Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pupazzetta, 15. SSW am 03.02.2009, 10:52 Uhr

Feindiagnostik

Wer führt das durch? Der behandelnde Arzt?

Wenn nicht, habt ihr euren FA drauf angesprochen und er hat euch dann überwiesen? Ich hab leider keine Ahnung weil bei meinem 1. Sohn wusste ich nichts von einer Feindiagnostik.

Wie genau läuft das ab bzw. wie habe ich mir so eine Feindiagnostik vorzustellen?

LG Pupazzetta

 
10 Antworten:

weiß keiner Bescheid???? o.T.

Antwort von Pupazzetta, 15. SSW am 03.02.2009, 11:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß keiner Bescheid???? o.T.

Antwort von Sternchen_18, 20. SSW am 03.02.2009, 11:17 Uhr

Hmm leider weiß ich nichts dazu!!??

Sorry!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von September-Baby, 10. SSW am 03.02.2009, 11:19 Uhr

Hallo,
hier das hab ich bei Dr. Bluni gefunden.
Hallo,

1. Es ist in einer normalen SS nicht notwendig.

2. Im Rahmen einer normalen Schwangerschaft ohne Hintergrundrisiko sind 3 Ultraschall-Untersuchungen vorgesehen:

9.-12. SSW
19.-22. SSW
29.-32. SSW

Bei besonderen Indikationen (Risiko aus der Vorgeschichte oder dem Alter, Auffälligkeit, Wachstumsretardierung, andere Besonderheiten) sind weitere Untersuchungen angezeigt.

Zu diesen drei Ultraschalluntersuchungen gehört nicht der differenzierte Organultraschall zwischen der 19. + 22. SSW, der in der Regel durch einen entsprechend erfahrenen Arzt für Pränataldiagnostik, meist in einer Spezialpraxis oder einem Perinatalzentrum durchgeführt wird.

Ein solcher Organultraschall/ Feindiagnostik wird in der Regel nur bei einer medizinischen Indikation veranlasst; die Schwangere hat darauf keinen generellen Anspruch und kann den Frauenarzt dazu auch nicht drängen, ihr hierfür eine Überweisung auszustellen.

Ähnlich verhält es sich mit Ultraschalluntersuchungen, die über das übliche Maß hinausgehen, da diese, wenn keine Indikation vorliegt (was bekanntermaßen meistens der Fall ist) von den Gesetzlichen Kassen nicht vergütet werden.

Wünscht die gesetzlich versicherte Schwangere diesen zusätzlichen Ultraschall dennoch, so müssen ihr hierfür ganz klar die Kosten komplett in Rechnung gestellt werden.

Man sollte hier wissen, dass eine solche Leistung, auch, wenn sie auf Überweisung erfolgt, natürlich nicht umsonst ist. Sie wird dann nur zu Lasten der anderen Beitragszahlerinnen abgerechnet.

Ausnahmen hiervon gibt es eigentlich nicht. Dass diese Vorgabe "schon mal" von dem ein oder anderen "umschifft" wird, ist bestens bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von chrisy1205, 15. SSW am 03.02.2009, 11:19 Uhr

hi,

ich hab im März um die 20. Woche nen extra Termin in einer Spezialklinik für Prenataldagnostik. In meiner ersten SS habe ich auch noch nix davon gewusst. Hab dann den FA gewechselt und der "Neue" hat mir gleich zu Beginn der SS nen Termin ausgemacht. Würde deinen FA einfach mal ansprechen oder anrufen, da die Termine schon ziehmlich im Voraus geplant werden.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Alles Liebe

Chrisy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von sheena am 03.02.2009, 11:33 Uhr

ich hatte eine Feindiagnostik wegen dem SS-Diabetes. das wird von einem Pränatalmediziner gemacht. mit Überweisung trägt die KK die Kosten. Sonst wird es teuer. Es ist ein großer Ultraschall, wo alle Organe gecheckt werdne. Und de rwird zwischen der 20. +24. SSW gemacht. ich war insgesamt 4x bei de feindiagnostik.
Wenn du Fragen hast, schreib mir gerne eine PN.
Lieben gruß ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von conny 77, 13. SSW am 03.02.2009, 12:31 Uhr

wird bei uns bei jeder Schwangeren gemacht um die 20. woche,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Cassie, 30. SSW am 03.02.2009, 13:11 Uhr

Ich war in der 28. SSW zur Feindiagnostik, weil eine Unregelmäßigkeit aufgetreten ist (ich habe eine singuläre Nabelschnurarterie). Da gab es auch gleich drei Tage später den Termin. Bei mir wurde die Untersuchung in der Uniklinik gemacht. Ist halt ein großer Organultraschall, wo wirklich ALLES vermessen wird. Bei mir wurde insgesamt 45 Minuten geschallt.

Wenn alles normal verläuft und keine Probleme auftreten, ist diese Untersuchung nicht notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von BaldMami09, 24. SSW am 03.02.2009, 16:25 Uhr

Hey also da ich noch vor zwei Monaten genauso ahnungslos war nun aber genug bzw. viel weiß möchte ich dir gern berichten!
Also diese Feindiagnostik wird eigentlich nur bei Risikoschwangeren(glaub sogar ab 30) oder Frauen gemacht mit Erkrankungen in der Familie, herzfehler Behinderungen etc. pp! Wenn bei dir also alles i.o. ist ist es unnötig!
Ansonsten ist noch zu sagen so ein Ultraschall solltest du ihn selbst wollen kostet ab 100€aufwärts je nach arzt, ach und das sind zertifizierte Ärzte die den ganzen Tag nix anderes machen!
Auf einer Seite ist es schön, da man alles genau sieht bis ins kleinste detail, es ist aber auch wieder nur ein Ultraschall halt mit Überlänge! Es könn natürlich auch unangenehme Sachen ans Tageslicht kommen, musst du auch bedenken! Ganz liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von conny 77 am 03.02.2009, 17:38 Uhr

deswegen will man ja so einen schall machen lassen,....also ich jedenfalls,...um genau das nicht zu erfahren oder eben doch,....
wie gesagt bei uns wirds bei jeder schwangeren gemacht und damals in hamburg eppendorf auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @conny

Antwort von sheena am 03.02.2009, 19:35 Uhr

Du meinst bestimmt das große 2. Screening. denn die feindiagnostik wird nicht bei jeder shcwangeren gemacht. man braucht dafür eine Begündug und eine Überweisung. Sonst muss man die kosten selber tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ist die Feindiagnostik die 2 Ultraschalluntersuchung?

Hallo ich hätte da wider eine Frage.. Es sind ja 3 Ultraschall - Untersuchungen die vorgesehen sind. Die erste habe ich schon hinter mir (9+2 SSW). Dann wurde ich zum NT-Screeing Überwiesen (13+0 SSW) - dies ist ja eine extra Untersuchung - das ist mir klar ! Ich habe mir ...

von BABY-FIEBER, 20. SSW 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik

Hallo, ich muss jetzt auch mal etwas in diesem Forum schreiben und suche eure Erfahrungen dazu.Ich bin 35 und mit dem 3. Kind schwanger. Am Dienstag wurde zur Feindiagnostik in der 21+0 SSW ein kurzes Nasenbein festgestellt.Alles andere ist aber gesund. Damit steigt das Risiko ...

von Sonne909, 22. SSW 18.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlecht - frühe feindiagnostik

Hallo zusammen, Ich hatte am Donnerstag meine frühe feindiagnostik. Bin jetzt im der ssw 13 (12+3) Der Arzt hat das Geschlecht gesehen aber will es noch nicht sagen. Ich habe bereits einen Sohn und er sagte nur: er findet Abwechslung gut ...

von Zitronenfalter36, 13. SSW 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Ergebnis Feindiagnostik

Hallo zusammen, bin auch mal wieder hier.... Hatte letzte Woche den Termin zur Feindiagnostik. Es ist alles i.O., dem Baby geht es gut und der Mami bis auf ein paar Wehwechen auch Der Arzt stellte eine Vorderwandplazenta fest, dies ist ...

von Tine0304, 21. SSW 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

2. Feindiagnostik und arge Rückenschmerzen

Hallo zusammen, meistens agiere ich nur als stille Mitleserin, aber heute muss ich euch um euren Rat bitten: ich habe seit ein paar Tagen arge Rückenschmerzen, die sich erst am Abend bemerkbar machen und mir nachts den kleinsten Schlaf rauben. Massagen gönne ich mir bereits, ...

von Suse1170, 24. SSW 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Thema Feindiagnostik

Hallo Mädels, sorry, das Thema war sicher schonmal da, aber ich bin total unsicher, wie es denn nun ist und deswegen schleich ich mich mal bei Euch ein.... Mein FA hat ein relativ schlechtes. altes Ultraschallgerät und ich würde gerne die Feindiagnostik woanders machen ...

von puppini, 13. SSW 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik? Wann sinnvoll? Brauche dringend Euren Rat...

Hallo. Ich bin hier im Forum nicht ganz richtig, da ich noch nicht ganz 35 bin. Ich hoffe sehr, dass hier mir dennoch helfen könnt, da es mir schlecht geht und ich einfach mal mir Meinungen einholen möchte. Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 32 und in der 8 SSw. Gestern ...

von kätzchen1981 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

White Spot bei der Feindiagnostik festgestellt.... ich bin ratlos

Hallo, bisher war ich immer stiller Mitleser. Heute habe ich selbst ein Problem und erhoffe mir Hilfe. Kurz zu mir: Ich bin 38 und z. Z. in der 21. SSW. Gestern war ich zur Feindiagnostik und der Arzt erkannte einen White Spot links im Herzen meines Babys. Alle anderen ...

von anmi75 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Nfm oder Feindiagnostik oder beides?

Ihr Lieben,ich stehe wiedermal vor der Frage Nfm oder Feindiagnostik? Beinr.5 hatte die nfm das erste mal machen lassen und war enttäuscht über die lasche Aussage von Prozenten. Da war ich auch nicht viel schlauer als vorher.Außerdem macht ...

von Conny_Mike@web.de, 6. SSW 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik mit unschönem Ausgang

Hallo, gestern hatten wir unseren Termin bei der FD. Das Positive zuerst: organisch ist alles in Ordnung und es ist und bleibt ein kleiner Bube. Leider gibt es aber auch ein besorgniserregendes Ergebnis: und zwar ist das Kinn des Kindes sehr klein. Das kann jetzt einfach ...

von Nugua10, 23. SSW 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.