Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicci1974, 9. SSW am 03.07.2009, 11:01 Uhr

Schwanger und Antidepressiva..

Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung mit Schwangerschaft und Antidepressiva??
Ich nehme jeden morgen Fluoxetin 40mg, mein Psycho Doc meinte ich kann die weiternehmen, soll aber nach der Geburt nicht stillen. Meine Gyn meinte ich soll den Psycho Doc fragen. Apotheke geht nach der Pachkungsbeilage und da steht man kann die nehmen. Habe trotzdem Angst dass die dem Baby schaden könnten.

LG
Nicole

 
8 Antworten:

Re: Schwanger und Antidepressiva..

Antwort von Hazel84, 35. SSW am 03.07.2009, 11:15 Uhr

Hallo Nicole!

Ich hab damit keine Erfahrung, aber ich denke, wenn Apo und Psycho Doc das sagen, dann kannst du die ruhigen Gewissens nehmen.

Manchmal haben die Hersteller der Medis auf ihrer homepage was zum Thema Schwangerschaft stehen... Kuck doch dort mal nach.

LG Hazel

P.S.: Glückwunsch zur Schwangerschaft!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Antidepressiva..

Antwort von rabarbera, 29. SSW am 03.07.2009, 11:18 Uhr

Hallo Nicole!

Soweit ich weiß, gilt in der Gruppe der SSRI (ist die Gruppe von Antidepressiva, zu der auch Fluoxetin gehört) heute Citalopram als Mittel der Wahl in der Schwangerschaft, aber Fluoxetin kann wohl auch eingesetzt werden. Ein Nachteil bei Fluoxetin ist, dass es eine sehr lange Halbwertszeit hat, d.h. es verbleibt noch relativ lange im Körper des Babys nach der Geburt.
Wenn du aber auf Fluoxetin gut ansprichst, ist es u.U. besser, wenn du nicht wechselst (?).
Du kannst ja nochmal Dr. Paulus im Medikamentenforum fragen oder unter
www.embryotox.de
schauen!

Grundsätzlich ist es so, das man wohl leider nie mit 100%iger Sicherheit sagen kann, ob ein bestimmtes Medikament deinem Baby schaden kann oder nicht, weil an Schwangeren ja (verständlicher Weise) keine Medikamente getestet werden. Man muss immer schauen, welche (begrenzten!) Erfahrungen vorliegen und dann abwägen zwischen Nutzen und Risiko. Denn es schadet deinem Baby ja auch, wenn du in der Schwangerschaft schwer depressiv bist!

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Antidepressiva..

Antwort von Jazzy09, 37. SSW am 03.07.2009, 11:28 Uhr

Hey, frag doch hier nochmal dr. bluni, der kann dir da sicher weiterhelfen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Antidepressiva..

Antwort von sumse am 03.07.2009, 11:41 Uhr

Ich habe vor einigen Jahren Paroxetin 20mg genommen und sofort abgesetzt mit Eintreten der Schwangerschaft. Ich hätte es auch weiternehmen dürfen, aber ich hätte kein gutes Gefühl dabei gehabt. GsD traten während der Schwangerschaft die Symptome nicht mehr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Antidepressiva..

Antwort von Mama-25, 34. SSW am 03.07.2009, 11:42 Uhr

ich hab genau die selbe tabletten genommen in meiner 2ten ss.Da hies es auch schadet nicht,kann aber nach der geburt zu unruhe beim kind führen in den ersten wochen(entzug).Hab es abgesetzt sobald ich wusste bin ss.Mir ging es in der ss auch ohne medis immer gut(fa sagt wegen der glückshormone) vieleicht versuchst du es auch mal ohne.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Antidepressiva..

Antwort von _Ellie_, 39. SSW am 03.07.2009, 13:41 Uhr

Alle SSRIs zeigen Absetzproblematiken. Ich kenne so gut wie niemanden, der das kalt absetzen konnte ohne massiven oder wenigstens moderaten Ärger zu haben. Das gilt auch nach der Geburt für Dein Baby, auch wenn es von de Ärzten gerne verneint wird.

Google mal nach "Antidepressiva Forum" dort findest Du die kompetentesten Leute, was das Absetzen betrifft.

Selbst wenn Du es weiter nehmen kannst und willst (Embryotox konsultieren) bitte das beachten, sonst wird die Zeit nach der Geburt für Dich und Dein Würmchen zur üblen Achterbahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Embryotox

Antwort von huehnchen69 am 03.07.2009, 14:35 Uhr

kontaktieren, wie von Jazzy und Ellie schon empfohlen.
Da kannst du, bzw. dein Arzt, auch gleich wegen Stillen noch nachfragen.

Beste Gruesse und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Antidepressiva..

Antwort von narnia am 03.07.2009, 18:34 Uhr

Ich würde das Medikament zum Ende hin, also die letzten 6-8 Wochen, ausschleichen lassen. So hat es dein Baby auf jeden Fall leichter. Der normale Start in diese Welt ist schon nicht leicht für die Winzlinge, da müssen sie sich nicht noch mit Absetzsymptomen quälen.

Ich hatte nach Absetzen von Paroxetin starke Absetzsymptome....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger mit 17

Hey ich bin neu hier und wollte fragen ob es hier vielleicht Mädchen gibt die auch 17 oder jünger sind und schwanger ihr könnt dann ruhig schreiben. Ich bin 17 Jahre alt und mit Drillingen schwanger in der 36.Woche und ich wollte mal fragen ob jemand Tipps hat wie ich mein Bsuch ...

von Rose 17, 36. SSW 20.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 18 Schule/ Finanzierung/ Sorgen

Hallo, ich hab vor kurzem erfahren das ich schwanger bin. Ich selbst bin erst 18 und gehe noch zur Schule. ich hab es meinem Freund erzählt und er ist für eine Abtreibung. Er sagt zwar er bleibt auch bei mir wenn ich mich anders entscheide. Aber ich weis nicht. Ich will ...

von anna7917, 5. SSW 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Suche junge Schwangere zum Austausch

Hallo ihr Lieben! Ich heiße Anny, bin 19 Jahre alt und aktuell in der 28 Woche schwanger. Es würde mich total freuen mich mit ein paar Gleichgesinnten auszutauschen. In meiner Umgebung gibt es leider nicht so viele junge Mamas oder ich habe sie noch nicht gefunden :) Wenn ...

von AnnYaury, 28. SSW 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Wie ist es so für euch schwanger zu sein?

Hallo, ich heiße Alexandra und ich habe so viele Fragen... Wie war es für euch, als ihr das erste mal geahnt habt, schwanger zu sein? Wie war es für euch als ihr es sicher wusstet? Hattet ihr gleich so ein Gefühl, das ihr das ...

von alex2019 31.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Stress mit Freunds Familie

Hallo liebe Leute undzwar bin ich verzweifelt ich bin in der 6 Woche schwanger und mein Freund und ich sind erst ein halbes Jahr zusammen ich selber bin 19 und er 20 Undzwar ist das so das er anfangs als er davon erfuhr immer meinte er würde zu mir stehen wir schaffen das ...

von Lauracelineschwoerer, 6. SSW 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger

Ich hab mein Pillenblister ganz normal und regelmäßig eingenommen und hatte auch in den Wochen GV...jz hab ich seit Dienstag Pillenpause und hab 5 Tage später (Sonntags) immer noch keine Abbruchblutung bekommen nur ein ganz schwacher brauner Ausfluss..ich hab aber alle Anzeichen ...

von Ziska05 25.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Schule?

Hey ich bin 16 und habe am Freitag nach der Schule mit meinem Freund ein Schwangerschaftstest gemmacht, Positiv. Ich war heute beim Frauenarzt und es wurde bestätigt. Ich weiß nicht was ich machen soll, mein freund ist total gegen abtreiben eigentlich bin ich auch kein Fan von ...

von ChiaraS 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Schule?

Hey ich bin 16 und habe am Freitag nach der Schule mit meinem Freund ein Schwangerschaftstest gemmacht, Positiv. Ich war heute beim Frauenarzt und es wurde bestätigt. Ich weiß nicht was ich machen soll, mein freund ist total gegen abtreiben eigentlich bin ich auch kein Fan von ...

von ChiaraS 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger trotz Pille danach??

Guten Abend, Seit zwei Tagen plagen mich bereits meine möglichen Schwangerschaftsgedanken. Ich hatte am 21.5 mein erstes Mal ungeschützten sex und laut meiner Menstruationszyklus App Clue sollte ich am 21. meinen Eisprung gehabt haben . Meine Periode habe ich bereits am 4.5 ...

von Esragltkn 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Vielleicht schwanger?

Hallo an alle Mamis und (Noch) Nicht-Mamis! (Und wer das sonst noch so liest :-D) !!!Unten ist eine Zusammenfassung weil ich gemerkt hab dass einem die Augen ein wenig müde werden könnten von dem ganzen Roman den ich da geschrieben hab.!!! Also fangen wir mal vorne an. Ich ...

von Channi12 21.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.