August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dea23 am 15.02.2022, 15:12 Uhr

Ein etwas anderes Thema - Kinderplanung

Ihr Lieben!

Seid ihr mit der Kinderplanung durch oder wünscht ihr euch noch eins?

Meine Maus ist jetzt 6 Monate und 1 Woche alt, aktuell will ich noch keins. Wünschen würde ich mir aber dennoch noch sehr gerne ein weiteres Kind

Ich werde mir noch Zeit lassen und meinem Körper erstmal Ruhe und Kraft gönnen. Ich will aber auch keinen zu großen Alterunterschied

Mit meinem Mann habe ich auch noch nicht geredet, aber ich weiß, dass er sich auch noch weitere Kinder wünscht. Ich hätte jetzt als „Startmonat“ Juni/Juli angesetzt.

Wie schauts bei euch aus?

 
20 Antworten:

Re: Ein etwas anderes Thema - Kinderplanung

Antwort von Mira90 am 15.02.2022, 15:37 Uhr

Hey :-)

Ach das wird bestimmt noch ganz spannend hier mit Geschwisterchen :-)

Wir sind durch wir sind absolut gesegnet mit unseren drei Mädels und einfach glücklich

Sie sind jetzt 5, 3 und 6 Monate. Der Altersabstand ist für uns perfekt. Besonders die großen, sind etwas weniger als 2 Jahre auseinander, verstehen sich einfach blendent. Sie bezeichnen sich selbst als beste Freundinnen ich würde es immer wieder so machen!

Gerade die Anfangszeit mit den großen Mädels war nicht immer leicht, da sie beide echt schlechte Schläfer waren und sind, aaaaaaber es hat sich einfach alles so sehr gelohnt wenn sie miteinander spielen und kuscheln und sich so süß um die kleinste kümmern, weiß ich wünsch, dass wir FÜR UNS alles richtig gemacht haben
Aber da gehen die Meinungen auch stark aus einander...

Viel Spaß bei der Entscheidung und beim üben :-)

Liebe Grüße Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein etwas anderes Thema - Kinderplanung

Antwort von augustmami2021 am 15.02.2022, 17:08 Uhr

Hallo

unserer wird nächsten Montag 7 Monate und hält uns doch schon auf Trab.
Aber wie wollen auf jeden Fall noch ein Geschwisterchen für ihn . Im Gegensatz zu dir, Dea, sind wir aber schon "alt" ( 34J.) und wollen auch keinen so großen Abstand haben.

Wir werden noch bisschen warten und dann wieder drauf anlegen, beim ersten klappte es recht schnell. Mal schauen, wann es dann soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein etwas anderes Thema - Kinderplanung

Antwort von Parimo am 15.02.2022, 17:32 Uhr

wir sind auch fertig. Mein kleiner wird die Woche 6 Monate und der große wird nächsten Monat 4. Also 3,5 Jahre Unterschied. Für uns passt das so wunderbar! Ich konnte tolle Jahre mit dem Großen verbringen. Und nun ist es einfacher mit dem Kleinen, weil der große zB sich alleine anzieht (fast...) , alleine auf Toilette geht, alleine isst... Und das was wir zusammen machen geht wunderbar mit kleinem Baby. Ich kann beiden gerecht werden.
Hätte gerne so 3 Monate früher angefangen zu basteln, aber da war die Hochzeit meiner besten Freundin da wollte ich gerne richtig mitfeiern.

Aber bei jeden passt das mit der Familie anders.

PS: Ich habe erst gestern in einem Buch gelesen dass die Mütter in den Naturvölkern viel weniger gestresst sind. Das liegt natürlich an mehreren Faktoren, u. A. Dass die Kinder eben in einem Dorf mit mehreren Erwachsenen aufwachsen. Aber auch, dass sie aufgrund der langen Stilldauer oft Kinder mit 3-4 Jahren abstand bekommen. Bei einem Volk hatte es sich geändert, und als die Frauen die Kinder mit weniger Jahren Abstand bekamen,waren sie viel gestresster und haben mehr mit ihren Kindern geschimpft .fand ich sehr interessant. Was jetzt nicht heißt, dass man einen großen Abstand haben soll. Einfach nur, dass man sich bewusst sein soll, dass es eben Stress für die Mutter ist, und man das aber nicht an den Kindern auslassen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein etwas anderes Thema - Kinderplanung

Antwort von LunaAntonia1 am 15.02.2022, 17:47 Uhr

Wir wollen es ähnlich machen wie du:) Ich muss erst noch mein Ref fertig machen, die Prüfung wird wahrscheinlich im Februar 2023 sein. Da wäre ich eigentlich gerne schon wieder schwanger, allerdings darf ich noch nicht soo schwanger sein, dass man es sieht :D (dann darf ich nämlich wieder nicht in die Schule und müsste nochmal aussetzen, das wäre echt doof). Ist aber natürlich auch immer die Frage, wie lange es dauert.. Diesmal bin ich wirklich ultra schnell schwanger geworden, aber ich hab irgendwie auch Sorge, dass ich da wieder drauf hoffe und es dann doch länger dauert.Ich denke, wir werden nach dem ersten Geburtstag wieder loslegen;) Wir wollen aber auch gerne noch mehrere Kinder, deshalb sollte der Altersabstand sowieso nicht zu riesig sein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein etwas anderes Thema - Kinderplanung

Antwort von makkipakki am 15.02.2022, 18:50 Uhr

Dieses Mäusschen ist unser drittes Kind. November 2017 und November 2019 waren die beiden Großen...
Wir möchten noch eines... der Zeitpunkt ist aber noch nicht sooooo klar, ob ich wieder arbeiten gehe erst, oder ja....
Wir spielen mit der Wahrscheinlichkeit und verhüten einfach nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein etwas anderes Thema - Kinderplanung

Antwort von maeusezahn am 16.02.2022, 8:13 Uhr

Hallo,
sehr gute Frage
Eigentlich möchte ich noch ein Kind - das wäre dann Nummer 6. Aber wann weiß ich nicht. Die Zwillinge fordern einen doch schon recht, zumindest im Moment. Ich bin Ende 30, also bleibt auch nicht mehr so viel Zeit. Ich werde es rankommen lassen, wenn es irgendwann nicht mehr klappt, werde ich wahrscheinlich traurig/enttäuscht sein, aber dann ist es so (obwohl ich sehr gerne schwanger bin und ich mich total gerne um meine Kinder kümmere )
Mit dem Abstand hat es alles Vor- und Nachteile. Kleiner Abstand ist Stress, aber sie spielen später sehr schön miteinander. Großer Abstand ist lockerer, kannst dich sehr auf das Baby fokussieren, das andere ist selbstständig; können aber miteinander nicht so richtig etwas anfangen. Ich hatte aber nie den Gedanken schnell hintereinander, damit ich „durch“ bin oder einen Aufwasch habe. Den Ansatz verstehe ich persönlich nicht.


Viele Grüße

(Kinder sind 18,10,7 und knapp 7 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein etwas anderes Thema - Kinderplanung

Antwort von SiFi86 am 16.02.2022, 10:16 Uhr

Wir sind auch durch. Unser Mäuschen war ja gar nicht mehr "eingeplant" und eine absolute Überraschung. Aber so wie es jetzt ist, passt das, wir sind nun komplett. Die Kids sind 14, 9 und 6 Monate, alle verstehen sich prima und die großen lieben ihre kleine Schwester.
Ich habe und hätte auch gar keine Lust auf eine 4 Schwamgerschaft mit noch mehr Komplikationen. Leider wurde bei mir jede Schwangerschaft schlimmer, von daher würde ich auch für mich und meinen Körper nichts mehr riskieren wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein etwas anderes Thema - Kinderplanung

Antwort von Happy_Andrea am 16.02.2022, 11:02 Uhr

Ich wünsche mir sehr ein Geschwisterchen für meine Maus und mein Mann wollte und will definitiv 2 Kinder. Ich bin dennoch unschlüssig. Mein Körper / Beckenboden haben so arg gelitten. Ich bin nun schon 37. Einerseits braucht mein Körper noch eine Menge Erholung und ich habe Angst vor einer erneuten Schwangerschaft und Geburt. Andererseits möchte ich aufgrund meines Alters nicht zu lange warten. Dann ist da auch wieder die Angst vor der Belastung mit 2 kleinen Kindern. Wie soll ich das schaffen?
Ich habe gerade keine Ahnung was richtig ist und welche Bedenken ich beiseite schieben kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein etwas anderes Thema - Kinderplanung

Antwort von Morea89 am 16.02.2022, 12:53 Uhr

Mir geht es ähnlich wie dir, außer dass wir nicht ganz so großen Zeitdruck haben, da ich "erst" 33 bin.
Ich hätte sehr gerne ein Geschwisterchen für unseren kleinen Mann, aber eine erneute Schwangerschaft, ggf ein zweiter Kaiserschnitt und dann zwei Kinder, wenn ich jetzt schon das Gefühl habe mit einem schon am Limit zu sein.
Ich war anfangs recht gerne schwanger, trotz Übelkeit, aber dann kamen immer mehr Sachen dazu: Symphyse, Gallenkoliken und OP (gut die kommen ja nicht nochmal), Ischias, wieder Übelkeit...
Ich war von Anfang an im Beschäftigungsverbot wegen Corona, was das nächste Mal wahrscheinlich nicht der Fall wäre. Ich weiß nicht, ob ich mich einer Schwangerschaft gewachsen fühle, mit Kleinkind und Teilzeit Job, arbeiten muss ich definitiv, da sonst das Geld nicht reicht und das mit nur einem Kind... Das Finanzielle sollte zwar nicht der Grund sein, kein Kind mehr zu bekommen, spielt aber halt in die Entscheidung mit rein, genauso wie die Tatsache, dass wir zwar ein Haus haben, aber eigentlich keine Möglichkeit ein zweites Kinderzimmer einzurichten...
Alles in allem, sind wir, Stand jetzt, eher durch mit der Kinderplanung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein etwas anderes Thema - Kinderplanung

Antwort von Ulli123 am 16.02.2022, 12:56 Uhr

Ich wollte immer nur ein Kind. Mein Freund und ich haben auch beide nie ein gutes Verhältnis zu unseren Geschwistern gehabt. Ich kann mir auch nicht gut vorstellen, dass ich das gut hinbekommen würde, dass die Geschwister sich mögen würden. Vielleicht mit mindestens vier Jahren Abstand, aber da bin ich dann schon ganz schön alt.
Ich finde, die Großen Kinder müssen so stark zurückstecken, ohne dass schon verstehen zu können, wenn sie selber noch sehr klein sind, wenn das Geschwisterchen kommt. Das möchte ich nicht.

Es gibt natürlich auch viele Familien, die das gut hinbekommen. Aber für mich / uns ist es glaub ich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein etwas anderes Thema - Kinderplanung

Antwort von Vanja_Sascha am 16.02.2022, 14:28 Uhr

Hey,

Wenn es nach mir ginge würde ich in ein paar Monaten gleich das nächste planen. Ich bin aber seit 3 Monaten in einer Umschulung. Die geht 2 Jahre. Spätestens danach ist das nächste geplant. Ein 3tes hätte ich auch noch sehr gerne . Habe es meinen Mann auch schon gesagt und er hat zugestimmt . Aber eines nach dem anderen. Gerade bin ich mitten in der Prüfungsphase und muss mich erstmal darauf fokussieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein etwas anderes Thema - Kinderplanung

Antwort von Tina_Summer am 16.02.2022, 17:27 Uhr

Wir hatten jahrelang einen unerfüllten Kinderwunsch, mit einer Insemination hat es dann endlich geklappt. Keine Ahnung, ob wir das Glück haben, dass es nochmal irgendwann auf natürlichem Weg klappt. Eigentlich wollten wir immer zwei Kinder haben, seit der Kleine da ist zweifelt mein Mann aber... der Kleine fordert einen schon sehr und zwei Kinder sind so aktuell völlig unvorstellbar. Ich würde gerne wenn der Kleine 1,5 -2 Jahre alt ist wieder los legen aber da hängt so vieles von ab... und aktuell stimmt es schon... wir müssen erstmal unsere Gesundheit auf die Reihe kriegen, bevor wir an Kind 2 denken können. Seit der Kleine auf der Welt ist, haben wir beide durch Stress und Schlafmangel gesundheitliche Probleme.... nichtsdestotrotz hätte ich schon super gerne ein zweites kleines Wunder und hoffe sehr, dass wir das irgendwann bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein etwas anderes Thema - Kinderplanung

Antwort von KrisKros am 16.02.2022, 18:39 Uhr

Hallo zusammen

ich hätte schon gern noch eins, dennoch weiß ich gar nicht, ob der Wunsch realistisch ist. Ich habe bis jetzt noch gesundheitlich zu knabbern.
Gleichzeitig fühle ich mich mit meinem Sohn so unfassbar gesegnet Ich habe einen großartigen Ehemann und will mein Glück auch nicht überstrapazieren, denn wer weiß schon,was so ein weiteres Leben für Undenkbarkeiten mit sich bringt. Deshalb lasse ich es einfach auf mich zukommen und mag gar nicht viel planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein etwas anderes Thema - Kinderplanung

Antwort von KrisKros am 16.02.2022, 18:39 Uhr

Hallo zusammen

ich hätte schon gern noch eins, dennoch weiß ich gar nicht, ob der Wunsch realistisch ist. Ich habe bis jetzt noch gesundheitlich zu knabbern.
Gleichzeitig fühle ich mich mit meinem Sohn so unfassbar gesegnet Ich habe einen großartigen Ehemann und will mein Glück auch nicht überstrapazieren, denn wer weiß schon,was so ein weiteres Leben für Undenkbarkeiten mit sich bringt. Deshalb lasse ich es einfach auf mich zukommen und mag gar nicht viel planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein etwas anderes Thema - Kinderplanung

Antwort von Mlou am 17.02.2022, 21:55 Uhr

Hallo Mira :)
Da ich oft gelesen habe dass du deine Mädels gestillt hast , hab ich eine Frage an dich
Wir wünschen uns ein zweites Baby . Mein Baby ist jetzt 6 Monate alt und ich stille noch voll. Periode hab ich bis jetzt noch nicht bekommen.
Muss ich abstillen (das würd ich sehr ungern tun) um ein zweites Baby zu bekommen?
Weil wollten auch nicht zu lange warten . Wie war das bei dir so ?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein etwas anderes Thema - Kinderplanung

Antwort von Pino am 18.02.2022, 6:21 Uhr

Ich hätte am liebsten noch zwei Kinder, aber mein Partner nur noch maximal eins und das nicht allzu schnell. Wenn es nach mir ginge, würden wir Anfang nächsten Jahres wieder probieren schwanger zu werden, aber ihm ist das leider zu früh. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein etwas anderes Thema - Kinderplanung

Antwort von Mira90 am 18.02.2022, 10:47 Uhr

Hey :-)

Also bei mir hat's trotz stillen geklappt ;-) ist aber wohl bei jeder Frau unterschiedlich... Bei meiner ersten Maus hatte ich meine Periode erst wieder nach ca 1 Jahr. Bin trotz stillen dann fast direkt wieder schwanger geworden.
Bei meiner zweiten Maus, war es etwas eher mit der Periode, auch trotz stillen. Hat dann in ersten Übungszyklus auch wieder direkt geklappt mit Schwangerschaft No 3
Also ich hatte da wirklich Glück :-)

Kenne aber auch Mamas, die erst wieder nach dem abstillen schwanger geworden sind.

Ich drücke euch fest die Daumen und viel Spaß beim üben!!

Liebe Grüße Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein etwas anderes Thema - Kinderplanung

Antwort von Mlou am 18.02.2022, 12:51 Uhr

Danke für deine Antwort
Bist du schwanger geworden ohne davor die Periode zu haben?
Liebe Grüße zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein etwas anderes Thema - Kinderplanung

Antwort von Mira90 am 18.02.2022, 13:47 Uhr

Nein wir haben immer erst angefangen zu üben, wenn ich meine Periode schon hatte. Wollten immer ungefähr einen 2 jährigen Abstand zwischen den Mädels :-) und da hatte ich die Periode dann schon ein paar Mal gehabt.
Ich hätte gerne zwischen No 2 und 3 auch einen etwas kleineren Abstand gehabt (sind jetzt 2,5 Jahre), aber da kamen uns mehrere Dienstreisen meines Mannes und zwei Hochzeiten "dazwischen"
Jetzt bin ich aber total Happy wie es ist

Sehr gerne :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein etwas anderes Thema - Kinderplanung

Antwort von Silvie3010 am 28.02.2022, 5:01 Uhr

Also wir sind definitiv durch mit der Kinderplanung....wir haben jetzt 4 Kids und das reicht.... 15 Jahre, 7 Jahre , 2 Jahre und 6 Monate...
2 Mädchen und 2 Jungs ... perfekt würde ich sagen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.