Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne4 am 04.06.2010, 15:47 Uhr

Fruchtwasseruntersuchung?!

Hallo. Ich wollte mal fragen, habt ihr eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen? Unser erstes Kind hatte einen Herzfehler und nun wissen wir nicht, ob wir diese Untersuchung nicht doch lieber machen sollen! Was war bei euch der Anlass zu dieser Untersuchung?? Und wie ist die abgelaufen.. was musste man danach beachten? wenn wir die untersuchung machen lassen, dann würden wir am montag kurzfristig einen Termin bekommen und am Donnerstag fliegen wir in den Urlaub meint ihr das geht trotzdem? Achja und tats weh? Könnt ihr mir einfach mal den Ablauf beschreiben?


Dann noch eine andere Frage, ab wann (welche ssw) habt ihr Bauchbänder getragen? Danke schonmal für die Antworten tollen Tag!

 
3 Antworten:

Re: Fruchtwasseruntersuchung?!

Antwort von Alexa1909, 31. SSW am 04.06.2010, 15:55 Uhr

Ich habe mich immer gegen diese Untersuchung entschieden,da sie für mich eh keinen Unterschied gemacht hätte.Auch bei einem schlechten Ergebnis hätte ich meine Kinder ausgetragen,ausserdem sind die Ergebnisse auch schon mal fehlerhaft.Und Fehlgeburten sind dadurch auch möglich.Selten,aber möglich.

Ein Bauchband habe ich ab der 26 Woche gehabt.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung?!

Antwort von SilkeJulia am 04.06.2010, 22:10 Uhr

Hallo,

bei der FW-Untersuchung wird eine lokale Betäubung in die Bauchdecke gespritzt, so dass man die eigentliche Nadel nicht spürt.
Diese wird unter Ultraschallsicht eingeführt und es wird etwas Fruchtwasser entnommen. Anschließend wird die Wunde verpflastert.
Es tut nicht weh, abgesehen vom Pieks der örtlichen Betäubung.
Das Risiko einer Frühgeburt oder Verletzung des Kindes liegt bei ca. 1%
Ausserdem besteht ein Restrisiko dafür, dass es zu einer Wundinfektion kommt und dass sich die Fruchtblase nicht wieder verschließt.
In den Tagen nach dem Eingriff sollte man sich schonen.
3 Tage später in den Urlaub zu fliegen halte ich für keine gute Idee.

Du solltest wissen, dass mit einer FW-Untersuchung lediglich Fehler in der Chromosomenanzahl oder ~struktur festgestellt werden können.
Herzfehler sind idR nicht chromosomal bedingt und können daher auch nicht mit dieser Untersuchung festgestellt oder ausgeschlossen werden.
Da bietet sich eher ein Ultraschall zur Feindiagnostik (Organscreening) an.

Des weiteren muss man sich immer die Frage stellen, welche Konsequenz ein positives Ergebnis hätte. Würde man bei einem Kind mit einer chromosomalen Aberration auf jeden Fall einen Abbruch vornehmen lassen ist die Untersuchung durchaus sinnvoll.
Steht dieser Weg nicht zur Debatte, sollte man sich überlegen, ob man das Risiko einer Frühgeburt (und damit verbundenen Tod des Kindes) oder Verletzung wirklich in Kauf nehmen möchte, auch wenn das Risiko sehr gering ist.

Eine schwierige Entscheidung, die gut überlegt sein sollte.
Übrigens ist diese Untersuchung zu jedem Zeitpunkt in der Schwangerschaft möglich und ein Abbruch bei einer festgestellten Behinderung ebenfalls (auch bei Down Syndrom). Befindet sich das Kind dann in einem SS-Alter, in dem es den Abbruch überleben könnte und ist die Behinderung keine, die ein Überleben unmöglich macht (zB eben Down Syndrom), wird vorher ein sogenannter Fetozid durchgeführt.

Ich wünsche dir viel Kraft bei der Entscheidung.

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hättest du...

Antwort von huehnchen69 am 05.06.2010, 1:02 Uhr

...dein Kind mit dem Herzfehler denn abgetrieben, wenn du davon gewusst hättest? Oder ist das eine Ausprägung einer genetischen Erkrankung, die auch wesentlich umfangreicher ausfallen könnte? Oder ist euer großes Kind so eingeschränkt, dass es bereits sehr viel von eurer Aufmerksamkeit beansprucht, so dass ein weiteres Kind mit überdurchschnittlichen Bedürfnissen nicht drin wäre? Oder wo ist der Zusammenhang zwischen dem Herzfehler deines großen Kindes und deiner jetzigen Überlegung?

Für mich selbst kam eine FU nicht in Frage, weil ich meine beiden Kinder jeweils in jedem Fall ausgetragen hätte. Aber ich kann gut verstehen, dass es (Familien)Situationen gibt, wo das nicht drin ist, und da ist eine FU eine aussagekräftige und recht sichere Möglichkeit, zumindest die Erkrankungen, die dabei abgeprüft werden können, auszuschließen.

In etwa 1% der Fälle kommt es nach der FU zu einer dadurch ausgelösten Fehlgeburt. Sichere Aussagen sind aber ohne Risiko für das Kind nicht zu bekommen. Je nachdem, wie euer Urlaub aussieht, ist es vielleicht keine gute Idee, 3 Tage nach einer FU zu fahren. Männe packt und schleppt die Koffer ins Auto, und du entspannts am Bauernhof in der Hängematte: Klingt gut. Du musst deinen Koffer zum Flughafen bugsieren, stehst eine Stunde in der Schlange bei der Sicherheitskontrolle, bevor euer 10-Stunden-Flug startet: Klingt nicht so gut.

Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute für die Entscheidungsfindung!

Liebe Grüße, und einen schönen Urlaub,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

nochmal wegen Fruchtwasseruntersuchung..

... ich bin ja nun auch "schon" 32, deshalb hat mein FA mich zu Beginn der SS selbstverständlich auf alle möglichen IGEL-Leistungen aufmerksam gemacht.... Er erzählte mir aber im gleichen Atemzug, dass er in seiner langjährigen Zeit als KH-Arzt viele FUs machen musste - und ...

von Pitry, 38. SSW 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen zur Fruchtwasseruntersuchung

Ihr Lieben, ich stehe vor der Entscheidung eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen bzw. sind wir uns ziemlich sicher, diese durchführen zu lassen. Aber natürlich habe ich Angst davor, denn es kann ja immer etwas passieren... Wer von Euch hat eine solche FU machen ...

von Murzel, 14. SSW 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung mit Endergebnis

Hallo Schwangere ü 35, Ich bin 41 und mein Harmonytest war leider auffällig auf Trible X Syndrom. Das ist nix schlimmes die Mädchen werden 1,80 groß aber haben vielleicht psychische Einschränkungen. Hat jemand das gleiche Befund , und meine nächste Frage wäre : was ist bei ...

von Goldsilber 30.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Kosten für die Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, ich war diese Woche für die Nackenfaltentransparenzmessung, und anscheinend waren die Werte alleine vom Ultraschall sehr gut .... der PAPP-A und beta hCG Wert waren da aber anscheinend nicht eingerechnet, die sahen irgendwie nicht so gut aus. Jetzt habe ich den Befund, ...

von ElisabethausM, 13. SSW 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein?

Hallo zusammen. Heute hab ich ein anderes Problem. Meine FÄ hat mir nah gelegt die Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen. Da ich ja fast 37 bin. Nu weiß ich überhaupt nicht wie das abläuft, welche Risiken es gibt wie sicher ist das Ergebnis!? ich hab schon bissle Panik. Da ...

von MamaMax1978 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Ersttrimesterscreening Risiko 1:2600 trotzdem Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo, gestern hatte ich mit meiner Ärztin das Ergebnis des Ersttrimesterscreenings besprochen und meine Ärztin rät mir unbedingt zu einer Fruchtwasseruntersuchung obwohl das Ergebnis mehr als optimal war. Hier mal die Werte: Hintergrundrisiko 1:56 (also Altersrisiko vor ...

von Chipmonk, 16. SSW 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung.....ja oder nein...????

Hallo.. Ich lese hier eigentlich immer nur heimlich mit...... Ich bin 36 Jahre habe schon 2 Jungs (5 und 8 jahre) und wir erwarten nun unser 3. Kind! Ich trage mich mit dem Gedanken eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen..... hat das schon jemand von euch machen ...

von Nike01, 6. SSW 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hat Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

Huhu, ich habe für mich entschieden das KInd zu bekommen, der VAter meines ungeborenes ist nicht mehr so ganz abgeneigt. Jedenfalls muß ich zu Fruchtwasseruntersuchung um festzustellen ob KInd Behindert ist oder nicht. Wie ist denn denn das? Beim Vorgespräch kam raus ...

von Madleen74 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung

Sind gerade von meiner Frauenärztin gekommen.Hatte gestern Fruchtwasseruntersuchung,ohne Probleme und heute Kontrollultraschall bei meiner Fä.Alles in Ordnung.Bin nur noch das Wochenende krank geschrieben zum Schonen und mehr trinken,wegen wenig Fruchtwasser.Arbeitgeber nicht ...

von bafiline 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo,Mädels!!!! Bin etwas nervös.Da ich 35 bin und Bluthochdruck und Diabetes hab,gehör ich ja zur Risikogruppe. Jetzt hat meine FÄ eine Fruchtwasseruntersuchung empfohlen.Mein Schatz und ich habe dann überlegt und am Donnerstag ist der Termin.Bin etwas nervös. Hat von Euch ...

von bafiline, 15. SSW 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.