Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aubrieta, 32. SSW am 11.11.2021, 19:09 Uhr

Zusätzlicher US und Kontrolle CTG

Hallo,
Nachdem meine zweite Schwangerschaft genauso traumhaft verlief wie die erste, (ausser den paar Wehwehchen am Anfang) muss ich gleich doppelt zur zusätzlichen Kontrolle.
Im US zeigt sich der Herr sehr groß und sehr schwer. Die FÄ möchte nur noch einmal kontrollieren, dass er nicht die Parzelle sprengt vorm ET. Er ist zwei Wochen "zu groß ".
Den US machen wir dann in zwei Wochen beim nächsten Termin. Der letzte war vor zwei Wochen.
Heißt, er könnte gut und gerne schon im Dezember kommen.

Das CTG war leicht auffällig. Die Herztöne sind zwischendurch abgefallen. Sie sagt, nicht schlimmes, aber sie möchte es beobachten. Den Kontroll CTG machen wir dann am Montag.

Und nachdem mich meine Hebamme mich so verunsichert hat mit meinem Gewicht (+13kg), indem sie mir mit Kaiserschnitt gedroht hat, wenn man zu viel zu nimmt etc., Kämpfe ich gerade mit Zweifel und Unsicherheit.

Ich weiß, rational gesehen, dass wahrscheinlich alles im grünen Bereich ist und ich mir keine Sorgen machen muss. Aber ich bin so was von schwanger und denke gerade, die Welt geht unter.

Ich glaube ich wollte mir einfach nur alles von der Seele schreiben und hoffe, es geht euch allen gut.

 
7 Antworten:

Re: Zusätzlicher US und Kontrolle CTG

Antwort von Pau_Mama21, 33. SSW am 11.11.2021, 20:07 Uhr

Hi, also ich kann dich schon mal beruhigen ! Bei meinem Sohn habe ich damals unschlagbare 30kg zugelegt und der kleine ist mit 4200g natürlich zur Welt gekommen. Keiner hat mit mir geschimpft oder sonstiges.Die Geburt war jetzt sehr sehr anstrengend aber es ist machbar . Diesmal hab ich deutlich weniger drauf ca 13kg. Babyboy wird aber auch schon sehr groß geschätzt größer als sein Bruder ,da wird mir tatsächlich zu einem KS geraten ,was ich jetzt mittlerweile auch nicht so dramatisch sehe . Mein Frauenarzt meinte ,auch wenn ich jetzt mit diäten anfangen wurde, bringt es rein gar nichts und alles ist ok man soll sich nicht unnötig unter druck setzen! So oder so müssen die Babys raus gut dass das jetzt nochmal Kontrolliert wird und denk dran es sind nur Schätzungen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzlicher US und Kontrolle CTG

Antwort von Herzblut, 30. SSW am 11.11.2021, 20:10 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich die 13 Kilo völlig normal ich bin in der 30ssw und hab auch schon 10 oder 11 drauf und meine Maus ist genau im Rahmen also glaub nicht das es daran liegt ! Man macht sich immer bisschen verrückt aber wird schon alles gut gehen ! Würde versuchen das positiv zu sehen und mich über die zusätzlichen Untersuchungen freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzlicher US und Kontrolle CTG

Antwort von Ronja420 am 11.11.2021, 21:21 Uhr

Ich kann deine Unsicherheit gut nachvollziehen. Bei mir ist es genau anders rum. Ich hab bisher nur 1 Kilo zugenommen und wurde diesbezüglich auch schon schief angeschaut. Ich musste letzte Woche auch 2mal zum CTG weil das 1. Auffällig war. Und nächsten Dienstag will ich die FÄ nochmal auf das Gewicht ansprechen. Bei 28+3 hatte die kleine Maus 1040gr und war 36,5cm groß. Erschien mir sehr leicht, sie hat ja nur gesagt das Gesicht sei "speckig" ...
13 Kilo klingen aber wirklich nicht abnormal viel finde die Reaktion deiner hebamme total überzogen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzlicher US und Kontrolle CTG

Antwort von Belly-Monkey, 31. SSW am 12.11.2021, 5:14 Uhr

Hey, fühl dich erst einmal gedrückt.
Wie schade, dass eine unkomplizierte Schwangerschaft durch so etwas kleine Flecken bekommt.
Es heißt zwar, dass jedes zusätzliche Gewicht, das über die normalen schwangerschaftsbedingten Pfunde hinausgeht, eine natürliche Geburt erschwert, aber es haben auch schon Mütter mit 40+ kg (italienische Mama, die zu gut bekocht hat) ihre Kinder ohne große Probleme natürlich zur Welt gebracht. Und auch unabhängig davon, finde ich 13+ völlig in der Norm - selbst wenn du mit Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet bist.
(Tatsächlich ist es so, dass bei übergewichtigen Frauen die Wundheilung bei einem KS problematisch werden KANN. Deswegen wundert es mich, dass deine Hebamme SO denkt, wenn sie dich als zu schwer empfindet.)

Lass dich nicht kirre machen. Geh in 2 Wochen noch einmal zum US und lass deinen Schatz vermessen. Vielleicht sieht es dann ganz anders aus. Die Messungen sind ja immer recht ungenau. UND die meisten Ärzte gehen vom Standard aus. Wie groß sind du und dein Partner denn? Bei einem Paar, wo sie z.B. 1.77m und er 1.90m groß ist wäre es ja auch kein Wunder, wenn das Kind auch größer als die Norm ist. Darauf achten viele Ärzte aber einfach nicht und machen die werdenden Eltern dann mit solchen Aussagen verrückt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzlicher US und Kontrolle CTG

Antwort von Aubrieta, 32. SSW am 12.11.2021, 6:19 Uhr

Danke für euren lieben Worte.

Mit dem Gewicht bin ich so empfindlich, weil ich vor der Schwangerschaft extra so viel abgenommen hatte. Jetzt wiege ich genauso viel wie vor einem Jahr, als ich noch nicht schwanger war. Und wirklich nett verpackt hat es die hebamme auch nicht. Ich glaube ich werde ich mal verklickern, dass mein Gewicht in Ordnung so ist, und sie mich damit in Ruhe lassen soll

Und das der Kleine schon so groß ist, liegt wahrscheinlich wirklich an uns. Ich bin 175 cm und mein Mann 188 groß. Klar ist der Zwerg dann größer als bei kleinen Eltern. Und der Große war auch mit 55 cm und 3900 kein Leichtgewicht. Er kam auch in der 39 ssw, also 2 Wochen früher.

Und das CTG am Montag ist dann bestimmt auch unauffällig.


Wie viel ein bisschen Schlaf, ein paar nette Worte und eine Schüssel Eis wieder richten können. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzlicher US und Kontrolle CTG

Antwort von Daniela2412, 29. SSW am 12.11.2021, 7:25 Uhr

Guten Morgen.
Also ich wog damals bei meiner ersten Schwangerschaft 110 Kilo. Hatte dann 25 Kilo zugenommen. Am Ende wog ich 135 Kilo. Meine Tochter kam mit 54 cm und 3360 gramm spontan nach Einleitung zur Welt. Keiner hatte dort was wegen dem Gewicht gesagt.
Bei meiner letzten Schwangerschaft wog ich sogar etwas mehr und da war auch nie die reden davon. Dort hatte ich zwar 10 Kilo abgenommen wegen Diabetes aber dennoch hat der Arzt nie was gesagt.
Bei meiner jetzigen Schwangerschaft wiege ich genauso viel in meiner letzten. Alles 5 kinder spontan zur Welt gebracht. Aber jetzt möchte ich einen Kaiserschnitt weil ich mich sterelisieren lassen möchte. Hatte meinen fa drauf angesprochen und er war total dagegen. Er sagte da ich so dick sei, sei ein Kaiserschnitt nicht möglich. Die wundverheilung würde nicjt klappen und es würde zu Komplikationen kommen. Ich muss dabei sagen das ich nach der Schwangerschaft keine Verhütungsmittel mehr nehmen darf. Müsste mein restlichen leben nur mit kondom verhüten. Das hat mich alles verunsichert und mache mir echt meine Gedanken wie es dann in Zukunft weiter gehen wird. Bald habe ich das Gespräch im Krankenhaus und werde es dort ansprechen. Das Problem ist mein fa hat dort im Krankenhaus gearbeitet und er sagte das dieses Krankenhaus es nicht machen wird. Aber das ist dad einzige Krankenhaus mit kinderstation in der Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzlicher US und Kontrolle CTG

Antwort von Lockenmaedchen, 32. SSW am 12.11.2021, 17:08 Uhr

13kg zu viel?? Findet meine Gyn und Hebi garnicht. Hab genauso viel mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eingeengtes/silentes CTG

Guten Abend allerseits, Am Donnerstag war ich gerade dabei den Beitrag „Symptome“ von Mandy zu beantworten während ich am CTG hing. Kurz vorm abschicken kam eine Sprechstundenhilfe rein, schaute auf den Ausdruck und wurde ganz blass, dann folgten die Worte „Ist die ...

von Jesee, 32. SSW 12.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Erstes CTG

Hallo, habt ihr auch schon euer erstes CTG hinter euch? Meins war heute, ich bin mit meinem 3. Kind schwanger. Dieses Mal fand ich die Herzfrequenz auffallend niedrig (meine Ärztin fand aber alles ok). Es war meistens zwischen 125 und 135 obwohl der Zwerg wach war und sich ...

von Erdbeerchen85, 30. SSW 10.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Kontrolle im KH wegen Blutung

Hatte heute morgen hellrote Schmierblutungen und war ziemlich geschockt. Klar, man liest viel aber irgendwie hat es mich kalt erwischt. War dann zur Kontrolle im Krankenhaus und anscheinend an dem Tag schon die 4. Schwangere, die mit Blutungen in der 10. Woche kam. Weiß jetzt ...

von Anni523, 10. SSW 06.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle

Kontrolle??

Hallo ihr Lieben, nach dem sich jetzt ein paar Mütter verabschieden mußten und sich einige Mütter über fehldende Schwangerschaftszeichen beklagt haben, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht. Ich erwarte jetzt unser viertes Kind und habe das Gefühl, dass ...

von idalova74, 7. SSW 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.