Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne212 am 24.08.2010, 13:04 Uhr

Baby mag kein Brei, Tipps?

Mensch Mädels, ich bin gerade etwas entnervt. Wir versuchen jetzt seit 2 Wochen mittags Gemüsebrei zu essen, aber die Kleine macht den Mund immer mehr zufällig auf. Wir kommen über so 4 Löffelchen nicht hinaus. Hab schon verschiedene Sorten versucht. Sie schluckt auch brav und weint nicht aber isst nicht wirklich. Dafür hab ich seitdem jede Menge Wäsche weil mit dem bisschen immer alles versaut ist trotz Lätzchen.

Wie war das denn bei Euren Kleinen, ist sie vielleicht noch nicht bereit? Haben die die Schnäbel direkt aufgemacht?
Liebe Grüße!

 
12 Antworten:

Re: Baby mag kein Brei, Tipps?

Antwort von -kili-81 am 24.08.2010, 13:22 Uhr

Also ich hab ganz langsam angefangen mit einer Miniportion. Ich hatte vorher schon Möhrenpürre gemacht und in Eiswürfelbehälter eingefroren. Am ersten und zweiten Tag haben wir je einen halben Eiswürfel gegessen. Am dritten und vierten Tag dann einen ganzen Würfel und die nächsten zwei Tage dann je zwei Würfel. Nach einer Woche kam dann Kartoffel dazu und es wurde von Tag zu Tag mehr. Hab anfangs immer bisschen weniger aufgetaut und lieber später noch Milch gegeben, weil´s mir immer leid tat, des übrige wegzuwerfen. Nach drei Wochen waren wir bei einer ganzen Portion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag kein Brei, Tipps?

Antwort von Marado am 24.08.2010, 13:24 Uhr

Wie alt ist sie denn? Meine waren mit 4 Monaten noch lange nicht beikostreif. Mit 6 Monaten habe ich langsam angefangen und nach einer Woche haben sie ein ganzes Glas geschafft. Sie hatten Freude daran und alle Beikostreifezeichen. Ansonsten hätte ich noch gewartet!
Bei Deiner Kleinen hört es sich eher so an, als wenn sie noch kein richtiges Interesse hat. Der Mund geht anfangs meist nicht von alleine auf, wenn der Löffel kommt. Auch das muß erst gelernt werden: `Löffel nähert sich, Mund muß geöffnet werden´ Anfangs geht der Mund auf, wenn der Löffel die Lippen leicht berührt. Schiebt Dein Kind den größten Teil mit der Zunge wieder raus? Hört sich wegen der vielen Wäsche so an.. Auch der Rückgang des Zungenschiebereflexes ist ein Beikostreifezeichen..
Ich würde Dir (auch ohne das Alter Deiner Tochter zu kennen) raten noch etwas zu warten.
Verschiedene Sorten brauchst Du nicht auszuprobieren, am Geschmack liegt es in den seltensten Fällen.
Trinkt sie die Milch auch so zögerlich?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Marado am 24.08.2010, 13:26 Uhr

Das ganze Glas war natürlcih nur eine Sorte, dann kam im Wochentakt was neues dazu. Ein Glas war es eigentlich auch nicht, aber in etwa die Menge (selbstgekocht).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag kein Brei, Tipps?

Antwort von Sonne212 am 24.08.2010, 13:29 Uhr

Milch trinkt sie supi und ich hatte das Gefühl sie wäre sehr interessiert. Sie wird morgen 7 Monate und ich hatte bisher voll gestillt. Das Interesse ist aber genau das gleiche wie z.B. für ihre Bauklötze oder andere Materialien. Sie möchte es in den Mund nehmen und fühlen (daher die viele Wäsche). Sie schluckt es dannn zwar und spuckt es nicht raus, aber es ändert sich einfach nichts an der Menge. Es ist sehr mühsam die kleine Menge zu füttern. Danke schonmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag kein Brei, Tipps?

Antwort von maxekowski am 24.08.2010, 13:57 Uhr

hätte nach deinem ersten beitrag auch gedacht, das sie noch jünger ist. aber 7 monate ist ja eigentlich nicht zu früh zum brei essen. aber vielleicht hast du ja so ein *ich mag keinen brei exemplar*. dann kannst du eigentlich nur weiter milch geben und dann fingerfoot anbieten. hat sie denn zähne? kannst ihr den brei ja schlecht reindrücken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag kein Brei, Tipps?

Antwort von lucky-bine am 24.08.2010, 14:28 Uhr

Hallo,
wenn sie schon 7 Monate ist, dann müsste sie eigentlich schon reif für Beikost sein. Meine Kleine hatte mit einem halben Jahr auch alle Anzeichen, reif für Beikost zu sein. Dennoch hat sie am Anfang auch nur wenige Löffel gegessen und viel wieder rausgemumt. Da ich mit Pastinake angefangen habe, war das nicht so schlimm für die Kleidung. Karotte hat sie dann nicht so gemocht. Kartoffel ist ihr glaube ich nicht süß genug- und jetzt sind wir bei Kürbis angekommen- und den liebt sie! Jetzt schafft sie zum ersten Mal auch ein ganzes Gläschen auf einmal zu essen. Aber wir füttern jetzt schon die vierte Woche zu.
Ich habe ihr ein Plastiklätzchen umgebunden und immer eine Schachtel Taschentücher in der Nähe. Dann hält sich auch die Sauerrei in Grenzen.
Schöne Grüße und noch viel Geduld
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag kein Brei, Tipps?

Antwort von Marado am 24.08.2010, 20:24 Uhr

In diesem Alter ist es schon was anderes. Dachte wirklich, daß sie noch viel jünger ist und einfach deshalb noch nicht mag..
Klar, es wäre schön, wenn sie nun ißt, aber mach Dir auch keine Sorgen, wenn es noch nicht klappt. Vielleicht klappt es mit Fingerfood wirklich besser. Vielleicht mal eine gedünstete Karotte versuchen. Da sie ja nun nicht weint und das ganze nicht als Quälerei ansieht, würde ich vielleicht (in diesem Alter :-) ) doch keine Pause machen, sondern es konsequent immer wieder anbieten. Dabei selber nicht verkrampfen, Dein Kind merkt, wenn Du angespannt bist.
Gegen die Flecken helfen Ärmellätzchen, die unter dem Stoff noch eine Plastikschicht haben, da weicht auch nichts durch. Für Dich evtl. eine Schürze. Bei Teppich kann auch eine Plane sinnvoll sein.
Vielleicht wird es auch interessanter, wenn sie gleichzeitig mit Euch ißt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag kein Brei, Tipps? Schließe mich Marado an

Antwort von aspira am 24.08.2010, 22:04 Uhr

Hallo!

Mach´ Dir keinen Stress bezüglich der Beikost. Ich habe auch überlegt, warum meine Kleine damals nicht so recht essen mochte.
Sie hatte einfach erst später Interesse und wir hatten immer wieder Pausen, was die Beikost betrifft. Ich sprach diesbezüglich auch mit einer Kinderkrankenschwester, die Laktationsberaterin (weshalb ich mich usrprünglich an sie gewandt hatte) und auch Fachfrau für Baby- u. Kinderernährung ist und die nahm mir jeglichen Druck.
Das gesamte erste Lebensjahr (und teilweise darüber hinaus) ist es vollkommen "normal", dass die Kleinen das Essen und Breie oft verweigern.

Sie meinte, dass der Beikoststart lediglich eine langsame Hinführung auf den späteren Familientisch sei und ich ihr einfach zwanglos immer wieder etwas anbieten soll. Wenn sie nicht mag, könne ganz normal weiter gestillt werden. Ich wusste zwar, dass das gesamte 1. Lebensjahr über, nichts anderes als Milch nötig ist, aber Gedanken macht man sich dann schon mal eben, wenn das Kind nichts essen möchte, obwohl es ursprünglich alle Beikostzeichen gab und den ersten Brei auch mit Interesse aß....
Unsere Tochter war einfach nur interessiert an Fingerfood, wie sich heraus stellte. Sie wollte eigentlich von Anfang an alles selbst essen können. Da war es nicht leicht, Dinge zu finden, die sie verspeisen konnte. (Sie bekam nämlich auch erst sehr spät ihre ersten Zähnchen.)

Lasst euch also Zeit und mache Dir keinen Kopf!
Nochmal: Beikost ist eine Hinführung auf den späteren Familientisch. Ernährungsphysiologisch hat die Muttermilch alles, was Deine Tochter zum groß werden braucht. So lange sie fit und vital ist und nicht abnimmt bzw. im nötigen Rahmen zunimmt, ist alles bestens in Ordnung (uach über das erste Lebensjahr hinaus).

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tip für möhrenverschmutzte Kleidung

Antwort von schnuppe740 am 25.08.2010, 9:40 Uhr

Hallo,
ich habe noch einen super Tip, wie man Möhren oder Gemüseflecken rausbekommt. Ich wasche ganz normal die Wäsche. Dann sind die Flecken natürlich noch drin. Dann hänge ich die Wäsche in die Sonne. Durch die Sonne verschwinden die Flecken. Es funktioniert wirklich. Ich hab auch schon Lätzchen nur kurz mit der Hand ausgespült und rausgehängt, das geht auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann ich nur bestätigen

Antwort von mädchenmutti am 25.08.2010, 11:54 Uhr

wie von Zauberhand verschwinden selbst alte Karottenflecken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kann ich nur bestätigen

Antwort von -kili-81 am 25.08.2010, 14:34 Uhr

Ich habs grad ausprobiert, des gibts ja gar ned! Weg sinds die ganzen Karottenflecken! Super Tip, vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag kein Brei, Tipps?

Antwort von Lasombra am 25.08.2010, 23:01 Uhr

Also erst mal zu den Tipp mit der Sonne. Da ja so langsam der Herbst einzieht und es ja auch mal vorbei ist mit der Sonne.Wenn du Öl auf die Frischen Karottenflecken gibst, ein wenig wartest und dann lauwarm auswäscht sind die Flecken fast ganz weg, weil Öl das Karotin in der Karotte bindet. Der Rest verschwindet dann meist in der Waschmaschine.

Und was die Beikost selber angeht habe ich scheinbar ein Musterexemplar. Er wird morgen 6 Monate alt und futtert sowohl seinen Mittagsbrei als auch schon Abends seinen Grießbrei mit vergnügen.(Und ich kann das Lätzchen von Mittags durchaus Abends noch verwenden!) Die ersten versuche jedoch scheiterten auch an der Menge, bis mir meine Hebi den Tip gegeben hat etwas Obst drunter zu mischen. Nach 14 Tagen pause und mit Obst ging das Mäulchen dann auch so fix auf, daß wir nach einer Woche beim ganzen Gläschen waren und eine Woche später schon Kartoffel dazu geben konnten.Mittlerweile koche ich selber und kann so auch die Portionen angleichen, je nach Hunger. Und wenn er mal nicht aufessen mag und den Kopf wegdreht, las ich ihn auch. Ich selber habe ja auch nicht jeden Tag den gleichen Hunger. Ich denke im Zweifelsfall meldet er sich später noch mal wenn der Hunger dann doch noch mal kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby mag überhaupt keinen Brei!

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 7Monate. Als er 6Monate alt war hab ich versucht zu zu füttern. Er wollte es aber nicht. Hat sich richtig dagegen gewehrt und wenn ich ihm etwas Brei füttern konnte, dann hat er es wieder mit der Zunge raus geschoben. Also hab ich mir gedacht, dass ...

von kuyaykim 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

8-monatiges Baby will keinen Brei essen

Hallo. Mein Sohn wird jetzt bald 8 Monate alt und will partout keinen Brei essen. Hab es schon mit Möhre, Pastinake und Birne probiert. Wer kann mir gute Tips geben? Mein Arzt sagt, ich soll ihm einen ganzen Tag nur Möhrenbrei anbieten und gar keine Flasche. Er würde ...

von Fuerte 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

So viel Brei in so ein kleines Baby?

Hallo ihr! wir beginnen gerade mit dem GOB und mein Sohn findets toll. Er ist 8 Monate. Er schafft eigentlich immer eine ganze Portion mittags und abends. Wird das nicht irgendwann ein bisschen viel, wenn jetzt noch 1 bzw. bald 2 mal GOB dazu kommt? Er ist nicht dick und hat ...

von Emily25 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Wie haben eure Babys auf den ersten Brei reagiert?

Ich frage deshalb, weil ich die Vermutung habe, dass meine Tochter durch den Brei total quengelig und unruhig geworden ist. Sie ist nämlich eigentlich ein sehr liebes Kind, schreit wenig und ist ausgeglichen. Samstag haben wir mit Karottenbrei angefangen und seit Samstag Abend ...

von babygirl82 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Hilfe; Baby schon mit 6 Wochen Brei / Obstmus Füttern

Hallo Leute; Ich brauch dringend Eure Hilfe! Eine Bekannte von mir hat ein jetzt 3 Monate altes Baby, das Sie die Kleine seit etwa 6 Wochen mit Menüs oder Obstmus Mittags füttert. Abgestillt hat Sie mit 12 Tagen, da das Kind den Kopf weggedreht hat. Seit dem füttert sie ...

von Feldmaier 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Erster Brei - Babyreis???????? (Vorsicht lang!!)

Ich bekomme den Pampers Newlsetter, in dem diesmal was zur ersten Beikost zu lesen war. Dort wird empfohlen, den Kindern einen Babyreis zu geben. Was ist das? Ich dachte immer man fängt mit Möhrchen oder Pastinaken an. Habe es euch mal kopiert: ZEIT ZUR ENTWÖHNUNG Im Alter ...

von Fay77 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby will keinen Brei mehr

Mein Baby (11 Monate) will von einen Tag auf den anderen keinen Brei mehr. Hatte ihm morgens Brot mit Butter das 1. Mal gegeben und abends wollte er absolut keinen Brei mehr. Seitdem kann ich ihm nur noch Stücke geben wie Brot mit Butter, Kartoffelstücke und Gemüse ...

von johannadievierte 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Brei von Rossmann- Babydream!

Hallo! Habe gestern ganz stolz einige Sorten Gemüsebrei ab 8.Monat von Rossmann gekauft, weil diese salzfrei sind. Aber ohne Salz heißt da wohl supereklig- total wässrig und kriselig, egal welche Sorte? Ist das normal?? Welche Erfahrung habt ihr mit den Breien? Was füttert ...

von DocKandi 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Hilfe - Baby verweigert Brei

Hallo, ich hoffe, mir kann jemand helfen. Seit ca 14 Tagen mag meine Tochter, 8,5 Monate ihren Mittagsbrei nicht mehr essen. Es ist jeden Tag ein Kampf, denn sie spuckt den Brei durch die Gegend. Sie hat noch keinen Zahn, einer kommt allerdings gerade durch. Ich glaube ...

von Tonic2108 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Woran erkennt man das das Baby Brei möchte?

Ich habe mal eine Frage. Überall steht so schlauf geschrieben, das das Baby sichere Zeichen setzt wann es mit Beikost anfangen möchte. Da Benjamin (17 Wochen alt) unser erstes Kind ist, sind wir da etwas verunsichert. Woran habt ihr das erkannt? Kann man davon ausgehen wenn der ...

von Lorelai1009 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.