Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von from am 05.03.2019, 11:45 Uhr

Brei wird verweigert

Hallo,
meine Kleine verweigert den Brei komplett, ich bin dies von der Großen nicht gewöhnt. Die hat ihren Brei gerne gegessen. Wir haben mit fünf Monaten mit Pastinake angefangen, diese wurde immer wieder raus gespuckt. Ich habe alles selbst gekocht. Meine Hebamme meinte ich sollte Kürbis probieren, das ist süßer. Gesagt getan hat wieder nicht geklappt, dann habe ich Gläschen mit purem Kürbis gekauft. Da ich dachte vielleicht mag sie meinen gekochten Brei nicht.
Nach Rücksprache mit der Hebamme haben wir jetzt ca zwei Wochen pausiert und sollten es Mal mit dem Milch Getreide brauchen am Abend probieren. Dieser wird auch nicht angenommen.
Mittlerweile ist die Kleine ein halbes Jahr alt. Sie wird von mir gestillt, zeigt aber reges Interesse wenn wir am Tisch essen.
Ich weiß nicht mehr weiter...
Habt ihr vielleicht Ratschläge/ Ideen
Dankeschön im voraus

 
4 Antworten:

Re: Brei wird verweigert

Antwort von Ingata am 05.03.2019, 14:23 Uhr

Huhu,

klingt so, als sei die kleine Lady einfach kein Brei-Fan.

Dann lass es doch mit dem Brei. Still sie weiter und wenn sie Interesse an eurem Essen hat, lass sie doch an geeigneten Sachen lutschen/nagen, bis sie vom Tisch mitessen kann.

Meine Jungs fanden Brei auch nicht so dolle. Der Große hat zwar 3-4 Monate mitgemacht, aber auch nicht so, dass man ne komplette Milchmahlzeit hätte ersetzen können. Beim Kleinen war nach 2 Monaten Schluss mit Brei.
Beide haben mit 11 bzw. 12 Monaten normal vom Familientisch mitgegessen (plus 2-3 Flaschen Pre).

Von daher, biete es ihr immer mal wieder an, aber wenn sie es nicht mag, dann akzeptiert es.
(Heißt doch, dass kleine Kinder bis zu acht mal etwas probieren, bis sie Konsistenz/Geschmack eines Lebensmittels permanent in die "Mag ich/Mag ich nicht"-Schublade einordnen können)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei wird verweigert

Antwort von Meeresschildkröte am 05.03.2019, 21:58 Uhr

Ist doch egal, wenn sie keinen Brei mag. Liegt entweder am Brei (vielleicht wäre Fingerfood eine Alternative) oder sie mag halt noch nicht wirklich essen. Wir haben seinerzeit schon früh mit Brei begonnen, aber wirklich mit Genuss oder in Mengen, die eine Milchmahlzeit hätten ersetzen können, hat sie das nie gegessen. Wurde erst besser, als sie mehr von unserem Essen kosten und mitessen konnte. Wirklich nennenswerte Mengen wurden erst nach dem 1. Geburtstag gegessen und jetzt (15 Monate) ist sie einfach (das meiste) vom Familientisch (plus ca. 2 Fläschchen Pre pro Tag).
Macht euch keinen Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei wird verweigert

Antwort von SaSi_77 am 05.03.2019, 22:22 Uhr

Nicht verzagen. Das wird schon noch. Vielleicht ist sie noch nicht so weit, oder mag eben keinen Brei.
Ich habe meinen Sohn 8 Monate vollgestillt und dann angefangen mit Beikost ( Karotte) Ich hatte einfach das Gefühl, dass er noch nicht soweit ist. Deshalb habe ich mir da wirklich Zeit gelassen. Erst mochte er den Brei auch nicht, sodass ich immer wieder ein paar Tage pausiert habe und dann fand er doch Interesse daran.
Bis er 10 Monate war, habe ich zur Beikost noch zusätzlich gestillt und dann ging es recht schnell, dass er Mittags nur noch Brei und Nachmittags auch keine Milch mehr wollte.

Keine Angst, jedes Kind braucht seine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei wird verweigert

Antwort von Maroulein am 10.03.2019, 1:21 Uhr

Ich habe zwei Breiverweigerer groß bekommen
Meine Mittlere ist schon 14 und kann Lebensmittel mit breiiger Konsistenz bis heute nicht ertragen.

Ich habe den beiden die Lebensmittel die wir probieren wollten zu geben einfach weich gekocht und in fingergerechten Stücken angeboten,sie haben hingebungsvoll drauf rumgelutscht und einiges auch gegessen.
Am besten hat es natürlich geschmeckt wenn man es von Mamas Teller mopsen kann ,das Interesse am Familienessen kann man ja durchaus genau dafür nutzen, gemeinsam an den Tisch setzen und das Baby bekommt einen kleinen Teller zum probieren vorgesetzt.klar sahen die beiden danach immer arg verschmiert aus,Grade am Anfang wenn alles mit den Fingern gegessen wird,aber das hatten wir eh so geplant, Kunststoffhochstuhl von Ikea,gegessen wurde in den ältesten Klamotten,den Hochstuhl könnte man einfach komplett in der Dusche abbrausen.
Da meine Kinder obendrein sehr spät Zähne bekommen(die Mini erst mit 14 Monaten)haben sie irgendwann alles auf den Felgen gekaut,selbst Apfel ,dauert zwar aber klappt.

Im ersten Lebensjahr ist Beikost ja eben nur Beikost, Hauptnahrungsmittel ist die Milch,da bekommen sie alles was sie brauchen, ich habe das immer ganz entspannt gesehen-die Ärztin zwar nicht,meine Mittlere ist mit 2345g und 44 cm gestartet und war mit 1 Jahr Grade Mal 63 cm groß,aber inzwischen ist sie 2 1/2 und hat alles aufgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brei wird verweigert

Hallo Mein Sohn ist nun 7 1/2 Monte alt und verweigert seinen Mittagsbrei und will nur seine Milch . Haben mit 5 1/2 Monaten angefangen mit zufüttern mit Brei nach dem 4ten Monat und hat immer alles aufgegessen ( helle Möhre, normale Möhre und Kürbis) mit der zeit wollte er ...

von Sandlied 18.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brei

5 Tage nach Breistart wird das Essen verweigert

Hallo Mädels, wir sind jetzt seit 8-9 Tagen mit Brei am essen. Angefangen mit Pastinake, über weiße Karotte, Zucchini und heute mal Kürbis. Der Hit war Karotte. Leider hat das auch ziemlich gestopft, sodass wir dieses erst wieder im Zusammenhang mit Kartoffeln geben ...

von Maikäferchen2017 03.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brei

mein baby 6 Monate verweigert plötzlich de Brei

Hallo.. Ich bin etwas verzweifelt, mein Sohn 27 Wochen alt bekommt seit gut 2 Monaten Breikost.. wir haben langsam mit paar Löffel angefangen und konnten uns vor paar Wochen über ein ganzes 190g Glas Mittags freuen. Abends schaffte er ein halbes Glas und bekam dann noch seine ...

von Sunny_29 11.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brei

6 Monate altes baby verweigert brei nach 2 Wochen

Hallo Könnt ihr mir wieder mal ein Rat geben? Meine Tochter bekommt seit dem 23.2 brei. Bisher hat sie toll gegessen und fand ihn toll. Vor 2 Tagen hat sie sich schon schwer getan mit dem essen und zum Schluss hin geschüttelt und wollte nicht mehr. Gestern hat sie von Anfang ...

von ElMa1216 08.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brei

Baby verweigert auf einmal Brei

Hallo an alle Kennt das jemand von euch? Baby isst Brei ca. 200 gr. (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) problemlos. Von einem Tag auf den anderen dann ein mega Aufstand nach den ersten paar Löffeln. Beruhigen. Wieder ein paar Löffel ...

von KeinZufall 14.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brei

plötzlich wird der brei verweigert

Hi Leute ich weiß Grad nicht mehr weiter. Meine kleine 6,5 Monate isst seit einer Woche extrem schlecht mittags. Haben mit 4,5 Monaten begonnen und hatten zwei Mahlzeiten ersetzt. Seit einer Woche wird mittags nur noch gemeckert egal was es gibt. Heute dann komplette ...

von nimue1983 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brei

Verweigert immer wieder den brei

Hallo, habe bei meinem kleinen 5 monate alt mit brei angefangen, da er immer das wollte was wir essen und wenn er nix bekam, hat er fürchterlich geweint. Also hab ich mal mit kürbisbrei angefangen. Den hat er mir 3 tage lang super gegessen. Den ersten tag nur wenige löffel und ...

von Sabrina-kathy 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brei

verweigert plötzlich Brei

Hallo, meine kleine ist 7 Monate und hat bis vor drei Tagen immer schön und gerne Ihren Milchbrei gegessen und Mittags natürlich Ihr gutes Gläschen. Seit drei Tagen verweigert sie plötzlich den Milchbrei zum Abend und heute hat sie das erste mal auch ihr Mittagessen ...

von Pam233 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brei

Baby verweigert Brei

Hallo, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe vor 3 Wochen mit Beikost begonnen, meine Tochter ist jetzt genau 6 Monate alt. In der ersten Woche gab es nur etwas Gemüse (anfangs Pastinake, dann Zucchini), in der zweiten Woche kam Kartoffel dazu, die Mengen haben wir ...

von Sandra1501 18.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brei

Milch Getreide Brei wird verweigert

Hallo Ihr Lieben, Ich versuche bei meiner fast 7 Monate alten Tochter momentan den Milch Getreide Brei einzuführen. Zuerst hat sie den Aptamil Brei bekommen. Bin dann durch dieses Forum auf Hafer und Dinkel von Alnatura umgestiegen. Das Problem ist meine Tochter spuckt ihn ...

von Rose22 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.