April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reiskörnchen2011, 9. SSW am 30.08.2010, 10:15 Uhr

Zweifel in der ersten SS?? Wie war das bei euch?

Guten Morgen!!
Ich weiß, dass hier ganz viele Mamis und bald- Mais unterwegs sind, die schon eine KiWu Behandlung hinter sich haben und sich unendlich freuen. Nun bin ich irgendwie das genaue Gegenteil: Ich bin 26, habe studiert, noch keinen festen Job, mein Freund macht Abi nach und bis zum EIgenheim mit Neuwagen davor brauchen wir noch min. 10 Jahre :-)
Wir waren uns sicher, dass wir auch ohne materiellen Wohlstand ein Baby wollen. Vor über einem Jahr hab ich die Pille abgesetzt und wir haben mal abgewartet. Dann habe ich DEN Job bekommen bei DEM Prof, um meine Doktorarbeit zu schreiben. Jetzt bin ich ss und habe irgendwie Angst, dass ich das alles nicht packe. Wenn ich aus der Elternzeit komme, läuft mein Vetrag ab und ich bin arbeitslos und mein Schatz hat dann gerade sein Abi. Versteht mich nicht falsch, ein Abbruch kommt unter gar keinen Umständen in Frage, aber ich habe halt einfach Angst, mir alles nicht richtig überlegt zu haben. Dazu kommt, dass es mir so schlecht geht und ich nichts besseres tun kann, als nachzudenken......

Ging oder geht es jemandem ähnlich oder seit ihr schon alle 35, verheiratet, Besitzer eines Hauses und eines neuen Volvos???? Gerade hier in Berlin Schöneberg wird man nochmal komisch angeguckt, wenn man unter 35 sein erstes Kind bekommt, ohne vorher nen Riester und nen Bausparvertrag abgeschlossen zu haben.

Brauche Mut

 
9 Antworten:

Re: Zweifel in der ersten SS?? Wie war das bei euch?

Antwort von Sophianils, 9. SSW am 30.08.2010, 10:35 Uhr

Hallo Reiskörnchen. Ich glaube fest daran das Du diese Zweifel hast weil Du Zeit hast darüber nachzudenken und weil es für Dich eine nicht so schöne SS ist wegen der Übelkeit.Momentan noch. Ausserdem, schau dir das Wetter an. Wer bekommt hier bei dem Regen keine Depressionen. Stell Dir vor die Sonne scheint und Du gehst mit Deinem Schatz und Kinderwagen ein Eis schlecken im schönen Berlin. Das ist dann wieder eine romantische Vorstellung die die Sonne fördern könnte. Es ist generell schwieriger im Herbst und Winter schwanger zu sein. Einen Job bekommst Du sicher nach Abschluß der Erziehungszeit wenn Du bis zur Entbindung fertig bist? Ihr Beide macht nicht den Eindruck das ihr Zuhause auf der faulen Haut liegen wollt. Ich habe auch Ängste. Ich bin jetzt 32. Habe eine Tochter die ist 12 und einen Sohn der ist knapp 10. Mein Freund hat einen Sohn der ist 4,5 und alle 2 We bei uns. Ich habe Kinderkrankenschwester und Erziehierin gelernt und arbeite auch als Erzieherin. Aber......mein Vertrag ist befristet bis Jan 2012 das heißt das Kind muss mit 7 Mon in die Kita da ich ab Nov 2011 wieder da sein muss sonst wird der Vertrag nicht verlängert. Ich möchte das Kind aber nicht so früh weggeben. Also was nun??? Gefühlschaos aber Job wird gewinnen. Mein Freund war 8 Jahre bei der Bundeswehr und macht jetzt von dort aus noch ne Ausbildung bis 2012 kann also kein Erziehungjahr nehmen oder ein halbes. Wir verdienen gutes Geld zusammen aber....haben auch kein Haus, nur ne 4 Raumwohnung im Osten von Berlin, ein Golf Variant der immer mal repariert werden muss und wo keine 4 Kinder reinpassen wenn sein Sohn bei uns ist und das Baby dann da ist.

Ich denke wenn Du in einem anderen Stadtteil wohnen würdest merktest Du eher wie erfahren und vernünftig Du bist denn da sind die Mütter eher jünger als wie bei Dir und im Prenzlauer Berg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Reiskörnchen2011, 9. SSW am 30.08.2010, 11:17 Uhr

Oh, danke!!!! Dass hab ich gebraucht! Wow, 4 Kinder!!!! Das ist echt hart! Und dass du daneben auch noch arbeitest, ist super bewundernswert! Eigentlich wollte ich es ja genau so: Nicht erst mit ende 30 Mama werden, sondern mit Kind alles erleben. Außerdem war ich der Meinung, dass Babys nicht so teuer sind (bis ich die Preise für Kinderwagen und Bettchen gesehen hab). Wir werden vieles gebraucht kaufen, sind auf die Hilfe meiner Mama angewiesen, die das aber sehr gerne macht und unser Zwerg wird im ersten Jahr kein eigenes Zimmer haben, da wir erst vor 11 Monaten in unsere 2 Zimmer Wohnung gezogen sind. Vielleicht sollte ich nachher mal einen Ausflug nach Neukölln machen Meine Freundin hat mir schon vorgeschlagen, ich sollte mich doch dort zum Geburtsvorbereitungskurs anmelden, da sei ich bestimmt nicht die Jüngste....

Nochmal danke!!!!!
Und jetzt höre ich mal auf zu jammern!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von TristansMum, 7. SSW am 30.08.2010, 11:25 Uhr

Hallo,

ich denke, dass das Gedankenmachen und die Zweifel ob alles klappt mit der Schwangerschaft zusammenhängen. Ich habe das auch zwischendurch, wenn meine Hormonschwankungen mich fest im Griff haben. ;)
Aber ich glaube auch, dass es jeder Frau so geht. Man kann halt nicht in die Zukunft schauen und ein Kind bedeutet eine riesengroße Veränderung und gewaltig viel Verantwortung.
Lass den Kopf nicht hängen und fühl Dich ganz doll gedrückt. Es wird schon alles klappen und gut geht. Da bin ich mir sicher. :)

LG Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel in der ersten SS?? Wie war das bei euch?

Antwort von Die_Teffi, 8. SSW am 30.08.2010, 11:32 Uhr

Hallo,

also ich bin zwar 30 Jahre und verheiratet...aber vom Eigenheim und dem neuen Volvo sind auch wir meilenweit entfernt.
Mein Mann macht seit 1.8.2010 eine Ausbildung (nach abgebrochenem Studium und 3 Jahren Arbeiten) dass heisst...weniger Geld...nun bin ich schwanger und werd durch die Elternzeit auch kein volles Geld mehr haben....aber was soll´s. Das Baby hat es sich nun einmal jetzt so ausgesucht....dann werden wir das auch so schaffen.
Sieh es mal positiv, so hast Du Deinem Kind später immer was zu erzählen..."och als Du damals geboren wurdest...da war ja...."
Ich denke irgendwie wird es schon immer gehen...auch wenn man vielleicht mal zurück stecken muss....

Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel in der ersten SS?? Wie war das bei euch?

Antwort von miina, 7. SSW am 30.08.2010, 11:52 Uhr

hallo,
ach mir gehts ähnlich, vor ein paar wochen, als ich noch nicht schwanger war bzw nichts wußte, hab ich fast jeden tag gedacht, dass es das allergrößte wäre jetzt schwanger zu werden. hab alles drumherum, was nicht passt, weit weggeschoben und war mir sicher, das klappt schon alles irgendwie...
JETZT, schwanger, aber "krank" zuhause wegen übelkeit, draußen regen, kommen mir auch zweifel, nicht verheiratet, hab nur einen befristeten vertrag (wollte noch gern verbeamtet werden), arbeite insgesamt erst 2 jahre nach dem studium, kaum rücklagen, muss noch bafög zurückbezahlen, wir wohnen noch nicht mal zusammen, können uns auch (noch) nicht auf einen ort einigen.... puuuhh, bin jetzt schon viel am grübeln, dazu noch kommentare von bekannten (also, ich wollte ja immer finanziell unabhängig sein von meinem mann/freund...)
hmm, denke, es hat echt viel mit dem jetzigen befinden zu tun. solange man noch nichts vom baby spürt, ausser die blöde übelkeit, ist es halt schwer sich nur zu freuen. ich hoffe, es wird bald anders, wenn die ersten anstrengenden wochen vorbei sind!

auf jeden fall bist du nicht allein mit deinen gedanken und auch mich beruhigt es ein wenig zu sehen, dass auch andere am grübeln sind, obwohl ich es natürlich keinem wünsche!!

wünsch uns allen, dass wir mehr auf uns achten und uns nicht von anderen etwas aufdrücken lassen (man sollte.... bla bla bla)
aber wie immer leichter gesagt, als getan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel in der ersten SS?? Wie war das bei euch?

Antwort von Kaka_b, 6. SSW am 30.08.2010, 12:52 Uhr

Ich finde es gut, dass du dir so viele Gedanken machst, du wirst bestimmt eine tolle Mama :-)

Es hängt ein bisschen vom Alter, aber auch vom Charakter und Sicherheitsbedürfnis des einzelnen ab. Einige brauchen einfach ein Leben nach Plan und das kleinste Ereignis haut sie völlig aus der Bahn, anderen ist das durchgeplante nicht so wichtig, sondern eher dass das jetzt und heute stimmt, und zukünftige Hürden nimmt man wenn man direkt davor steht, denn bis man da ist kann sich ja noch alles ändern.

Du bist eher so in der Mitte, machst dir schon Gedanken wie das alles werden soll aber stürzt dich nicht von der Brücke wenn sich das Leben nicht so verhält wie du willst. Ich halte das fuer eine sehr gesunde Einstellung - das packt ihr schon, wichtig ist dass du dich auf deinen Partner verlassen kannst (und er auf dich) und ihr die wichtigen Stationen gemeinsam durchsteht.

Ihr steht doch zu eurer Entscheidung, dass ihr auch ohne materiellen Wohlstand zusammen ein Baby wollt - das ist nicht immer einfach, aber lasst euch von eurer Umgebung ja nichts einreden. Wie man's macht, macht man's eh immer falsch. Gibt es irgendeine Chance den Vertrag zu verlängern? Ist dein Chef happy mit dir, kannst du eventuell mit ihm zusammen durch einige der Optionen gehen? Wie lange willst du zuhause bleiben? Was gibt es an Alternativen?

LG und Kopf hoch :-)
Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel in der ersten SS?? Wie war das bei euch?

Antwort von hevi79, 9. SSW am 30.08.2010, 12:58 Uhr

ohje, das ist doch völlig normal. grade jetzt wo es dir auch nicht richtig gut geht. da kann man die schwangerschaft gar nicht wirklich genießen.

du ich sag dir was...
wir haben unser großes haus, sind selbständig, haben ein großes auto, sind verheiratet. aber weisst du was? ich sehe meinen mann kaum, weil er nur am arbeiten ist um auch das, was wir haben, alles bezahlen zu können.
manchmal wünsch ich mich in unsere mietwohnung zurück die viel günstiger war, zwar enger, aber wo mein mann dann auch mehr zeit hatte für uns. wo wir nicht jeden cent umdrehen mussten...

jedes kind ein eigenes zimmer? das ist doch purer luxus. wir waren früher zu dritt in einem zimmer und waren auch glücklich.

aber wir sind alle gesund. und wir halten alle zusammen.
das ist das wichtigste. ob ihr nun nen haufen kohle verdient und das kind in einem großen haus aufwächst ist doch nebensache. ganz ehrlich. wichtig ist für die kinder, dass man sie liebt und für sie da ist.

und was die anderen denken? scheiss drauf (sorry für den ausdruck )
das ist ganz einfach der neid ;)

kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel in der ersten SS?? Wie war das bei euch?

Antwort von sajusta, 9. SSW am 30.08.2010, 20:52 Uhr

Hi!

Warte mal bis du dein Baby zum ersten Mal im Arm hältst, dann kannst du dir dein Leben ohne dein Kinde gar nicht mehr vorstellen!
Sobald es dir besser geht und du die Schwangerschaft richtig geniessen kannst hast du bestimmt nicht mehr so viele Zweifel - ausserdem gehts immer irgenwie weiter! Dein Baby erwartet ganz sicher kein großes Haus + neues Auto von dir!

Liebe grüße und Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel in der ersten SS?? Wie war das bei euch?

Antwort von Reiskörnchen2011, 9. SSW am 30.08.2010, 22:27 Uhr

Ihr seid echt süß!!!!! Der nächste, der mir was erzählen will, dass man nur Kinderwagen kaufen kann, die min. 800 € kosten, kriegt nur noch die Zunge rausgestreckt

Danke! Kristina und Reiskörnchen, das inzwischen schon eine Bohne ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.