November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AWonderland  am 19.06.2018, 12:02 Uhr

Zwei Hebammen wer zahlt das?

Halli Hallo,

Ich wohne in NRW und habe hier auch jetzt eine Hebamme gefunden. Da ich aber oft "drüben" in Sachsen bei meinem Freund bin und es ja auch sein kann das ich das Kind bekomme wenn ich bei ihm bin, habe ich mich dazu entschlossen mich auch dort im Krankenhaus vor anzumelden.

Wenn ich nun das Kind dort bekomme bräuchte ich ja auch dort eine Hebamme für die Nachsorge oder eine FA ,da ich der kleinen den Stress einer langen Autofahrt nicht direkt antuen möchte. Meine FA möchte ich eigentlich nicht wechseln.

Deshalb meine Frage:
Kann ich 2 Hebammen haben?
Und gibt es einen Weg wie die Krankenkasse die zweite auch übernimmt.

Ich bin erst 20 Habe nicht das super angesparte und verdiene nur 310€ habe also nicht die nötigen Mittel eben einmal eine Hebamme selbst zu finanzieren. Denke aber schon das ich gerne eine hätte weil es nun einmal meine erste Schwangerschaft ist.

Danke schon einmal hoffe es weiß jemand mehr als ich.

 
5 Antworten:

Re: Zwei Hebammen wer zahlt das?

Antwort von Kaffeekauz, 20. SSW am 19.06.2018, 12:25 Uhr

Das sollte kein Problem sein, ich hatte bisher immer zwei Hebammen, weil ich eine für die Hausgeburt habe und eine zweite für die Nachsorge. Die Hausgeburtshebamme hat eine Lange Anfahrt, deshalb wechselt sie sich bei der Nachsorge mit einer Kollegin ab. Gab noch nie Probleme.
Die Hebammen rechnen das nicht als pauschale ab, wie die Frauenärzte. du bekommst ja trotzdem nur von einer Hebamme die Leistung erbracht und auch nur sie bekommt ihr Geld dafür.
Du musst halt nur zwei Hebammen finden, die das soachen möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Hebammen wer zahlt das?

Antwort von Elsbeth am 19.06.2018, 12:50 Uhr

Klar sollte das gehen, die Hebis bekommen nur Geld für erbrachte Leistungen.

Bei uns ist es so, dass wir evtl. bei Beginn des Mutterschutz in ein Haus umziehen (falls es dann schon fertig renoviert ist) und dort wird die Wochenbettbetreuung von einer anderen Hebamme gemacht. Ich habe auch schon eine gefunden und mit ihr ein Beratungsgespräch zum Kennenlernen gemacht. Sie sagte, dieses Gespräch müsste sie dann auch noch abrechnen, die Krankenkasse zahlt aber nur 1 Hebammen-Erstgespräch. Sie würde es dann irgendwie bei der Wochenbettbetreuung als etwas anderes mit abrechnen.

Sollte ich doch nicht rechtzeitig umziehen, müsste ich ihr das Beratungsgespräch privat zahlen. Sie hatte den Betrag dafür nicht im Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Hebammen wer zahlt das?

Antwort von AWonderland am 19.06.2018, 13:01 Uhr

Das hört sich doch gut an dann kann ich beim nächsten Besuch gleich mal schauen ob eine die mir sympatisch rüber kommt vlt zufällig sogar Zeit für einen Termin hat :D

Danke für eure schnellen Antworten
Ganz ,ganz Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Hebammen wer zahlt das?

Antwort von Mama-von-Linchen am 19.06.2018, 15:09 Uhr

Spiel aber mit offenen Karten. Die Hebammen müssen sich schließlich Kapazitäten freihalten und bekommen im Zweifel eben kein Geld, wenn sie es dann nicht machen und vei dem Hebammenmangel sollte man ja auch nicht unnötig jemanden blocken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Hebammen wer zahlt das?

Antwort von AWonderland am 19.06.2018, 16:45 Uhr

Ich hatte nicht vor sie anzulügen :)
Bringt ja auch recht wenig. Man soll der Hebamme ja vertrauen können und ein freundschaftliches Verhältnis aufbauen. Wenn sie mir nicht vertrauen kann wie soll ich es dann ,so etwas beruht ja immer auf Gegenseitigkeit.
Aber ich denke mal das war nicht böse gemeint von dir :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Erster hebammenbesuch

Hallo ihr lieben heute war meine hebamme zum ersten Mal da. Ich liebe sie so sehr und bin dankbar das sie auch diese Schwangerschaft uns begleitet sie hatte damals schon meine erste Schwangerschaft begleitet und war so glücklich sie zu haben. Sie hat sich auch wahnsinnig gefreut ...

von Bauchzwerg2021, 22. SSW 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammensuche - eure Erfahrungen

Hallo ihr Lieben! Ich wusste ja dass Hebammensuche so ein Thema bei uns in der Region wird. Aber dass es doch so schlimm ist dachte ich nicht. Ich suche schon seit beginn 6 SSW eine Hebamme - und bekomme nur Absagen. Alle Plätze schon belegt. Selbst für 'nur' ...

von Bienentier, 8. SSW 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Wochenwechsel und Hebammentermin

Hallo, Heute bin ich in die 14. Woche gerutscht Mittwoch war meine Hebamme da und wir haben auch den Herzschlag von Baby gefunden Gestern war ich 3 Stunden mit einer Freundin und unseren Töchtern ...

von Vineta84, 14. SSW 04.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Info zu Hebammen

Hallo zusammen, ich bin in der 8.SSW und soll mir laut FA so langsam eine Hebamme suchen... Ich habe leider keinen Plan wie das genau abläuft und wofür genau ich eine brauche ... Ich habe bei meiner Freundin mitgekriegt, dass die Hebamme zu ihr nach Hause kam und ...

von Samape, 8. SSW 19.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Bericht Hebammentermin und Leber essen!

Hallo ihr Lieben, also ich wollte mal berichten. Termin war mal wieder richtig schön, meine Ängste wurden mir mal wieder genommen Herztöne haben wir leider nicht hören können, aber sie sagte es sei auch noch recht früh...mach ...

von EllisMama2010, 11. SSW 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammentermin

Guten Morgen, ich habe heute das 2. Treffen mit meiner Hebamme und freu mich richtig...habe wieder ein Haufen Fragen. Sie bringt auch so ein Gerät mit um die evtl. den Herzschlag von dem Krümel zu hören, aber sie hat schon gesagt ich soll nicht enttäuscht sein, falls es ...

von EllisMama2010, 11. SSW 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammenbesuch war toll...

... Akupunktur scheint bei mir zu helfen! Von Übelkeit zu flau im Magen... Aber die Angst, diese doofe, grundlose Angst! Bei mir scheint diesmal alles blendend zu laufen! Bis auf anfängliche Blutungen ist alles bisher normal und gut gewesen. Doch die letzte MA hat mich mehr ...

von tamtamgo, 9. SSW 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammentermin!

Hallo, Heute ist mein erster offizieller hebammentermin und ich freue mich drauf! Ich hoffe auch sie kann mir etwas meine ängste nehmen. Sie ist mein ständiger Begleiter ....totale Weichei derzeit bin.... Ich möchte euch mein kleines Wunder vorstellen... Euch zeigen wer ...

von tamtamgo, 9. SSW 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammenünterstützung.de Wir bringen den Protest auf die Straße.

Hebammenünterstützung.de Wir bringen den Protest auf die Straße. Seid mit dabei bei unseren ErMahnwachen und kommt zahlreich - mit Euren Kindern, 2 Löffeln für mehr Lärm und Plakaten (könnt ihr hier selbst ausdrucken). Samstag, 22.2. - HAMBURG Wo: Hamburger ...

von 11Friede 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.