Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tamee&Jana, 34. SSW am 14.08.2006, 12:45 Uhr

Schwanger und Arbeitslos - Erziehungsurlaub anmelden?

Hallo zusammen,

seit heute bin ich offiziell im Mutterschutz und habe auch die Bescheinigung beim Arbeitsamt eingereicht. Bin also arbeitslos :o)

Nach der Entbindung würde ich gerne in Erziehungsurlaub gehen. Muss ich das beim Arbeitsamt anmelden oder beantragen?

Ich denke wenn ich das nicht mache, bekomme ich nach den 8 Wochen Mutterschutz (nach der Geburt) wieder Arbeitslosengeld oder? Von daher muss das Amt das doch wissen?

Danke für die Antworten
LG
Tamara

 
9 Antworten:

Re: Schwanger und Arbeitslos - Erziehungsurlaub anmelden?

Antwort von Biene78, 33. SSW am 14.08.2006, 13:06 Uhr

Hi Tamee,

in Elternzeit (früher Erziehungsurlaub) kannst du nur gehen, wenn du beschäftigt bist.

LG Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Arbeitslos - Erziehungsurlaub anmelden?

Antwort von Tamee&Jana, 34. SSW am 14.08.2006, 13:10 Uhr

Hallo!

Das ist nicht ganz richtig.

Ich muss die Elternzeit z. Bsp. auch bei der Krankenkasse angeben, damit ich weiterhin kostenfrei versichert bin.

Wenn ich in Elternzeit gehe, stehe ich dem Arbeitsamt zwecks Jobvermittlung ja nicht mehr zur Verfügung und habe so auch kein Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld. Soviel weiß ich schon mal :o)

deswegen müssen die doch eigentlich bescheid wissen ... sonst zahlen die mir nach dem Mutterschutz mein Arbeitslosengeld weiter, obwohl es mir nicht mehr zusteht.

Oder sehe ich da jetzt was falsch?

Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Arbeitslos - Erziehungsurlaub anmelden?

Antwort von andreawdu, 27. SSW am 14.08.2006, 13:42 Uhr

Hallo,

also es stimmt, als arbeitslose gehst du nicht in Erziehungsurlaub, du bist ja zu hause. Aber wenn du kein eigenes Einkommen hast, brauchst du auch keine KK Beiträge bezahlen, bist ja dann familienversichert (oder freiwillig). Den bEscheid den du vom AA hast, müsste ne Abmeldung sein, dh wenn du nach den 14 wochen mutterschutz zu hause bleiben willst, dann zahlen die nicht weiter. du musst/darfst dich dann ganz normal wieder bei denen anmelden, musst aber jemanden angeben, der dann im falle das die was finden auf das Kind aufpassen. Denn als arbeitslos gilt man nur, wenn man dem arbeitsmarkt auch zur Verfügung steht. Elternzeit hat man beim AA nicht. Entweder man steht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, sprich bekommt geld, oder man ist nicht gemeldet und bekommt auch nix.
Ich hoffe die Antwort ist verständlich (ich selbst war vor Florians Geburt auch arbeitslos, daher weiss ich das aus eigener erfahrung)

Lg
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Arbeitslos - Erziehungsurlaub anmelden?

Antwort von Biene78, 33. SSW am 14.08.2006, 13:48 Uhr

Das ist schon richtig, genau wie andreawdu das schon beschrieben hat.

Wenn du vom AA Leistungen erhälst, wirst du nach der Zahlung des Mutterschaftsgeldes weiter über das ALG oder ALG II versichert. Von der Seite her musst du dir keinen Kopf machen.

Solltest du keine Leistung beziehen, dann kannst du dich noch familienversichern, soweit du verheiratet bist.

Fällt die Alternative auch flach, kannst du dich gesetzlich freiwillig versichern oder Privat. Denk dann aber bitte bei der gesetzlichen Kasse an die Antragsfrist von 3 Monaten.

Ich arbeite (oder hab bis vorletzte Woche) bei einer KK gearbeitet und das war nu genau mein Bereich ;)

Gruß Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wichtig, hab noch was vergessen!!!

Antwort von Biene78, 33. SSW am 14.08.2006, 13:53 Uhr

Ahhh, sorry, kaum ist man da weg, vergisst man die Hälfte.

Also, wir haben teilweise Versicherte, die weiter über ALG II versichert sind, ansonsten bleibt man, solange man Erziehungsgeld bekommt, trotz Arbeitslosigkeit, weiterversichert. Wichtig ist der Kasse dabei immer der Bescheid für Erziehungsgeld. Man ist also als Arbeitslose max. 2 Jahre kostenfrei bei seiner Kasse weiterversichert. Danach tritt in der Regel wieder der Bezug von ALG ein und man ist darüber weiterversichert oder man muss sich entsprechend wie oben beschrieben kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Arbeitslos - Erziehungsurlaub anmelden?

Antwort von Engel2409 am 14.08.2006, 14:06 Uhr

Also ich war letztes Jahr Arbeiten bin dann schwanger geworden arbeitsvertarg lief dann aus war dann arbeitslos bin dann in den mutterschutz und jetzt hab eich 2 Jahre erzeihungurlaub geht also auch wenn man arbeitslos ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Arbeitslos - Erziehungsurlaub anmelden?

Antwort von gatubella, anfang36. SSW am 14.08.2006, 15:35 Uhr

also,
ich war auch arbeitslos, als ich das zweite mal ss war -
hab dann einfach angegeben, dass ich drei jahre erzeihungszeit nehme -
während der zeit wurden dann die leistungen vom amt eingestellt -

der anspruch auf alg1 verfällt aber nicht, du kannst dann nach der elternzeit dich wieder arbeitlsos melden, dann bekommst du weiterhin alg1 für die noch nicht in anspruch genommene zeit

zumindest war das bei mir so -
komme aus münchen

und das mit der meldung bei der krankenkasse wegen der weiterversicherung kenne ich auch so -
bei uns muß ich allerdings zusätzlich die bescheinung vom erziehungsgeld vorlegen

liebe kugelgrüße aus münchen,
maggy (www.gatubella.homepageprogramme.de)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@gatubella

Antwort von nina06, 35. SSW am 14.08.2006, 15:50 Uhr

Hallo,

weißt Du, wann der Anspruch auf ALG1 verjährt? Sind das wirklich 3 Jahre? Ich bin immer von2 Jahren ausgegangen...

LG; Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @gatubella

Antwort von Biene78, 33. SSW am 14.08.2006, 16:46 Uhr

Bei uns gibt es einge Mütter, die nach den zwei Jahren Erziehungsgeldbezug dann weiter übers ALG versichert sind. Und die haben auch vor dem Mutterschutz und Erz-Geld schon ALG bezogen. Von daher denke ich schon, das es länger als zwei Jahre geht. Genaueres sollte man aber schon beim AA nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger mit 17

Hey ich bin neu hier und wollte fragen ob es hier vielleicht Mädchen gibt die auch 17 oder jünger sind und schwanger ihr könnt dann ruhig schreiben. Ich bin 17 Jahre alt und mit Drillingen schwanger in der 36.Woche und ich wollte mal fragen ob jemand Tipps hat wie ich mein Bsuch ...

von Rose 17, 36. SSW 20.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 18 Schule/ Finanzierung/ Sorgen

Hallo, ich hab vor kurzem erfahren das ich schwanger bin. Ich selbst bin erst 18 und gehe noch zur Schule. ich hab es meinem Freund erzählt und er ist für eine Abtreibung. Er sagt zwar er bleibt auch bei mir wenn ich mich anders entscheide. Aber ich weis nicht. Ich will ...

von anna7917, 5. SSW 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Suche junge Schwangere zum Austausch

Hallo ihr Lieben! Ich heiße Anny, bin 19 Jahre alt und aktuell in der 28 Woche schwanger. Es würde mich total freuen mich mit ein paar Gleichgesinnten auszutauschen. In meiner Umgebung gibt es leider nicht so viele junge Mamas oder ich habe sie noch nicht gefunden :) Wenn ...

von AnnYaury, 28. SSW 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Wie ist es so für euch schwanger zu sein?

Hallo, ich heiße Alexandra und ich habe so viele Fragen... Wie war es für euch, als ihr das erste mal geahnt habt, schwanger zu sein? Wie war es für euch als ihr es sicher wusstet? Hattet ihr gleich so ein Gefühl, das ihr das ...

von alex2019 31.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Stress mit Freunds Familie

Hallo liebe Leute undzwar bin ich verzweifelt ich bin in der 6 Woche schwanger und mein Freund und ich sind erst ein halbes Jahr zusammen ich selber bin 19 und er 20 Undzwar ist das so das er anfangs als er davon erfuhr immer meinte er würde zu mir stehen wir schaffen das ...

von Lauracelineschwoerer, 6. SSW 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger

Ich hab mein Pillenblister ganz normal und regelmäßig eingenommen und hatte auch in den Wochen GV...jz hab ich seit Dienstag Pillenpause und hab 5 Tage später (Sonntags) immer noch keine Abbruchblutung bekommen nur ein ganz schwacher brauner Ausfluss..ich hab aber alle Anzeichen ...

von Ziska05 25.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Schule?

Hey ich bin 16 und habe am Freitag nach der Schule mit meinem Freund ein Schwangerschaftstest gemmacht, Positiv. Ich war heute beim Frauenarzt und es wurde bestätigt. Ich weiß nicht was ich machen soll, mein freund ist total gegen abtreiben eigentlich bin ich auch kein Fan von ...

von ChiaraS 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Schule?

Hey ich bin 16 und habe am Freitag nach der Schule mit meinem Freund ein Schwangerschaftstest gemmacht, Positiv. Ich war heute beim Frauenarzt und es wurde bestätigt. Ich weiß nicht was ich machen soll, mein freund ist total gegen abtreiben eigentlich bin ich auch kein Fan von ...

von ChiaraS 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger trotz Pille danach??

Guten Abend, Seit zwei Tagen plagen mich bereits meine möglichen Schwangerschaftsgedanken. Ich hatte am 21.5 mein erstes Mal ungeschützten sex und laut meiner Menstruationszyklus App Clue sollte ich am 21. meinen Eisprung gehabt haben . Meine Periode habe ich bereits am 4.5 ...

von Esragltkn 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Vielleicht schwanger?

Hallo an alle Mamis und (Noch) Nicht-Mamis! (Und wer das sonst noch so liest :-D) !!!Unten ist eine Zusammenfassung weil ich gemerkt hab dass einem die Augen ein wenig müde werden könnten von dem ganzen Roman den ich da geschrieben hab.!!! Also fangen wir mal vorne an. Ich ...

von Channi12 21.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.