Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdnuss18, 24. SSW am 09.03.2018, 8:17 Uhr

Zuckertest und CTG

Guten Morgen,

Liege bereits bei meiner Frauenärztin am Wehenschreiber. Wurde gestern angerufen, dass sie den kleinen Zuckertest heute schon machen wollen, da mein nächster Termin durch Praxisurlaub erst in 5 1/2 Wochen ist und es da dann zu spät wäre.

Hab jetzt schon die Lösung getrunken und lieg jetzt hier mal so rum... In meiner ersten Schwangerschaft wurde der Zuckertest vergessen, daher kenn ich das gar nicht.

Hat heute noch jemand Termin?

 
12 Antworten:

Re: Zuckertest und CTG

Antwort von Beverleyx am 09.03.2018, 8:45 Uhr

Na dann viel Spaß :) ich bin erst in drei Wochen dran und weiß nicht so wirklich wie das mit dem Pulver funktioniert..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest und CTG

Antwort von sanne87, 23. SSW am 09.03.2018, 8:51 Uhr

Mmmmh, lecker!
Ich bespreche das mit dem Zuckertest nächste Woche mit meiner Hebamme. Bezweifle aber, dass ich dafür an den Wehenschreiber bzw. Herzschreiber muss (glaub, die hat gar kein Gerät dafür). Habe den nie machen lassen. Meine Ärztin hat mich auch nie darauf angesprochen, sodass ich denke, dass es nicht nötig war. Mal schauen, was meine Hebamme mir rät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest und CTG

Antwort von angela+anna, 29. SSW am 09.03.2018, 8:56 Uhr

Ich war schon am Mittwoch Termin, kleiner Zuckertest, 20min Wehenschreiber, Gewicht (+1,5kg im vier Wochen) und Urinkontrolle, Fundusstand und die Anti-D Prophylaxe hab ich auch erhalten,

Nächster Termin und dann das 3. Screening sind dann Anfang April wieder.

Das Getränk für den kleinen Zuckertest finde ich sogar sehr lecker , ich glaub das waren so 200ml/250ml die ich in 5-10min Schlückchenweise trinken musste. Und eine Stunde später Blutentnahme. Bisher kam kein Anruf, das es Auffälligkeiten gibt. Deswegen hoffe ich mal, das wieder alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest und CTG

Antwort von Mal32 am 09.03.2018, 9:35 Uhr

Huhu!

Sagt mal stimmt es das einem bei diesem Test auch extremst schlecht werden kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest und CTG

Antwort von tink91 am 09.03.2018, 9:48 Uhr

War der schon so früh
Ich dachte der war viel später..
Hab da ehrlich gesagt gar keine Lust drauf. Ich hasse dieses süße Zeug. Hoffe es bleibt drinnen.

Und Ctg möchte ich nicht so früh schreiben lassen. Hoffe das es erst am Ende gemacht wird und dann auch nicht so lange.

Hoffentlich ist bei dir alles gut?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest und CTG

Antwort von Cassise am 09.03.2018, 9:56 Uhr

Laut meiner Arzthelferin wird des ab der 17. SSW von den Kk bezahlt und gemacht. Aber wenn du es nicht möchtest wird des bestimmt respektiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest und CTG - zurück

Antwort von Erdnuss18 am 09.03.2018, 10:08 Uhr

So bin zurück. Der Zuckertest wird zwischen der 24. Und 28. Woche gemacht. Heute bin ich 23+3, also ganz am Anfang der Zeitangabe. Aber beim nächsten Termin wäre es schon die 29. Woche, daher würde es jetzt vorgezogen.

Also schlecht wurde mir nicht. Sonderlich lecker fand ich das Zeug aber auch nicht, eben sehr süss. CTG würden nur die Wehentätigkeiten 20 min. Aufgezeichnet, merken tut man da ja nicht wirklich was. Ab nächsten mal machen sie es dann mit Herztönen, haben sie heute gesagt. In meiner ersten Schwangerschaft bei einem anderen Arzt würde sogar an der 20. CTG geschrieben, warum auch immer...

Ob alles ok ist, merke Ich, wenn mich nächste Woche keiner anruft

Ansonsten wurde nur noch schnell vaginal untersucht, alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest und CTG

Antwort von littlestarling82, 24. SSW am 09.03.2018, 11:08 Uhr

Hallo, ich hab auch nächste Woche Zuckertest. hatte ich nur bei der ersten Schwangerschaft...naja ich mach ihn nun dochmal weil ich extremst Durst hab usw. mit dem Zuckertestgerät bei meinem Schwiegervater war nix auffällig, daher hoffe ich auf ein normales Ergebnis...Schwangerschaftsdiabetes ist ja nicht grad spassig :-/

bei mir wurde schon letztes Mal CTG geschrieben...das fand ich schon komisch..ohne Babybauch finds auch etwas übertrieben! in meiner erstn Ss war ich ja die letzten 7 Wochen im KH da wurden 4 CTGs am Tag gemacht und jeden Tag Ultraschall...und was war? meine Tochter wurde schon einige Zeit im Körper nicht mehr richtig versorgt und keiner hats gemerkt! Ausserdem wurde sie auf 2600 Gramm geschätzt...tja, als sie auf die Welt geholt wurde, wog sie 1750 gramm
bei meiner zweiten SS wurde weder Zucker getestet noch hatte ich ein CTG...da wurde irgendwie gar nix gemacht aber bei ihr passte dann alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest und CTG

Antwort von PunkRockMummy, 20. SSW am 09.03.2018, 11:24 Uhr

Mir graut es schon vor dem Zuckertest. Mein Arzt macht immer sofort den großen und ich musste in der 1. Schwangerschaft echt kämpfen, damit dieses ekelhafte Zeug drin bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest und CTG

Antwort von Kicky40000 am 09.03.2018, 11:27 Uhr

Ich hab echt tierische Angst davor Schwangerschaftsdiabetes zu bekommen..werde jetzt versuchen den Süßigkeiten Konsum nochmal zu drosseln...hoffe du wirst nächste Woche nicht angerufen ;) wird der Test eigentlich auch gemacht wenn die Urinproben immer in Ordnung waren? Und wie funktioniert das mit dem Wehenschreiber? Ich denke wehen hat Frau zu diesem Zeitpunkt nur ganz wenige und nur zum üben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest und CTG

Antwort von Erdnuss18 am 09.03.2018, 12:24 Uhr

Kostet der dann nichts? Bei mir hätte der Grosse etwas gekostet und daher wollte ich erst einmal nur den kleinen, den die kk bezahlt. Wenn da was auffällig ist muss man eh gleich zum Diabetologen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest und CTG

Antwort von Erdnuss18 am 09.03.2018, 12:28 Uhr

Der kleine Zuckertest ist mittlerweile wohl Kassenleistung und sollte schon gemacht werden. Mit dem Urin hat das wohl eher nichts zu tun.

Mir wurde halt der Knopf auf den fast nicht vorhandenen Babybauch gelegt... die Aufzeichnung selbst hab ich nicht gesehen. Da ich aber nichts merkbare habe, auch keinen harten Bauch, gehe ich davon aus das da nicht wirklich was drauf war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

3. Ultraschall, CTG?

Huhu, ich hatte heute meinen 3ten Ultraschall. Sieht alles gut aus, die Kleine ist allerdings mit über 1700 g (29+6) wohl eher auf der großen Seite Mein Arzt war auf jeden Fall total überrascht, das so viele hier meinten, ...

von lilaLena, 30. SSW 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Ab wann habt/hattet ihr CTG und alle 2 wochen Gyntermine?

Hallo ihr lieben, Ich hatte ja gestern Termin beim Gyn, derzeit noch ohne CTG und habe dann meine weiteren Termine bis zum Ende der Schwangerschaft bekommen. Es ist jetzt so das ich ab der 34. alle 2 Wochen einen Termin zur Untersuchung habe. Ich weiß leider gar ...

von Katzenmama495, 30. SSW 20.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Ab wann CTG?

Hey wisst ihr ab wann es bei euch mit dem CTG schreiben los geht? Macht ja jeder Arzt ziemlich unterschiedlich. Ich hab meinen nächsten Termin bei 25+1, dann wollte ich mal nachfragen wann es los geht, einfach ...

von Bärchen87, 23. SSW 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

CTG Wehen ?

Hey ihr Wonneproppen Waren heute beim CTG . Normalerweise ist mein CTG komplett grade . Heute waren da aber so mini Minni "Unebenheiten ". Sagt mir bitte , das die Gebärmutter wenigstens versucht zu üben

von Zauberlein 15.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

3. Screening u. 1. Ctg check

Hi ihr Hatten heute Abend das 3. Screening, plus 1. Ctg plus Keuchhusten Impfung. Unser Sohn ist tip top fit. Er ist 41 cm groß und wiegt 1580 Gramm. Bei mir ist auch alles gut. Was ganz besonders war: mein Mann UND unser großer Sohn waren dabei

von Dani89w, 31. SSW 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Erstes ctg

Hallo ihr lieben. Ich hatte heute endlich wieder einen Termin nach 4 Wochen bei 30+0 und somit auch das erste ctg. Ich fand es ganz schön die ganze Zeit dem Herzschlag der kleinen zu lauschen und die Werte waren alle tiptop bei ihr. Die 1500gr sing geknackt und alles so wie es ...

von Clea81, 31. SSW 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Ab wann CTG??

Wisst ihr, ab wann man beim FA Besuch das CTG bekommt? Ist das überhaupt immer so? Oder nur, wenn man eine Risikoschwangerschaft hat?? In meinem Mutterpass steht zwar Risikoschwangerschaft: ja (wegen des Alters ), ...

von Mejuna, 26. SSW 19.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Kindsbewegungen/Herzfrequenz CTG

Hallo! Hatte nun das erste Mal ein CTG. Nun ja, der kleine Mann hat sich ständig weggedreht & hat extem herumgestrampelt. Die Herzfrequenz war auch ständig zwischen 160-180. Die Krankenschwester meinte, wenn er sich nicht beruhigt, muss ich eventuell im KH bleiben / die Ärztin ...

von Mina21, 37. SSW 04.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Krankenhaus nach schlechten CTG und evtl. Einleitung

Hallo, Bin heute ET +8 und war bei Kontrolle. Da Ctg von den wehen und kindsbewegungen recht ruhig war wurde ich ins kh eingewiesen. Herzöge ok. Ctg war aufgrund Flüssigkeitsmangel wahrscheinlich nicht gut vorher. Jetzt ist aber alles ok. Bleibe heute Nacht ...

von Ängstliche!, 41. SSW 02.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Heute Termin ctg war etwas auffällig

Hallo zusammen, ich hatte heute mein Termin beim Arzt , soweit war alles in Ordnung. Nur er meint zu mir ich soll morgen früh nochmal zum CTG kommen , paar Frequenzen haben ihn nicht gefallen , ich soll deswegen vorsichtshalber morgen dahin! Jetzt bin ich schon nervös

von Jacki50, 32. SSW 09.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.