Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anja1166 am 01.03.2011, 20:27 Uhr

GS-Lehrer bitte zu Hilfe - Vorgangsbeschreibung

Ich brauch mal Hilfe. Tochterkind macht in Deutsch grad das Thema Vorgänge beschreiben. Zuerst hatten sie ein AB, auf dem die Herstellung eines Sandwiches beschrieben werden sollte. Hinweise waren: Präsens - Reihenfolge beachten - unterschiedliche Satzanfänge - und mündlich noch der Hinweis, ein Verb soll enthalten sein..
So weit, so gut.
Nun das nächste AB unter derselben Überschrift "Einen Vorgang beschreiben". "Schau dir die Bilder genau an. Beschreibe, wie man sich bei einem Feueralarm verhalten soll." Dazu Bilder und Satzbausteine der Art "sich zu zweit aufstellen", "Ruhe bewahren", "den Anweisungen der Lehrerin folgen" etc.
Der erste Satz vorgegeben "Bei einem Feueralarm stellen sich alle Kinder zu zweit auf".

So, nun hat Tochterkind ausnahmsweise mal die Aufgabe genau gelesen und beschreibt, wie man sich verhalten soll(!). Das hat sie geschrieben:
"Die Kinder sollen Ruhe bewahren. Jetzt unbedingt den Lehrern zuhören und den Anweisungen folgen. Und Fenster und Türen schließen. Wirklich unbedingt die Fluchtwege einhalten. ...."

Jetzt meine Frage: Das ist doch keine Beschreibung, sondern eine Anweisung, oder? Hätte sie nicht zwingend schreiben müssen: Die Kinder bewahren Ruhe. Sie folgen anschließend den Anweisungen der Lehrer ... "

Oder ist das egal?
(Es ist nämlich abgehakt worden ... und am Do gibt es eine Arbeit zu dem Thema)

 
7 Antworten:

Re: GS-Lehrer bitte zu Hilfe - Vorgangsbeschreibung

Antwort von MamaMalZwei am 02.03.2011, 10:35 Uhr

Hallo, bin zwar kein GS-Lehrer, aber diese Vorgangsbeschreibungen sind mir noch in schlechter Erinnerung geblieben.
Das mit den verschiedenen Satzanfängen ist schon okay, aber Du solltest Deinem Tochterkind sagen, dass sie bitte ganze Sätze formuliert...
Lemmi sollte damals beschreiben, wie sich sein Lehrer eine Tasse Tee aufbrüht....
Lass sie sehr ins Detail gehen, also nicht nur: Dann nimmt Herr X einen Teebeutel und hängt ihn in die Tasse, sondern auch, dass er das Wasser aufkocht, den Teebeutel mit Zitronentee nimmt, in die Tasse hängt, umrührt, nach 5 Minuten den Beutel entfernt. War jetzt das Beispiel, das er damals hatte.
Du hast übrigens recht, das Ganze liest sich nachher wie eine Anweisung, eben weil es so ins Detail geht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GS-Lehrer bitte zu Hilfe - Vorgangsbeschreibung

Antwort von zweimam am 02.03.2011, 11:10 Uhr

Die Kinder sollen ja wohl lernen, in der richtigen Reihenfolge, detailliert und interessant (Satzanfänge) zu schreiben.

Da halte ich es wirklich für völlig irrelevant, ob die beschriebene Feuerwehrübung tatsächlich nun eine "lupenreine" Vorgangsbeschreibung oder Anweisung oder was auch immer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GS-Lehrer bitte zu Hilfe - Vorgangsbeschreibung

Antwort von nischnipe am 02.03.2011, 12:06 Uhr

Abgehakt heisst doch eher, dass die Lehrerin nachgeschaut hat, ob die HA überhaupt gemacht wurde. Korrigiert hat sie es ja wohl nicht, denn dann hätte sie es nicht so stehen lassen. Sie hat zwar teils schön die Anfänge variiert, aber sie hat keine vollständigen Sätze formuliert. Das sind wirklich Anweisungen und keine Beschreibungen der Abläufe.

Das ist beschreibend:
Die Kinder sollen Ruhe bewahren. Jetzt MÜSSEN SIE unbedingt den Lehrern zuhören und den Anweisungen folgen. ZUERST SCHLIESST MAN Fenster und Türen. DANN IST WICHTIG, DASS DIE SCHÜLER unbedingt die Fluchtwege einhalten. usw

Ich würde zum Üben mal eine Beschreibung gemeinsam mit ihr machen, d.h. ich würde ihr, nachdem sie einen Satz formuliert hat, Tipps geben und sie dann nochmal eine andere Beschreibung allein machen lassen und die dann mit ihr korrigieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nischnipe

Antwort von anja1166 am 02.03.2011, 13:29 Uhr

"Abgehakt heisst doch eher, dass die Lehrerin nachgeschaut hat, ob die HA überhaupt gemacht wurde. Korrigiert hat sie es ja wohl nicht, denn dann hätte sie es nicht so stehen lassen. Sie hat zwar teils schön die Anfänge variiert, aber sie hat keine vollständigen Sätze formuliert. Das sind wirklich Anweisungen und keine Beschreibungen der Abläufe."

Danke, das bestätigt ja meine Einschätzung. Das mit dem Abhaken war eben Grund meiner Frage. In der Regel wird bei HA von den Lehrern nämlich nicht "nur" abgehakt, sondern auch mit korrigiert bzw. auf Fehler hingewiesen. Die reine Erstellung von HA wird von den Lehrern gar nicht, sondern allenfalls in der OGS abgehakt. Daher kam meine Verunsicherung. Vielleicht hat Tochterkind das aber auch einfach verwechselt, so dass der Haken doch gar nicht von der Lehrerin war.

Und als Übung werden wir heute mal irgendeine Beschreibung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag @nischnipe

Antwort von anja1166 am 02.03.2011, 13:36 Uhr

Tochterkind ist in der Hinsicht einfach eine ziemliche Zicke. Bei der notierten Regel "In jeden Satz gehört ein Verb" beharrte sie auf ihrer Variante: "Das sind doch Verben drin". Die Tatsache, dass es aber keine normalen Sätze mit Subjekt+Prädikat (die Begriffe haben sie auch noch gar nicht) sind, war ihr zumindest gestern nicht begreiflich zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag @nischnipe

Antwort von nischnipe am 02.03.2011, 14:29 Uhr

Ja, das kann ich mir vorstellen. Das ist nicht einfach zu erklären, bin halt auch nicht vom Fach ;-) Aber evtl. meldet sich ja noch eine Lehrerin.
Vielleicht klappt es, indem du ihr sagst, es muss auch außer dem Verb noch eine Person mit in den Satz, die das "Verb" ausführt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fürs Schreiben braucht man erst mal einen echten Grund.

Antwort von Franz Josef Neffe am 02.03.2011, 14:40 Uhr

UNTERricht - manchmal kommt es so deutlich raus wie hier - hat gar nicht die Aufgabe, dass man was "fürs Leben" lernt, es geht einfach darum, dass sich DIE UNTEN nach DENEN OBEN richten müssen. Darüber diskutiert Ihr, das übt Ihr ein und darin, wollt Ihr, soll Euer Kind gut werden.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer drehen sich mir die Zehennägel auf.
Als erstes sehe ich, dass offensichtlich niemand - weder Lehrer noch Eltern - SprachGEFÜHL - wichtig ist. Aus welchem Grund tut Ihr überhaupt, was sie tun??? Hat das was mit Sprache, mit sprachlicher Mitteilung zu tun? Was ist Euer tatsächliches Bedürfnis, das das Kind mitteilen mit seiner Beschreibung soll? Was soll das Kind tun mögen wollen???
Was möchte die Lehrerin tatsächlich von ihm? Was wollen die Eltern? Was will das Kind selbst? Also ich als Kind, wollte vor allem meine Ruhe vor Euch allen Erwachsenen haben. Jeder macht an mir rum und es schaut noch nicht mal einer genau hin, was er damit bewirkt! Ich fände so eine "zickige Schülerin" besonders interessant. Ich würde mit ihr erst mal genau anschauen, was Ihr alle nicht an ihr versteht. Dann würden wir uns anschauen, was Euch treibt, es so zu machen. Und dann würde Euch das Kind bald besser verstehen als Ihr selbst. Dann wirds lustig.
Wenn es dann BESSER mit Euren Talenten umgeht als Ihr, bekommt es mehr EINFLUSS auf Euch als Ihr.
Zuerst erfahren wir aber mal in kleinen Experimenten, wie sie selbst ihre Talente aufrichten, stärken, zum Wachsen bringen, neu orientieren und mit ihnen Probleme lösen kann.
Dann machen wir uns klar, dass man fürs Schreiben zuerst immer einen wichtigen, guten Grund braucht. Meinetwegen schreibe ich, um den Lehrer zu ärgern (oder zu erfreuen). Dann überlege ich mir, ob er mich versteht und wie meine Wirkung ist. So, und jetzt, wenn ich mich gut und stark fühle, schaue ich mir die 3 oder vier Punkte an, auf die es ankommt. Dann setze ich nicht kpnstlich unds formal immer andere Satzanfänge sondern ich fange genau mit dem an, das ich ihm unter die Nase reiben will. Da bekommt selbst so eine langweilige Vorgangsbeschreibung auf einmal Pfeffer. Ich erzeuge eine andere Schwingung, eine andere Atmosphäre. Das eröffnet mir EINFLUSS. Wenn ich mich nur QUÄLE, hat mein Text die Schwingung der QUAL - und dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn ich mit der Note wieder zurückgequält werde.
Überleg es mal! Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrer aus BW hier? Frage wegen Förderschule-Tests

Hallo, ich möchte gerne wissen, ob Lehrer in der Grundschule ohne die Erlaubnis der Eltern Tests an Kindern durchführen dürfen. Sie möchten ein Kind aus meinem Bekanntenkreis nach der 4. Klasse in die Förderschule (Sonderschule) schicken und haben anscheinend diverse Tests ...

von nevin 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die Lehrerin meiner Tocher...

Hallo, ich muß mal eben Wut rauslassen und euch nach eurer Meinung fragen. Meine Tochter geht in die 4. Klasse und hat letzte Wochen eine Mathetest geschrieben und eine 4 + bekommen. Sie war total enttäuscht und traurig und hat zu Hause sogar geweint!:-((( Nun erzählte ...

von Nadine&Krümelchen 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Brauche Gedankenantöße zum Thema Lehrergespräch wg....

Hallo zusammen, Töchterchen geht offiziell noch in die zweite Klasse, hospitiert aber seit Mitte Januar in der dritten Klasse mit der Option in diese zu springen. Am Montag habe ich mit den Klassenlehrerinnen der zweiten und dritten Klasse ein Elterngespräch deswegen, damit ...

von verena1980 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin verletzt Schüler

Hallo! Jetzt möchte ich doch gerne mal Meinungen zu unserem Thema des Tages hören! Ich bin auch eure Meinungen gespannt. Also, eine Lehrerin hatte Schulhofaufsicht und hat aus pädagogischen Gründen keine Spielzeuge rausgegeben, daß die Kinder ihrer Meinung nach nicht ...

von DidiM 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin nicht gesprächsbereit während der Probezeit 2.Klasse?? (Lang)

Hallo zusammen! Hatte hier vor einiger Zeit gepostet, daß meine Tochter (1.Klasse) auf Vorschlag der Lehrerin seit Mitte Januar eine 4-wöchige Probezeit in der 2.Klasse macht. Meine Tochter hat sehr gute schulische Leistungen in der 1.Klasse gehabt und so war sie ganz stolz ...

von didi777 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wie ist denn das, wenn alle Lehrer krank sind?

Heute sprach ich mit einer Lehrerin von Temis Schule (Grundschule). Sie sagte, daß ihres Wissens die Schule geschlossen wird, wenn noch eine einzige Lehrkraft mehr ausfällt. Derzeit sind schon die Hälfte der "regulären" Lehrer krank (mal die Reli- und WTG-Lehrer nicht ...

von +emfut+ 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Notenschluss Zwischenzeugnis -- - gern an die Lehrerinnen hier

Hallo, sorry, das ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber sie beschäftigt inzwischen einige Eltern ;-) Bayern, Zwischenzeugnisse gibts morgen in einer Woche. Die Rektorin sagte, dass sie dieses Wochenende alle Zeugnisse zuhause hat und unterschreibt (das weiß ich ...

von HeikeB1969 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin

Boh ich könnte grad echt....... Mein Sohn ( 4. Klasse) wird ja nach dem Monesorri Prinzip unterrichtet. Sprich in 3,5 Jahren hat er nie einen Rotstift gesehen. Die ersten 2,5 Jahre wurde nichtmal korrigiert. Alles wurde geschrieben wie gehört. Seid 2 Jahren rede ich darüber ...

von nicole812 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Bezgl. Zeugnis (auch an Lehrerinnen)

Hallo an alle, mein Sohn ist ein wirklich guter Schüler, der jetzt sein Übertrittszeugnis erhalten hat. Nachdem er die letzten Jahre immer 1er und 2er in den Hauptfächern hatte, hat er nun eine 3 in Mathe und ist sehr enttäuscht deswegen. Er hat eine 3, eine 2+ und eine 3+ ...

von nischnipe 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Vergessene Hausaufgaben dem Lehrer nach Hause bringen- eure Meinung!

Hallo! Ich würde gerne mal eure Meinung hören. Meine Tochter (4.Klasse) wird in Religion vom ev. Pfarrer unterrichtet.Sie haben jeweils mittwochs und donnerstags 1 Stunde Religion. Am letzten Mittwoch wollte er wohl die Hefte benoten. Meine Tochter hatte vergessen, ein Bild ...

von mrsrobinson 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.