Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Titounet am 19.07.2020, 14:30 Uhr

@die Schweizerinnen

Danke Lorem Ipsum. So ähnlich hab ich es eben auch beobachtet - einzig mit dem Unterschied zu deutschen Dialekten, dass jeder Deutsch-Muttersprachler jeden innerdeutschen Dialekt ziemlich mühelos, wenn auch vielleicht etwas amüsiert, verstehen wird, während CH-Deutsch nicht unbedingt von anderen verstanden wird. Von daher ist der Abstand zur Schriftsprache schon grösser.

Was mich jedoch zu meiner Frage gebracht hat, ist vielmehr, dass ich schon so oft gehört habe "Schriftdeutsch ist für mich eine Fremdsprache" oder "ich kann aber gar nicht gut Hochdeutsch", da denke ich immer: Leute, Ihr könnt doch alle lesen und schreiben, wie kann das sein? Andersrum, wechseln manche - und teilweise auch kleine Kinder - absolut problemlos zwischen Dialekt und astreinem Schriftdeutsch hin und her. Darum habe ich mich jetzt bei dem Post gefragt, woher das wohl kommt. Ist da ein deutsches Familienmitglied im Spiel oder spielen eher der Hintergrund und die Erziehung eine Rolle oder ist das eher Lust und Laune/Zufall/Region usw.?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.