Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Friederike1 am 02.05.2017, 11:38 Uhr

Zähne putzen

So ihr lieben, vielleicht hat ja jemand wieder eine hilfreiche Antwort für mich. Mein kleiner Schatz will ja von Anfang an alles selber machen, ob es das Brei löffeln ist oder eben das Zähneputzen. Nur leider ist nichts davon effektiv. Bei ersterem stört es mich nicht, aber beim Zähneputzen will ich ja schon ein Wörtchen mitzureden haben.
Habe es mit Fingerling und richtiger Zahnbürste versucht. Mut dem Fingerling lässt er mich zwar manchmal ran, aber an eine richtige Technik (vom Zahnfleisch zu den Zähnen) ist nicht zu denken. Die Zahnbürste nimmt er eben selbst in den Mund, aber kaut nur darauf rum oder wenn´s blöd läuft kaut er nur an dem Ende ohne Bürste rum. Will ich putzen, wird der Mund zugelassen, mit Händen alles abgewehrt und wenn ich es weiter versuche wie am Spieß geschrieen. Nun hat er aber schon 6 Zähnchen und es ist mir schon sehr wichtig zu putzen, aber wenn ich ihn so arg zwingen muss? Liedchen, Reime, vormachen usw. alles schon versucht... Meint ihr es reicht als Reining wenn er selbst auf dem Bürstenkopf rumkaut, wenn es mal gar nicht anders geht?

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Zähne putzen

Antwort von Rübenkind am 02.05.2017, 12:20 Uhr

Hier ist auch immer Zirkus, aber zehn bis zwanzig Sekunden - vier Zähne, fünfter ist unterwegs - bekomme ich meistens irgendwie hin, manchmal unter Protest. Ist mir auch sehr wichtig, da fang ich erst gar nicht an zu schludern... aber von einer richtigen Technik sind wir auch weit entfernt.

Schon mal probiert, ihm eine eigene Zahnbürste in die Hand zu drücken? Dann hat er den Mund ja auf und du könntest mit "deiner" Zahnbürste auch da rein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von lilke am 02.05.2017, 12:45 Uhr

Wenn es gar nicht anders geht, wird es reichen müssen ;) Hast du schon Mal versucht ihm eine Zahnbürste in die Hand zu geben und dann selbst parallel dazu zu bürsten?

Ansonsten ist es noch viel zu früh um wirklich mit Technik zu putzen. Das bekomme ich bei meinem 2,5 Jährigen noch nicht hin. Wir haben die Dr Best Bürsten, die haben außen etwas längere, schräge Borsten. Damit kann man quasi gleichzeitig Kau- und Seitenflächen putzen. Im Grunde rubbel ich bei beiden Kindern so gut wie möglich in Luftbewegung im Mund rum und versuche möglichst viel Zahn zu erwischen ;) Beim Großen geht das ganz gut, dass man auch die Seitenflächen gezielter putzen kann, beim Kleinen muss ich auch sehen, dass er nicht ständig draufbeißt. Für Fingerring sind mir meine Finger zu Schaden und das Gebiss meines Sohnes zu stark (autsch).

Der Große hatte bei uns auch eine Phase, wo er den Mund nicht aufmachen wollte, da war er aber älter und hat schon mehr verstanden. Wir haben so eine Krokodilhandpuppe, die hat immer zuerst den Mund aufgemacht und da durfte er dann auch mal Zähneputzen, bevor er dran war. Das hat eine Weile funktioniert. Danach ging es nur mit "Mund auf, sonst putzt Papa." und inzwischen hat er halt verstanden, dass bei uns im Haus jeder Zähne putzen muss, der welche hat.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von zauberinsel am 02.05.2017, 13:43 Uhr

mattis mag zähneputzen recht gern eigentlich, waren jetzt auch das erstemal zum vorstellen bei unserem kinderzahnarzt (einfach um sich dran zu gewöhnen, klappt bei unserer großen auchsuper mittlerweile). und sie meinte zahncreme bräuchte man jetzt noch nicht wirklich aber schon nach jeder mahlzeit die zähne einfach mit warm wasser putzen. bin mir da mit zahncreme auch unsicher, aber lass sie zur zeit noch weg. ich massiere ihm dabei gleich a uch den ganzen kiefer das scheint ihm gut zu tun . 6 tes zähnchen ist auch durch hier.
war jetzt nicht wirklich hilfreich gell ???

und wenn du die zahnbürste mit deiner hand führst ?? also wenn er sie festhält du dann quasi auch n och und dann darf er halt noch allein ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von danisahnee am 02.05.2017, 13:54 Uhr

Alida macht den Mund schon auf wenn es nur Richtung Bad geht... ist die Zahnbürste allerdings mal im Mund... gibt sie die net mehr her.
Ich versuche auch immer so viel Zahn wie möglich zu erwischen, mit richtiger Technik zu putzen ist absolut net möglich.
Mit Fingerling... da beißt Die mir mit ihren 6 zähnchen den Finger ab.
Wir waren letzten Monat beim Zahnarzt nach einem Sturz doch...
Die Zahnärztin meinte, dass die Technik jetz gar net wichtig ist, Weils eben net klappt. Wichtig ist, dsss sie lernen, dass es dazu gehört und man soll aber sehr wohl etwas Zahnpasta nehmen... morgens mit, abends ohne Fluor (wenn man nicht in Tabletten gibt)
Aber hier scheiden sich wohl die Geister, da sagt jeder was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Lou_84 am 02.05.2017, 15:52 Uhr

Unsere Tochter ist ein totales Herdentier, am besten geht Zähneputzen, wenn ihre ältere Schwester ihr gegenübersteht und auch putzt. Oder ich stecke mir auch eine Bürste in den Mund oder das Baby im Spiegel putzt auch gerade. Oder alle zusammen :)
Meistens geht das dann ganz gut.
Einfach nur ihr eine Zahnbürste in den Mund stecken ohne Party geht gar nicht, da macht sie ihn erst gar nicht auf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Sterntaler-2016 am 02.05.2017, 15:52 Uhr

Leon mag das Zähne putzen eigentlich auch total gerne.
Er Zahnt momentan wieder ganz arg und findet die Massage am Zahnfleisch glaub total angenehm.
Wir nehmen auch ein kleines bisschen zahnpasta und die schmeckt ihm glaub auch mega gut deswegen macht er die schnute sofort auf.
Aber ne wirkliche Technik haben wir auch nicht.
Ich möchte halt das er sich dran gewöhnt das es einfach dazu gehört.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Friederike1 am 02.05.2017, 16:11 Uhr

Danke euch! Da bin ich ja beruhigt, dass die Technik bei euch allen noch keine Rolle spielt. War neulich beim Zahnarzt und hatte den Kleinen mit, da erzählte sie mir eben, dass man auch bei den ganz Kleinen schon die Technik anwenden könne. Als ich einwand, dass ich froh bin, wenn ich überhaupt was geputzt kriege, schaute sie mich nur sehr unverständlich an. Sie wollte es mir dann mal bei Lauri demonstrieren, aber er entriss ihr natürlich auch gleich die Bürste und jeder nette Versuch sich die Bürste zurückzuerobern scheiterte. Er verließ dann freudig mit Zahnbürste im Mund die Praxis.
Ja mit zwei Zahnbürsten gleichzeitig habe ich es noch nicht probiert, das ist der Plan für heute Abend. Nur mit einer Bürste, die er hält und ich hinten mit führe, klappte es bisher auch nicht. Da wird gemeckert, dass ich seine Bürste in Ruhe lassen soll Der Herr hat definitiv seinen eigenen Kopf, was ich prinzipiell ja sehr begrüße, wenn da nur nicht das Zähneputzen wäre...
Aber 10 - 20 Sekunden haben wir bisher auch immer hingekriegt, weiß nur nicht ob ich immer jeden Zahn erwischt habe.
Also, danke für euren Tipp! Wie immer ist auf's Forum Verlass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zähne putzen

Hallo! Ich meld mich auch mal wieder…unser Oliver kam am 01.07. zur Welt Die letzten Wochen waren sehr turbulent…unser großer war die ersten 2 Wochen sehr stark eifersüchtig, mittlerweile hat er den kleinen Mann zum ...

von dinchen99 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen

Funktioniert das bei euch? Ich habe ja keine wirkliche Übelkeit mehr und auch sonst war mir meist nur flau. Aber sobald ich mir die Zähne putze, fange ich nach spätestens 1 min an zu würgen.....egal wann am tag....es ist auch kein Ekel, dass ein Zahnpasta Wechsel vllt ...

von Hydro94, 11. SSW 18.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne Putzen

Hallo ihr Lieben Ich hab ja jetzt rund 4 Wochen schon meine Übelkeit. Die Nervt echt, aber erbrechen muss ich zum glück nicht, dank meinen Tabletten. Nur habe ich ein Problem. Zähne Putzen. Wenn ich das mache, muss ich sofort erbrechen. Hat das auch jemand? Vielleicht ...

von Sunshine_bebe, 10. SSW 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen

Wie macht ihr das? Im Bad oder im Hochstuhl? Wie oft am Tag? Habt ihr direkt ne Routine/Ritual mit eingeführt? Meiner bekommt ja schon die Krise wenn ich Gesicht und Hände waschen will, klappt am besten ganz schnell nach dem Essen. Und machen wir eig nur nach Bedarf. Danke ...

von Cassise 16.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen// trinken mit Strohhalm

Sein Eckzahn ist komplett draußen und die nächsten drei mit den nächsten Eckzahn sind ebenfalls unterwegs. Wie macht ihr das mit dem Zähne putzen und Zahnpasta die können ja noch nicht ausspucken er würde das eher runter schlucken ist das ok? Trinken eure Mäuse auch schon ...

von sisko1 05.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen

Da hier ja schon einige Zähne haben, wollte ich mal fragen wann und wie ihr mit Zähne putzen angefangen habt? Erik bekommt ja gerade 2 Zähne auf einmal, zum Glück ohne große Probleme. Sie sind jetzt so 2-3 mm draußen. Sollten wir da jetzt schon los legen?habe Angst das es ...

von kleinDana 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Schub, Zähne oder Beikost Start?

Hallo Ihr Lieben, Meine kleine ist seit gestern mega quengelig. Normal spielt sie ganz lang allein und Stuhlgang hat sie 1-2x die Woche (bekam nur Muttermilch). Vorgestern haben wir Zucchini sticks gedämpft angeboten zum selber essen. Es ging nur wenig in den Magen aber es ...

von KristinaK 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Oh Himmel, bekommt mein Baby (3 Monate) schon Zähne (s. Foto)

Hallo zusammen, ich bin geschockt. Mein kleiner wird kommende Woche erst 4 Monate und ich glaube da leuchten schon die ersten Zähne durch. Er hat immer, wirklich immer die Hände im Mund und das würde es auch erklären. Was meint ihr, kommen da schon Zähne oder schaut es bei ...

von Lalilu. 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Schub, Zähne, Schlafregression

Hallo Zusammen Wie läuft es momentan bei euch mit dem einschlafen, durchschlafen, aufwachen? Bei uns steht der Rythmus gefühlt Kopf und unsere kleine Erbse möchte ab 17 Uhr dringend schlafen, morgens sind wir von 4-7 ...

von kleinebohne23 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zwischenmahlzeiten - ohne Zähne

Hey ihr Lieben, brauch mal bisschen Inspiration. Die Mäuse haben jetzt noch keine Zähne, wollen aber immer seltener Milch und dafür lieber Snacks haben zwischen den Hauptmahlzeiten. Banane, Gurke und Hirsestangen klappen bisher ganz gut. Habt ihr vielleicht noch paar hübsche und ...

von Biermaria 08.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.