Januar 2024 Mamis

Januar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jesee, 32. SSW am 12.11.2023, 21:50 Uhr

Eingeengtes/silentes CTG

Guten Abend allerseits,

Am Donnerstag war ich gerade dabei den Beitrag „Symptome“ von Mandy zu beantworten während ich am CTG hing.

Kurz vorm abschicken kam eine Sprechstundenhilfe rein, schaute auf den Ausdruck und wurde ganz blass, dann folgten die Worte „Ist die Kleine etwa im Tiefschlaf? Das CTG sieht nicht gut aus, gehen sie gleich mal in die Zwei!“

Ich hab die totale Panik bekommen. Die Ärztin kam dann auch umgehend, schaute auf den Ausdruck und wurde nervös. „Legen sie sich gleich mal auf die Liege wir müssen sofort einen US machen.“ Da hab ich schon fast geheult, sie meinte aber „Sie müsse ja erstmal schauen aber das CTG wäre besorgniserregend“.

Ultraschall an, 1 Minute später, kleine Entwarnung, was sie sehe, wäre gut, Kind aktiv, Herz aktiv, Plazenta top, Fruchtwassernenge iO, Größe der verschiedenen Körperteile genau im Durchschnitt, Durchfluss durch Nabelschnur usw. völlig Ok. Trotzdem müsse sie mich in die Klinik schicken, das wäre der juristisch richtige Weg.

Ich ein wenig beruhigter, aber immer noch extrem gestresst und ängstlich meine Arbeit informiert, meinen Mann informiert, Familie informiert und ab ins KH. Dort nach 2 Stunden Wartezeit noch ein CTG gemacht, völlig unauffällig. Dann wieder eine Stunde auf die Assistenzärztin gewartet, die mich aufgrund der Überweisung meiner FA stationär für 24 Stunden aufnehmen wollte. Sie hat nochmal extrem gründlich geschallt, es kam sogar die Oberärztin dazu, ein Musterbaby, alles tip top, die OÄ wirkte auch leicht irritiert warum ich denn nun da bleiben sollte, wollte die Autorität ihrer Kollegin aber scheinbar nicht untergraben. Also: Stationäre Aufnahme, mit Zugang legen und allem Pipapo. So, es war aber gar kein Bett frei also sollte ich spazieren gehen und mir die Zeit vertreiben. Nach 7 Stunden im KH wurde ich dann auf ein 4-Bett Zimmer verfrachtet, Horror, endlos gestresst, ich habe da schon die Verhältnismäßigkeit angezweifelt. Nächstes CTG, wieder astrein. Ich spürte die Kleine auch ordentlich, so wie jeden Tag eigentlich. Danach fragte aber keiner. Nachdem ich ein Abendessen serviert bekam welches auch hätte im Knast serviert werden können, entließ ich mich nachts um 23:30 nach über 12 Stunden KH-Marathon und nach dem letzten unauffälligen CTG auf eigenes Risiko, ich wollte mich einfach ausruhen und in mein Bett.

Am nächsten Morgen bin ich gleich wieder zum Frauenarzt, CTG schreiben lassen. Wieder komplett iO! Dann sagte mir die Sprechstundenhilfe das Gerät hätte gestern nicht richtig funktioniert, nach mir hätten zwei Patientinnen ähnlich schlechte Ergebnisse gehabt, da wurden sie dann stutzig Die Ärztin wollte mich nicht mal mehr sehen und ich wurde mit den Worten dass ja alles total Ok ist nach Hause geschickt, regulärer Kontrolltermin in zwei Wochen.

Findet ihr dieses Vorgehen Ok? Meine Mutter ist Krankenschwester und einer meiner Kundinnen Hebamme im Klinikum, beide sahen ähnlich wie ich, die Verhältnismäßigkeit nicht, vor allem dass solche Panik gemacht wurde und ich mega den Stress und Angst hatte ohne erstmal die vorhandenen Möglichkeiten auszuschöpfen. Es wurde nicht versucht das Kind zu wecken, oder ein zweiter CTG ein wenig später vorgeschlagen, gefragt ob ich regelmäßige Kindsbewegungen spüre, nichts.

Sorry für den mega Text, aber nach einer FG letztes Jahr nach der ich behandelt wurde ein Stück Vieh, hatte ich extra den FA gewechselt um wieder Vertrauen in die Ärzteschaft aufzubauen und bin echt enttäuscht. Ich bin die Letzte die Risiken eingeht, aber das war alles sowas von unnötig. Ich werde das nächste Mal darauf bestehen, genauer hinzuschauen und ich hoffe es hilft der einen oder anderen auch aufs Bauchgefühl zu vertrauen, das sagte mir nämlich die ganze Zeit dass alles in Ordnung ist…

Im Anhang mein „Dinner“, das ist eigentlich nochmal einen eigenen Beitrag wert

Bild zum Beitrag anzeigen
 
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.