Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vannyleinchen, 22. SSW am 10.01.2023, 19:30 Uhr

Zweiter großer Ultraschall und Babyboy geht es super, aber...

...ich habe jetzt Verdacht auf eine beginnende Präeklampsie . Muss jetzt dreimal täglich Blutdruck messen und Aspirin zur Prophylaxe schlucken. Ich hoffe das sich der Verdacht die nächsten Wochen nicht bestätigt .

 
13 Antworten:

Re: Zweiter großer Ultraschall und Babyboy geht es super, aber...

Antwort von Annika444 am 10.01.2023, 20:07 Uhr

Das hört sich ja nicht so toll an!
Wirst du jetzt engmaschiger kontrolliert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter großer Ultraschall und Babyboy geht es super, aber...

Antwort von Schildihildi, 22. SSW am 10.01.2023, 22:48 Uhr

Ach herrje, ich drücke Dir die Daumen. Vielleicht ist es ja nichts . Wie kam man drauf?
Ich war heute auch dort. Irgendwie wurde kaum was gemacht diesmal. Soll zur Feindiagnostik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter großer Ultraschall und Babyboy geht es super, aber...

Antwort von Vannyleinchen, 22. SSW am 11.01.2023, 6:06 Uhr

Vorerst nur der Blutdruck und wenn der weiterhin hoch ist, geht es zum Internisten. Keine engmaschigeren Kontrollen. Bin aber dadurch das ich im Krankenhaus arbeite gut versorgt und kann jederzeit mich an unsere Ärzte wenden. Das beruhigt zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter großer Ultraschall und Babyboy geht es super, aber...

Antwort von Vannyleinchen am 11.01.2023, 6:13 Uhr

Vielen Dank und das ist auch meine Hoffnung. Es kann sein, muss aber nicht. Muss jetzt einfach versuchen Stress zu reduzieren laut meiner Ärztin. Es kam jetzt durch die Kontrolle vom Blutdruck und Urin auf. Die Werte sind grenzwertig erhöht gewesen. Der Blutdruck schon bei der letzten Kontrolle. Normalerweise ist der bei mir eher niedrig.
Hab eine recht gute Frauenärztin die jahrelang leitende Oberärztin bei uns im Krankenhaus war. Dadurch kann sie fast alle Untersuchungen selbst durchführen. Der Ultraschall war dann auch sehr lang und intensiv mit Messungen. Vielleicht ist dein Arzt oder Ärztin nicht so spezialisiert und du musst deshalb zur Feindiagnostik?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter großer Ultraschall und Babyboy geht es super, aber...

Antwort von AlmutP, 21. SSW am 11.01.2023, 8:36 Uhr

Hey. Hast du denn noch weitere Tips mit auf den Weg bekommen. Zum Beispiel bezüglich der Ernährung? Habe oft gelesen dass ZB viel Protein, viel Salz und sowieso viele Nährstoffe präventiv wirken können.
Alles Gute und hoffentlich entwickelt sich nicht weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter großer Ultraschall und Babyboy geht es super, aber...

Antwort von Lenchi, 22. SSW am 11.01.2023, 8:38 Uhr

Wenn eine Präeklampsie droht würde ich mich von Gestose Frauen beraten lassen. Es gibt bei FB auch eine Gruppe Gestose Mädels.. man kann viel über Ernährung machen. Das man so spät noch mit ASS anfängt, kenne ich eigentlich nicht aus meiner letzten SS. Wichtig ist, dass du die Anzeichen kennst, wann man ins Krankenhaus sollte.. hab da noch eine gute Grafik.

Drücke dir die Daumen, dass es vielleicht nur Bluthochdruck ist. Waren deine Dopplerwerte Okey? Wurde der sflt-1 und pigf Quotient bestimmt?

Das dein kleiner gut versorgt ist, ist aber schkbmal ein sehr gutes Zeichen!

Liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter großer Ultraschall und Babyboy geht es super, aber...

Antwort von Nc95, 25. SSW am 11.01.2023, 8:39 Uhr

Ohje! Ich drücke dir alle Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter großer Ultraschall und Babyboy geht es super, aber...

Antwort von misssilence, 21. SSW am 11.01.2023, 11:00 Uhr

Hallo,.
Ich kann dich vielleicht beruhigen: nur hoher Blutdruck ist kein sicheres Indiz für eine Präeklampsie.

Ich bin die ganze erste Schwangerschaft mit zu hohem Blutdruck gewesen, da er aber nicht über 150/95 ging, wurde zunächst nicht behandelt. ASS als Prophylaxe bringt leider nur etwas, wenn VOR der 16. SSW begonnen wird, so kenne ich das und wurde mir erst im KH bestätigt. Aber schaden tut es auch nicht :)

Letztlich bekam ich ca. 4 Wochen vor ET massive Wassereinlagerungen (insg in dieser Zeit 13kg), aber hatte nie Eiweiß im Urin. Ab da musste ich alle 2 Tage ins KH und als der Blutdruck eine Woche vor ET auf knapp 170/110 anstieg, wurde eingeleitet. Da ich aber kein Eiweiß im Urin hatte, war es keine richtige Präeklampsie bzw nur eine beginnende.

Letztlich war meine Tochter völlig gesund, Versorgung immer tiptop, und von Größe und Gewicht perfekter Durchschnitt. Wir haben es immerhin auch bis kurz vor den ET geschafft :) Ich hatte somit, bis auf die letzten 4 Wochen, eine ganz normale Schwangerschaft, war auch weiter VZ arbeiten.

Auch jetzt nehme ich ASS (aber wegen erhöhtem Thromboserisiko) und habe wieder erhöhten Blutdruck, aber noch nicht behandlungsbedürftig (und niedriger als in der 1. Schwangerschaft). Werte sind noch im Rahmen mit bis 145/90.

Lass dich erstmal nicht verrückt machen. Messe Blutdruck - ist dieser dauerhaft zu hoch, KANN es dem Kind schaden, muss es aber nicht. Eine nicht mehr optimale Versorgung fällt auf, keine Sorge und man kann dagegen steuern. Es ist auf jeden Fall positiv, dass dein Gyn da so schnell reagiert hat.

Informiere dich aber möglichst gut, wie man richtig Blutdruck misst und kaufe dir ein gutes Oberarmmessgerät, falls du noch keines hast!

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter großer Ultraschall und Babyboy geht es super, aber...

Antwort von Liantsoa, 24. SSW am 12.01.2023, 21:20 Uhr

Hallo, ich habe auch auf einmal im 20SSW ein Blutdruck Problem war hoch und Puls auch, war direkt zum Frauenarzt im Urin war Eiweiß nachgewiesen aber am nächste Tag war alles wieder gut, Baby geht gut.Muss trotzdem beim Hausarzt gehen zur Sicherheit und hat Betablocker verschrieben und seit dem habe ich kein Problem mehr nur fängt jetzt bei mir an mit dem Ödeme und muss Kompressionsstrümpfe anziehen.Ich wünsche dir alles Gute und denke ja nicht so viel, tu ja 30mn/ Tag spazieren, es hat bei mir geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter großer Ultraschall und Babyboy geht es super, aber...

Antwort von Vannyleinchen, 22. SSW am 14.01.2023, 13:28 Uhr

Vielen Dank für die hilfreichen Infos. Alle Werte bis auf Blutdruck 150/100 und bisschen Eiweiß und Zucker im Urin bestens. Das mit dem ASS hat mich auch gewundert aber schaden wird es auch nicht. Ich kontrolliere jetzt dreimal täglich den Blutdruck und aktuell geht er auch nicht über 140/90. Deshalb sehe ich es noch nicht so eng, wollte aber natürlich Alkes tun um eine Präeklampsie zu verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter großer Ultraschall und Babyboy geht es super, aber...

Antwort von Vannyleinchen am 14.01.2023, 13:29 Uhr

Ja mein FÄ meinte viel Eiweiß aber keine richtige Diät. Wenig Zucker und weniger Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter großer Ultraschall und Babyboy geht es super, aber...

Antwort von Vannyleinchen, 22. SSW am 14.01.2023, 13:32 Uhr

Vielen Dank für deine Erfahrungen. Das beruhigt schon ungemein. Vor Allem da es mir wirklich gut geht und ich null merke. Die Werte sind aktuell auch maximal bei 140/90 und die Werte beim Arzt finde ich durch Aufregung meist höher. Ich fand das mit dem ASS auch eher seltsam aber ich denke wirklich schaden wird es hoffentlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter großer Ultraschall und Babyboy geht es super, aber...

Antwort von Vannyleinchen, 22. SSW am 14.01.2023, 13:35 Uhr

Vielen Dank für deine Erfahrung. Ich kontrolliere jetzt auch erstmal regelmäßig weiter und hole mir noch Urin-Teststreifen. Ich hoffe einfach das es beim Verdacht bleibt und meine FÄ nur vorsichtig ist. Bewegung habe ich eigentlich auch jeden Tag durch spazieren, walken, Yoga und Workouts. Das werde ich beibehalten. Dir auf alle Fälle weiterhin alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zweiter großer Ultraschall

Ich bin so froh gerade zurück vom Ultraschall und alles sieht gut aus, Baby ist gesund und munter, alle Organe darstellbar und alles zeitgerecht wir waren ...

von Goldiebee, 21. SSW 30.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zweiter, Ultraschall

Ultraschall 17+0

Hallo ihr lieben. Bin gerade wieder zuhause. Wir haben einen gesunden Jungen. Ich kann es kaum fassen. Unser großer Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Mein Mann hat vor Freude geweint. Das hat mich wirklich sehr berührt. Ich hoffe euch geht es gut. Hätte nicht gedacht das ...

von IhreMama96, 18. SSW 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschallbild Erklärung

Hey ihr Lieben, Ich habe da eigentlich nur eine kurze frage. Ich war in der 12 ssw beim Ultraschall und habe erst zuhause gesehen, dass unter dem Baby etwas rundes ist könnte mir jemand erklären was das ist? sorry ...

von Tiara.x, 13. SSW 19.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall beim gyn...es sind 2 :)

Hallo, Ich war ja letzte Woche bereits im Kinderwunschzentrum, da hieß es, es sind zwei mit Herzschlag und noch eine zusätzliche Fruchthöhle. Nun war ich gestern bei der gyn und hatte mega Angst, dass kein Herzschlag mehr da war. Aber es waren wieder zwei

von Jay20, 9. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall und neuer ET

Ich hatte heute bei eigentlich gerechnet 8+6 meinen Ultraschall. Wir haben ein Embryo mit Herzschlag gesehen..da es aber kleiner ist wurde der Termin auf 8+1 korrigiert. Jetzt ist es genau zum Hochzeitstag. Irgendwie ein süßer Zufall. Nun erklärt sich aber warum man beim ...

von IhreMama96, 9. SSW 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Heute war der 1. Ultraschall

Da ich meinen Frauenarzttermin jetzt in der zweiten Schwangerschaft lieber um eine Woche nach hinten verschoben habe, sind wir heute in der 7. SSW und mindestens bei 6+3. Ich sage mindestens, da ich ganz genau weiss wann mein Eisprung war. Und er war definitiv ein paar Tage ...

von JasminZimtstern, 7. SSW 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

7+0 Ultraschallfoto

Hallo :), Heute bin ich 7+0,war beim FA und das Herzchen hat geschlagen Mein nächster Termin ist am 18.10. - bis dahin wird eine aufregende Zeit- wünsche ich könnte die Zeit bis dahin schneller vergehen lassen Hab Euch das Bild ...

von Malaf, 8. SSW 19.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster Ultraschall

Bin jetzt gerade von meinem ersten Ultraschall-Termin zurück und ein bisschen enttäuscht Ich bin heute bei 6+0, aber man sah nur eine Fruchthülle (14 mm) mit Dottersack. Ich hatte mir irgendwie mehr erhofft :-( Nächste Woche Dienstag ...

von Racoon, 7. SSW 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster Ultraschall

Hi ihr Lieben, heute hatte ich endlich den lang ersehnten Ultraschall. Tatsächlich hats bei dem kleinen Krümel schon geblinkt Herzaktion ist da! Ich bin sehr happy und hoffe so sehr, dass es so bleibt. Das musste ich euch ...

von zumaamuz 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Its a … 🤍 & Neuigkeiten zum 2 großen Ultraschall

BOY - Ich hab mir tatsächlich auch die ganze Zeit gedacht das es ein Junge wird, da ich die ganze Zeit davon geträumt habe. Mein Verlobter hat sich riesig gefreut, und ich bin auch über GLÜCKLICH!! Jetzt gehts auf ...

von Stella3105, 20. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.