Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rose22 am 09.06.2015, 13:14 Uhr

Milch Getreide Brei wird verweigert

Hallo Ihr Lieben,
Ich versuche bei meiner fast 7 Monate alten Tochter momentan den Milch Getreide Brei einzuführen.

Zuerst hat sie den Aptamil Brei bekommen. Bin dann durch dieses Forum auf Hafer und Dinkel von Alnatura umgestiegen.
Das Problem ist meine Tochter spuckt ihn aus! Den von Aptamil hat sie ja noch etwas gegessen.

Wir sind jetzt schon eine Weile dabei und es klappt einfach nicht.
Wir haben ihn auch versucht zu einer anderen Tagesmahlzeit einzuführen. Das klappt auch nicht.

Gibt es eine Alternative?
Meine Tochter isst sonst total gerne. Wenn sie könnte würde sie uns alles vom Teller essen.

Mittagsbrei klappt wunderbar!

Habt ihr eine Idee.

Vielen Dank im Voraus

 
4 Antworten:

Re: Milch Getreide Brei wird verweigert

Antwort von lanti am 09.06.2015, 13:55 Uhr

Hallo,

dass sie den süßen Grieß-Fertigmilchbrei eher isst, ist ja klar, aber das macht ihn nicht wertvoller für die Ernährung und ist somit auch kein Grund diesen zu geben - denn es kommt ja nicht darauf an, dass sie irgendwas isst, sondern darauf, dass die neben der Milch angebotene Beikost gesund und nährstoffreich ist ;)

Manchmal brauchen die Dinge einfach etwas Zeit...setzt mit dem Milchbrei einfach nochmal aus und probier es dann erneut...ruhig ein paar Tage hintereinander anbieten (Tageszeit variiren ist auch einen Versuch wert).

Wenn sie aber dauerhaft keinen Milchbrei mag, muss sie auch keinen essen. Denn Milch bekommt sie ja auch unabhängig von der Beikost noch genug und Getreide kann man auch auf andere Art und Weise in die Beikost einbauen:

- Hafer oder Hirse pur als veg. Eisenquelle im Gemüsebrei
- über den Getreideobstbrei aus frischem rohem Obst (statt Gläschen)
- als Hirsekringel zum knabbern oder später über Brot

Macht euch da also keinen Stress - sie ist abends auch mit nur Milch weiterhin bestens versorgt :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch Getreide Brei wird verweigert

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 09.06.2015, 14:29 Uhr

In dem Alter haben wir schon ein bisschen Brot versucht. Am Anfang habe ich es ohne Salz selbstgebacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon mit Hirse probiert?

Antwort von Mondschein1979 am 13.06.2015, 10:29 Uhr

Hast du schon mal Hirse als Getreidekomponente probiert? Das ist bei uns am beliebtesten.

Den musst du als Instantbrei kaufen, weil Hirse irgendwie speziell behandelt werden muss um für Babys verträglich zu sein.

Machst du Obst in den Brei? Ich füge z.B. gerne eine Banane hinzu. Dann schmecht es meinem kleinen gleich doppelt so gut.

Füge auch ein bißchen Öl, wie z.B. Rapsöl, Maiskeimöl oder dergleichen hinzu. Erstens wird das empfohlen und zweitens schmecht es dadurch besser.

Mein Kleiner ist auch so mäkelig, kann es daher nachfühlen, aber er hat so ein paar Lieblingsrezepte. Gestern gab es z.B. Hirsebrei mit Premilch und frischen pürierten Erdbeeren untergemixt.

Bei der Premilch hat er auch so seine Favouriten, z.B. mag er die Bio von DM gar nicht. Ich dachte zunächst er mag gar keine Premilch, habe dann aber mal eine andere Marke probiert (Beba, hat beim Ökotest sehr gut abgeschnitten) und siehe da, er mag sie sehr gerne.

Ich persönlich täte nichts von Aptamil kaufen, die haben bei Ökotest der Babymilch grottig abgeschnitten, weil deren Milchen hochgradig mit Chlorat belastet waren und ich befürchte, dass das beim Brei wohl auch der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon mit Hirse probiert?

Antwort von jessica2607 am 14.06.2015, 21:38 Uhr

Vielleicht liegt es nicht am Brei sondern womit du ihn anrührst. Machst du das mit Vollmilch oder mit Folgemilch wie bei Aptamil oder mit ihrer Normalen Milch die sie aus dem Fläschen kennt.

Ich mach den meiner Tochter noch mit der Pre Milch und dann kommt etwas Saft oder Fruchtmark hinzu. Probier dich einfach mal durch das Regal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kind verweigert Getreide-Milch-Brei

Nachdem der Mittagsbrei gut geklappt hat, haben wir versucht, den Abendbrei einzuführen. Am ersten Abend hat es gut geklappt, der Brei kam aus der Flasche. Am nächsten Abend haben wir es also fröhlich genauso gemacht und unser Kind hat genau einen Schluck genommen, dann den ...

von greenisland 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Getreide

Aptamil Milch Getreide Brei

Hallo, meine Tochter ist 6,5 Monate alt und ich bin seit gestern dabei den zweiten Brei am Abend einzuführen. Mittags isst sie meist ein ganzes Gläschen und das klappt soweit gut. Nun habe ich mich für den Aptamil Milch Getreide Brei mit Grieß entschieden. Ich habe ihn ...

von Rose22 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Erste beikost - Milch Getreidebrei! Doch welchen?

Hallo meine kleine kam zu früh zur Welt, sie wird ausschließlich und nach Bedarf gestillt. Sie ist nun knapp 7 Monate alt und hat Eisenmangel der mit Tropfen behandelt wird. Zu unseren ersten beikostversuche: - Möhre oder pastinake bekamen ihr nicht. Sofortiges und ...

von tamtamgo 04.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Schwerer Stuhl beim Baby, liegt das am Getreide?

Mein Baby (9 Monate) hat mit 5 Monaten mit Beikost angefangen. Da er irg.wie hungrig wirkte, habe ich den Getreidebrei, also Brei nr 2, abends nach 2-3 Wochen eingefuehrt. Erst mit Hirseflocken, dann aber mit knapp 6,5 Monaten mal Dinken, mal Hafer mit Hirse gemischt. Ist ja ...

von Imana 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreide Fragen

Hallo, Ich habe einige Fragen zu den Breis und hoffe ihr könnt mir helfen :) ich koche für meinen kleinen (fast 8 Monate) selbst. Er isst im Moment Mittags Gemüse/Kartoffel/Fleisch Brei, seit gut 6 Wochen, Fleisch seit 2 Wochen. Gemüse isst er allerdings nur weiße und ...

von Zwergl14 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

2x Getreide-Milch-Brei statt Mittagsmenü (KFG-Brei)?

Mein Mäuschen, heute 7 Monate alt, isst bereits mit Begeisterung sehr gut den Milch-Getreidebrei am Vormittag, nur den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei am Mittag verschmäht sie noch oft. Nun meine Frage: Kann ich ihr auch 2x täglich den Milch-Getreide-Brei geben und den ...

von Bibi84 10.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreide-Obst-Brei

Hallo ihr Lieben, meine Kleine ist nun 6 Monate alt und liebt es Brei zu essen :-) Mittags bekommt sie schon seit längerem GemüseKartoffelHafer Brei (bisher haben wir Karotte, Zucchini oder Pastinake mit Kartoffel oder süßkartoffel und Hafer gegeben) und abends haben wir ...

von sacoomi 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreide im Abendbrei

Hallo zusammen, Mein Baby ist nun 6,5 Monate alt und ich würde als nächstes den Abendbrei anbieten. Welches Getreide kann ich nehmen? Haben viele Allergien in der Familie. Wollte eigentlich mit reiner Hirse anfangen. Gibt es die noch irgendwo zu ...

von Bibi242 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Woher Getreidebrei Hafer oder Hirse?!?

Hallo zusammen, ich war heute los und wollte Getreidebrei Hafer oder Hirse für unseren Gemüsebrei als 'Fleischersatz' und später für den Abendbrei kaufen. Ich war bei Rossmann, die hatten auch ein großes Angebot, aber leider nicht Hirse oder Hafer pur. Grieß gab es von ...

von sacoomi 13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Brei wird verweigert, aber alles andere führt zum Würgen...

Meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate alt. Allmählich findet sie Brei uncool... Aber alles, was auch nur leicht stückig ist (bereits Hipp-Gläschen ab 8. Monat) führen zu heftigem Würgen. Ausnahme sind hier Hirsekringel und mini-Brotwürfelchen... Was tun? Bisher sieht unser ...

von ergoteuse 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.