April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miina, 7. SSW am 30.08.2010, 7:26 Uhr

wg übelkeit krankschreiben lassen?

jetzt hats auch mich erwischt

wollt eben losfahren zur schule (bin lehrerin), bin grad bis zur ersten ecke gekommen und musste sofort wieder umdrehen. bin zum glück noch bis oben gekommen, aber dann direkt aufs klo...

jetzt fühl ich mich viel besser, aber weiss jetzt nicht was ich gleich in der schule sagen soll. hab ja keine ahnung wie lang die übelkeit morgens anhält... bis jetzt gings mir auch eigentlich echt super, bis auf ein wenig schwindel wars total gut auszuhalten!

habt ihr einfach jeden morgen geguckt wie's euch geht oder direkt für ne woche oder länger krankschreiben lassen? ich will gern arbeiten gehn, hab mich auf die kollegen und teilweise auch auf die schüler gefreut. jetzt gehn sowieso direkt die gerüchte rum, obwohl ich eigentlich im kollegium damit noch warten wollte.
ach menno, das alles zum 1.schultag

euch trotzdem allen einen tollen wochenstart & liebe grüße,

miina

 
8 Antworten:

Re: wg übelkeit krankschreiben lassen?

Antwort von Franziska83, 6. SSW am 30.08.2010, 8:38 Uhr

Oh, Mann! Das ist ja doof.

Bei mir ist es so, dass ich morgens schaue, wie es mir geht. Notfalls gehe ich halt später ins Büro, wenn ich mich ausgek***t habe. Aber das ist in der Schule ja nicht so einfach.

Ich weiß nicht... Was ist denn, wenn du das einfach offen ansprichst bei deinem Vorgesetzten (wird ja vermutlich der Direktor oder so sein...?), wie du dich verhalten sollst. Du wirst ja am besten einschätzen, wie er/sie mit so etwas umgeht. Meine Chefin meint immer, lieber ich komme später ins Büro als gar nicht. Krankgeschriebene Mitarbeiter sind teuer... und schlecht für die Statistik

Und wenn es ohnehin schon Gerüchte bei den Kollegen gibt, dann würde ich es sicher auch offiziell machen, damit es halt eben nichts mehr zu tratschen gibt...

Ich wünsche dir gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg übelkeit krankschreiben lassen?

Antwort von Anna Virginia, 10. SSW am 30.08.2010, 9:46 Uhr

Oh man das ist ja was mit der Übelkeit. Mich hat es auch total erwischt. Musste heute morgen schon nach einer Aushilfe suchen, da ich ja Selbständig bin und echt micht aus dem Bett komme. Zum Glück kommt gleich meine Schwiegermama und hilft mir mit den Kindern und dem Kochen.

Um 11.00 Uhr kommt meine Hebi und will mal sehen ob sie mich Not schlachten muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg übelkeit krankschreiben lassen?

Antwort von Sophianils, 9. SSW am 30.08.2010, 10:49 Uhr

Also ich würde es auch sagen und mich Zuhause schonen. Ich denke das sich das flaue Gefühl im Magen sich durch den Tag ziehen kann und wenn sie wissen woran sie sind können sie viell besser die Vertretung planen.
Ich habe es auch in der 8 SSW gesagt da ich ja in einer Kita als Erzieherin arbeite und sie mich so für Elternabende und Ausflüge ausplanen können und meine Koll nicht mit mir plant. Nun bin ich ja krank geschrieben und bekomme ein Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt wegen der Ansteckungsgefahr und meinem hohen Blutdruck. Viel Glück egal wofür Du Dich entscheidest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg übelkeit krankschreiben lassen?

Antwort von TristansMum, 7. SSW am 30.08.2010, 11:16 Uhr

Hallo,

ich habe bislang auch an einer Schule gearbeitet (an einer Grundschule), allerdings als Integrationsfachkraft. Ich habe jedoch von meinem Chef ein Beschäftigungsverbot bekommen und die Schulleiterin hat mir gesagt, dass es mittlerweile auch bei den Lehrkräften so ist, dass sie erstmal ausführliche ärztliche Untersuchungen über sich ergehen lassen müssen und dann ihren Beruf auch nur noch eingeschränkt ausüben dürfen (z.B. keine Pausenaufsicht mehr u.ä.).
Hast Du denn der Schulleitung schon mitgeteilt, dass Du schwanger bist? Wenn nicht, würde ich das kurzfristig tun, damit sich die Schule darauf einstellen kann.
Ich hatte heute übrigens meinen Abschied. :(

LG Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg übelkeit krankschreiben lassen?

Antwort von miina, 7. SSW am 30.08.2010, 11:37 Uhr

vielen dank für eure lieben mails und vorschläge

ja, mein chef weiss schon bescheid, kann aber erst "weitere schritte" (o-ton) einleiten, wenn er eine ss-bescheinigung hat. hab dann eben bei meiner fä angerufen, dort meinten sie, dass man sowas eigentlich frühestens ab der 9.woche bekommt, weil ja vorher noch einiges schiefgehen kann. aber ich denke, solange ich dem schulleiter nichts vorlege, werde ich auch nicht von aufsichten befreit oder kann eventuell stunden abgeben.
naja, jetzt soll ich heut nachmittag kurz auch zu meiner fä rein, ich frag sie mal ob es nicht was harmloses (homöopathisches o.ä.) gegen die übelkeit gibt. hoffe, ich kann dann die bescheinigung trotzdem schon mitnehmen.
mittwoch bekomme ich bescheid wegen der blutuntersuchung, wenn ich nicht genügend immunschutz habe, kriege ich wohl auch ein beschäftigungsverbot, mal abwarten.

lg, miina

übelkeitstechnisch gehts mir besser, hab noch ne stunde im bett gelegen und gedöst, danach meine pausenbrote aufgefuttert (die ich mir für die schule vorbereitet hatte ) und jetzt ist mir "nur noch" flau, auf jeden fall auszuhalten. wahrscheinlich könnte ich super nachmittagsunterricht geben *hmpf*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg übelkeit krankschreiben lassen?

Antwort von Franziska83 am 30.08.2010, 12:22 Uhr

So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört, dass die die FÄ vor der 9. Woche die Schwangerschaft nicht bescheinigen kann. Schief gehen kann auch in der 40. Woche etwas.
Sobald die Schwangerschaft nachgewiesen ist, sei es durch Ultraschall- oder durch Blutuntersuchung MUSS sie es dir auf verlangen bescheinigen. In vielen Berufen ist ja auch notwendig, dass der Arbeitgeber ein Attest bekommt.

Schön, dass es dir besser geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg übelkeit krankschreiben lassen?

Antwort von TristansMum, 7. SSW am 30.08.2010, 14:33 Uhr

Mir ist auch letzte Woche Montag schon ein Attest für den Arbeitgeber ausgestellt worden. Da war ich Anfang 6. Woche.
Hab dann auch direkt meinem Arbeitgeber Bescheid gegeben und das Attest gefaxt und das wars.

Wegen der Übelkeit hab ich hier letztens noch gelesen, dass jemand was Homöopathisches dagegen empfohlen hat. Muss mal suchen, vielleicht finde ich es, dann schreib ich Dir nochmal. Ansonsten soll Ingwer-Tee wohl sehr gut helfen. Haben schon mehrere berichtet. Und morgens etwas trockenes Brot oder einen trockenen Keks langsam essen. Damit hab ich aber selbst gar keine Erfahrungen.
Aber hauptsache, es geht Dir jetzt erstmal wieder besser. :)

LG Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg übelkeit krankschreiben lassen?

Antwort von TristansMum, 7. SSW am 30.08.2010, 14:43 Uhr

So, habs direkt gefunden. Ist von gestern Abend 19.44Uhr und heißt: Übelkeit - Tipps. Ich kopiere es Dir mal:


"Hallo Mädels,

dies ist meine 2. SS und ich leide, wie bei der ersten, an Übelkeit, wie viele von Euch.

Mir hilft jetzt morgens vor dem Aufstehen ein Glas mit lauwarmen Wasser und ein Stück Traubenzucker. Denn der absinkende Zuckerspiegel ist echt der Freund der Übelkeit.

Außerdem nehme ich 3 x 5 Kügelchen Nux Vomex D6.

Funktioniert beides super und ich kann damit die Übelkeit echt eindämmen.

Probiert's doch auch mal

Liebe Grüße

Pümelchen"


Ich würde das Medikament nur erst mit der FÄ besprechen, bevor ich einfach was aus der Apotheke hole.
Weiterhin alles Liebe und Gute. :)

LG Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.