November 2011 Mamis

November 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimo2011 am 16.07.2012, 12:34 Uhr

Zähne putzen...

Hallo mädels,

wie macht ihr das mit euren kleinen beim Zähne putzen? Niklas hat ja jetzt 2 Zähnchen unten....fehlen aber noch ein stück bis sie ganz draußen sind.....

Putzt ihr die morgens, mittags und abends oder nur abends? und welche tabletten gebt ihr noch? Nur die Vigantoletten oder D-Flouretten???

Auf der zahnpasta steht, dass man dann kein Fluor mahr zusätzlich geben soll, wenn da schon was drin ist???

Sorry für die doofen fragen, aber ich hab echt keinen schimmer.....

ich habe jetzt Kinderzahnpasta gekauft mit Fluor und so eine Fingerzahnbürste????


Ganz liebe grüße

Denise mit Niklas....der ganz fleißig läuft :-)

 
6 Antworten:

Re: Zähne putzen...

Antwort von Lili3011 am 16.07.2012, 12:56 Uhr

Hallo
also, ich werde das bei Noah so machen, dass ich nur ein bisschen Kinderzahnpasta benutze, da die Tabletten (u.A. laut meinem Ki-Arzt) unsinnig sind. Ich denke, ich werde morgens und abends damit putzen und evtl mittags ohne Pasta.
Ich hab so ein ''Zahnputzset'' mit einer Bürste mit etwas dickeren gummiborsten & einer richtigen Bürste, aber ich glaub ich werd auch so eine Fingerbürste holen, bisher ist er nämlich nicht begeistert von den anderen Sachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen...

Antwort von NellyPirelli am 16.07.2012, 13:02 Uhr

Hallo,

wir putzen unserem Kleinen abends die Zähne mit einer flourhaltigen Kinderzahnpasta und morgens nur mit Wasser.
Wir benutzen eigentlich eine richtige Zahnbürste, ich habe nur für die Tage, wo oben der zweite Zahn durchgebrochen ist, so einen Fingerling von Nuk benutzt, da es ihm mit der Bürste weh tat.

Er bekommt die Vigantoletten.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen...

Antwort von Watschel-Platsch am 16.07.2012, 17:53 Uhr

Ich mache es genauso wie nellypirelly
Und so ist es richtig.. Die Kinder müssen von Anfang an an eine Zahnbürste gewöhnt werden.. Und mittags muss nicht geputzt werden zu viel putzen ist auch nicht gut für die Zähne.. Einmal am Tag flourid zahnpaste und morgens wasser ist super..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen...

Antwort von Lili3011 am 16.07.2012, 18:45 Uhr

Also ich hätte jetzt halt gesagt, 1 mal mit Zahnpasta & dann 2 mal ohne, aber danke für den Hinweis
werds dann auch so machen, sobald die Zähne weiter sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen...

Antwort von Watschel-Platsch am 16.07.2012, 19:33 Uhr

zuviel putzen greift das zahnschmelz ganz dolle an ... da kannste echt mehr versaun mit...!!!

viel erfolg..:D iebste grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen...

Antwort von tinchen1985 am 16.07.2012, 21:36 Uhr

Hallo,

wenn dein Kleiner Flour in Form einer Tablette bekommt (Vigantoletten) dann keine Zahnpasta mit Flour verwenden sonst bekommt er weisse Flecken auf den Zähnen. Du könntest dir aber auch die Vit.D Tabletten ohne Flour verschreiben lassen wenn du das möchtest.
Aber eigentlich sollen die Kleinen noch keine Zahnpasta benutzen, klares Wasser recht da vollkommen aus. Was du benutzt ist dir überlassen, du kannst die Zähne einfach mit einem Q-Tipp, einem Fingerling oder einer weichen Zähnbürste reinigen. 2x tgl. reicht aus. Es geht hauptsächlich darum das die kleinen sich schon früh daran gewöhnen sollen, das da was im Mund passiert.

Ganz liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zähne putzen

Hallo! Habt ihr Tipps und Tricks? Es gestaltet sich momentan etwas schwierig, vor allem bei den unteren Zähnen. Da legt sie die Zunge drüber und drückt sie nach unten, dann komme ich mit der Zahnbürste nicht hin. Oben gehts ganz gut. Versuche häufig zwischen oben und unten zu ...

von Lisa-T 21.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen

Hi ihr Lieben bisher hab ich dem kleinen Wochenlang selbst Bürsten lassen obwohl da sinnloserweise ab 6 Monaten drauf steht, so hätten die beim zahnen gar nicht helfen können. Jetzt wo die 2 Zähne fast komplett draussen sind putze ich morgens im Hochstuhl und abends mit den ...

von atommaus87 04.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Jetzt schon Zähne putzen...

Mein Kleiner wird in 5 Tagen 5 Monate alt. Und was fühle ich heute als er bei mir auf dem Finger kaut? Scharfe Kanten die durchs Zahnfleisch kommen. Eigentlich ja ein schöner Meilenstein...Aber ich hatte gehofft wir hätten noch Zeit mit dem ...

von Schnuppel 23.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähneputzdrama jeden Abend

Hat jemand Tipps, wie man das Zähneputzen halbwegs hinbekommt ? Bei uns macht die zweite Mama die Bettgehroutine und weiß sich jetzt keinen Rat mehr...Mittlerweile stehen wir zu dritt im Bad, eine hält die Kleine, eine versucht mit ihr Zähneputzen, aber man bekommt die ...

von SunnyMoonflower 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähneputzen - Hilfeeee

Hallo, wie läuft das denn so bei euch mit dem Zähneputzen? Meine kleine weigert sich den Mund zu öffnen - egal ob Zahnbürste oder Fingerling.. es ist eine Katastrophe. Wie macht ihr das? Habt ihr Tipps? Ich möchte ihr ungern wehtun und mit „Gewalt“ ihren Mund öffnen ...

von Sabi1990 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne, putzen

Die letzten Zähne

Ihr Lieben, lange war ich nicht mehr hier & die Wahrscheinlichkeit dass hier noch jemand mitliest ist echt gering. Aber eine Frage noch an alle: Als eure Mäuse die letzten 4 Backenzähne bekommen haben, hatten sie da Fieber, Schnupfi und Husten? Ist das möglich?

von Cranberrie 14.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne unterwegs?

Hey ihr Lieben. Mein kleiner ist jetzt 15 Wochen und eigentlich ist es ja etwas zu früh für Zähne. Da er aber momentan extrem viel sabbert, ständig an seinen Fingern rumkaut und deutlich schlechter gelaunt ist (im Schub sind wir aber auch gerade), habe ich gerade nachgesehen ...

von Adjana89 05.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne - noch jemand nur 2?

Hallo zusammen. Unsere Kleine ist Spätsünder bei den Zähnen. Zahnen macht sie gefühlt schon seit sie 5 Monate ist. Die ersten beiden Zähne unten in der Mitte kamen zeitgleich - mit 9 Monaten. Bis sie richtig draußen waren hat es gut 5 Wochen gedauert. Aber sonst ...

von Sophie143 09.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Babyzähnchen putzen

Hallo, Ich hätte mal ne Frage an die Mamas, deren Babys jetzt schon die ersten Zähnchen bekommen haben. Wie macht ihr das mit dem Zähne putzen? Man sollte das ja mit dem 1. Zahn direkt beginnen. Benutzt ihr Zahnpasta, Zahnbürsten? Und wie macht ihr das zeitlich? Wir haben ...

von Sparkling95 10.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   putzen

Doch die Zähne ?

Hallöchen, ich bin eigentlich fest überzeugt, das mein kleiner Mann mit seinen 18 Wochen auf den Durchbruch der ersten Zähne zusteuert. Wir waren eben wg. Impfung beim Kinderarzt und als ich das erwähnte meinte er das es noch dauert. Da das Zahnfleisch nur leicht ...

von Reike90 18.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.