Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julad am 19.01.2006, 9:50 Uhr

Bin schwanger und stille - noch jemand?

Hallo!
Ich bin das zweite Mal schwanger und stille meine 1 1/2 j Tochter noch. Ich war nicht von Anfang an ein Stillfreak, aber irgendwie bin ich es wohl geworden, und meine Tochter ist auch so verrueckt danach, dass ich es ihr gern goenne. Trotzdem werden die Stimmen um mich herum immer lauter, irgendwann geht das mit dem Bauch nicht mehr (nachts), und ueberhaupt, 2 Kinder dann stillen, das ist ja wirklich zu viel, ich werde schon sehen, ich werde kein Stuendchen Schlaf mehr kriegen, wenn es mal so weit ist... Daweil ist es ja (laut STillforum) voellig natuerlich, dass ein Kleinkind auch noch stillen will. Ich braeucht dringend mal einen seelischen Aufputsch, ich kann mich sogar gar nicht auf das zweite Kind freuen. Gibts unter euch jemand, die was Nettes zu schreiben hat, oder die vielleicht an Kontakt interessiert ist?
Danke und euch allen eine schoene und gesunde Schwangerschaft!
Julia

 
10 Antworten:

Re: Bin schwanger und stille - noch jemand?

Antwort von steffi+paul+nina, 12. SSW am 19.01.2006, 10:03 Uhr

Hallo Julia,

ich wollte eigentlich gerade fast genau die gleiche Frage stellen, als ich Deinen Beitrag fand.

Ich erwarte unser drittes Kind und meine Tochter (2 1/2) stillt auch noch morgens und abends.Wir sind in diese lange Stillzeit auch so reingerutscht und ich muß mir mittlerweile auch keine
großartigen Kommentare mehr anhören, denn entweder haben die Leute es jetzt akzeptiert oder mich als unbelehrbar eingestuft.

In welcher SS-Woche bis Du denn ?

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin schwanger und stille - noch jemand?

Antwort von Julad, 9. SSW am 19.01.2006, 10:24 Uhr

Hallo Steffi!
Schoen, gleich mal eine Antwort zu lesen! Und schoen zu hoeren, dass du keine Kommentare mehr zu hoeren hast. Bei mir kommen die meisten Kommentare von meinem Mann, und das wurmt natuerlich dann sehr. Wie steht deiner dazu?
Meine Tochter stillt auch ums Schlafen rum, aber eben auch nachts. Und jetzt hat sie gerade grosse Schwierigkeiten, einzuschlafen, d.h. vom leichten Schlaf (auf mir) in den tieferen (neben mir) zu rutschen. Vielleicht mach ich mir deswegen grad so Sorgen.
Ich bin in der 9. Woche,
Viele Gruesse!
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin schwanger und stille - noch jemand?

Antwort von k74, 31. SSW am 19.01.2006, 10:27 Uhr

Das muß jeder für sich entscheiden - und wenn kein Kind zu kurz kommt, warum nicht.
Ich selbst bin überhaupt kein Stillfreund und werde auch diese Tochter mit der Flasche aufziehen. Meine persönl. ist, daß man die Kinder nicht länger als 1 Jahr stillen sollte, aber ich bin durchaus bereit, andere Meinungen zu akzeptieren.
Geht es euch und euren Kleinkindern und Baby gut mit diesem Arrangement, spricht doch nichts dagegen.
LG Katy

PS: Es gibt auch Neider oder Leute, die euch eurer Kindesglück nicht gönnen, hört auf euer Gefühl und die Milchmenge, die ihr habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin schwanger und stille - noch jemand?

Antwort von Kittekaetzchen, 15. SSW am 19.01.2006, 11:11 Uhr

Hallo Julia,

mein Sohn hat sich anfangs der SS abgestillt. Die Milch war ihm zu wenig geworden und schmeckte seiner Aussage nach "eidenartig" *g*. Meine Tochter habe ich damals aber die ganze SS hindurch gestillt und hätte sie auch weiterhin gestillt. Sie wollte aber nicht mehr, nachdem das Baby war. Fliegender Wechsel halt :-)
Ich muss sagen: Ich fand und finde ein gestilltes Kleinkind nicht weniger anstrengend als ein abgestilltes *schulterzuck* und mich hat das Stillen auch mit Bauch nie sonderlich gestört.
Lass dir nicht reinreden! Eure Stillbeziehung geht nur dich und dein Kind an - solange IHR dabei zufrieden seid, können andere Leute sich auf den Kopf stellen :-P

Guck doch mal bei www.rabeneltern.org - da findest du einige Mütter, die in der SS stillen oder zwei Geschwister stillen/ gestillt haben.

LG KItte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin schwanger und stille - noch jemand?

Antwort von airline, 38. SSW am 19.01.2006, 11:13 Uhr

Hallo!!!

Meine Tochter war 7,5 Monate wo ich wieder SS wurde und ich habe sie so lange gestillt, bis ich keine Milch mehr hatte ( so ca. 20. Woche ).
Wenn irgendjemand einen Kommentar abgeben wollte, dem bin ich gleich über den Mund gefahren und habe gesagt: Wenn ich hätte wegen dem Stillen nicht SS werden sollen, wäre ich es auch nicht geworden.
Dein Körper wird das schon schaffen. Wenn du dir unsicher bist, frag doch eine Hebi. Ich habe sie auch sehr zeitig deswegen kontaktiert, weil meine FA mir erzählen wollte, ich soll mit dem stillen aufhören, weil die SS sonst nicht hält. Meine Hebi sagte völliger Blödsinn und oben genannten Satz und damit hatte sich das Thema für mich erledigt. Ich habe gemacht, was ich für richtig gehalten habe und nicht jemand anderes.
Wünsche dir viel Kraft und deinem Mann würd ich mal gehörig die Meinung geigen. Stillen macht man so lange wie Mutter UND Kind es wollen und niemand anderes hat sich da reinzuhängen. Dein Mann hat bloß Angst, das er deinen Busen auf Lebzeiten teilen muß. Hihihihi. Männer!!!

LG airline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julia

Antwort von steffi+paul+nina, 12. SSW am 19.01.2006, 11:53 Uhr

Hallo Julia,

mein Mann war/ist eigentlich der Einzige der nie Probleme mit der Stillerei hatte. Er fand die Stillerei wohl am Anfang einfach praktisch, weil er dadurch nicht wie bei unserem Erstgeborenen (leider Flaschenkind)nachts füttern mußte/konnte und hat dann genau wie ich keinen Grund gefunden etwas gutfunktionierendes zu ändern.

Die Kommentare kamen eher von meiner Mutter und nach Ninas 2. Geburtstag (als sich meine Mutter daran gewöhnt hatte) von meiner Schwiegermutter.

Die Nachtstillerei hat bei Nina übrigens um Ihren 2. Geburtstag herum aufgehört und jetzt schläft sie meistens durch. Du hast ja noch ein paar Monate Zeit, da kann sich auch im Schlafverhalten Deiner Tochter so manches zum positiven ändern.

Unser Großer hat sich übrigens nie durch seine manchmal nachts recht lautstarke Schwester im Schlaf stören lassen. Wie habe ich ihn beneidet, als Ninas erste Zähne kamen !!!


Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich....

Antwort von toertel0, 38. SSW am 19.01.2006, 13:29 Uhr

bin jetzt in der 38. SSW werde meinen Kleinen irgenwann im februar bekommen und stille meinen Großen noch nach Bedarf (er ist bereits 3 und entscheidet selbst wann er Mumi mag und wann nicht).

Bei mir ist das kein Problem, wenn es mal unangenehm ist, sage ich es meinem Sohn und er dockt dann auch ab.
Meine Hebi ist auch nicht der Meinung, dass wir jetzt unbedingt abstillen müssten, schliesslich gibt es dafür keinen wirkllichen Grund (keine Komplikationen in der SS wie z.B. vorzeitige Wehen etc.)
Still ruhig weiter, so lange ihr mögt, mein großer hat dann irgendwann gemeckert, dass die Milch wohl alle sei....ist wohl zur Mitte der SS etwas weniger gewesen, hat sich aber wieder bedarfsgerecht reguliert.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin schwanger und stille - noch jemand?

Antwort von Dodo971, 40. SSW am 19.01.2006, 14:25 Uhr

Mal ne Frage rein interessehalber, weil ich mir das gar nicht vorstellen kann;-)

Man stillt ein Kleinkind, ist aber schwanger und möchte das Baby dann auch stillen. Aber sind die Ansprüche der Kinder nicht unterschiedlich?
Und löst das Stillen nicht Wehen aus?
Wie kann man beide Kinder gleichzeitig stillen? Nach der Geburt kommt doch die Vormilch. Trinkt das Kleinkind dann auch diese Vormilch?

Trinken die Kleinkinder nur zur Beruhigung oder ist es wegen der Sättigung? Warum wollen die Kleinkinder so lange gestillt werden?

Sorry, falls die Fragen etwas dumm klingen, aber ich habe echt überhaupt keine Ahnung, wie das technisch alles abläuft.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin schwanger und stille - noch jemand?

Antwort von Kittekaetzchen, 15. SSW am 19.01.2006, 15:28 Uhr

Hallo Nicole,

die Natur regelt das Milchangebot ganz ideal: Die Milch ist immer auf die Bedürfnisse des kleineren Babys abgestimmt, es kommt also nach der Geburt auch erstmal wieder Kolostrum. Manche Kinder finden das dann komisch, andere stört es nicht. Der Kleine einer Freundin sagte: "Mama, bekomm noch ein Baby, die Milch ist danach immer so besonders lecker!" :-))
Wehen löst das Stillen nicht aus, bei vorzeitigen Wehen sollte man aber vorsichtig sein. Es ist ähnlich wie mit dem Sex: Sex löst auch Wehen aus, aber eben erst wenn das Baby soweit ist. Solange man in der SS Sex haben darf, darf man auch weiter stillen.

Warum wollen Kleinkinder lange gestillt werden? Nun, im Grunde weil es so normal und naturgewollt ist. In Westeuropa ist es eben nur etwas ungewöhnlich geworden, so lange zu stillen wie die Natur es eigentlich vorgesehen hat. Wenn dich das Thema interessiert, schau mal unter www.uebersstillen.org und www.rabeneltern.org, da findest du sehr interessante Texte über das natürliche Abstillalter, etc.
Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) empfiehlt nach wie vor eine Stilldauer von 2 minimum Jahren oder mehr.

LG Kitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dodo971

Antwort von toertel0, 38. SSW am 19.01.2006, 16:42 Uhr

Liebe Nicole,

nein das ist eigentlich kein Problem, die Natur regelt das schon und wenn kein Risiko ( Fehlgeburten oder Frühgeburten, vorzeitige Wehen etc.) besteht, gibt es wirklich kein Problem, die Natur macht das dann schon.
Also ich habe 2 Brüste, so dass ich beide gleichzeitig stillen kann, wenn es sein müsste und falls meinem Großen das ganze nicht passt, ist er auch nicht mehr darauf angewiesen ;-)
Nein, man muss das alles ganz relaxt sehen. Klar tut das Stillen in der SS ab und zu etwas weh, das sage ich meinem Großen auch und bitte ihn dann abzudocken....kein Problem für uns.
Ich weiss nicht ob bei mir noch Vormilch kommen wird, ich habe ja noch Milch, die bis zur Geburt definitiv nicht mehr weggeht (wozu auch). Ich schenke mir dann wahrscheinlich den Milcheinschuss (bin auch nicht scharf drauf) und vertraue einfach der Natur.
Im Gegenteil wenn mein Bauchzwerg sich zu viel zeit lassen sollte, kann ich meinen Großen ja ein wenig zum "anschubsen" benutzen ;-)

KG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger mit 17

Hey ich bin neu hier und wollte fragen ob es hier vielleicht Mädchen gibt die auch 17 oder jünger sind und schwanger ihr könnt dann ruhig schreiben. Ich bin 17 Jahre alt und mit Drillingen schwanger in der 36.Woche und ich wollte mal fragen ob jemand Tipps hat wie ich mein Bsuch ...

von Rose 17, 36. SSW 20.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 18 Schule/ Finanzierung/ Sorgen

Hallo, ich hab vor kurzem erfahren das ich schwanger bin. Ich selbst bin erst 18 und gehe noch zur Schule. ich hab es meinem Freund erzählt und er ist für eine Abtreibung. Er sagt zwar er bleibt auch bei mir wenn ich mich anders entscheide. Aber ich weis nicht. Ich will ...

von anna7917, 5. SSW 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Suche junge Schwangere zum Austausch

Hallo ihr Lieben! Ich heiße Anny, bin 19 Jahre alt und aktuell in der 28 Woche schwanger. Es würde mich total freuen mich mit ein paar Gleichgesinnten auszutauschen. In meiner Umgebung gibt es leider nicht so viele junge Mamas oder ich habe sie noch nicht gefunden :) Wenn ...

von AnnYaury, 28. SSW 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Wie ist es so für euch schwanger zu sein?

Hallo, ich heiße Alexandra und ich habe so viele Fragen... Wie war es für euch, als ihr das erste mal geahnt habt, schwanger zu sein? Wie war es für euch als ihr es sicher wusstet? Hattet ihr gleich so ein Gefühl, das ihr das ...

von alex2019 31.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Stress mit Freunds Familie

Hallo liebe Leute undzwar bin ich verzweifelt ich bin in der 6 Woche schwanger und mein Freund und ich sind erst ein halbes Jahr zusammen ich selber bin 19 und er 20 Undzwar ist das so das er anfangs als er davon erfuhr immer meinte er würde zu mir stehen wir schaffen das ...

von Lauracelineschwoerer, 6. SSW 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger

Ich hab mein Pillenblister ganz normal und regelmäßig eingenommen und hatte auch in den Wochen GV...jz hab ich seit Dienstag Pillenpause und hab 5 Tage später (Sonntags) immer noch keine Abbruchblutung bekommen nur ein ganz schwacher brauner Ausfluss..ich hab aber alle Anzeichen ...

von Ziska05 25.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Schule?

Hey ich bin 16 und habe am Freitag nach der Schule mit meinem Freund ein Schwangerschaftstest gemmacht, Positiv. Ich war heute beim Frauenarzt und es wurde bestätigt. Ich weiß nicht was ich machen soll, mein freund ist total gegen abtreiben eigentlich bin ich auch kein Fan von ...

von ChiaraS 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Schule?

Hey ich bin 16 und habe am Freitag nach der Schule mit meinem Freund ein Schwangerschaftstest gemmacht, Positiv. Ich war heute beim Frauenarzt und es wurde bestätigt. Ich weiß nicht was ich machen soll, mein freund ist total gegen abtreiben eigentlich bin ich auch kein Fan von ...

von ChiaraS 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger trotz Pille danach??

Guten Abend, Seit zwei Tagen plagen mich bereits meine möglichen Schwangerschaftsgedanken. Ich hatte am 21.5 mein erstes Mal ungeschützten sex und laut meiner Menstruationszyklus App Clue sollte ich am 21. meinen Eisprung gehabt haben . Meine Periode habe ich bereits am 4.5 ...

von Esragltkn 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Vielleicht schwanger?

Hallo an alle Mamis und (Noch) Nicht-Mamis! (Und wer das sonst noch so liest :-D) !!!Unten ist eine Zusammenfassung weil ich gemerkt hab dass einem die Augen ein wenig müde werden könnten von dem ganzen Roman den ich da geschrieben hab.!!! Also fangen wir mal vorne an. Ich ...

von Channi12 21.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.