ich beneide dich wirklich nicht um diese Lage! Ganz frech gehe ich jetzt mal davon aus, dass wenn du hier postest, du ein paar Argumente hören magst, warum es sich lohnt, doch Kinder zu bekommen, oder irre ich mich?

Ich hab unseren Sohn damals bekommen, obwohl es nicht die geeignete Situation dafür war, da ich noch mitten im Referendariat bin. Die Entscheidung habe ich noch nie bereut! Es gibt einfach kein größeres Glück und Geschenk auf dieser Erde! Es ist nicht einfach und kostet Kraft, Nerven, Geld, Geduld und und und - aber was du dafür zurück bekommst ist das alles und noch viel viel mehr wert! Die Liebe eines Kindes ist unbeschreiblich und das Schönste auf der Welt!!!

Du hast jetzt das ganze WE Zeit, darüber nachzudenken und es mit deinem Partner zu besprechen. Nutze diese Chance und höre/fühle nochmal in dich hinein, ob es wirkklich so unmöglich für dich euch ist.

Ich will dich nicht verdammen, wenn du dich für einen Abbruch entscheidest - das ist alleine deine Entscheidung und wie gesagt: Ich wollte sie nicht treffen müssen! Aber ich würde mich freuen, wenn man dich hier öfter lesen würde und wir über alles mögliche tratschen könnten!

Bleibt nus noch zu sagen. Gib es doch mir! ;-)
Auch meine Freundin hätte es gerne - die hatte vor kurzem eine FG und für sie ist eine Welt eingestürzt. So kann es auch gehen...

LG und viel Kraft
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es so schwer??? :-((

Antwort von mamaluca, 25+4. SSW am 17.05.2006, 21:55 Uhr

Hallo

Ich kann dir schlecht einen Tipp geben, da es für mich das Schönste ist Kinder zu haben. Ich erwarte im August meinen 2.Sohn. Mein großer wird im Juni zwei.

Ich kann nur sagen, dass das Leben mit einem Kind einfach nur bereichernd ist, es jeden Tag einen Grund gibt auf seinen kleine Schatz stolz zu sein. Natürlich gibt es auch Momente in denen man mal sauer ist, wie z.b. bei mir jetzt in der Trotzphase.

Zur Schwangerschaft kann ich nur sagen: es ist unbeschreiblich schön, wenn du dein Baby spürst und du weißt, es ist dein Fleisch und Blut. Es gibt in der SS nichts schöners. Natürlich gibt es auch kleinere und größere SS-Probleme (muss aber nicht sein) aber es sind nur ein paar Monate und dann wirst du für alles entschädigt. In dem Moment nach der Geburt, wo du das kleine Wunder in deinen Händen hälst. Ich werde diesen Moment nie vergessen, als ich meinen Sohn Luca das erste mal sah.
Und auf diesen Moment freue ich mich heute schon, wenn ich mein 2.Zwerglein in den Händen halte.

Wie gesagt, es gibt einfach wahnsinnig viel positives mit einem Kind und für mich wäre es auch undenkbar ein Kind abzutreiben.

Ich denke, hier im Forum geht es vielen wie mir, denn fast alle hier erwarten ihre Wunschkinder.

Ich kann es aber schon verstehen, wenn sich jemand dagegen entscheidet, weil es aus irgend einem Grund nicht in seine Lebenssituation passt.

Ich kann dir deine Frage: Warum ist es so schwer ist nur so beantworten: du bist jetzt schon mit dem Kind verbunden und hast Gefühle für das kleine Krümel, denn sonst hättest du heute abgetrieben und wärst nicht froh gewesen, dass es heute noch nicht war. Das sind die Muttergefühle, kein Mensch ist mit dem Kind so eng verbunden wie die Mama.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die richtige Entscheidung triffst. Eine Entscheidung dafür würde ich dir wünschen, denn es ist einfach wunderbar Kinder zu haben.

Alles Gute.

LG Sabine

(Sorry, ist ein bißchen lang geworden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es so schwer??? :-((

Antwort von ibut, 33. SSW am 17.05.2006, 21:56 Uhr

Hallo :-)

Hm, da steckst Du in einer richtig schwierigen Situation...

Also das Wichtigste zuerst, natürlich wirst Du Dich nicht vor einen Baum fahren!
Ganz egal, wie Du Dich entscheidest, es ist Deine Entscheidung und Du hast ein Recht dazu!
Auch wenn Du abtreiben solltest, bist Du kein Monster, dass sich aus dem Leben stehlen sollte.

Und so etwas ist nie eine Lösung!

So, nachdem das gesagt ist, kommen wir zum eigentlichen Teil :-)

Ich denke es ist gut, dass Du den heutigen Termin verpasst hast. Solange Du so unsicher bist, solltest Du auch nichts unternehmen. Nutze die nächtesn Tage und überlege ( am besten mit Partner) genau und ganz in Ruhe, ws Du willst.
Bist Du sicher, dass Du kein Kind möchtest? Ich meine, bist Du ganz sicher? Es scheint mir, dass Du leise Zweifel hast, die sich so langsam einschleichen...
Wenn Du Dir nicht hundertprozentig sicher bist, würde ich auch nicht abtreiben lassen. Du hast noch lange Zeit, Dir zu überlegen, ob Du dieses Kind großziehen möchtest oder vielleicht doch zur Adoption freigeben? Denn auch diese Möglichkeit besteht, vielleicht kannst Du damit besser leben.
Und vielleicht kannst Du Dir in einem halben Jahr gar nicht mehr vorstellen, dass Du dieses Kind nicht wolltest.

Nimm Dir ein paar Tage frei, fahr weg und nimm Dir so viel Zeit wie Du brauchst um Dich zu entscheiden.

Ganz egal, wie Deine Entscheidung ausfällt, es ist Deine Entscheidung, dafür kann und wird Dich niemand verurteilen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles alles Liebe und drücke Dich mal, denn ich kann mir gar nicht richtig vorstellen, wie schwer diese Entscheidung ist, für mich war sie immer ganz einfach...

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es so schwer??? :-((

Antwort von Laura78, 17. SSW am 17.05.2006, 21:57 Uhr

Hi, also ich habe die ersten 12 Wochen auch als Phase der Unsicherheit durchlebt, und das, obwohl es ein Wunschkind ist. Ich habe mich gefragt, ob es der richtige Zeitpunkt ist, ob wir das finanzell hinbekommen (ich studiere noch, also arbeitet nur mein Freund), ob ich eine gute Mutter werde und und und. Hab mich immer gewundert, was mit mir los ist, da wir uns so ein Kind gewünscht haben. Es ging dann halt alles schneller als erwartet und ich mußte mich vom Kopf her einfach umstellen, schwanger zu sein und Mutter zu werden. Und ich hab mich so geschämt, dem Kind gegenüber. Das geht vielen Frauen in den ersten 12 Wochen so. In Büchern wird diese Zeit auch als Phase der Unsicherheit beschrieben. Bei dir kommt ja nun noch hinzu, dass gar kein Kind geplant war. Du hast ja noch etwas Zeit, um eine Entscheidung zu treffen. Ich persönlich halte nicht viel von einer Abtreibung. Aber mir scheint es so, als würdest du auch langsam eine Beziehung zu deinem Baby aufbauen, sonst hättest du das heute durchgezogen. Treffe keine unüberlegten Entscheidungen. Geh doch in Gedanken mal durch, wie es wäre, das Kind zu bekommen. Du hast sooooo ein großes Geschenk und Wunder in dir drin und solltest eigentlich dafür dankbar und glücklich sein. Muß jetzt leider weg, sonst würd ich noch mehr dazu schreiben.
Gruß Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es so schwer??? :-((

Antwort von spacyni010102, 8. SSW am 17.05.2006, 21:57 Uhr

Was ich hier lse ist eher ein hilfeschrei....kann das sein ??
Ich habe die leise befürchtung das du doch insgeheim dieses Baby wollen würdest aber nicht so recht weißt ob du der verantwortung gewachsen bist, kann es auch sein das du angst hast das dein freund dich dann verlässt ??
Bitte überleg es dir gut (wirst du sicher tun) denn diesen schritt kann du nie wieder rückgängig machen und wenn man weiß das das baby in der zeit shcon fast fertig ist...ist es sicher auch nicht einfach..
aber es würde dir nicht helfen dich in eine rolle zu zwingen du du nicht möchtest, dann würdest du leiden und dein kind dann auch
lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was dazu..

Antwort von spacyni010102, 8. SSW am 17.05.2006, 22:04 Uhr

Auch ich war voriges jahr am überlegen abzutreiben, aber auch Gesundheitlichen gründen, die ss verlief schlecht hatte ein Hämatom was blutete dadurch hab ich so viel blut verloren das es sogar für mich gefährlich wurde und dann wollte ich wneigstens für meine anderen Kids da sein und wollte weg machen lassen aber da ar es dnan schon zu spät (16 woche) , alles wurde aber shclimmer und ich verlor es in der 18 woche..
Heute sage ich mir zum glück war es zu spät ich hätte es mir nie nie nie verzeihen können es tat so und so schon weh das baby verloren zu haben und dann auch noch durch eigenen willen, nein !!
Meine drei geben mir so viel kraft und schenken soo viel freude, und wir freuen uns nun alle gemeinsam auf unser 4. baby !!
lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es so schwer??? :-((

Antwort von veralynn, 26+6. SSW am 17.05.2006, 22:08 Uhr

hi

sorry für deine situaton. aber ich denke nicht, dass du hier am richtigen ort bist zum posten, hier sind doch alle schwanger und voll mit schwangerschaftshormonen, wir können dir bestimmt keinen objektiven rat geben. egal wie du dich entscheidest, es ist deine entscheidung und du solltest 100% dahinter stehen können, weil sonst wirst du deine entscheidung irgendwann mal bereuen, ob du das kind nun bekommst oder nicht. ich bin auch nicht unbedingt für abtreibung aber manchmal denke ich, ist es vernünftiger das kind nicht zu bekommen, als es auf die welt zu bringen und dann nicht dazu zu stehen bzw. dass das ungewollte kind dann darunter leiden muss, dass es einem das "leben versaut" hat. es gibt echt genügend kinder auf der welt, deren eltern sich zuwenig zeit nehmen und denen es total beschissen geht. auf der anderen seite bist du ja noch ganz frisch schwanger und ein kind kann in dir soviel verändern und wenn du's dann mal im arm hast, kannst du dir ein leben ohne dein kind gar nicht mehr vorstellen. lass dir zeit. versuch ein paar tage frei zu machen und horch tief in dich hinein. sprich mit deinem partner, wie es ihm geht. darf ich fragen, wie alt du bist? du schreibst, du hast dich bewusst gegen ein leben mit kindern entschieden, das hat doch seine gründe oder? kannst du noch immer hinter diese gründe stehen? versuch doch mal deine argumente ev. festgefahrene sichtweise zu überdenken ev. hat sich ja was geändert......... noch was möchte ich dir sagen. egal ob das kind geplant ist oder nicht, es stellt dein leben zu 100% auf den kopf. nichts ist mehr, wie es einmal war. manche menschen die unbedingt ein kind möchten, kommen so gar nicht damit klar, weil sie nicht damit gerechnet haben, dass ein kind das leben so sehr verändert, andere leute, denen eines ungeplant reingeschneit ist, kommen oft mals viel besser mit der veränderung zurecht. ich habe bereits ein 3-jährige tochter und erwarte jetzt mein zweites. glaube mir, einen perfekten zeitpunkt für ein kind gibt es nicht, es bringt sowieso alles durcheinander. die frage ist nur, würdest du mit der veränderung klar kommen und würde deine lange partnerschaft diese veränderung dann auch tragen können?!? oh je, du hast es bestimmt nicht leicht die richtige entscheidung zu treffen. aber nach eigener erfahrung weiss ich, dass die innere stimme eigentlich immer recht hat, und lass dir nichts drein reden, es ist deine entscheidung und basta und du musst damit leben können, egal ob mit oder ohne kind!

ich wünsche dir viel kraft und dass du für dich und deine zukunft, natürlich auch für deine partnerschaft, die richtige entscheidung treffen kannst.

lg veralynn und viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es so schwer??? :-((

Antwort von halika, 10+5. SSW am 17.05.2006, 22:15 Uhr

Hi ,
meine jetzige Schwangerschaft ist auch ungeplant.
Wir wollten keine weiteren Kinder mehr.
Ich habe gesundheitliche Probleme .
Auch haben wir zwei Buben und mit dem Jüngsten Anfangs viel durchgemacht.
So war ich einfach früh meinen Körper wieder für mich zu haben .
Aber nun hat sich ein Kleines Wesen uns als Eltern ausgesucht ,hat sich trotz Verhütung eingeschummelt.
Es wird bestimmt nicht immer einfach .
Aber das strahlen glücklicher Kinderaugen ist das Größte.
Wir sagen es erst ab jetzt unseren Verwandten und bekannten das wir ein Kind erwarten .
Ich versuche so langsam zu dem Kind ein Bezug aufzubauen .
Anfangs habe ich nur meine Hand auf meinen Bauch gelegt.
Nun fange ich langsam an mit meinem Baby im Bauch zu sprechen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Andrea80, 36. SSW am 17.05.2006, 22:19 Uhr

Hallo...

was soll ich dir dazu raten... Ich gehöre zu den Frauen, die eine Hormonbehandlung machen mussten um schwanger zu werden! Für mich käme eine Abteibung nicht in Frage, da ich weiß, wie es ist, wenn man die Diagnose bekommt, dass es auf natürlichem Weg mit einer Schwangerschaft nicht klappt!

Aber andererseits kann ich dich auch verstehen, du hattest dein Leben ohne Kinder geplant. Aber von einer Abtreibung halte ich trotzdem nichts... dann gib das Kind doch lieber zur Adoption frei! Es gibt viele Frauen, die keine Kinder bekommen können und total gerne welche möchten! So hättest du auch noch einige Monate Zeit, um zu überlegen, wie es weitergehen soll, vielleicht entwickelst du mit fortschreitender Schwangerschaft doch eine Beziehung zu dem Baby... Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen! Entscheiden musst du das alleine!

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du für dich die richtige Entscheigung triffst!!!

Lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es so schwer??? :-((

Antwort von spacie, 9. SSW am 17.05.2006, 22:23 Uhr

Hallo,
laß mal den Kopf nicht hängen.
Ich dachte immer, daß ich keine Kinder wollte, weil es mir als Kind damals nicht so gut ging. Tja, jetzt bin ich fast 38 und denke von mir, daß es ein dummer Gedanke von mir war, keine Kinder zu wollen. Mittlerweile denke ich, daß der weibliche Körper einfach dazu die Bestimmung hat Kinder zu kriegen und irgendwann kommt der Instinkt auch, daß man welche will. Man sollte nur aufpassen, daß man dann noch welche bekommen kann, wegen dem Alter.
Als ich erfuhr, daß ich schwanger bin, war ich erst in Panik. Ich bin selbständig und Vollblut Karrierefrau. Als ich über die Panik hinweg war und so schon vieles organisiert hatte, hab ich mich super toll gefreut. Und dann kam der Hammer. Das Kind ist gestorben. Hab ne Ausschabung gehabt. Und da hab ich erst gemerkt, daß es so dumm von mir mit Kindern zu warten, wegen dem Job und so. Man kann alles regeln. Das hab ich gelernt. Bin jetzt wieder schwanger und fühl mich super. Vom Kind merk ich noch nix, nur die Hormone merk ich. Muß bei schnulzigen Filmen heulen und so.
Ich bin total gelassen geworden. Gefällt mir an mir. Also, ruhig Blut. Versuch mal zu regeln und guck dann, ob du dich besser fühlst. Vielleicht ist es auch nur Panik bei dir.
Alles Gute
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es so schwer??? :-((

Antwort von Panda05, 30. SSW am 17.05.2006, 22:35 Uhr

Hallo !!!

ich habe lange überlegt was ich dir schreiben, raten könnte ... wie ich dir Mut und Kraft machen könnte dieses Kind zu behalten. Es spricht so viel dafür ein Kind zu bekommen, daß es kaum in Worte zu fassen ist. Für eine "bald" 2-fache, glückliche Mutter sind deine Situation und deine Zweifel nicht leicht zu verstehen, ich weiß immer noch nicht so recht was ich dir zu deinem Beitrag schreiben könnte, ich hoffe nur sehr daß du dich für das Baby entscheidest. Ich meine du klingst so vernünftig und einsichtig und du hast Recht, daß winzig kleine Ding kann echt nichts dafür ... Du wirst deine Entscheidung nicht bereuen, es gibt wirklich nichts Schöneres auf der Welt. Wenn du deinem Kind das erste Mal in die Augen schaust wirst du weinen vor Glück. Alles Gute für EUCH!
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe abgetrieben - und es ist nicht das ende der welt

Antwort von paulita, 18. SSW am 17.05.2006, 22:49 Uhr

hallo

du steckst in einer schwierigen situation - so wie wohl jede frau in deiner lage, die über sich und ihre entscheidungen nachdenkt. manche machen es sich da viel leichter. insofern finde ich es zunächst klasse, dass du dich hier im forum outest und den mut aufbringst, lauter schwangere mit dem zu konfrontieren, was für 'uns' bzw. viele hier der horror schlechthin ist: die abtreibung. wie andere auch schon sagten: überstürz nichts, lass alle gefühle zu, dreh dir selber keinen strick aus erstmal viesen oder 'falschen' gedanken. es ist DEIN körper, dein leben, DEINE entscheidung!

lange her, da habe ich abgetrieben. ich war viel zu jung, die beziehung nicht von dauer, alles 'falsch'. es war ein unfall, der mir/uns nicht hätte passieren sollen. und ich habe nach gründlichem nachdenken und einigen gesprächen mit ehrlichen, wohlmeinenden menschen abgetrieben. das hatte nichts mit einem leben mit/ohne kinder zu tun, sondern mit der damaligen situation. wenn man abtreibt, heißt das noch lange nicht, dass man nicht später doch ein kind oder gar mehrere hat. wieso auch? für mich war das damals eine klare entscheidung, zu der ich heute absolut stehe. aber ich würde das heute eben nicht mehr machen (bin viel älter, lebe in einer super-beziehung, habe eine ausbildung und arbeite usw.). jede frau und jedes paar muss für sich selbst - ehrlich - rausfinden, was es für wichtig hält. ja, das mag egoismus sein. aber es ist auch DEIN leben. nicht das von jemand anderem. ein kind zu bekommen, weil man meint, man dürfe sich nicht 'egoistisch' dagegen entscheiden, kann (muss aber nicht) fatale folgen für die mutter-kind-beziehung haben.

dann meine ich auch - jetzt werden mich hier alle steinigen, ich weiß -, dass ein fötus von 8 wochen nicht unbedingt ein "baby" ist. dazu hat jeder seine position!! manche sehen das, z.b. aus religiösen gründen, ganz anders und meinen, ein mensch entstehe bereits bei der befruchtung. ich sehe das anders. ich meine auch nicht, dass du ein baby "tötest", wenn du abtreibst. aber, wie gesagt, das musst du auch für dich rausfinden. man kann dazu endlos diskutieren, man sollte das auch ruhig mal. es ist ein wirklich schwieriges und sehr heikles thema.

also: nimm dir zeit, überlege in ruhe. sprich mit freunden darüber und vor allem mit deinem partner. lass dir nichts einreden, sondern frage dich immer, wie DU bzw. wie IHR die dinge seht.

und: für das leid z.b. kinderloser paare kannst DU nichts. du musst auch nicht alles essen, was auf den tisch kommt, weil in afrika millionen menschen verhungern.

alles gute + lg!
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es so schwer??? :-((

Antwort von Knopppers, 21. SSW am 17.05.2006, 22:52 Uhr

Oje, ich kenne diese Situation!

Ich war mit 18 auch mal ungewollt Schwanger!!! Mein Freund und ich hatten uns eindeutig dagegen entschieden, nicht weil wir es nicht hätten haben wollen, sondern, weil es uns schlichtweg nicht Möglich gewesen wäre ein Kind vernünftig großzuziehen.

Wir steckten beide im Abi und unsere Eltern haben uns unmissverständlich klar gemacht das wir noch zu jung und unerfahren seien. Sprich, wenn wir uns fürs Kind entschieden hätten, hätten wir von Seiten unserer Eltern keinerlei Hilfe bekommen. Abgesehen davon fühlte ich mich selbst noch wie ein Kind, klar, ich ging ja auch noch zur Schule!!!

Heute, 13 Jahre später ist das was völlig anderes. Geplant wars auch diesmal nicht wirklich, doch inzwischen habe ich 2 abgeschlossene Ausbildungen und fühle mich auch im Kopf reif genug um ein Kind zu erziehen.
Meine Eltern freuen sich jetzt riesig darüber Großeltern zu werden und bombadieren mich jetzt schon mit Babygeschenken!!! Von ihnen und all meinen Freunden kann ich jederzeit Hilfe erwarten!

Ich kann nur sagen das ich mit diesen Hintergedanken im Kopf im Moment der glücklichste Mensch der Welt bin und es gar nicht mehr abwarten kann die Kleine endlich im Arm zu halten.
Falls Du Angst hast keine richtigen Muttergefühle zu bekommen, kann ich da nur sagen: Das kommt!!!!!

Entscheiden mußt Du Dich letztendlich selbst, doch sprich mit jemandem darüber, Eltern, Freundin, ganz egal, das hilft, wirst sehen.

Ich hab es nicht bereut damals diesen Schritt gemacht zu haben, es war eindeutig besser so, doch in meiner jetzigen Situation hätte ich es kein 2. Mal getan. Es wird zwar schwer werden und sicherlich ne dicke Umstellung, aber ich werde meinem Würmchen all die Liebe geben die es braucht um ein glücklicher Mensch zu werden!!!

Lass uns wissen wie Du Dich entschieden hast, ich denke mal das wollen wir alles wissen ;o)

Versuch zu schlafen, gut´s nächtle,
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es so schwer??? :-((

Antwort von moni77, 23. SSW am 18.05.2006, 8:11 Uhr

Guten morgen!

Autsch. Das tut weh. Du tust mir leid. War zwar nie in der Situation, aber ich durfte da mal Händchen halten.Die Lage war da anders, es ging nicht ums Kind sondern um die Situation, in der die "Mama" steckte. Ich würde dir auch raten, dass du dir wirklich noch nen paar Tage Zeit zum nachdenken nimmst.So kannst du dir später kein Vorwürfe machen, dass du es leichtfertig entschieden hast( wir können sooo fies uns selbst gegenüber sein).Hör nur auf dich, lass ganz Außenstehende da komplett aus der Entscheidung raus! Die haben eh keine Ahnung, wie es in dir aussieht!Blöder Tipp(hat mir bei schweren Sachen immer geholfen): schreibe Briefe.Ohne nachdenken. Wenn du das ne Weile machst, schreibst du ganz frei von der Leber und vielleicht siehst du dann, wie du ohne Kopf und Vernunft darüber fühlst.Du hast noch Zeit. Und wie andere schon geschrieben haben: du mußt es nicht behalten! So oder so!Jetzt oder später! Hauptsache du fühlst dich mit deiner Entscheidung wohl. Dem Kind wird es nicht schlecht ergehen, entweder es wird nicht geboren, es bekommt von anderen Eltern Liebe oder ihr beiden liebt es bis zum Umfallen.Du bist wichtig! Du mußt damit leben! Das klingt vielleicht für ne werdene Mutter hart, aber es bringt nix, wenn du daran zerbrichst, damit ist keinem geholfen.

Ich drücke dich und schicke dir gaanz viel Kraft und Mut um deine Entscheidung durchzuziehen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es so schwer??? :-((

Antwort von Krummine1379, 14. SSW am 18.05.2006, 8:38 Uhr

guten morgen,

ja, deine situation ist sicherlich nicht einfach. verstehen könnte ich dennoch deinen entschluss, obwohl wir gerade kind nr.5 erwarten und ich nicht abtreiben könnte.
doch wenn man nie mit dem gedanken spielt, eltern sein zu wollen, so ist der schock umso grösser, wenn man dann ungewollt schwanger wird.
du machst dir soviele sorgen um das ungeborene kind....wäge einfach mal die vor- und nachteile einer ss ab und schau, welche gründe dich oder euch dazu bewogen haben, ein leben ohne kinder zu leben.
ansonsten gibt es noch die möglichkeit der adoption. so schützt du das kinderleben, dass nach deinen worten ja nichts für euren entschluss kann und machst andere eltern glücklich, die kein eigenens bekommen können.

ich wünsche dir jede menge kraft und ruhe, um die gedanken zu sortieren.

liebe grüsse, meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist ja nicht nur

Antwort von Schokoladenkuchen, 21. SSW am 18.05.2006, 8:51 Uhr

Baby ja oder nein!?

Danach wird es nicht sein wie vorher.
Verkraftest Du eine Abtreibung, verkraftet Eure Beziehung das?! (Auch wenn Ihr bis dato keine Kinder wolltet)

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es so schwer??? :-((

Antwort von Butterflocke, 19.. SSW am 18.05.2006, 8:51 Uhr

Hallo Nici,

ich kann dir natürlich auch nicht wirklich sagen "tu dies" oder "tu das". Fakt jedoch ist, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, als dieses Baby abzutreiben.
Geh zu ProFamilie oder einer ähnlichen Einrichtung und besprich genau diesen/deinen/euren Konflikt. Sprich auch über deine Gefühle. Bleib damit bitte nicht alleine. Du mußt dir mit diesem Problem Hilfe und Beratung suchen. Vielleicht käme ja sogar eine Adoption in Frage. Ich kenne zb. eine Frau (fast schon eine liebe Freundin), die nach nunmehr 3 Versuchen der künstlichen Befruchtung immernoch nicht schwanger geworden ist und sich über ein Adoptivkind wahnsinnig freuen würde......
Bitte informiere dich, welche Möglichkeiten es in der Hinsicht gibt und laß dir noch ein wenig Zeit.

Weißt du.....Kinder zu haben ist NIEMALS und zu keiner Zeit ihrer Entwicklungsphase leicht!!!!! Es gibt immer Sorgen und Probleme, die es zu lösen gilt. Und daran wird sich auch, wenn die Kinder groß sind, nicht viel ändern.
Auf der anderen Seite ist es das größte Glück der Welt, ein Kind zu haben. Wenn ichmich jetzt zu sehr hineinsteigere, könnte ich heulen vor Glück, wenn ich an die Geburt meiner Tochter denke. Und ich freu mich schon so riesig auf meinen nächsten Bauchkrümel!!!! Aber das empfindet nunmal jeder anders und das es ist auch dein gutes Recht, dich für ein Leben ohne Kind zu entscheiden. Die Frage ist lediglich, ob eine Abtreibung dafür nötig ist!

Mir gibt meine Tochter sehr sehr viel Freude und Glück! Sie bereichert unser Leben absolut, auch wenn sie uns (was dazu gehört) manchmal zum Wahnsinn treibt....*schmunzel*.
Aber ein Kind ist ein Lebensgefährte, der dir(unter normalen Umständen)eine unendliche Liebe entgegenbringt. So, wie es kein anderer Mensch könnte.

Ich bin überzeugt, wenn du dein Baby erstmal spürst, wirst du anders denken und fühlen! Informier dich also bitte, welche Möglichkeiten es gibt, sollte es dir tatsächlich nicht möglich sein, dieses Baby zu behalten.

Wenn es dir jedoch eine Qual ist und sich alles in dir dagegen sträubt, dann sollte dich auch niemand für den Schritt zur Abtreibung verurteilen.

Es sollte halt eigentlich nie soweit kommen, dass man ungewollt schwanger wird.......aber manchmal geschieht es eben trotz Verhütung (wovon ich bei dir mal einfach ausgehe...???!!!)

Laß uns wissen, wie du dich entschieden hast....

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil es so vielschichtig ist

Antwort von Tanix, 34. SSW am 18.05.2006, 9:27 Uhr

Hallo Nici! :o)

Laß dich erstmal fest in den Arm nehmen!
Es ist eine schwierige Situation, aber deshalb mußt du nicht gleich gegen einen Baum fahren. Das macht's auch nicht besser oder einfacher.

Na klar ist es nicht leicht, mit dieser speziellen Situation umzugehen.
Aber das bedeutet noch lange nicht, daß du nicht zu diesem Kind stehst!

Laut Gesetzen sollen/dürfen Schwangere bestimmte Dinge in der Arbeitswelt nicht - um die Gesundheit von Mutter und Kind zu schützen.
Aber eine intakte normale Schwangerschaft kann man nicht so leicht (zer)stören. Also mach dir darum nicht soviele Gedanken! :o)

Daß du das in dir wachsende Leben nicht freudig begrüßen kannst, ist völlig normal.
Meine erste Schwangerschaft war auch ein "Unfall" und ich habe sehr lange gebraucht, dieses Kind anzunehmen.
Das ist ja auch kein Wunder: grad das Studium angefangen und in der Hoffnung, ein paar Jahre unabhängiges Leben vor mir zu haben (endlich weg vom Gängelband der Eltern zu Hause!). Tja, Satz mit X!!

Was sind die Gründe für eure "geplante Kinderlosigkeit"?
Habt ihr Angst vor der Verantwortung für das Leben eines Kindes?
Schlechte eigene Kindheitserlebnisse?
Vielleicht glaubt ihr, Kinder schränken die eigene Freiheit zu sehr ein?
Egal, welche Gründe ihr habt: überprüft sie gründlich!

Zum Schluß (bevor ich dich noch zu sehr langweile) nur noch dieses:
Du bist noch nicht sehr weit in der Schwangerschaft, zeigst aber schon sehr viel Verantwortung für dieses in dir wachsende Leben... ;o)

LG und viel Kraft, egal wie die Entscheidung ausfällt!
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es so schwer??? :-((

Antwort von Melanie78, 34. SSW am 19.05.2006, 7:58 Uhr

Ich würde nicht vorschnell handeln, ich habe das Gefühl im Innern möchtest Du das Baby behalten.

Ich bin vor 5 Jahren mit 23 schwanger geworden, der Erzeuger hat mich verlassen, ich stand da, kein Mann noch so jung, neue Arbeitsstelle seit ner Woche, wollte noch soo viel erleben und plötzlich bin ich schwanger.
Ich konnte mich lange nicht damit anfreunden, hab es fast verdrängt, keiner hat mir angesehen daß ich schwanger bin und nach 9 Monaten hatte ich meinen Sohn im Arm und glaub mir ab da war mir alles egal.
Wenn ich ihn heute mit fast 5 ansehe, dann bin ich sooo froh daß ich nicht abgetrieben habe.
Glaub mir Kinder sind das Wunderbarste auf der Welt!!!


Lg u. denk in Ruhe nochmal nach.

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwere entscheidung..

Hallo zu mir, ich bin 20 Jahre alt habe zwei kinder der älteste ist 3 der jüngste 1 Jahr und 3 monate.. So ich hatte vor 3 Monaten eine Fehlgeburt.. Ich habe die Pille genommen etc ging zum Frauenarzt und der stellte eine Wasserzyste fest.. Da diese sehr groß war sollte ...

von Mäusken0302 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer Forum: Schwanger - wer noch?

Warum bekommt man als Mama so schwer einen Job??

Hallo ihr Lieben, oben steht ja schon das Probem. Seit Anfang September suche ich nun schon einen kleinen Nebenjob, den ich ausüüben kann, wenn Männe zu Hause ist (so ab 16:00 Uhr). Aber nirgends gibt es sowas. Liegt das wirklich am Mama-sein?? Hört sich vielleicht etwas ...

von Jazzy09 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer Forum: Schwanger - wer noch?

Wie schwer und groß waren eure Mäuse mit 7 Monaten? =)

Halli Hallo! Vor ner Stunde war ich bei ner Bekannten die Hebamme ist, in ihrer Praxis =) und wir haben bei den kleinen Gewicht und Größe gemessen .... =) War total toll das sie wieder mal Zeit für uns gefunden hat und ich ihr ganz viele Fragen stellen konnte +g+ und sie ...

von Chipsal 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer Forum: Schwanger - wer noch?

Eine schwere Entscheidung

Also ihr lieben, ihr wisst ich habe eine Risikoschwangerschaft, mein kleines Mädchen hat eine Fehlbildung am Schädel occipital Hinterkopf, die Ärzte meinen es müsste 1 Monat vorher geholt werden bevor die Wehen anfangen und der Druck im Kopf größer wird. Per ...

von zümrüt, 30. SSW 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und plötzlich in einer schweren Depression, bitte helft mir!

Hallo Leidensgenossen, ich bin in der 9. Woche schwanger und plötzlich keine Lust mehr am Leben. Was ist mit mir los? Ich wollte ein Baby, aber mit mir stimmt plötzlich nichts mehr, bin so unglücklich und ich habe nur noch Ängste und keine Lust mehr am Leben. Kleinste ...

von Charlotte36, 9. SSW 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer Forum: Schwanger - wer noch?

Die ersten schweren Monate

Im Beitrag weiter unten wird über die ersten schweren Monate geschrieben. Ich kann das nicht nachvollziehen. Das erstwe Jahr ist doch nicht schwer. Hattew auch nie Schlafkindewr gehabt. Deshalb wurden sie getragen und schliefen mit im Ehebett. Da mussten sie nicht erst weinen, ...

von Kleeblatt45 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer Forum: Schwanger - wer noch?

Diagnose Trisomie 18 - die schwerste Entscheidung

Hallo liebe Mamas, bin aus sehr traurigem Anlass neu hier und erhoffe mir Austausch mit Mamas, die leider wissen wovon ich spreche... Dass ich letztendlich die Entscheidung allein treffen muss ist mir schon klar... Bei unserem Sohn wurden vor 4 Tagen auf dem ...

von SternchenMilo, 16. SSW 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer Forum: Schwanger - wer noch?

schwere Zeiten

Ich hatte zwei gute Wochen in der Schweiz, fuehlte mich wieder richtig als Mensch, hakte einen Termin um den anderen ab, traf Familie und meine beste Freundin, ging shoppen - und vermisste weder meinen Mann noch die Baustelle. Guten Mutes kam ich zurueck. Klar hielt die Energie ...

von Nomadin13 03.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer Forum: Schwanger - wer noch?

35 schwerste Enstscheidung meines Lebens...

Hallo Ihr Lieben, vielen herzlichen Dank für Eure Mut-Worte!!! Ich war bis gestern Abend noch nie in einem Forum aktiv und es überrascht und freut mich, dass mein Beitrag so eine Resonanz gefunden hat! Ich war zum Teil richtig gerührt und hatte Tränen in Augen...Und es ist ...

von juvi 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer Forum: Schwanger - wer noch?

35 schwerste Entscheidung meines Lebens

Hallo ihr Lieben, bin 35, die glücklichste Mama der Welt :o) (Tochter, 7,5) und habe einen wunderbaren Mann. Wir sind beide berufstätig und alles ist eigentlich super.......Wir wollten schon immer 2 Kinder haben, nur ich musste ersteinmal beruflich den Fuß fassen und einige ...

von juvi 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.