Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julima123, 33. SSW am 28.05.2008, 12:57 Uhr

BEL: Wie würdet Ihr entscheiden?

Hallo Mädels!
Ich bin in der 33. Woche schwanger und mein Baby liegt in Beckenendlage. Der Kopf sitzt oben in meinem rechten Rippenbogen *schnauff*. Bei uns im KH werden neuerdings auch BEL Spontanentbindungen angeboten. Habe aber ein bischen Angst und Respekt davor. Obwohl es mein 4. Kind ist.... Habe Sorge das der Kopf stecken bleibt oder die Nabelschnur abgedrückt wird. Hat jemand Erfahrungen oder kann mir sagen wie Ihr evtl. entscheiden würdet? Ob nun lieber Kaiserschnitt oder Normalentbindung. Bin ziemlich mit mir am hardern und kann mich so schlecht entscheiden. Hoffe, das sich das Baby doch noch dreht. Noch hat es ja einigermaßen Platz....
Liebe Grüße, Julima

 
21 Antworten:

Re: BEL: Wie würdet Ihr entscheiden?

Antwort von schnubbi, 32. SSW am 28.05.2008, 13:00 Uhr

Erst einmal würde ich ruhig bleiben :-) Du bist ja erst in der 33. SSW - bis zur 36. SSW ungefähr kann der Krümel sich also noch genügend oft drehen.

Falls es bei der BEL bleibt, würde ich persönlich einen KS vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL: Wie würdet Ihr entscheiden?

Antwort von Pingumädchen, 19. SSW am 28.05.2008, 13:01 Uhr

Also ich würde es auf jeden Fall spontan versuchen. Ich finds klasse, dass dein Krankenhaus das anbietet.
Aber letztendlich kannst das nur du entscheiden. Vielleicht dreht sich dein Wurm ja noch.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch BEL...

Antwort von DecafLofat, 38. SSW am 28.05.2008, 13:05 Uhr

bin in der 38. Anfang Mai war der Kleine in BEL, wir haben gemoxt und er hat sich in SL gedreht, leider hat er sich wieder gedreht und ist jetzt wieder in BEL. Mein KH lehnt bei BEL sogar den geplanten KS ab, ich soll auf jeden Fall erst kommen wenn Wehen da sind und dann wird geschaut was die Maße so hergeben (Geburtskanal, mein erstes Kind). Allerdings - da es Dein viertes Kind ist - sollte bei Dir der Platz ja passen, und wenn nicht, kann man immernoch die Spontangeburt abbrechen und einen KS machen. Versuchs!
Aber wie die Vorredner schon sagten: Geduld! Du hast noch Zeit und Platz. Indische Brücke, Schwimmen, Taschenlampe und moxen - viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL: Wie würdet Ihr entscheiden?

Antwort von Franziska83, 31. SSW am 28.05.2008, 13:06 Uhr

Ich drück dir die Daumen, dass sich dein Krümel noch dreht. Es gibt ja auch einige Möglichkeiten, mit denen man versuchen kann, das Kleine noch zum Drehen zu animieren.

Wenn es so bleibt, würde ich persönlich wahrscheinlich nicht spontan entbinden wollen. Mir wäre ein KS dann etwas sicherer.

Liebe Grüße
Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL: Wie würdet Ihr entscheiden?

Antwort von fracla am 28.05.2008, 13:10 Uhr

also ich würde es mit dem kh durchsprechen und sehen, was die meinen. wenn sie ihr ok geben , würde ich es spontan versuchen, vorallem, da es ja schon dein 4. kind ist.
nur mut!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL: Wie würdet Ihr entscheiden?

Antwort von Julima123 am 28.05.2008, 13:18 Uhr

Wie schön schon so schnell was zu lesen! War schon im KH zur Besprechung. Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Spontangeburt. Aber in 50% der Fälle wird unter den Wehen dann doch ein KS gemacht. Aus welchen Gründen auch immer. Dann sitzt man da stundenlang mit Wehen und es wird doch einer gemacht. Die Tatsache schreckt mich ein wenig zurück. Aber so eine OP ist auch nicht ohne. Meine Jüngste ist erst 21 Monate und wenn ich wochenlang nicht heben kann und so, ist so ein Schnitt schon echt blöde. Am 10 Juni habe ich einen Termin zum Moxen. Mal seh´n, vielleicht hilfts! Euch dann auch noch alles Gute und Danke für Eure Beiträge! *freu* Bis dahin! Julima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg 50% chance

Antwort von DecafLofat am 28.05.2008, 13:21 Uhr

meine hebi hat mit mir gestern darüber gesprochen. fürs kind ist es erwiesenermaßen besser wenn wehen da waren und man es probiert hat, verschiedene studien die werte der kinder gemessen haben haben das bestätigt daß es weniger anpassungsprobleme gibt als beim geplanten KS. das kind kriegt durch die wehen und die hormone die dabei freigesetzt werden einen impuls das sich was tut und ist "nervlich" drauf vorbereitet. und auch du wirst das gefühl haben es wenigstens probiert zu haben (das war das thema was mich so fertig gemacht hat ein paar tage lang...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL: Wie würdet Ihr entscheiden?

Antwort von zauberwaldmädel1, 19. SSW am 28.05.2008, 13:22 Uhr

Ich würde auch erstmal ganz ruhig bleiben, ich kenne gerade einen aktuellen Fall bei einem Arbeitskollegen meines Mannes, da hat sich der Bauchbewohner 2 Tage vor dem geplanten KS-Termin noch in SL gedreht.... den KS - Termin haben sie dann erstmal abgesagt *ggg*

Also, du bist erst in der 33. SSW, da haben sich die Zwillinge von meiner Freundin noch von SL in BEL und wieder zurüchgedreht!

Mach dir jetzt bitte noch keinen Kopf über eine BEL-Geburt!

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL: Wie würdet Ihr entscheiden?

Antwort von leo engel, 33. SSW am 28.05.2008, 13:33 Uhr

Erstmal bist du erst in der 33.SSW. Gerade bei Mehrgebährenden drehensich die kleinen oft auch erst sehr spät. Zudem könntest du deinen Zwerg noch in die richtige Position locken.

Wie wäre es mit moxxen? Bei meiner schwester hat es super geklappt und ihre Maus drehte sich in der 36SSW erst in SL.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spontan - lang

Antwort von huehnchen69 am 28.05.2008, 13:39 Uhr

Hallo Julima,

Zum Glueck musste ich mir selbst zu dem Thema nicht lange Gedanken machen. Auch wenn der Grosse in der 35. SSW erst quer und dann in BEL lag, hat er sich doch nach 2 Tagen wieder in SL begeben.
Aber in den 2 Tagen war ich zu dem Schluss gekommen, dass ich definitiv eine Spontangeburt angepeilt haette, auch damals beim 1. Kind.
Das naechstgelegene KH hatte auch Erfahrung mit BEL und das gemacht.
Da es bei mir keine Auswahl gegeben haette, habe ich auch nach den Details nicht gefragt. Aber bei Wahlmoeglichkeit waere mir persoenlich ein KH wichtig, wo nicht auf Geburt in Rueckenlage mit PDA und Dammschnitt bestanden wird. In Bensberg wird wohl z.B. eine BEL-Geburt in der fuer eigentlich alle Geburten (aber bei BEL besonders wichtig) guenstigeren aufrechten Haltung (auf dem Hocker z.B.) geboren. Eine Frau, die ich kenne, ist fuer diese Moeglichkeit 650 km gefahren (natuerlich nicht unter Wehen, sondern rechtzeitig, und hat sich bei ihren Eltern einquartiert bis es losging).

Wenn ich bei BEL einen KS haette machen lassen wollen, haette ich darauf bestanden, den Wehenbeginn abwarten zu koennen. Zum einen wegen der Moeglichkeit, dass sich das Kind bis dahin noch dreht, und zum anderen, damit es selbst den Startschuss geben kann und die wichtigen Hormone mitbekommt.

Dir alles Gute - am besten natuerlich fuer eine rechtzeitige Drehung,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL: Wie würdet Ihr entscheiden?

Antwort von Muckefutz, 29. SSW am 28.05.2008, 13:45 Uhr

Hallo,

ich würde erstmal abwarten - es hat ja noch genug Zeit um sich zu drehen. Wenn es das nicht von selbst tut, kannst du es ja kurz vor ET mit Moxen versuchen oder mit Musik (äußere Wendung würde ich persönlich nicht machen, aber das entscheidet ja jeder für sich...)

Eine Spontangeburt aus der BEL würde ich nicht mal versuchen (aus den von dir geschilderten Gründen), aber ich glaube, ich würde warten bis die Wehen einsetzen und keinen KS planen wenn es nicht unbedingt sein muss.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL: Wie würdet Ihr entscheiden?

Antwort von anjos, 38. SSW am 28.05.2008, 14:04 Uhr

Ich würde abwarten, bis ca. die 37. SSW erreicht ist! Dann würd ich ein konkretes Gespräch mit den Ärzten im KH führen und die sollen dann genau ausmessen, ob alle Werte passen und eine Spontangeburt möglich ist. Ich würd dann alle Risiken abwägen und mich auf das Urteil der Ärzte verlassen.

Falls es doch ein KS wird, würd ich den nicht vorher planen, sondern erst dann machen lassen, wenn die Wehen von alleine losgehen... das ist fürs Kind das beste!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch BEL...

Antwort von reeta, 38. SSW am 28.05.2008, 14:10 Uhr

also spontan würde ich ein bel-baby nur bekommen, wenn jemand dabei ist, der das schon echt oft gemacht hat und dem ich vertraue. einfach mit der diensthabenden hebamme und irgendeinem arzt würd ich das lieber sein lassen. du hast aber echt noch sehr gute chancen, dass sich das baby dreht. drücke ganz fest die daumen, dass alles gut geht, ganz egal, wie sich dein baby und auch du entscheiden.

liebe grüße
hedi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte bei BEL eine Spontangeburt

Antwort von Kira123, 18. SSW am 28.05.2008, 14:47 Uhr

hallo,
meine kleine lag damals auch in BEL und in der 37. ssw wurde dann per mrt mein becken ausgemessen und ich hatte ein gespraech mit dem oberarzt. er hat mich ermutigt es spontan zu versuchen und auch meine hebamme hat mir mut zugesprochen. in der uniklinik werden in der woche einige beckenendlagen spontan entbunden, also wurde mir die angst davor genommen. ehrlich ich hatte auch erst schiss und dachte mir oh nein du willst doch keinen kaiserschnitt, aber wenn waehrend der geburt etwas schief laeuft?! durch die gespraeche mit dem oberarzt und meiner hebamme fuehlte ich mich in dem krankenhaus aber super aufgehoben und so konnte ich ohne aengste die geburt erleben. natuerlich war ein groeßeres team an aerzten bei der geburt dabei, aber das war mir in dem moment eh total egal :)
unsere kleine kam nach nur 4 stunden zur welt, und das sie bei mir "großzuegig" geschnitten haben war mir schon vorher klar. das wird bei BEL vorsichtshalber gemacht. im notfall war der op aber schon vorbereitet, falls die herztöne vom kind runtergegangen waeren.

ich persoenlich wuerde diese entscheidung immerwieder treffen, ich bin froh dieses tolle geburtserlebnis gehabt zu haben.
wenn du dich sicher und wohl in dem kh fuehlst und du den aerzten vertraust, wuerde ich es versuchen. im notfall sind sie vorbereitet fuer einen ks.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Erfahrung, aber,

Antwort von momworking am 28.05.2008, 16:20 Uhr

Ne, zwar ohne eigene Erfahrung, aber mit KS (unfreiwillig) Erfahrung:
Ich würde nicht spontan aus BEL entbinden. Das Kind ist nunmal kurzzeitig ohne Sauerstoff, nämlich in dem Moment wo der Körper draußen und der Kopf drinnen ist. Und das wäre mir nicht geheuer...
Auch wenn die dann schneiden wie doof und alles ruckizucki geht und der OP zur SIcherheit vorbereitet ist.. Nee. lieber nicht.
Wehen abwarten: auf jeden Fall.
Aus BEL spontan entbinden: Neverever.
Für ein Geburtserlebnis ein behindertes Kind riskieren: Dito
LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL: Wie würdet Ihr entscheiden?

Antwort von Julima123 am 28.05.2008, 20:35 Uhr

Oh je! Da gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander. Das habe ich mir aber schon gedacht. Denn mir geht es ja genau so, das ich nicht weiß was ich machen soll. Ich werde jetzt erst mal abwarten bis zur 37. Woche. Bis dahin habe ich Termine zum moxen. Äußerlich drehen lassen werde ich es nicht. Da gibt es auch wohl Risiken. Sollte dann doch eine BEL bleiben,.... ich glaube ich warte dann die Wehen ab und die Ärzte sollen dann entscheiden was richtig ist. Ich habe auch gehört, das es fürs Kind wichtig ist die Wehen und den eigentlich Geburtsbeginn abzuwarten. Es sei denn es ist was akutes und das Kind müsste deshalb per KS geholt werden. zzzzz.... ich seh´s schon kommen... kiurz vor der Geburt dreht sich das Kind ins Schädellage und ich lache nachher über meine Sorgen und diesen Beitrag!!!! Euch noch einen schönen Abend! LG, Julima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte BEL-Spontangeburt

Antwort von Lausersmama, 20. SSW am 28.05.2008, 21:32 Uhr

Hallo Julima123!

Ich hatte bein meinem 1. Sohn eine BEL-Spontangeburt.
Ich habe mich zúvor wahnsinnig geärgert, als er sich in der 35. Woche in BEL gedreht hat. Ich hab damals noch ncht einmal dran gedacht es mit moxen zu versuchen, da ich dachte dass ich noch viel Zeit hab und er sich sicherlich noch dreht. Hat er aber nicht und wollte dann auch schon in der 35. Woche auf die Welt kommen.

Die Geburt an sich hat nur ca. 1 1/2 Stunden gedauert und alles ist gut gegangen. Es war meine 1. Geburt und wenn ich erhlich bin, wars nicht mal so schmerzhaft.

Ich würde es auf alle Fälle noch einmal spoontan versuchen, gerade in einem Krankenhaus, in dem es aktiv angeboten wird und die Belegschaft Erfahrung damit hat.


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL: Wie würdet Ihr entscheiden?

Antwort von Ulrike79 am 29.05.2008, 9:55 Uhr

Hallo!

Ich würde es auf jeden Fall spontan versuchen, da es dein 4. Kind ist.
Bei Erstgebärenden ist das eine schwierigere Frage.
Meine Mutter ist Hebamme und meinte, dass die BEL-Kinder meistens nur so "rausflutschen".
Viel Glück
Ulrike

P.S. Mein Sohn hat sich in der 38. SSW noch richtig rum gedreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL: Wie würdet Ihr entscheiden?

Antwort von Maxikid, 34. SSW am 29.05.2008, 9:59 Uhr

Mein erstes Kind hat sich noch bis zur Geburt täglich in eine andere Lage gedreht. Du siehtst also, dass noch alles möglich ist.

Jetzt beim 2. Kind würde ich auch eine BEL-Geburt machen wollen. Habe schon mit dem KH gesprochen.
In allen Ländern um D herum ist eine BEL das normalste der Welt und dort werden nicht mehr Kinder unter der Geburt behindert geboren als hier in D. Es sit halt für das KH ein KS zulukratiever.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL: Wie würdet Ihr entscheiden?

Antwort von Julima123, 33. SSW am 30.05.2008, 21:37 Uhr

@Lausersmama:
Hi! Hab da noch eine Frage: Ist Dein Sohn auf Grund der BEL zu früh gekommen? Und wie ging es ihm, über 5 Wochen zu früh? Habe Sorge das ich ein Frühchen bekomme. Meine 1. Tochter kam 4 Wochen zu früh. Zum Glück habe ich damals rechtzeitig Lungenreifungsspritzen bekommen, so das sie in der Atmung stabil war. Sie war aber sehr "gelb" und sie musste einen Tag länger im KH bleiben als ich. Das war zwar nicht viel, aber trotzdem fand ich das ganz schön schlimm... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lausersmama

Antwort von Julima123 am 30.05.2008, 21:38 Uhr

Hallo! HAbe Dir gerade einen Beitrag über diesem hier geschrieben. Allerdings habe ich vergessen den "Betreff" zu ändern. Schau doch mal rein, bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kleines Kind schlägt beleidigt

Ein kleines Kind geht noch zur Kindergarten ist ziemlich frech schlägt mich beleidigt geht an meinen Sachen und beklaut auch noch? Findet ihr das Verhalten einer 4 jährige normal also ich bin Schwanger und muss mir das geben :/ sie drückt mir ihre Hände auf dem Bauch drückt dann ...

von Eileen556 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

hier wollt ihr mich auch beleidingen bin noch besser als sternschenle

Hallo, heiße auch Sarah bin 23 Jahre und habe drei wunderschöne Töchter im alter von 9, 4 und1,5 Jahren. Jetzt wer rechnen kann habe ich meine älteste Tochter mit 14 bekommen. Wer fängt an zu urteilen??????? Zu allen fragen die euch einfallen meine Antwort!!! 1 meine ...

von mausi88 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Jung...belogen....betrogen...alleine steh ich da mit babybauch!

könnte echt ausrasten.... bin 17jahre alt und habe mich für mein kind entschieden was der vater meines kindes immer versucht hat zu unterbinden..mal hat er sich gefreut und mal wieder nicht ein richtiges hin und her dan hatten wir ne zeitlang ken kontakt dan waren wir weder für ...

von Junge_Mami2010, 29. SSW 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

EZS in Belgien

Hallo zusammen &303; ich bin Silke, 42 Jahre alt und neu hier im Forum. Ich habe euch durch meine Suche nach Informationen, in Bezug auf eine EZP in Belgien, gefunden. Leider bekomme ich mit meiner Suche im Netz nicht weiter, weshalb ich ...

von Silke O. 27.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

@Nele und Belg

Ich gratuliere euch ganz herzlich zur Schwangerschaft Ich wünsche euch nur das beste und eine wunderbare Komplikationslose Schwangerschaft Mit gesunden mini Menschen :) Allen anderen Mädels ...

von Saso1974 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung mit Belegentbindung

Hallo an alle, ich habe eine Frage in die Runde. Ich bekomme mein zweites Kind und wollte einmal wissen ob jemand Erfahrung mit einer Belegentbindung bzw. Beleghebamme gemacht hat? Kann jemand etwas berichten? Wie reagiert das Krankenhaus bzw. die Ärzte und Hebammen dort auf ...

von kullerauge78, 5. SSW 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit/Sodbrennen/Kloß im Hals

Hallo zusammen. Sagt mal, ist das normal? Ich muß was essen, damit mir nicht übel wird, aber das Essen wird nicht weiter transportiert. Es bleibt regelrecht in der Speiseröhre hängen, wovon mir noch übler wird und dann hilft nur noch der Weg zur Schüssel. Was kann ich denn ...

von Wanda73, 9. SSW 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Voll beleidigt...silopo

Hey Ihr Lieben, stehe gerade vor folgender Problematik: werde Ende Januar 40 und einige liebe Familienmitglieder(sprich hauptsächlich Schwester und Schwager) erwarten nun eine große Sause,schließlich nulle ich ja. Nun sind wir gerade dabei,unseren Dachboden auszubauen (ist im ...

von surfmolch, 20. SSW 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Hat jemand so einen Baby-Belt?

Hallo, da ich meist im März Forum schreibe (un auch dort nicht sooo oft), stelle ich mich erst mal vor: Bin 40 Jahre alt, habe schon 4 Knirpse und bin jetzt wieder in der 29. Woche. Mein Bauch ist recht groß (finde ich jedenfalls), bin selber aber auch nur 1,58 m klein.Dabei ...

von MrsKrabappel, 29. SSW 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Mal n andres Thema,was mich "belastet"

HIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!Ich bin 35 und sehe aus wie eine 14 Jaehrige,voll mit Pickeln.Angeblich wird man ja in der Schwangerschaft strahlendschoen !!Nix ist...muss ich etwa wieder bei Schlecker die Clerasil-Abteilung ...

von Canaren, 14. SSW 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.