Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Colume, 30. SSW am 10.11.2021, 19:09 Uhr

starke Erkältung

Hallo Mamis,

mich hat eine richtig fette Erkältung erwischt (Coronatest negativ) und vor allem kämpfe ich mit dem schmerzhaften trockenen Husten. Nachts kann ich nicht schlafen, weil meine Nase komplett verstopft ist. Alle Meersalznasensprays und Spülungen helfen leider nicht. Wenn ich so am Googeln bin, bin ich immer mehr verunsichert, was ich eigentlich nehmen/tun darf, gegen die Beschwerden.
Hat jemand Tips oder ist auch grade davon geplagt? Was macht ihr gegen Husten und verschleimte Nase?

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: starke Erkältung

Antwort von Lilli2809 am 10.11.2021, 19:32 Uhr

Hallo, also ich erkältet war habe ich mir aus Honig und Zwiebeln einen Hustensaft hergestellt, weil in fast allen Hustensäften aus der Apotheke Alkohol enthalten ist. Hast du schon inhalieren mit Kamille oder Meersalz versucht? Es gibt auch Engelwurzbalsan zum besseren Durchatmen, da weiß ich aber nicht, ob man das in der Schwangerschaft anwenden darf. Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Erkältung

Antwort von Lalelu27, 30. SSW am 10.11.2021, 19:41 Uhr

Hallöchen :) ich kämpfe gerade mit meiner 4ten Erkältung diese SS meine Tochter und ich spielen Bakterien Pingpong und sind eigentlich nur noch abwechselnd krank.
Ich nehme Isla Moos Halstabletten gegen die Halsschmerzen, die darf man in der SS nehmen, gegen eine verstopfte Nase verwende ich Nasentropfen für Säuglinge und oder Kleinkinder von otriven, ansonsten Salbeibonbons und viel Tee mit und ohne Honig. Wärmflasche auf die Brust (nicht auf den Bauch oder rücken) Nasenspülung und zum einreiben verwende ich Thymian mirthe Balsam aus der Bahnhofapotheke, damit bade ich auch...das ist extra für Kinder... Und bis jetzt geht es meinem Bauchbewohner super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Erkältung

Antwort von Barbaray am 10.11.2021, 19:44 Uhr

Hallo Colume,

oh, das klingt nach einer anstrengenden Zeit, du Arme! Toi, toi, toi, dass es bald besser wird!

Mit deinem Kummer bist du nicht allein:
Nachdem unser Großer seit August drei Infekte eingeschleppt hat (auch kein Corona), die sogar meinen Mann außer Gefecht gesetzt haben, war ich wegen der schlaflosen Nächte völlig verzweifelt. Entweder waren es die Halsschmerzen oder die verstopfte Nase oder der Husten, die mich nicht haben schlafen lassen.
Schließlich hat mein Gynäkologe ein Machtwort gesprochen und mir erklärt, dass dauerhafter Schlafmangel eben so schädlich sein kann fürs Baby wie eine falsche Medikation.
Für ein paar Tage in Folge hat er mir Otriven Nasentropfen erlaubt (Kinderversion mit niedriger Dosierung, ist kurzzeitig okay) und an zwei Abenden habe ich je eine halbe Paracetamol genommen.
So konnte sich mein Körper endlich ein wenig regenerieren und ich wurde langsam aber sicher infektfrei.

Gegen den Husten hat ein Luftbefeuchter geholfen, den mein Mann mir ans Herz gelegt hat. Den lasse ich alle paar Nächte im Schlafzimmer laufen. Nicht häufiger, damit kein Schimmel entsteht.
Inhalation mit Salzwasser ist auch ganz hilfreich. Ich hänge mich meist direkt über den Kochtopf auf dem Herd, auch wenn es extrem seltsam aussehen muss

Ich wünsche dir, dass du ganz bald wieder fit bist und die letzten zehn Wochen noch den Umständen entsprechend genießen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Erkältung

Antwort von Tomoe86, 37. SSW am 10.11.2021, 19:46 Uhr

Kamillentee kannst auch unbesorgt trinken, hatte jetzt auch nen Rhinovirus, 10 Tage, jetzt ist die Infektion vorüber, hilft eh nix. Hab jeden Tag 3 Liter Tee getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Erkältung

Antwort von Pau_Mama21, 33. SSW am 10.11.2021, 20:09 Uhr

Huhu ich bin auch seit ca 3 Monaten dauer Erkältet ,ab und zu bin ich 3 Tage gesund

Nasenspray darfst du ruhig 3 mal täglich ein hub pro Nasenloch nehmen (kindernasenspray oder für Erwachsene von ratiopharm ist laut meinem HNO und FA ok ) gegen Halsschmerzen Zwiebelsaft / Tee mit Honig , Knoblauchmilch hat bei mir immer ein Wunder bewirkt und ich habe von Penaten ein Erkältungsbad für Babys das war auch immer super!

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Erkältung

Antwort von Aubrieta, 32. SSW am 11.11.2021, 6:15 Uhr

Huhu, erst einmal gute Besserung. Zum Ende hin keine Salbeibonbons oder Tees mehr nehmen, die sollen die Milchbildung etwas verhindern. Das sind zum Beispiel super Mittel zum Abstillen.
Ansonsten Eukalyptus Bonbons, Nasenspray für Kinder (ich habe Schwangerschaftsschnupfen und ohne geht bei mir leider nichts mehr) und Erkältungsbäder haben mir super geholfen.
Hier ist es nämlich das gleiche mit dem Großen und mir. Einer ist immer krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Erkältung

Antwort von Taetae, 40. SSW am 11.11.2021, 7:14 Uhr

Huhu ,

Ich finde die Rotlichtlampe immer sehr nützlich. Vor allem ist sie jetzt in der kalten Herbstzeit richtig angenehm. Und später kannst du die kleine Anschaffung auch fürs Baby und Kleinkind nutzen. Wenn ich erkältet bin, wärme ich mir damit natürlich Gesicht, aber auch Nacken und wenn du eine Decke über den Babybauch machst, kannst du auch die Brustgegend wärmen, zwecks deinem Husten.
Bitte nicht den Babybauch !
Evtl. Heizung im Schlafzimmer nicht aufdrehen, damit die Luft nicht noch trockener wird und regelmäßig Lüften.

Gute Besserung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Erkältung

Antwort von Tierpark-Mama, 35. SSW am 11.11.2021, 7:35 Uhr

Hallo aus dem dezember-bus,
Ich "behandel" eine normale Erkältung mit Husten und Schnupfen genauso wie vor der Schwangerschaft
Ich trinke viel Tee und wasser, schlafe viel, benutze ab und an ein ganz normales nasenspray. Wobei ich da tatsächlich versuche ohne über den Tag zu kommen und es wenn überhaupt nur vorm schlafen gehen einmal zu nutzen.

Mehr mache ich unschwanger auch nicht. Ich bezweifle, dass ein nasenspray, einmal täglich für 3-4 Tage angewendet, meine Schwangerschaft gefährdet. Das halte ich persönlich für mehr als unwahrscheinlich. Aber das entscheidet natürlich jeder selbst.

Wenn die Erkältung schlimmer statt besser wird, gehe ich zum Arzt und lass mich da beraten, was ich zusätzlich nehmen, machen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Erkältung

Antwort von Uuhu, 38. SSW am 11.11.2021, 8:44 Uhr

Da gibt es bestimmt schlimmeres als Nasenspray. Hatte es bei meiner letzten und auch dieser Schwangerschaft benutzt, aber auch nur gemäßigt zum Schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Erkältung

Antwort von Lalelu27 am 11.11.2021, 8:44 Uhr

Oh,da hast du natürlich Recht mit den Salbeibonbons das hatte ich vergessen! Dankeschön! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Erkältung

Antwort von Lele94, 29. SSW am 11.11.2021, 10:57 Uhr

Hallo,

ich mache gerade das gleiche durch. Ich bin seit Sonntag erkältet mit hauptsächlich Halsschmerzen, Heiserkeit und Reizhusten.
Um sicherzugehen verzichte ich lieber auf jegliche Medikamente. Ich versuche folgendes täglich zu machen:
Alle 3 Stunden mit Kamille inhalieren
Mehrmals täglich Nasendusche
Den Raum befeuchten mit Diffuser
Öfters Gurgeln mit Salzwasser
3 Liter trinken
Tee mit Honig
Isla Moos lutschen

Die Nächte sind besonders hart mit dem Reizhusten. Hat da jemand einen Tipp was wirklich hilft?

Ich wünsche dir und allen anderen geplagten gute Besserung (:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Erkältung

Antwort von Colume, 31. SSW am 15.11.2021, 17:37 Uhr

Hallo ihr Lieben,
Vielen Dank für eure Antworten. Es scheinen ja viele davon geplagt zu sein momentan
Ich hab dann irgendwann doch Nasenspray verwendet, weil es einfach nicht mehr ging. Allerdings nur 1x pro Tag. Ansonsten war inhalieren angenehm. Gegen den Husten hab ich jetzt auch kein Wundermittel gefunden, aber mit der Zeit löst er sich.
Ich hoffe euch geht's auch schon besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erkältung

Hey Mädels, ich bin aktuell in der 28 SSW und meine kleine Tochter hat mich leider mit einer ordentlichen Erkältung angesteckt. Habt ihr zufällig ein paar Tipps wie ich schnell wieder auf die Beine komme in der Schwangerschaft? Ihr wisst ja, eine Mama darf immer nicht wirklich ...

von miracle87, 28. SSW 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung &' Kindsbewegungen

Heii zusammen, ich habe mich scheinbar bei meinem Freund angesteckt und fühle mich seitdem extrem schei*e Ich habe aktuell 38,5 Temperatur und merke meine Bauchmaus kaum. Meine Hebamme meinte, dass es dem Baby (glücklicherweise) ...

von KleineMaus1901, 25. SSW 02.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung

Jetzt hat mich doch eine Erkältung erwischt, keine Ahnung woher getestet habe ich schon negativ, aber meine Nase bringt mich um und das niesen führt zum Teil zu Bauchschmerzen. Was kann helfen? Und würdet ihr bzgl der Bauchschmerzen (sind immer nach dem niesen) morgen den ...

von Whyoming, 25. SSW 17.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung und anschließend Corona #110

Ich habe nun einen 2 wöchige Erkältung hinter mir (Tests immer negativ) und jetzt bin ich Corona positiv nachdem sich die Symptome jetzt irgendwie verändert haben und schlimmer geworden sind, habe ich wieder einen Test gemacht der jetzt ...

von NickiS, 20. SSW 27.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Ich werde die Erkältung nicht los

Hallo ihr lieben, ich schlage mich seit über einer Woche mit einer Erkältung rum. Es bleibt nur noch die Nase, sie läuft, ist ständig verstopft und ich klinge auch immer kränker vor der Schwangerschaft war sowas innerhalb weniger Tage ...

von NickiS, 19. SSW 22.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung und Durchfall

Na prima, nun habe ich auch noch eine starke Erkältung und passend dazu auch noch Durchfall bekommen. Au man wenn dann kommt doch immer alles zusammen? natürlich spuken einem doch bei der Zusammenkunft der Symptome auch Infektionen wie ...

von MamaMitSorgen, 18. SSW 08.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Doch schlimmer erwischt als nur ne erkältung

Hallo. Bin heute morgen aufgewacht hab stark gehütet und da Kamm grünlich gelber schleim. Werd dann noch mal zum Arzt gehen. Da sich alles verschlechtert hat. Schnupfen Hals Husten. Hab aber Angst das der mir Antibiotika gibt und das dem Krümel schadet. Morgen hab ich Frauenarzt ...

von maus84, 11. SSW 20.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Und jetzt auch noch ne blöde Erkältung...

Na toll, erst die Blutung, die Gott sei Dank nach 2 1/2 Tagen verschwunden ist, hat mich mein Freund jetzt noch mit einer Erkältung angesteckt das hat auch noch gefehlt. Wie gehts euch denn so? LG ...

von hope89, 15. SSW 25.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Blöde Erkältung

Schlage mich seit gestern Morgen mit einer Erkältung rum... Die Nacht war einfach nur schrecklich... hab maximal 3 Std geschlafen, weil die Nase alt Dicht war... nun sitz ich hier und hab noch Kopfschmerzen, Halsschmerzen etc... Hab heute VU... muß schauen, ob ich die ...

von undercuver-Queen74, 23. SSW 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung und ich merk das zwergi nicht mehr...

Erkältung und ich merk das zwergi nicht... Hallo Mädels, ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen beruhigen. Ich bin jetzt seit dem Wochenende arg erkältet. Am Dienstag habe ich das zwergi richtig ordentlich gemerkt, aber seit der Nacht liege ich vollkommen flach. ...

von SonnenscheinOktober2012, 18. SSW 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.