Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Titounet, 28. SSW am 18.07.2020, 20:30 Uhr

Bilingual/Multilingual

Ich denke, beide Konstellationen (also zwei Sprachen bzw. 2 Sprachen + Englisch als Fremdsprache) haben Vor- und Nachteile.
Bei 2 Sprachen + Englisch ist es für das Kind völlig klar: Sprache 1 mit Mama, Sprache 2 mit Papa, Sprache 3 Englisch ist für Erwachsene. Nachteil ist, dass keiner Englisch-Muttersprachler ist.
Bei 2 Sprachen ist der springende Punkt, dass die Kinder ganz schnell verstehen, dass ein Elternteil beide Sprachen kann und ggf. die Sprache, die zu Hause und in der Umgebung weniger gesprochen wird, verweigern, also zwar verstehen, aber immer in der geläufigeren Sprache antworten...
Ich werd mich selber auch ziemlich am Riemen reissen müssen, dass bei mir nicht ständig Frz. rauskommt, da ich mit meinem Freund bisher fast ausschliesslich Französisch geredet habe und ich das (auch von Beruf wegen) mittlerweile genauso gut kann wie Deutsch bzw. es mir genauso leicht fällt - und sobald dann jemand aus der Umgebung da ist, muss ich ja fast Frz. reden...
Bin mal sehr gespannt, wie das wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.