Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LebenskunstAE am 18.02.2020, 19:00 Uhr

AE und auf ein Mal Stress mit dem JA

Ich bin 35 Std berufstätig, habe 2 Jungs - 13 und 9, 2 verschiedene Schulen.

Auf einmal bekam ich Post vom JA - Kindswohlgefährdung...

Vorgeworfen wurde mir:

- Kind 9 Jahre sei stark übergewichtig
- Kind 9 Jahre bekäme keine Logopädie
- Kind muß zuhause Essen alleine zubereiten
- Kind soll stinken

Unternommen habe ich:
(bzw vorhanden)

- war beim Kinderarzt - BMI ist 20,9 - leicht übergewichtig - Kinderarzt findet die Konstitution komplett normal
- Logopädie Rezept steht seit einem Monat, Beginn am 3. März (vorher war kein Termin frei) - Schule hatte mich nur kurz danach gefragt, ich hatte es der Schule nicht mitgeteilt
- Kind badet Die, Do und So, Zähne werden morgens und abends geputzt - seitdem die beiden Zähne haben ;)
- Essen alleine machen heißt bei mir Stullen schmieren, während ich im Raum bin...

JA - macht am 5.3. einen Hausbesuch....

Bei mir ist es zwar immer sauber, aber ab und an auch etwas Chaos, weil ich mit der Wäsche nicht hinterherkomme, HA werden regelmäßig gemacht, gekocht wird oft frisch ab und an auch einfach Pizza, ein ganz normaler Haushalt meiner Meinung nach....

Bin gerade etwas durch den Wind, habe auch von anderen AE Eltern mitbekommen, daß sie wohl regelmäßig Anzeigen der Kindswohlgefährdung von der Schule gibt....

Was soll ich jetzt machen - kennt sich jemand aus?

 
10 Antworten:

Re: AE und auf ein Mal Stress mit dem JA

Antwort von Berlin! am 18.02.2020, 19:36 Uhr

Zunächst Mal: keine Panik bitte! Das JA wird nicht vor der Tür stehen und Dir die Kinder wegnehmen. Das passiert ganz sicher nicht, keine Sorge.

Für mich klingt es so, als wenn Dich jemand angeschwärzt hat. Kann mich aber auch irren. Letztlich egal.
Das JA kommt und schaut nach. Und damit wird es sich dann erledigt haben....denn es ist ja alles okay. Nicht von dem, was Du berichtest, gibt Anlass zur Besorgnis. Und daher mußt Du Dir auch wirklich keine Gedanken machen. Das JA kommt nicht und glaubt, Du bis nicht als Mutter geeignet, weil es einen Wäscheberg gibt. Den gibt es hier immer, entweder mit Schmutzwäsche oder mit sauberer. aber nicht zusammengelegter Wäsche.
Du arbeitest und kümmerst Dich gut.

Wenn Du ganz sicher sein willst, geh zum Anwalt. Mit ein wenig Glück bekommt der dann vielleicht einen Blick in die Akte.....

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE und auf ein Mal Stress mit dem JA

Antwort von LebenskunstAE am 18.02.2020, 19:39 Uhr

Danke :) bin mir auch keiner Schuld bewußt, nur klingt das erst ein Mal komisch und Kindswohlgefährdung klingt bedrohlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE und auf ein Mal Stress mit dem JA

Antwort von mellomania am 18.02.2020, 20:07 Uhr

von wem kommt die anzeige? von der schule? hast du mit der Schulleitung gesprochen? du kannst dich auch ans schulamt wenden. das muss ja schon begründet sein, die schule kann ja nicht einfach so eine anzeige machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE und auf ein Mal Stress mit dem JA

Antwort von desireekk am 18.02.2020, 20:26 Uhr

1.) Mach Dich nicht kirre :-)

Ich würde:

2.) es als netten Anlass nehmen, mal die Wäsche weg zu kriegen

3.) Jemanden "neutrales" ganz zuuuufällig am den Tag Zuhause haben, quasi als zeuge. Wird man zu 99,9% nicht brauchen, aber einfach für die 0,1%. Und das würde ich aber nicht demjenigen vom JA sagen, sondern nur als "Freund/-in" vorstellen.

Aber nochmal: lieber prüfen die einmal Zuviel als einmal zu wenig.

Und überleg doch gleich mal ein paar Fragen die Du stellen kannst wenn sie schon mal da sind :-)

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE und auf ein Mal Stress mit dem JA

Antwort von tonib am 19.02.2020, 8:59 Uhr

puh!

Ich war nicht verheiratet, als ich mein erstes Kind bekommen habe und bekam deshalb auch Besuch vom Jugendamt. Die Dame war ungefähr 15 Jahre jünger als ich, hatte keine Kinder und auch keine Ahnung, gab mir allerdings sofort ungefragt Erziehungstipps. Nachdem ich mich abgeregt hatte, fand ich es eigentlich gut und richtig, dass mal jemand nachschaut, Hilfe anbietet und über Angebote informiert, ich hätte mir nur gewünscht, dass es mehr auf Augenhöhe geschehen wäre.

Bei Dir ist die Situation natürlich anders, aber Du brauchst Dich trotzdem nicht zu fürchten - keiner wird Dir Deine Kinder wegnehmen oder schlecht über Dich denken.

PS: ein Kind hat hier auch ziemlich lange gestunken, und selber Essen zubereiten ist an der Tagesordnung. Das ist ganz sicher keine Verwahrlosung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE und auf ein Mal Stress mit dem JA

Antwort von Petra28 am 19.02.2020, 9:27 Uhr

Du hast alles richtig gemacht:

- Bestätigung vom Kinderarzt, dass alles in Ordnung ist
- Bestätigung der Logopädie

Haushalt, Hygiene, Essen kannst du genau so sagen.

Zum Termin würde ich eine zweite Person dabei haben, das Jugendamt kommt auch immer zu zweit. Einfach, damit noch eine andere Person auf deiner Seite bestätigen kann, was besprochen wurde.

Die müssen Gefährdungsmeldungen nachgehen, “man will ja nicht in der Zeitung stehen“, hieß es bei mir. “Meine“ Mitarbeiter waren anschließend sehr erbost über die offenkundig falsche Meldung, sowas raubt ja Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE und auf ein Mal Stress mit dem JA

Antwort von LebenskunstAE am 19.02.2020, 16:47 Uhr

Ok, hab mich wieder ein bißchen beruhigt....

Termin ist ja auch erst am 5.3. .... also, wenn so eine dringende Gefahr bestünde, wären sie wohl schon hier gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE und auf ein Mal Stress mit dem JA

Antwort von zwergchen84 am 20.02.2020, 19:13 Uhr

Dann wären sie unangekündigt bei dir aufgeschlagen. Entspannt dich und nimm dir die Tipp hier zu Herzen :)
Achja, wann wechselt dein Jüngster? Er dürfte ja noch zur Grundschule gehen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE und auf ein Mal Stress mit dem JA

Antwort von luvi am 21.02.2020, 9:21 Uhr

Hallo,
Das Jugendamt muss Kindeswohlgefährdungsmeldungen nachgehen. Wenn sie die Situation tatsächlich so bedrohlich für das Kind empfinden tauchen sie unangemeldet auf, bei dir zu Hause oder sogar in der Schule.

Sie müssen sich ein Bild von der Situation machen. Lieber wird ein Mal zu viel nachgeschaut, als zu wenig.

Du vermutest, dass die Meldung von der Schule kommt?
Hat niemand davor mit Dir gesprochen? Vom Verdacht und was geändert werden könnte?

Übrigens, Du bist nicht verpflichtet, Logo-Termine der Schule mitzuteilen.

Wer weiß, was dein Kind in der Schule erzählt hat. Da wird oft auch ziemlich viel reininterpretiert. Mama liegt noch im Bett und ich muss mir mein Essen selbst vorbereiten. Das kann an einem einzigen Tag so gewesen sein, weil die Mutter mit 40 Fieber und Grippe im Bett lag. Es gibt aber auch 9jährige bei denen es tatsächlich jeden Tag so ist.

Mach dir nicht so einen Kopf. Die gehen ihrer Arbeit nach und wollen, dass es den Kindern gut geht. Genau wie du.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE und auf ein Mal Stress mit dem JA

Antwort von LebenskunstAE am 21.02.2020, 20:16 Uhr

Ich find es per se auch richtig, hab ja auch nichts zu verbergen (nicht mal Liebschaften ^^) - aber trotzdem hat es mich geschockt ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

wenns ans Portmonai geht, fängt der Stress von vorne an...

... Aktuell möchte ich, das mein Ex-Mann sich an der kostenpflichtigen, schulischen Ausbildung unserer Tochter beteiligt. Das würde er auch wohl machen. Da liegt das Problem also nicht. Das "Problem" ist folgendes. Kind ist minderjährig. Die Schule möchte eine ...

von nane973 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

mein ex macht stress

Hallo ihr lieben ich habe mal eine frage mein ex hat seid eine weile ein freudin mit der er er verlobt ist und sie stellt immer im internet bilder von unserm sohn rein da ich die alleinerziehende und auch das alleinige sorgerecht habe, habe ich es ihr verbotten darf ich das ...

von Magda_daniela 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

ich war beim Jobcenter... und noch mehr Stress

1. AKT: Wie berichtet wird mir ja das Kindergeld des Großen noch angerechnet, obwohl ich es seit 3 Monaten nicht mehr bekomme... Man verlangte mal wieder den Bescheid von der KG-Kasse... auf den warte ich seit Monaten warte. Per Kontoauszug wies ich bereits nach, dass ich ...

von mf4 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Negativer Stress......Körper spielt verrückt.....

Hallo Seit 6 Wochen bin ich wirklich negativem ausgesetzt. Ständig Ärger und Rechtfertigungen wegen Sachen, die normal laufen. Erst habe ich das Bauchgrummeln nicht so ernst genommen. Neue Situation, anderes arbeiten..... Dann kam Schlaflosigkeit dazu, es half/hilft ...

von Merle32 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

hat mein kind psychischen stress?

hallO! ich habe vor ein paar tagen schon mal geschrieben, wegen der schwierigen betreuung durch den vater meines sohnes. ich habe gerade die krankheitsanamnese meines sohnes aktualisiert, bin da ganz akriebisch am dokumentieren. mir ist dabei aufgefallen, dass mein sohn ...

von -Ursula- 17.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

auch mein ex macht stress....laaaaaaaaang!

meine tochter wird fünf und kommt so langsam in das alter wo auch mal ne freundin bei ihr übernachten will. dieses wochenende bzw. jetzt am freitag bis samstag möchte ihre freundin henriette hier schlafen, weil es schon mehrmals nicht geklappt hat und wir es immer wieder ...

von schulle1608 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Ex macht stress und kind ist ständig krank dadurch...Ich weiss nicht mehr...

Mein Ex macht mich und meine 2 jährige Tochter echt Psychisch kaputt, wir waren grad vor gericht wegen umgang usw und er hat mich dahingestellt das ich ein kaputtes FRACK wäre das nicht mir Kindern umgehen könnte... Ich war letztens beim Arzt mit meiner kleinen und da wurde ...

von JeeKayLou2009 06.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Jungs krank, Stress, alles bäh - bitte mir auch Portion Kraft

Mein Großer war vor 3 Wochen ein paar Tage krank, direkt im Probemonat in neuer Arbeit - teilweise mit Fieber, mal haben sich meine Eltern um ihn gekümmert, mal ich (am Feiertag). Er hat sich dann auskuriert und einige Tage später dann der Kleine, aber dafür kürzer - beide ...

von roterzauber27 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Positives, Negatives, Stress an allen Ecken, ich heule gleich

Hallo! 2010 ist nicht mein Jahr. Ich hab heut extra Überstunden genommen, um beim Wohngeldamt etwas zu klären- keiner da, ist bis zum 07.05 geschlossen, ich muss mich bis zum 10.05. geäußert haben- dann wohl mal wieder schriftlich, was dort irgendwie nie ankommt. Deshalb ...

von Fröschli 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

totaaaler stress... aber glücklich :-))))

hey..., habe gestern den ersten dienst gehabt... war eigentlich total super, aber leider hat sich die einarbeitskollegin ständig verfahren weil wir uns so angeregt unterhalten haben... deswegen wurde es eine stunde später als im dienstplan vorgesehen und ich kam erst um kurz ...

von angry.me 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.