August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bojanamandic am 17.02.2022, 17:46 Uhr

Zufüttern

Hallo,

ich muss nun zufüttern da unser Sohn zu wenig zugenommen hat seit der u4. Da wog er 5940 und bei dir u5 6920. Finde es auch zu wenig

Das Problem ist nun das ich ihm heute zweimal nach dem stillen noch die Flasche angeboten habe mit pre Nahrung, die lehnt er aber ab. Er fängt an zu weinen und würgt. Hat jemanden Erfahrungen mit dem zufüttern und abstillen? Welche Pre Nahrung ist denn die beste

Ich habe sehr gerne gestillt und bin auch traurig darüber. Aber auch dankbar das es 6,5 Monate geklappt hat. Jetzt ist es erstmal wichtig das er zunimmt und irgendwie die flache akzeptiert.

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Zufüttern

Antwort von Tante_Erna am 17.02.2022, 19:55 Uhr

Hey aus dem Juli. Wie alt und wie groß ist er denn?
Unsere Tochter wog bei der U4 6080g und bei der U5 7050g - das fand der Kinderarzt ok.
Unsere Große hatte mit 6 Monaten 71cm und wog 7400g, das war auch immer ok.

Die kinder nehmen ja nicht mehr so stark zu wie zu Beginn und vor allem gibt es da immer Schübe. Vielleicht kommt das bei deinem Sohn ja jetzt bald und schwups wiegt er direkt was mehr.

Also, wenn er ausreichend stillt und nasse Windeln hat und auch ansonsten fit und munter ist, dann würde ich mir keine Sorgen und auch keinen Stress machen.

Du musst auch nicht abstillen, wenn du zufüttern willst. Wenn du aber sowieso abstillen willst, dann ist das natürlich was anderes. Du kannst mit der Flasche Pre oder angepumpte Muttermilch geben. Manche kinder brauchen Zeit um sich an die Flasche zu gewöhnen. Biete sie auch mal an, wenn er hungrig ist. Oder lass sie von jemand anderem (papa oder oma) anbieten. Wenn er dich und die Muttermilch riecht, dann kann es sein, dass er die Flasche noch mehr verweigert. Das ist bei jedem Kind anders. Aber wenn er satt ist, dann wird er weder mehr aus der Brust noch aus der Flasche trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von dea23 am 17.02.2022, 20:10 Uhr

Meine Tochter hat sich quasi von jetzt auf gleich selber abgestillt.

Am Anfang hat sie sich auch sehr schwer getan mit der Flasche, aber es wurde von mal zu mal besser.

Ich hatte Hipp Bio Combiotik, davon musste sie spucken. Dann Beba Pre, davon hatte sie heftige Bauchschmerzen. Und jetut haben wir seit 3 Monaten Aptamil Profutura pre. Die verträgt sie wirklich super. Aptamil ist zwar die teuerste Marke auf dem Markt, aber mir geht daa Wohlbefinden der Kleinen vor.

Zum Thema Abstillen.. Meine Brüste wären fast explodiert.. Und nach 3 Tagen Fieber, Schüttelfrost, roten Brüsten, etc habe ich mir die Abstilltablette geholt. Das war die beste Entscheidung, die ich in letzter Zeit getroffen habe..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Bojanamandic am 18.02.2022, 7:44 Uhr

Hallo, bei der u5 hatte er 6920 Gramm, 69cm und sein Kopfumfang lag bei 43,5. Der Kinderarzt meinte er liegt bei der Tabelle etwas unter der Kurve mit dem Gewicht. Er hat eigentlich genug nasse Windeln und er isst auch schon Beikost

Ich meine auch dass ich noch genug Milch habe denn es läuft ordentlich und meine Oberteile sind auch immer nass


Danke für deine Antwort ich denke ich werde einfach ihn etwas extra Milch noch anbieten aber noch weiter stillen. Dann mache ich halt alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Bojanamandic am 18.02.2022, 7:45 Uhr

Hey super ich werde es auch weiter versuchen mit der Flasche aber trotzdem noch weiter stillen so lange er das möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Naomi21 am 18.02.2022, 7:47 Uhr

Hi,

meine Kleine hat auch nicht ganz 1kg zwischen U4 und U5 zugenommen, das war aber Perzentilen gerecht. Ist er bei euch die Perzentile runtergerutscht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Bojanamandic am 18.02.2022, 13:09 Uhr

Ja ist etwas runter gerutscht deswegen sollte ich zufüttern. Wenn er über der Kurve gewesen wäre dann wäre es okay gewesen aber es hat etwas gefehlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von maeusezahn am 18.02.2022, 15:20 Uhr

Hallo,
ich würde mir jetzt keine Sorgen machen. Du sagst er hat genug nasse Windeln, das ist doch schon sehr gut. Zum Thema Flasche: aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es in dem Alter ziemlich schwierig/ fast unmöglich ist auf Flasche umzustellen. Das braucht extrem viel Geduld und Zeit. Stillkinder trinken dann eher fast perfekt aus einem Becher.
Zum Thema pre: ich pumpe ja ab und füttere zu. Auf der Muttermilch setzt sich richtig viel Fett/Sahne ab. Die pre ist eine homogene Flüssigkeit. Wenn ich die Flaschen vom Abend vergesse mit in die Küche zu nehmen , sind sie selbst am nächsten Tag noch weiß gleichgefärbt. Auch beim Aufwaschen ist das absolut zu bemerken. Bei Plastikflaschen habe ich Schwierigkeiten das Muttermilchfett wegzuspülen, ich muss eine Bürste/Schwamm nehmen (bin deswegen auf Glas umgestiegen, bei den Saugern das Gleiche). Vielleicht könntest du abpumpen und die Sahne mit dem Löffel füttern - so gibt es ein paar Kalorien extra?

Wir nehmen Aptamil profutura pre, ist schon recht teuer (gibt noch kostspieligere auf dem Markt ), die vertragen sie am besten

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Bojanamandic am 18.02.2022, 15:28 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort

Also pumpst du Milch ab und wartest bis das Fett sich absetzt und fütterst das? Lagerst du das dann im Kühlschrank bis sich das Fett absetzt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von maeusezahn am 18.02.2022, 21:51 Uhr

Ja, ich lagere die Milch im Kühlschrank. Ich pumpe, weil ich die Zwillinge nicht Tandemstillen möchte bzw. es funktioniert bei uns nicht. Ich erwärme die Milch und schüttel sie wieder, dass alles vermischt ist. Den Rahm abschöpfen schafft zusätzliche Nährwerte fürs Baby.
Hier ist eine interessante Datei: https://www.stillen.at/download/Handout_2017-2_DE_Sahne_Web.pdf

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von maeusezahn am 18.02.2022, 21:58 Uhr

Ich möchte dir aber damit keinesfalls Stress machen, das war nur ein Gedanke von mir. Im allgemeinen heißt es ja halbes Jahr sollte das Geburtsgewicht verdoppelt sein und mit einem Jahr verdreifacht. Meine beiden sind auch unterschiedlich - das sieht man und merkt man beim Tragen. Die Schwestern hatten zu dem Zeitpunkt, in Relation zum schwereren Zwilling, 1kg weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Merry21 am 25.02.2022, 17:46 Uhr

Hallo,

ich muss sagen, ich bin mittlerweile skeptisch sobald Ärzte raten zuzufüttern. Ich habe das Gefühl, viele Kinderärzte haben von Stillen und Stillproblemen keine Ahnung. Sobald die Kinder nicht mehr in der Norm sind, wird relativ schnell und gedankenlos Zufüttern empfohlen, bevor darüber nachgedacht wird, was die Gründe sein könnten und ob es wirklich notwendig ist. Ist halt das einfachste oder scheinbar einfachste. Die eine Sache ist, wenn du selbst abstillen möchtest, das bleibt natürlich dir überlassen. Aber wenn du eigentlich gerne weiter stillen möchtest und das Zufüttern eher kritisch siehst, dann lohnt es sich vielleicht mit einer Stillberaterin zu sprechen oder mit einer Hebamme, die meiner Ansicht nach da Wertvolleres beizutragen haben als die meisten Kinderärzte. Ich habe da nämlich ziemlich schlechte Erfahrung gemacht, schon in der Kinderklinik, wo ich entbunden habe. Ich hatte Stillprobleme, aber nicht weil irgendwie nicht genug Milch kam oder so, sondern weil das Andocken schwierig war aus verschiedenen Gründen. Jedenfalls hat mein Sohn am Ende der zwei oder drei Tage fast diese 10% Grenze erreicht, die Kinder nach der Geburt abnehmen dürfen. Mitten in der Nacht kam eine der Kinderkrankenschwestern nach dem Wiegen mit einer Spritze Pre-Nahrung die sie mir gegeben hat und sagte, ich solle ihm das jetzt geben. Sie hat mich noch nicht einmal darüber aufgeklärt, dass das Ersatznahrung ist, sondern es kam als Anweisung. Auf meine Nachfrage hin sagte sie, das würde mir die Kinderärztin am nächsten Tag bei der U2 sowieso empfehlen, das würde sie immer so machen wenn die Kinder diese 10% abnehmen. Ich wollte das aber nicht, ich hatte schon immer keine Probleme Colostrum oder später Muttermilch auszustreichen, da habe ich in der Nacht noch ausgestrichen und ihm meine eigene Milch zugefüttert. Am nächsten Tag habe ich die Stillberaterin auf der Station angesprochen, sie hat mich ermutigt und gesagt, dass sie nicht verstehen kann, dass mir direkt Pre-Nahrung angeboten wurde ohne z.b. auf die Möglichkeit aufmerksam zu machen, dass ich eigene Muttermilch abpumpen und zufüttern könnte. Natürlich könnte man das machen mit der Pre-Nahrung, aber dadurch würde bereits die Darmflora verändert werden, außerdem könne das Zufüttern mit Pre-Nahrung das Stillen ungünstig beeinflussen, da ja die Muttermilch nach Bedarf gebildet wird, das heißt es kann einen Kreislauf in Gang setzen, dass immer weniger Muttermilch zur Verfügung steht, und man immer mehr Pre-Nahrung füttert, bis man dann irgendwann gezwungen wird abzustillen ohne dass man das überhaupt wollte. Das heißt bevor man direkt Pre Nahrung gibt damit das Kind aus welchen Gründen auch immer zunehmen muss obwohl es eigentlich keine weiteren Anzeichen einer Gedeihstörung gibt, finde ich zumindest wenn man selber gerne stillen möchte macht es immer Sinn sich Alternativen zu überlegen. Stillen ist einfach das Beste, was man für das Kind tun kann, sofern es möglich und erwünscht ist natürlich. Es gibt immer Gründe persönlicher oder medizinischen Natur warum man sich dagegen entscheidet. Aber wer, so wie ich, auf Pre Nahrung möglichst verzichten und stillen möchte solange es geht, sollte sich auf jeden Fall vor dem Zufüttern noch andere Meinungen einholen. Aber das ist jetzt nur meine Ansicht zu dem Thema nach meiner persönlichen Erfahrung. Denn ich habe nicht zugefüttert, ich habe Muttermilch abgepumpt und die zusätzlich gegeben, und nachdem ich dann zu Hause war hat sich das Problem mit dem Stillen und Andocken sowieso sehr schnell von alleine gegeben. Mein Sohn ist mittlerweile über 6 Monate alt und wir haben eine wunderbare Stillbeziehung, es funktioniert super und ich hatte nie wieder irgendwelche Probleme und ich musste auch nie Pre Nahrung zufüttern. Ich hatte aber auch tolle Hebammen und Stillberaterinnrn, die mir immer Mit gemacht und mich unterstützt haben und denen ich sehr dankbar bin, denn es hätte mir auch gut passieren können dass ich am Ende ohne es zu wollen abgestillt hätte.
LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Silvie3010 am 26.02.2022, 19:36 Uhr

Huhu ....also ich finde das nicht zu wenig....meiner wiegt auch nur 7009 Gramm.... Ich würde ihm nicht zuviel geben....er nimmt sich was er brauch.... Wir haben die Milumil Pre....finde die super da die auch den Stuhl schön weich hält und somit Verstopfung vorbeugt.... Mach dir nicht sone große Sorgen....solange er zunimmt ist doch alles gut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zufüttern

Hallo! Am 19.8. Ist meine Tochter geboren und wir hatten von Beginn an einen schwierigen stillstart. Da sie nicht ordentlich zunimmt haben wir gestern mit dem brusternährungsset gestartet. Jetzt hat sie von gestern auf heute abgenommen da sie aufgrund dessen nicht ordentlich ...

von Anna_Aurelia 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

An die Stillmamis, die mit Pre-Nahrung zufüttern

Hallo, ich hätte mal eine Frage an die Stillmamis, die teilweise mit Pre-Nahrung zufüttern. Da meine Milch wohl nicht mehr ganz ausreicht, würde ich gerne abends ein Fläschchen mit Pre-Nahrung geben. Welche Fläschchen bzw. Sauger könnt ihr empfehlen? Und hatten Eure ...

von babyboy2013Okt 10.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.