Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die stolze Mama, 21. SSW am 14.02.2009, 22:43 Uhr

Frage an alle, die zur Feindiagnostik waren oder noch müssen!?

Hallo an alle!

Mal eine Frage zur Feindiagnostik:

Welche (medizinischen) Gründe müssen denn vorliegen um dass man zur Feindiagnostik geschickt wird? Und welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. was wird bei dieser Untersuchung genau gemacht?

Danke an alle, die antworten

 
16 Antworten:

Re: Frage an alle, die zur Feindiagnostik waren oder noch müssen!?

Antwort von alsame am 14.02.2009, 23:01 Uhr

Zur Feindiagnostik muss doch jeder.
Da wird mit 3D-Ultraschall nach deinem Baby geschaut, gemessen, Entwicklung und ob alle Organe da sind, eventuelle Erkrankungen frühzeitig erkennen, ob die Versorgung der Nabelschnur ok ist...
Wir haben da das Geschlecht erfahren. Und es ist absolut beeindruckend sein Baby in 3D zu sehen. Nicht zu vergleichen mit dem normalen Ultraschall.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die zur Feindiagnostik waren oder noch müssen!?

Antwort von Cassie, 32. SSW am 14.02.2009, 23:29 Uhr

Nein, zur Feindiagnostik muss nicht jeder!

Nur wenn ein Grund vorliegt (zb mögliche Erbkrankheiten in der Familie, Auffälligkeiten in der Entwicklung des Babys, zb Minderwachstum, Herzrhytmusstörungen...). Andernfalls wäre die Untersuchung viel zu teuer und die KK würde sie nicht übernehmen.

Ich war in der 29. SSW, weil meine FA beim normalen Ultraschall eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt hat und das ein Softmarker für Herzfehler und/oder Chromosomenschäden sein kann. Der Feinultraschall (bei uns 2 x 30 Minuten - erst ein Arzt, dann sein Professor) war reichlich unspektakulär, weil es wirklich um die Organe geht und nicht um Baby-TV. (Auch wenn der Prof uns zum Abschluss das Gesicht gezeigt hat, das Geschlecht wussten wir schon vorher).

Wenn ich mir überlege, wie wir durch die Hölle gegangen sind, bis wir wussten, dass mit unserem Zwerg (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) alles in Ordnung ist, platzt mir die Hutschnur, wenn jemand das nur als tolles Baby-TV hinstellt und meint, es gehöre zu den Routineuntersuchungen. Sorry, soll kein Angriff sein, aber die Tage bis zur Untersuchung und dem Untersuchungsergebnis waren mit die schlimmsten in meinem Leben.

Beim Ultraschall selbst wird wirklich alles an dem Kind vermessen (ich habe hier einen 5seitigen Untersuchungsbericht liegen). Herz, Nabelschnur und Plazenta werden auf den Blutfluss hin untersucht... Auch danach kann man nicht 100%ig sicher sein, dass alles in Ordnung ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist um einiges höher.

Liebe Grüße,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein cassie

Antwort von luisa2310 am 14.02.2009, 23:34 Uhr

bei mir lagen keine anzeichen auf krankheiten oder ähnliches vor. meine FA hat mich gefragt ob ich eine feindiagnostik möchte und mir dann auch gleich den überweisungsschein ausgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry luisa - aber cassie liegt da schon richtig

Antwort von xenia?!, 30. SSW am 15.02.2009, 0:11 Uhr

hier sonst auch die sogenannten Mutterschafts-Richtlinien zm Nachlesen:

http://www.g-ba.de/downloads/62-492-271/RL_Mutter-2008-03-13.pdf

siehe Abschnitt A Nr. 5

Im Normalfall sind nur 3 US vorgesehen!

LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein cassie

Antwort von alsame am 15.02.2009, 0:38 Uhr

Bei uns gab es weder Veranlagung noch Auffälligkeiten. Meine FÄ hat so ein 3D-Ultraschall und hat sowohl die Feindiagnostik (2. Screening) und Doppler (3. Screening) mit dem Gerät gemacht. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis keine Schwangere die nicht bei der Feindiagnostik war.

Es ist wohl ehr so das die wenigsten FÄ ein 3D-Ultraschall haben und ihre Patienten wegschicken müssten, da sie aber trotzdem das Geld fürs 2. Screening haben möchten machen sie es mit ihrem normalen Ultraschall und schicken erst die Schwangeren zur Feindiagnostik wenn etwas auffällig ist oder nicht genau zu erkennen.

Es tut mir für dich sehr leid. Auch wir hatten Situationen wo wir um die Gesundheit und unser Baby gebangt haben. Und da ich bis zur 21. SSW nur VU hatte, haben wir dieses Baby-TV sehr genossen! Denn selbst das Herz schlagen zu sehen, Blutfluss etc. war für uns beeindruckend.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein cassie

Antwort von biggi71, 17. SSW am 15.02.2009, 2:00 Uhr

hallo,
bei uns wird nur zum feinultraschall überwiesen oder gemacht, wenn etwas auffällig ist. ansonsten wird ein normaler ultraschall gemacht.
bei unserer tochter war ich nicht, diesmal muss ich (placenta praevia und ausschluss herzfehler).

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein cassie

Antwort von Käsebrot, 17. SSW am 15.02.2009, 8:02 Uhr

Nee da muss nicht jeder hin. Mein FA hat kein solches Gerät und macht
Einfach so würde er mir keine ÜW geben für einen FeinUS.

LG Käsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein cassie

Antwort von Dorsa, 24. SSW am 15.02.2009, 8:11 Uhr

Bei mir wars wegen meiner Zytomegalie, also auch mit medizinischem Grund.
LG Dorsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: xenia?! hat Recht

Antwort von Nicky28, 20. SSW am 15.02.2009, 11:02 Uhr

Xenia hat definitv Recht mit dem was sie schreibt,genauso ist es richtig und nichts anderes!

Klar gibt es einige Ärzte die die Überweisung "einfach so" ausstellen,da Feindia immer mehr in "Mode" kommt bei den Schwangeren *zwinker

Ich habe nun das Glück das mein Doc,ausgebildeteter Pränataldiagnostiker ist und die durchblutung,Organe ect. sowiso checkt.
Bei meiner 1. schwangerschaft (anderer FA),hatte ich eine Überweisung zur Feindia,auch mit med. Grund da in meiner Familie Lippen-Kiefer-Gaumenspalte vorkommt.
Diesmal wurde die Feindia also bei meinem Arzt gemacht.

Liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die zur Feindiagnostik waren oder noch müssen!?

Antwort von konni76, 25. SSW am 15.02.2009, 11:14 Uhr

hallo!!! also ich wurde zur feindiagnostik geschickt, weil ich ein myom an der gebährmutterwand habe und weil mein bruder mir offenem bauch zur welt gekommen ist. ich weiss, das man per überweisung mit angegebenen gründen (also medizinisch notwendige untersuchung) nix bezahlen muss, willst du aber hin, um "nur" die größe messen zu lassen oder zu wissen was es wird, also ohne medizinisch notwendigen grund, dann muss man das bezahlen!!! wieviel weiss ich aber nicht!!! ich habe gute erfahrungen gemacht, mit meiner maus war alles in ordnung und ich habe gleichzeitig noch erfahren, das es ein mädchen wird.....was mir meine FÄ später auch nochmal bestätigte die untersuchung selber besteht nur aus einem intensiveren ultraschall, bei dem z.b. nach fehlbildungen, nach dem herz und den blutgefäßen, nach der durchblutung der nabelschnur geschaut wird und die größe des kindes wird vermessen und mit der "norm" verglichen, sprich ob alles so ist, wie es sein soll!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die zur Feindiagnostik waren oder noch müssen!?

Antwort von Laraz, 22. SSW am 15.02.2009, 12:30 Uhr

Hallo

beim ersten Kind war es eher weil meine Frauenärztin sich absichern wollte, aber ohne bestimmten Anlaß.
Gefunden haben sie zwei White Spot - Softmarker auf einen Gendefekt und ein zu kleines Kind, mit zu kleinem Kopf.
Fruchtwasseruntersuchung wurde uns sehr nahe gelegt und empfohlen - haben wir nicht gemacht.
Mußte aber nochmals zur Kontrolle hin, auch bezüglich des Herzens.

Zweites Kind war ja dann schon mit Grund - wg. den Auffälligkeiten des ersten Kindes.
Gefunden haben sie eine singuläre Nabelschnurarterie, ein viel zu kleines Kind, evtl. Versorgungsproblematik wegen der singulären Nabelschurarterie und natürlich einen zu kleinen Kopf.
Fruchtwasseruntersuchung wurde uns empfohlen. Haben wir nicht gemacht.
Mußte aber wegen der Versorgungsproblematik dann noch öfters hin.

Drittes Kind - Untersuchung war letzte Woche -
diesmal Kind viel zu groß, viel zu weit entwickelt .... evtl. Schwangerschaftsdiabetis


Es ist eine sehr interessante Untersuchung und die Bilder vom Baby sind toll.
Allerdings wird gerne etwas gefunden, und sie müssen auf alles hinweisen was eventuell sein könnte, auch aus Angst vor rechtlichen Klagen.

Von dem her ist es nicht nur Spaß dahin zu gehen, sondern kann schnell die Schwangerschaft belasten.

Ich wollte es weil ich gerne z.B. bei Herzfehlern meine Klinikauswahl danach richten möchte

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Laraz

Antwort von moamba am 15.02.2009, 13:04 Uhr

Hi,

geht es allen deinen Kindern gut? Also sind sie irgendwie entwicklungsverzögert, wenn alle zu klein mit kleinem Kopf waren?

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine FÄ überweist jede Schwanger zum Spezielisten für Feinsono...

Antwort von elisa, 23. SSW am 15.02.2009, 17:16 Uhr

...egal, ob mit oder ohne Auffälligkeiten!
Ich denke, das handhabt jeder Arzt eben anders, aber ein MUSS ist die Feinsono auf keinen Fall...LG Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die zur Feindiagnostik waren oder noch müssen!?

Antwort von Leo0102, 26. SSW am 15.02.2009, 19:20 Uhr

Du kannst seber entscheiden ob du da hi willst oder nicht es ist aber besser
die können schon im vorraus schauenob das kind felbildungen hat
oder ob mit den organen alles ok ist ich bin jetzt in der 26 ssw und war
auch schon da und mit meiner kleinen ist alles in ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wird auch nicht jeder zum feinsono geschickt

Antwort von Arndti, 12. SSW am 15.02.2009, 19:37 Uhr

nur die die eben softmarker oder genetische probleme in der vorgeschichte haben.

ich hab nen termin beim feinultraschall weil mein sohn einen herzfehler hatte und eine frühgebrut war.
meine fä sagte aber gleich das sie nur mit indikation zum feinultraschall überweist weil es ne kostspielige sache ist.

lg jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Laraz

Antwort von Laraz, 22. SSW am 15.02.2009, 21:50 Uhr

Hallo

den Mädels geht es gut und hatten auch keine Probleme.

Vor allem die Große hat immer noch einen auffallend "kleinen" Kopf. Fällt nicht auf, nur beim nachmessen.
Der passen noch immer die Kleinkindermützen.
Bei der Geburt war sie aber recht kräftig 3500gr, war aber auch eine Woche überfällig. Aber der Kopf eben klein.

Meine Kleine hat jetzt schon einen genauso großen Kopf wie jetzt die 4 Jährige. Die war wirklich bei der Geburt sehr zierlich 2800gr, ist aber jetzt eine ganz Wilde.


Aber natürlich wird man erstmal sehr verunsichert, vor allem wenn es dann um die Entscheidung FU machen lassen geht .........

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ist die Feindiagnostik die 2 Ultraschalluntersuchung?

Hallo ich hätte da wider eine Frage.. Es sind ja 3 Ultraschall - Untersuchungen die vorgesehen sind. Die erste habe ich schon hinter mir (9+2 SSW). Dann wurde ich zum NT-Screeing Überwiesen (13+0 SSW) - dies ist ja eine extra Untersuchung - das ist mir klar ! Ich habe mir ...

von BABY-FIEBER, 20. SSW 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik

Hallo, ich muss jetzt auch mal etwas in diesem Forum schreiben und suche eure Erfahrungen dazu.Ich bin 35 und mit dem 3. Kind schwanger. Am Dienstag wurde zur Feindiagnostik in der 21+0 SSW ein kurzes Nasenbein festgestellt.Alles andere ist aber gesund. Damit steigt das Risiko ...

von Sonne909, 22. SSW 18.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlecht - frühe feindiagnostik

Hallo zusammen, Ich hatte am Donnerstag meine frühe feindiagnostik. Bin jetzt im der ssw 13 (12+3) Der Arzt hat das Geschlecht gesehen aber will es noch nicht sagen. Ich habe bereits einen Sohn und er sagte nur: er findet Abwechslung gut ...

von Zitronenfalter36, 13. SSW 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Ergebnis Feindiagnostik

Hallo zusammen, bin auch mal wieder hier.... Hatte letzte Woche den Termin zur Feindiagnostik. Es ist alles i.O., dem Baby geht es gut und der Mami bis auf ein paar Wehwechen auch Der Arzt stellte eine Vorderwandplazenta fest, dies ist ...

von Tine0304, 21. SSW 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

2. Feindiagnostik und arge Rückenschmerzen

Hallo zusammen, meistens agiere ich nur als stille Mitleserin, aber heute muss ich euch um euren Rat bitten: ich habe seit ein paar Tagen arge Rückenschmerzen, die sich erst am Abend bemerkbar machen und mir nachts den kleinsten Schlaf rauben. Massagen gönne ich mir bereits, ...

von Suse1170, 24. SSW 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Thema Feindiagnostik

Hallo Mädels, sorry, das Thema war sicher schonmal da, aber ich bin total unsicher, wie es denn nun ist und deswegen schleich ich mich mal bei Euch ein.... Mein FA hat ein relativ schlechtes. altes Ultraschallgerät und ich würde gerne die Feindiagnostik woanders machen ...

von puppini, 13. SSW 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik? Wann sinnvoll? Brauche dringend Euren Rat...

Hallo. Ich bin hier im Forum nicht ganz richtig, da ich noch nicht ganz 35 bin. Ich hoffe sehr, dass hier mir dennoch helfen könnt, da es mir schlecht geht und ich einfach mal mir Meinungen einholen möchte. Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 32 und in der 8 SSw. Gestern ...

von kätzchen1981 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

White Spot bei der Feindiagnostik festgestellt.... ich bin ratlos

Hallo, bisher war ich immer stiller Mitleser. Heute habe ich selbst ein Problem und erhoffe mir Hilfe. Kurz zu mir: Ich bin 38 und z. Z. in der 21. SSW. Gestern war ich zur Feindiagnostik und der Arzt erkannte einen White Spot links im Herzen meines Babys. Alle anderen ...

von anmi75 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Nfm oder Feindiagnostik oder beides?

Ihr Lieben,ich stehe wiedermal vor der Frage Nfm oder Feindiagnostik? Beinr.5 hatte die nfm das erste mal machen lassen und war enttäuscht über die lasche Aussage von Prozenten. Da war ich auch nicht viel schlauer als vorher.Außerdem macht ...

von Conny_Mike@web.de, 6. SSW 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik mit unschönem Ausgang

Hallo, gestern hatten wir unseren Termin bei der FD. Das Positive zuerst: organisch ist alles in Ordnung und es ist und bleibt ein kleiner Bube. Leider gibt es aber auch ein besorgniserregendes Ergebnis: und zwar ist das Kinn des Kindes sehr klein. Das kann jetzt einfach ...

von Nugua10, 23. SSW 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.