Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirilein89 am 23.06.2021, 18:20 Uhr

Zahnputz-Drama

Hallo, ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich.
Das Zähne putzen ist seit je her ein Drama bei uns. Ganz am Anfang ging es gut, dann ganz plötzlich gar nicht mehr. Habe es mit Bürste und auch Fingerling versucht, kein Unterschied. Er schiebt die Zunge vor, kneift den Mund zu, wobei er es dabei trotzdem schafft, zu Schreien als würde ich ihn misshandeln und windet sich wie ein Aal. Ich habe schlichtweg keine Chance an die Zähne ran zu kommen. Ich gebe ihm die Zahnbürste auf dem Wickeltisch in die Hand, dann kaut er drauf rum. Das ist der einzige Weg, wie die Bürsten an die Zähne kommen... mein Zahnarzt meinte, es reiche so ab 2 Jahren richtig zu putzen, aber ich mache mir schon Gedanken.
Gibt es unter euren auch solche krassen Zahnputzverweigerer? Habt ihr Tipps, wie ich da doch ran kommen könnte?
Beim Nägel schneiden ist es übrigens das selbe Geschrei... warte schon, dass irgendwann die Nachbarn das Jugendamt rufen...

 
3 Antworten:

Re: Zahnputz-Drama

Antwort von Menina am 23.06.2021, 19:30 Uhr

Hallo:)

Bei uns geht es etwas besser, sie weint und schreit zumindest nicht lässt sich allerdings auch kaum die Zähne putzen. Am besten geht es noch mit dem Fingerling, ich hab sie halb liegend auf dem Arm, wir machen nebenbei Quatsch und singen ein Lied, wenn sie zum Lachen den Mund aufmacht muss ich schnell sein unten akzeptiert sie es besser als oben.

Mein Zahnarzt meinte mal, man kann ruhig auch die kleinste elektronische Zahnbürste verwenden (eigentlich offiziell erst ab 3, aber er meinte das ist überhaupt kein Problem, geht wohl eher um rechtliche Absicherung..) Viele Kinder finden das wohl recht witzig wenns im Mund "brummt" und wenn man hinkommt, ist natürlich auch gleich das meiste vom Zahn geputzt und man muss nicht so viel fummeln um an alle Stellen zu kommen. Ehrlicherweise hat es bei uns nur am Anfang etwas besser geklappt, jetzt erwische ich zumindest manchmal die unteren Zähne, immerhin! Danach mache ich eben mit dem Fingerling weiter.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputz-Drama

Antwort von Mirilein89 am 23.06.2021, 20:22 Uhr

Es ging 2-3 Tage richtig gut, wenn ich ihn auf dem Arm hatte und mir selber die Zähne geputzt hab. Dann hat er aufgemacht. Aber nach ein paar Tagen hat er gemerkt, wohin das führt und dann war das auch vorbei.
Er bekommt die Krise, wenn ich meine elektrische Bürste benutze, das würde nicht funktionieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputz-Drama

Antwort von Ruto am 24.06.2021, 10:31 Uhr

Ich geb ihr die Zahnbürste auch in die Hand und schrubbe erst dann. Anders gelangt die Bürste nicht in den Mundraum. Sie schimpft teilweise auch, sie hasst es nämlich, wenn sie gerade zahnt. Da darf ich nicht Mal so in den Mund schauen.
Sie schimpft beim Nägelschneiden nicht, ist aber zu aktiv. Das letzte Mal hab ich sie im Schlaf geschnitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.