Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicci1974, 9. SSW am 03.07.2009, 11:01 Uhr

Schwanger und Antidepressiva..

Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung mit Schwangerschaft und Antidepressiva??
Ich nehme jeden morgen Fluoxetin 40mg, mein Psycho Doc meinte ich kann die weiternehmen, soll aber nach der Geburt nicht stillen. Meine Gyn meinte ich soll den Psycho Doc fragen. Apotheke geht nach der Pachkungsbeilage und da steht man kann die nehmen. Habe trotzdem Angst dass die dem Baby schaden könnten.

LG
Nicole

 
8 Antworten:

Re: Schwanger und Antidepressiva..

Antwort von Hazel84, 35. SSW am 03.07.2009, 11:15 Uhr

Hallo Nicole!

Ich hab damit keine Erfahrung, aber ich denke, wenn Apo und Psycho Doc das sagen, dann kannst du die ruhigen Gewissens nehmen.

Manchmal haben die Hersteller der Medis auf ihrer homepage was zum Thema Schwangerschaft stehen... Kuck doch dort mal nach.

LG Hazel

P.S.: Glückwunsch zur Schwangerschaft!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Antidepressiva..

Antwort von rabarbera, 29. SSW am 03.07.2009, 11:18 Uhr

Hallo Nicole!

Soweit ich weiß, gilt in der Gruppe der SSRI (ist die Gruppe von Antidepressiva, zu der auch Fluoxetin gehört) heute Citalopram als Mittel der Wahl in der Schwangerschaft, aber Fluoxetin kann wohl auch eingesetzt werden. Ein Nachteil bei Fluoxetin ist, dass es eine sehr lange Halbwertszeit hat, d.h. es verbleibt noch relativ lange im Körper des Babys nach der Geburt.
Wenn du aber auf Fluoxetin gut ansprichst, ist es u.U. besser, wenn du nicht wechselst (?).
Du kannst ja nochmal Dr. Paulus im Medikamentenforum fragen oder unter
www.embryotox.de
schauen!