Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Syberia am 30.10.2012, 10:28 Uhr

Klassenfahrt

Hallo ich brauche mal euern Rat ich komme gerade von der Schule wo eine Elternversammlung war,.Da war das Thema Klassenfahrt mal wieder ein Thema.Meine Tochter ist 7 Jahre ist Herzkrank.(fallotische Teratologie) ,und geht in der 2.Klasse.Jetzt möchte die Schule mit den Klassen 2-6 eine Klassenfahrt machen die 5 Tage lang ist.Die Lehrrerin sagte es müßen alle Schüler mitfahren. Ich habe es meine Tochter gesagt das ihr bald eine Klassenfahrt hat und sie weinte und sagte Sie möchte nicht mit.Ich habe auch Angst Sie mitzuschicken wegen Ihrer Krankheit weil ich einfach Angst habe Sie könnte mir umfallen.Was soll ich machen? Schicke ich Sie mit oder lasse ich Sie zu Hause.

 
29 Antworten:

Re: Klassenfahrt

Antwort von Pamo am 30.10.2012, 11:04 Uhr

Fünf Tage finde ich für Zweitklässler ganz schön lang. Und wenn das Kind herzkrank UND nicht mit will, würde ich sie freistellen lassen. Zum Beispiel mit einem ärztlichen Attest. Mein Kind ist 6,5 und ihr würde im Traum nicht einfallen auch nur eine Nacht mit der Klasse wegzufahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Flirrengel am 30.10.2012, 11:20 Uhr

Ich würde sie auch daheim behalten! Ich versteh die Schule gar nicht. Das sind ja noch junge Kinder - in der Grundschule muß das doch noch gar nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es die Möglichkeit, dass Du als Begleitkind mitfahren könntest?

Antwort von leaelk am 30.10.2012, 11:20 Uhr

Hallo,
hier bei uns an der Schule war es schon so, dass die Mutter von einem schwer chronisch kranken Kind bei der Klassenfahrt als Begleitperson mitgefahren ist.
Das würde Deiner Tochter Sicherheit geben und Du wärst da und wüßtest, was zu tun ist, wenn es gesundheitliche Probleme gibt.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es die Möglichkeit, dass Du als Begleitkind mitfahren könntest?

Antwort von Mama 0305 am 30.10.2012, 11:31 Uhr

Also ich sage auch: Entweder als Begleitperson (wenn deine Tochter das möchte), oder sie ganz klar zu Hause lassen.

Lehrer sagen immer das die Kinder mit MÜSSEN, aber die Kinder müssen eben gar nicht! Was sie MÜSSEN, ist in dieser Zeit in einer anderen Klasse sein, da sie Schulpflichtig sind. Wird halt ein Problem, wenn fast alle auf Klassenfahrt sind.
Versteh ich auch überhaupt nicht, das sie mit den 2. Klässlern schon fahren wollen. Ich dachte unsere Schule wäre früh dran mit Ende der 3. Klasse! Da war mein Sohn noch nicht ganz 9 Jahre alt. Ihn hat das so belastet, das er Nachts wieder häufig ins Bett gemacht hat! Er wollte aber auf keinen Fall in eine andere Klasse, somit MUSSTE er dann doch mit.
Als er wieder hier war, sagte zwar das es schön war, aber nochmal möchte er nicht auf eine Klassenfahrt.

Sprech unbedingt nochmal mit der Lehrerin! Wenn die sich wirklich quer stellen sollte, dann geht zu eurem Doc, der stellt euch bestimmt ein Attest aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es die Möglichkeit, dass Du als Begleitkind mitfahren könntest?

Antwort von Maxikid am 30.10.2012, 11:40 Uhr

würde es auch probieren, dass Du evtl. mitfahren kannst. Bei uns werden schon in der 1. Klasse Klassenreisen gemacht und auch im KiGa ab 3 Jahren für 5 Tage. Meine Mädels sind also schon erprobt.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es die Möglichkeit, dass Du als Begleitkind mitfahren könntest?

Antwort von Maxikid am 30.10.2012, 11:40 Uhr

würde es auch probieren, dass Du evtl. mitfahren kannst. Bei uns werden schon in der 1. Klasse Klassenreisen gemacht und auch im KiGa ab 3 Jahren für 5 Tage. Meine Mädels sind also schon erprobt.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Patti1977 am 30.10.2012, 12:35 Uhr

müssen? wohl eher, weil sonst die schule ersatzstunden für die verbleibenden schüler anbieten muss. aber deren problem.

entweder sich als begleitperson anbieten oder ärtzliches attest.

bei uns gibts das in erster ferienwoche im sommer. 5 tage klasse 1-4 aber freiwillig. bei einem kranken kind würd ich nochmal einzeln rücksprache halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Geisterfinger am 30.10.2012, 14:05 Uhr

Ich kenne die Krankheit deines Kindes und die Auswirkungen natürlich nicht. Ich denke aber, dass eine Klassenreise für die Gemeinschaft sehr gut ist und vielleicht auch deinem Kind gut täte. Vielleicht findest du ja einen Weg, ihr das zu ermöglichen. Überlege mal, was genau dir und ihr ANgst macht und suche dann nach einem Weg, den Rest dennoch in ANspruch zu nehmen. zB:
- als Begleitperson mitfahren
- sie täglich hinbringen und abholen und zuhause schlafen zu lassen
- mit der Lehrerin absprechen, wie deine TOchter zu ggf erforderlichen Pausen kommt
Ich vermute mal, dass die Lehrerin dein Kind inzwischen gut kennengelernt hat und weiß, was sie darf und was nicht (Sport usw).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Tathogo am 30.10.2012, 14:25 Uhr

Sie ist sicher im Kleinkindalter operiert worden?
Ist sie denn akut gefährdet?
In der Regel gestaltet sich das Leben mit diesem Herzfehler ja relativ Komplikationslos-deine Tochter ist ja sicher regelmässig zu Untersuchungen?
Was sagt den der Arzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schule ist mehr als Unterricht

Antwort von Henni am 30.10.2012, 15:13 Uhr

und das ist auch gut so. Und sämtliche außerunterrichtlichen veranstaltungen wie Theater, Adventsnachmittag, Schulfest UND klassenfahrten SIND Pflicht, denn sie gehören nun mla zum SChulleben dazu. Wer hier anderes behauptet hat definitiv KEINE Ahnung.

ABER: niemand wird diese Pflicht im Normalfall einklagen, also wenn Eltern partout behaupten, ihr Kind KANN nciht mit auf Klassenfahrt, dann macht es wenig Sinn, auf die Erfüllung der Schulpflicht in dem Fall zu bestehen.denn DANN würden die Eltern ihr Kind zu 99% eh krank melden. Dennoch BESTEHT die Pflicht zur Teilnahme grundsätzlich.

OB das Kind der Posterin wirklich einen medizinischen Grund hat, dass das Kind nciht oder nur in Begleitung der Mutter teilnehmen kann können wir niht beurteilen. Meist ist es erhlich gesagt die aufs Kind übertragene Sorge der Eltern, die Kinder da ebenfalls ängstlich werden lassen. Daran kann und sollte man als Eltern dringend arbeiten, denn was wird sich ändern ob das Kind in KLasse 2 oder 4 ist??? Die Krankheit wird bleiben,, oder? WENN die Mutter mit MUSS, dann hat sie sogar Anspruch auf KOsntenübernahme etc, da gibt`S viele Fälle, cih habe mal eine Spastiker mit nach Sylt genommen invl Zivi..war super für ALLE. War aber auch viel Papierkram *g*.

Also: WORAN genau liegt es? Ich würde als Mutter ALLES daran setzen, dass das Kind mitkann!!!! Die Leher kennen ja das Kidn und den Fall...und scheinen da keine Bedenken zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von desire am 30.10.2012, 15:14 Uhr

kanns sein dass dein Kind Angst hat weil du Angst hast und ihr das auch zu verstehen gibst!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ist mehr als Unterricht

Antwort von Alexa1978 am 30.10.2012, 17:09 Uhr

Ich finde 2. Klasse früh. Nicht unbedingt zu früh, aber doch so sehr früh, dass die Teilnahme bzw. Veranstaltung gemeinsam mit den Eltern abgestimmt werden soll.

Ist bei uns ohnehin so. Mind. 70% der Elternpaare müssen einer kostenpflichtigen Veranstaltung zustimmen, damit diese überhaupt stattfinden kann. Ich kann als Elternteil nicht gezwungen werden, eine Klassenreise zu bezahlen.

Ich fand die gemeinsame Woche in der 4. Klasse sogar noch früh. Die Grundschulzeit war bereits so gut wie vorbei (Stärkung der Klassengemeinschaft gilt hier nicht mehr) und zum Abschied hätte meiner Meinung nach auch eine 2- oder 3-tägige Reise gereicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von RR am 30.10.2012, 19:21 Uhr

Hallo
machen denn alle Klassen zur gleichen Zeit die gleiche Klassenfahrt ????

Wenn sowohl du als auch deine Tochter sich bei dem Gedanken nicht wohl fühlen dann lass es sein. Klar ist es "Pflicht" aber wem ich mein - in deinem Falle noch KRANKES - Kind für 1 Woche anvertraue bestimme immer noch ich! Dann soll die Schule eben einen Alternativ-Vorschlag machen für diese Woche, wenn wirklich in dem Schulgebäude gar keine Schule statt findet in der Zeit dann eben eine Schule im Nachbarort??? Irgendeine Möglichkeit MUSS es geben!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Sabine mit Amelie am 30.10.2012, 19:25 Uhr

Hallo,

ob die 2. Klasse zu früh ist oder nicht, lassen wir mal dahin gestellt. Meine Maus ist im Mai das erste mal mit auf eine Judofreizeit gegangen, da war sie gerade mal 7 1/4 und in der 1. Klasse. Für sie war es klasse. Wenn aber die Mutter, aus welchen Gründen auch immer, bei einem Herzkranken Kind ein Problem damit hat, dass Kind mitzuschicken und das Kind auch nicht mit wollen, egal warum, dann sollte man das akzeptieren. Ich bin nicht sicher, dass ich ein Kind mit einem Herzfehler einfach so mit auf Klassenfahrt lassen würde. Wenn ich das nicht wollte, könnte mir auch definitiv keiner erklären, dass diese Veranstaltung Pflicht ist.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Syberia

Antwort von stella_die_erste am 31.10.2012, 2:28 Uhr

Wenn sie nicht möchte, lass sie zuhause.

Klassenfahrten in dem Alter braucht kein Mensch für sein Lebensglück und 4 Wochen später kräht kein Hahn mehr danach, ob sie nun dabei war, oder nicht.
Diese ganzen Argumente von wegen "verpasst etwas" oder "stärkt die Klassengemeinschaft" sind an den Haaren herbeigezogen. In dem Alter ändern sich Freundschaften und Sympathien oft genug und erfahrungsgemäss gibt es auch in Klassen, die jedes Jahr wegfahren, noch reichlich Krach und Cliquenbildung.

Wenn jemand nicht mitfahren möchte, geht er/sie in die Parallelklasse. Ein "Muss" gibt es nicht, auch wenn Lehrer das den Eltern gerne so verkaufen, weil sie das Individuum nicht als solches akzeptieren können bzw. wollen.

Oder dein Kind ist ganz einfach krank in der Woche. Fertig.

Würde mir da gar keinen Kopf machen und das Kind entscheiden lassen.
Und vor allem ihm nichts einreden und es zu nichts zwingen, nur weil ANDERE das ganz anders sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schule ist nicht alles und eine "Pflicht" gibt es nicht.

Antwort von stella_die_erste am 31.10.2012, 3:03 Uhr

So ist es, Alexa.

Und diese "Pflicht", mit denen Lehrer Eltern gerne einschüchtern, existiert in der geltenden Rechstsprechung definitiv nicht.

Es ist nicht möglich, Eltern das Kind über Nacht in Form einer Klassenfahrt zu "entziehen", wenn diese (oder aber das Kind selbst) dies ablehnen. Insofern gibt es auch kein "Muss" und keine "Teilnahmepflicht" im Falle von Klassenfahrten.
Folglich auch keine Konsequenzen, wenn Eltern ihr Kind nicht mitfahren lassen bzw. das Kind nicht mitfahren möchte. Es muss noch nicht einmal eine Begründung dafür geliefert werden!

Völliger Blödsinn, was Henni schreibt.
Mal wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ist mehr als Unterricht

Antwort von Pamo am 31.10.2012, 8:50 Uhr

... nur wenn man es zulässt.

Schule ist m.E. für den Unterricht des Lehrstoffs zuständig. Für den Rest bin ich selber zuständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit den Klassen 2-6??? Alle zusammen und gleichzeitg?

Antwort von Sailor am 31.10.2012, 11:46 Uhr

...wundere mich nur grade, ist aber eigentlich völlig unerheblich.

Rein rechtlich ist es so, dass es zwar grundsätzlich Pflicht ist, mitzufahren, aber das Erziehungsrecht der Eltern dennoch Vorrang hat. Also wenn die Eltern PARTOUT nicht wollen, dass ihr Kind nicht mitfährt, wird die Schule da gar nichts machen können.

In eurem Fall hängt die Entscheidung nur - und nur - von medizinischen Gesichtspunkten ab. Da haben die Lehrer gar nichts zu melden und mitzureden, und wenn Henni sich auf den Kopf stellt und ein Rührei brät.

Besprecht euch mit dem Arzt eures Vertrauens - der wird euch entweder Mut machen, dass eure Tochter bedenkenlos mitfahren kann oder er wird euch ohne zu Zögern ein Attest ausstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Stella

Antwort von Henni am 31.10.2012, 13:08 Uhr

wie niveauvoll.... scheinst es ja GANZ genau zu wissen, für JEDES Bundesland und alle Altersstufen, prima... und leider DOCH falsch, denn NATÜRLICH muss eine Begründung geliefert werden!

Du scheinst ja den Eindruck zu haben, dass die Lehrer Klassenfahrt rein aus Boshaftigkeit oder persönlichem Vergnügen machen... einfach nur mal 5 Tage fremde Kinder quälen..herrlich... und das noch ohne zusätzliche Bezahlung oder Freizeitausgleich.... und JEDER wird mitgeschliffen, denn DAs macht ja besonder Spaß. heulende Kinder jede Nacht zu trösten etc...

???


ICh persönlic finde den oben beschriebenen Ausflug auch TOTALEN Quatsch, und (aber auch das wirst du definit besser wissen als ich) ELTERN haben mit zu entscheiden WANN die klasse WOHIN fährt und was das kosten darf. WENN die KLasse sich dann aber geeinigt hat und die Eltern haben NICHT sofort gesagt, dass das Kind NICHT mitfahren kann (aus gesundheitl etc Gründen) DANN sind sie in der PFlicht! Zumindest in der finanziellen! DENN dann wird zB über ANträge beim Job Center etc auch dafür gesorgt, dass alle mitkönnen eben WEIL es Pflicht ist....

aber du weißt es ja eh besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ist mehr als Unterricht

Antwort von Miolilo am 31.10.2012, 17:19 Uhr

"Schule ist m.E. "

Da liegt der Fehler.
Es geht eben nicht um dein Erachten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einfach krank...

Antwort von Miolilo am 31.10.2012, 17:22 Uhr

"Oder dein Kind ist ganz einfach krank in der Woche. Fertig."

Genau!


Wenn´s mir nicht gefällt - einfach krank machen. Fertig!

Und wenn der Brückentag zwischen einem Feiertag und dem WE nicht frei ist und man trotzdem wegfahren möchte - dann ist das Kind einfach krank. Fertig.

Schön, was es dabei lernt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ist mehr als Unterricht

Antwort von Pamo am 31.10.2012, 17:24 Uhr

Sondern es geht statt dessen um DEIN Erachten? Welches was genau wäre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ist mehr als Unterricht

Antwort von Miolilo am 31.10.2012, 17:45 Uhr

Schulwanderungen und Schulfahrten sind wichtige Elemente des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schulen und als solche in den Schulgesetzen geregelt, sprich es gibt Erlasse dazu.
Die Schulkonferenz regelt das für die ganze Schule und dann kann nicht jedes Elternteil nach seinem Erachten für sich alleine entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber bei krank - zahlt man!

Antwort von RR am 31.10.2012, 17:49 Uhr

Hallo
.... u. das ist ja Quatsch wenn man von vornherein weiß, dass das Kind nicht mitfährt.

Beim Rest stimme ich Stella aber zu. Nach unserer KLassenfahrt in der 8. hatte sich die größte Clique danach verkracht..... 24 h täglich mehrere Tage am Stück aufeinandersitzen ist nunmal nicht immer absolut toll..... Und wirklich - 2-3 Wochen NACH der Klassenfahrt interessiert sich kein Mensch mehr dafür wer dabei war u. wer nicht.... bei uns waren einige die in der Zeit beim Tanzkurs Abschlussball hatten u. darum nicht dabei waren - na und?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nanana, nun mal langsam

Antwort von Sailor am 31.10.2012, 17:50 Uhr

Das eine kannst du ja wohl nicht mit dem anderen vergleichen. Einen Brückentag blau machen ist doch wohl etwas ganz anderes, als ein Kind - aus berechtigten medizinischen Gründen - nicht auf eine Klassenfahrt mitfahren zu lassen.
Und wie berechtigt oder unberechtigt diese Gründe sind, wird gegebenenfalls festgestellt und attestiert werden. Und zwar von einem ARZT und nicht von einer LEHRKRAFT.
Die Lehrer, die hier ihre unqualifizierte Meinung zum Fall kundtun, sind dazu eigentlich gar nicht in der Position.

Im Grunde müssten alle, die nichts mit herzkranken Kindern zu tun haben, hier ihre Kommentare stecken lassen, weil sie ÜBERHAUPT nicht ermessen können, was so eine Herzkrankheit bedeutet. (Ja, ich kann mitreden, ich war selber ein Herzkind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ist mehr als Unterricht

Antwort von Pamo am 31.10.2012, 18:42 Uhr

Miolilo, vielleicht habe ich derzeit nur eine extrem negative Einstellung weil ich schwer von der Schule meiner Tochter enttäuscht bin.

Aber insgesamt - bereits ohne den jetzt zusätzlich vorhandenen bitteren Unterton - hat mich der Erziehungsauftrag der Schule immer wenig interessiert. Vielleicht tut das Kindern gut, deren Eltern nicht in der Lage sind, grundlegendes Verhalten mitzugeben. Der Lehrauftrag ist eine andere Geschichte, da würde ich mich auch über "mehr" und "kompetenteres mehr" freuen.

Mir gefällt der gruppenzentrierte, individuumfeindliche Ansatz (wenigstens an unserer Schule) überhaupt nicht und ich würde den Teufel tun, das Kind dem mehr als nötig auszusetzen.

Bei uns sieht es so aus, dass das Kind schulpflichtig ist, von 8 bis 11:30h darf die Klassenlehrerin ihre Sprüchlein aufsagen und was nach 11:30h passiert bestimme ich.

Die Schulkonferenz kann mich mal, die vertritt mich auch faktisch nicht, weil die Wahl zum Elternvertreter eine Farce war.

(Für den Fall, dass man sich berechtigtermaßen fragt, warum mein Kind auf diese Schule geht: Ich arbeite emsig an einer Alternative)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Klassen 2-6??? Alle zusammen und gleichzeitg?

Antwort von desire am 31.10.2012, 19:23 Uhr

eine GEwissensfrage wäre ja für mich persönlich....möchte ich mein Kind wirklich ständig von Ausflügen, Gruppenreisen oder eben KLassenfahrten fernhalten und dafür die Krankheit vorschieben?
Das KINd hat ja was davon..und ehrlich gesagt...wenn die LEhrerin Bescheid weis...was soll denn passieren??? oder ist eine OP oder dgl. noch nicht so lange her?
Dein Kind, obwohl es herzkrank ist, soll doch so normal wie möglich aufwachsen oder etwa nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von Henni am 31.10.2012, 19:34 Uhr

dann viel Erfolg...mit DER Einstellung sicher schwer zu haben...denn ALLE Schulen haben einen Erziehungsuaftrag und zwar betrifft der ALLE Kinder, nciht nur die verwahrlosten etc. Und um 11.30 endet der nun mal nciht, es gibt immmer Hausaufgaben, lernen Ausflüge, Auftritte, Sportfeste etc, was ja AUCH nicht in deinem ermessen liegt! Wenn du mit deiner jetzogen Schule da schelchte Erfahrungen machst...ja, das ist blöd, ABER jede SChule wird nun mla dein Kind mit erziehen! Und (zu recht) auch erwarten, dass auch außerhalb des Unterrichts die Eltern kooperativ sind!

Die SChulkonferenz hat da ncihts mit zu tun... es gibt ein landesweites Schulgesetz! Und Da ist sowohl die Pflicht der Schule zur Erziehung der Kinder als auch die Pflicht der Eltern zur Kooperation festgehalten!

Alles Gute! Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nanana, nun mal langsam

Antwort von Miolilo am 01.11.2012, 14:16 Uhr

"Die Lehrer, die hier ihre unqualifizierte Meinung zum Fall kundtun, sind dazu eigentlich gar nicht in der Position."

Und du bist qualifiziert (qualifizierter ?) ?

" wie berechtigt oder unberechtigt diese Gründe sind, wird gegebenenfalls festgestellt und attestiert werden. Und zwar von einem ARZT und nicht von einer LEHRKRAFT."

Ja, genau!
Mit einem ärztlichen Attest ist es ja auch wieder was ganz anderes.
Hier wurde aber der Mutter geraten: Dann ist dein Kind halt krank. Fertig.
Arzt???

"Ja, ich kann mitreden"

Ich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wieviel Taschengeld für 3tägige Klassenfahrt???

Meine Tochter fährt nächste Woche auf Klassenfahrt - 3 Tage - 2 Nächte... Wieviel Geld würdet ihr mitgeben??? Bin etwas ratlos. Klassenstufe 4. Sie hat jetzt am Kirmeswochenende grade ihre 80 € die sie von der Verwandschaft bekommen hat verjubelt

von türkeiverrückt 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt an Grundschule mit Mütterbegleitung - ja oder nein?

Am Ende der Grundschulzeit finden Klassenfahrten statt. Es geht um eine 4.Klasse, die jetzt im Herbst zu einer Jugendherberge ca. 2 Busstunden entfernt fährt, 2 Übernachtungen, also im Prinzip nur ein voller Tag dort. Nun gibt es Kinder, die freuen sich sehr darauf, aber ...

von fille 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Auh mal klassenfahrt

Sohn kommt am 13.9. in dei 4. klasse und wird gleich die klasse drauf auf eine 3-tägige klassenfahrt gehen. soweit so gut allerdings wurde auf einem elternabend im juni schriftlich gegeben, daß die fahrt 5 tage dauert und 150 eur kosten wird. die fahrt ist pflicht für ...

von Christine70 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Mal eine Frage zu Klassenfahrten... Sehe ich das zu eng ? Lang

Hallo, Ich bin eigentlich nur stille Mitleserin, habe dann aber nun doch mal eine Frage die mir auf der Selle brennt. Mein Mittlerer Sohn ist seit Ende der Sommerferien (knapp 2 Wochen) in der 4.Klasse. Schon Anfang der 1. Klasse wurde uns mitgeteilt, dass es wohl nach den ...

von KikiHSV 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Zecken auf Klassenfahrt - Frage...

Hallo! Ich hab mal eine Frage, wie es bei Euch geregelt ist. Wenn bei einem Kind auf der Klassenfahrt eine Zecke entdeckt wird, darf die Lehrerin sie nicht entfernen, sondern es muss der Arzt gerufen werden. Und wenn man sie abends entdeckt, muss sie bis zum Eintreffen ...

von Ninaaa 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

wer kann mir bezüglich dem Thema "Klassenfahrt" weiterhelfen. Mein Sohn ist in der 4 Klasse und hat vor Ostern bei einer Schulveranstaltung einen Baseball ins Gesicht bekommen (es wurden keine Helme getragen)der Kinderarzt sagte er hätte dabei ein Auge verlieren können (war ...

von cartobste 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Ein bisschen Bammel vor der ersten Klassenfahrt

Hallo, bei uns steht die erste Klassenfahrt (2 Klasse) an und ich mache mir ganz schöne Sorgen, ob wohl alles gut klappt. Gerade wenn ich an die 2 Nächte denke, hab ich so ein ungutes Gefühl. Mein Sohn schläft zwar in seinem Bett ein, kommt aber in der Nacht, wenn er ...

von Mandy2 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Packliste Klassenfahrt

Unser Sohn 4.Klasse, fährt von Montag bis Freitag in den Harz. Wieviel Hosen, Pullover usw. würdet ihr in etwa mitgeben? Bin mir etwas unsicher U-hosen und socken nehmen ja nicht wirkich Platz weg, der Rest leider schon. Denke ne Trolleyreisetasche wird besser sein, als ein ...

von Hewi 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt 3. Klasse (V. lang)

Meine Tochter ist auf Klassenfahrt, für 5 Tage. Eigentlich sollte ein Elternabend vor der Klassenfahrt stattfinden, gabs aber doch nicht. Wir haben nur ein Zettel bekommen, dass Handys ect. verboten sind. OK, doch dann sollten wir die Kinder bis 9 Uhr in die Schule bringen und ...

von Fiorella 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Wie reagieren 6/20 Kinder Brechdurchall auf Klassenfahrt und es wurde nichts

unternohmen? Guten Abend mein Großer kam gestern von Klassenfahrt ( sie waren in einen Landschulheim 15min vom uns endfernt) In der Woche von Montag - Freitag kam es von 6 der 20 Kinder zu starken Durchfällen und Erbrechen. Die Kinder wurden nicht zum Arzt ...

von gänseblümchenprinzessin 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.