August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thiara82, 25. SSW am 11.04.2017, 12:51 Uhr

Zuckerbelastungstest

Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade vom großen Zuckerbelastungstest und der Vorsorge bei meiner Hebi.

Ich hatte es schon befürchtet und leider hat es sich bestätig: Schwangerschaftsdiabetes

Vorweg: der große Test ist zwar ekelhaft süß, aber es geht. Man überlebt es!

Leider ist mein Nüchternwert viel zu hoch und jetzt geht es morgen schon gleich zum Diabetologen und einen Termin zur Pränataldiagnostik muss ich auch machen.
Bin aber froh, dass es festgestellt wurde und ich jetzt dagegen was machen kann. Auf das Messen hab ich ja nicht so Bock, aber was soll's. Ist ja für die Maus.

Der geht es übrigens prächtig. Herztöne abhören fand sie gar nicht gut und hat sich immer weggedreht.

Nächster regulärer Termin beim meinem Doc ist am 11.05., (3. großer Ultraschall) da bin ich in der 29. SSW und ab da geht es dann auch alle zwei Wochen zum Doc zum Ultraschall ( wegen der Schwangerschaftsdiabetes) und ctg.

Ich bin gerade hin und hergerissen zwischen freuen, dass es mir und der Kleinen soweit gut geht und traurig, wenn ich ich daran denke, dass ich jetzt eventuell mit der Entbindung und der Krankenhaus-Wahl eingeschränkt bin und eben auch mit der Maus noch was sein könnte.

Aber ich seh das positiv: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!

 
7 Antworten:

Re: Zuckerbelastungstest

Antwort von Liesi2013, 23. SSW am 11.04.2017, 13:33 Uhr

Ach du Arme! Das tut mir leid. Woran hattest du es denn bereits gemerkt? Oder warum hast du es dir bereits gedacht? Ich habe auch etwas Angst davor. Möchte ja ins GH. Das wäre dann in Gefahr. Kann dich also sehr gut verstehen. Aber wie du schon sagtest: Hauptsache den kleinen geht es gut. Eventuell ist es ja auch eine Form, die man mit der Ernährung in den Griff bekommt?! :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest

Antwort von Thiara82 am 11.04.2017, 13:44 Uhr

Ich hab starkes Übergewicht. Ich weiß, dass muss kein Indiz für Diabetes sein und bislang hatte ich da auch noch nie Probleme, aber das Damoklesschwert schwebt dann eben über einem.
Jetzt bin ich gespannt auf morgen was der Diabetologe so erzählt und auf den Termin für das Feinorganscreening...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest

Antwort von Bri_Ko am 11.04.2017, 13:55 Uhr

Richtig, sieh es positiv!
So wirst du gut beobachtet und ich bin mir, dass alles reibungslos läuft!
Gab es denn irgendwelche Anzeichen?

Liebe Grüße
Brita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest

Antwort von Thiara82 am 11.04.2017, 14:00 Uhr

Danke!

Anzeichen gab es nicht. Gut, ich trinke nachts jetzt immer einen Schluck Wasser, aber ich denke eher nicht, dass das was damit zutun hat sondern ist, weil ich einfach auch viel eher nachts mal schwitze.

Die Urin-Werte waren immer (auch heute nach dem Test) ohne Auffälligkeiten.
Es ist auch nur der Nüchternwert, der mit 104,5 aus der Reihe tanzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest

Antwort von Tatismus, 23. SSW am 11.04.2017, 14:07 Uhr

Huhu
Ich kann dich beruhigen ich hab auch schwangerschaftsdiabetes, war stark Übergewichtig und hab über 60 kg abgenommen hatte zu der Zeit auch Diabetes... Nach der Gewichtsabnahme waren sämtliche Erkrankungen wie schilddrüsenunterfunktion und Diabetes weg
Jetzt im Verlauf der Schwangerschaft wurde beides wieder diagnostiziert und mit viel Vollkorn und Gemüse bekommt man auch den nüchternwert gut runter (ich muss mir abends 2 Einheiten Insulin spritzen) aber sonst brauch ich kein Insulin.
Also das messen an sich ist ja nur für euch gut. :)
Aber wegen klinikwahl oder mehr Untersuchungen wurde zu mir nichts gesagt. Komisch ...
Liebe grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest

Antwort von QueenMum, 24. SSW am 11.04.2017, 14:39 Uhr

Also die SS Diabetes haben nicht vorwiegend Übergewichtige habe es nämlich auch und habe nen super Nüchtern Wert. Natürlich liegt es auch aber nicht nur am Essverhalten ich habe bzw werde keinen Test machen da ich ein Messgerät besitze und immer messe. Es geht halt auch leider immer um den Nüchternwert die anderen 2 kann man beeinflussen aber beim Nüchtern Wert kann man nicht viel tun und den muss man runterkriegen sonst passiert es leicht das das Baby zuviel hat. Der Diabetologe wird dir schon helfen es ist zwar lästig aber notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest

Antwort von Thiara82 am 11.04.2017, 19:45 Uhr

Danke ihr Lieben!

Ich bin auch auf morgen gespannt. Das wird schon alles werden!
Und für Donnerstag haben wir dann schon unseren Termin zum Feinorganscreening und Doppler-US. Da bin ich ja schon ziemlich gespannt drauf. Endlich die Maus wieder sehen. Sorgen mach ich mir jetzt aber nicht. Bislang war ja auch sonst immer alles in bester Ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zuckerbelastungstest

Hallo, ich habe meinen Zuckerbelastungstest genau einen Tag nach der Kommunion meines Neffen. Ist das sinnvoll, was meint Ihr ??? Da gibts lecker Essen, Kuchen, Dessert Liebe ...

von mi2911, 21. SSW 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zuckerbelastungstest

War heute beim Zuckerbelastungstest......

Hallo Mädels, sorry, ich bin in letzter zeit etwas schreibfaul, aber ich möchte Euch trotzdem von meinem heutigen Zuckerbelastungstest berichten . ;) Also zunächst mal ist alles in Ordung , also kein SS-Diabetes. ;) Es war aber sehr anstrengend , da ich 2 1/2 Std. beim ...

von Mango76, 17. SSW 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zuckerbelastungstest

Zuckerbelastungstest???!!!

Morgen Mädels! Wünsche euch natürlich auch erstmal einen wunderschönen Wochenbeginn. Ich hatte ja letzte Woche wieder FA-Termin, und sie meinte, wir können beim nächsten Mal einen Zuckerbelastungstest machen, des würde sogar die Kasse zahlen. Hab mich dann schon dafür ...

von Danilein1984, 22. SSW 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zuckerbelastungstest

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.