Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Januarglück2020, 16. SSW am 31.07.2019, 1:16 Uhr

ängste, sorgen hormone?

Liebe mamis, ich hab einfach seit ungefähr einem monat so komische, merkwürdige ängste zb wenn ich was in den nachrichten sehe; ein hund greifte einen kind an(ich liebe hunde bitte nicht falsch verstehen) oder ein kind wurde in die gleise geschupst oder ermordet, angegriffen oder oder oder.... dann gehen mit 10000 szenarien durch den kopf und ich mache mir dann echt sorgen um mein kind daheim.

Kann es sein das es hormon bedingt ist? Muss sagen das ich echt nicht so war. Na klar wird man traurig über solche nachrichten aber das ich mich so tiefst darein steigere erlebe ich echt neu...

Es ist echt komisch aber ich muss es irgendwie überwinden nicht so negativ zu denken. Wenn man vom schlimmsten immer ausgeht dann kann man ja garnicht mehr raus in die menschenmenge

Wünsche mir einfach das diese ängste und sorgen verschwinden....

Vielleicht habt ihr tipps für mich?

 
3 Antworten:

Re: ängste, sorgen hormone?

Antwort von WunderMama, 16. SSW am 31.07.2019, 4:02 Uhr

Hallo,

also ich hab momentan auch das Gefühl das hormonell was los ist...einerseits hatte ich letztens, wie einen Blitzeinschlag, den Gedanken, dass man mit Kind „nie wieder so sorgenfrei schläft wie vorher“ - hatte den Spruch irgendwo gehört. Hab dann auch gedacht: Himmel, es hört nicht mit einer gesunden Geburt auf mit den Sorgen obs dem kind gut geht, sondern fängt dann erst richtig an! plötzlicher Kindstod, Krankheiten, später der schulweg alleine (erlebe ich gerade bei meiner Stieftochter), wenn sie dann mit Freunden später abends weggehen oder den Führerschein haben etc. Hab mich da auch kurz reingesteigert. Zudem reagiere ich momentan (waren jetzt aber auch anstrengende 2 wochen) sehr sensibel auf meinen Freund. Brauche viel Nähe (emotional v.a. auch) momentan und bin pampig bei Sachen die ich sonst nicht GANZ so krumm nehmen würde.

Insgesamt versuche ich mir immer wieder bewusst zu machen dass das alles schon ICH bin und auch letztlich meiner Persönlichkeit entspricht. Aber es wird wohl hormonell verstärkt und ich muss mich zwingen, da manchmal in die Vogelperspektive zu gehen. Manchmal atme ich (wenn ich alleine bin) durch und konzentriere mich ausschließlich auf mein kleines Mädchen in meinem Bauch und das löst in mir dann sehr positive liebevolle und stärkende Gedanken aus und hilft mir, etwas Abstand zu gewinnen zu manch übertriebenen Gedanken Du bist nicht allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ängste, sorgen hormone?

Antwort von Januarglück2020, 16. SSW am 31.07.2019, 11:22 Uhr

oh es freut mich wirklich das ich nicht alleine bin ich will auch wirklich hoffen das es bald vorbeigeht. Draußen fühlt man sich leider garnicht mehr sicher. Deswegen auch die ganzen sorgen. Hoffentlich fühlen wir uns bald alle besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ängste, sorgen hormone?

Antwort von Königstochter 95, 16. SSW am 01.08.2019, 9:18 Uhr

Hallo,

kann schon sein, dass es an den Hormonen liegt, da stimme ich euch zu.

Allerdings würde es bestimmt auch helfen, sich nicht allzu sehr mit Ängsten und Sorgen und schlimmen Schlagzeilen zu beschäftigen. Ich gucke da lieber keine Nachrichten mehr und lasse den Tatort weg, weil ich auch merke, dass man seine Mitmenschen sonst viel schneller als Verbrecher anschaut. Das führt einfach zu einer verschobenen Perspektive. Also wenn es dir nicht guttut, beschäftige dich nicht mehr damit. Das ist mein Tipp. Mach lieber was Schönes, triff dich mit netten Menschen, umgib dich mit Schönheit, dann kommst du auf andere Gedanken. Das tut dem Kind im Bauch auch gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sorgen / corona

Mache mir gerade wieder solche Sorgen. Bin seit Freitag corona positiv. Mir geht es heute schon etwas besser. Leider musste ich den Termin für den großen organ Ultraschall am Freitag auf Dienstag verschieben....aber diesen kann ich villt auch nicht wahrnehmen wenn ich immer noch ...

von sternkristin, 21. SSW 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Positiv am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen

… zumindest die ersten Sorgen. Aber während mein Sohn aus Juni 22 um mich herum tobt, durfte ich heute positiv testen (ES12) und hab gleich den Papa informiert

von Bkp_1995 30.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Schmerzen! Sorgen! Jammern! :'(

Heii zusammen, ich muss mich einmal ausjammern und nach Rat / Erfahrungen fragen : Ich bin aktuell in der 33. Schwangerschaftswoche und bin mittlerweile „am Ende“. Ich habe nur noch Schmerzen im Rücken / Unterleib und andauernd Übungswehen / Senkwehen, aber kaum bin ich ...

von KleineMaus1901, 33. SSW 27.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Beziehung und Sorgen

Hallo, Das hat jetzt direkt nichts mit der Schwangerschaft zu tun. Aber ich bin gerade einfach nur verzweifelt. Mein Freund hat immer mega viel gearbeitet und am Wochenende musstet es sich dann erholen sodass er immer ausgeschlafen hat und schon was mit unserer Tochter ...

von Elly90 26.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen um das Baby

Hallo ich bin momentan in der 19ssw und habe keinerlei Symptome, ich weiß das hat nichts zu heißen aber durch meine Fehlgeburt im März in der 9ssw mache ich mir bei der umso mehr sorgen. Hab erst in 2 Wochen ein kontrolltermin Villt gibt es hier auch andere die sich auch totale ...

von Julia_2000, 19. SSW 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen teilen

Hallo ihr lieben, ich muss mal was loswerden. Letzten Montag bei 16+5 hatte ich wieder eine reguläre Vororgeuntersuchung beim FA, bei der er kurz geschallt hat um nach dem Herzschlag zu schauen und mir anschließend einen Abstrich gemacht hat. Er meinte es wäre alles ...

von Tallulah123, 18. SSW 09.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Ich glaub die Hormone spielen verrückt 🙈

Kennt ihr das auch? plötzlich frag ich mich wirklich ob die Entscheidung zum 3. Kind wirklich richtig war oh man…. Das können doch nur die Hormone sein oder? Ich hatte im Februar eine stille Fehlgeburt nach eher ...

von Chrissi2022, 7. SSW 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hormone

Hormone

Es ist ein Wahnsinn in dieser Schwangerschaft meine Hormone spielen total verrückt und ich fahre jeden Tag auf der Achterbahn der Gefühle wer kennt das auch ? Ich finde schon Pampers Werbung irgendwie zum heulen

von Pau_Mama21, 12. SSW 24.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hormone

Mache mir Sorgen...

Letzte Woche Montag hatte ich meinen ersten Termin... Viel hat man noch nicht gesehen, weil sich der Eisprung und somit auch die Befruchtung ein paar Tage verschoben hat. Fruchthülle war schön zu sehen und Andeutungen vom Dottersack. Am Dienstag hatte ich leichte Schmierblutung, ...

von Cilli-Maus 01.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Wie sieht es bei euch aus mit Hormonen?

Ich hab irgendwie voll gute Laune ganze Zeit das war schonmal so als ich schwanger war, das es mir richtig gut getan hat, nicht die normalen Zyklus hormone zu haben

von SmileyDay 30.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hormone

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.