September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi2504 am 10.05.2010, 10:31 Uhr

Wutanfälle

Hallo ihr lieben ich muß euch mal fragen ob es hier jemandem genau so geht wie mir. Die Wutanfälle meiner Maus werde echt immer schlimmer. Sie schreit beist, kratzt das volle Programm. Schimpfen oder auf die Fingerchen einen klapps geben hilft nichts. Ich würde sie niemals schalgen oder so. Aber wenn wir z.b. im Geschäft sind möchte ich nicht das sie alles anfasst. Und wehe ich nehme sie weg, dann ist das Theater groß.
Und wie sieht es mit Mittagsschlaf aus? Cecile bräuchte ihn eigentlich noch, denn sie ist müde, doch es ist jeden mittag ein Kampf der in Tränen endet. Dann schläft sie total erschöpft ein. Ich habe schon versucht ihn wegzulassen, aber dann schläft sie mir um 5 Uhr auf der Couch ein. Hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben. Lg Jenny

 
7 Antworten:

Re: Wutanfälle

Antwort von silke21 am 10.05.2010, 13:04 Uhr

wutanfälle haben wir hin und wieder auch, aber nicht so heftig wie die von dir beschriebenen.
klapps auf die finger halte ich für eine eher schlechte methode. sie sind ja alt genug um erkärungen zu verstehen, also beide hände in deine hände nehmen, augenkontakt suchen und erklären. ist vielleicht einen versuch wert, heulen wird sie trotzdem:(

vielleicht legst du sie mal früher ins bett? stella weint vorm mittagsschlaft nur, wenn sie schon total übermüdet ist. aber mit streicheln, tragen und singen lässt sie sich dann meisens schnell zum schlafen bewegen.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle

Antwort von Bubbles am 10.05.2010, 13:26 Uhr

Also, die ersten Wutanfälle haben wir auch schon hinter uns. Zu Hause lasse ich sie dann einfach auf dem Boden sitzen und brüllen, nachdem ich ihr den Grund für ein Verbot erklärt habe (natürlich noch unter Beobachtung und nicht in der Nähe gefährlicher Gegenstände), in Geschäften hilft in dem Alter eigentlich nur Prävention: Festschnallen im Buggy oder Sitzen im Einkaufswagen. Unsere Kleinen sind zwar sicher schon ganz weit mit dem Verständnis, aber dass sie die vielen spannenden Sachen in den Läden nicht anfassen sollen, das kriegen sie noch nicht hin! Das fällt ja sogar meinem Großen noch manchmal schwer (allerdings ohne Wutausbrüche!), und der wird immerhin im Sommer 6!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle

Antwort von Galja101 am 10.05.2010, 19:06 Uhr

Ich sehe das genauso wie meine beiden Vorschreiberinnen.
Auf die Finger hauen bringt nichts und halte ich auch für Fragwürdig.
Meine Maus ist schon mit "Wutanfällen" gebohren...;) deswegen veruche ich immer locker zu bleiben und wenn jemand schaut, mache ich mir schon lange nichts mehr draus. Geschäft ist gleich Reizüberflutung hoch zwei und deswegen erklären, locker bleiben und auch mal die ein oder andere Schreiattacke einfach ignorieren.

Liebe Grüße

Sollte meine Maus dann aber nach mir rufen, nehme ich sie immer in den Arm, ich denke das ist sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle

Antwort von Mami180908 am 10.05.2010, 19:59 Uhr

Hallo,

also Wutanfälle haben wir eigentlich kaum. Auch im Laden nicht. Da darf er immer laufen, oder den kleinen Einkaufswagen für Kinder schieben. Wenn er an ein Regal geht, dann will er klar alles ausräumen. Das ist für mich auch o.k. SChliesslich wird er ja langsam gross und erwachsen :-) Ich passe dann auf dass nichts kaputt geht und räume dann schön alles immer ein. Ich nehme mir auch immer 2 Stunden oder mehr Zeit zum Einkaufen. Und daheim gibts eh kaum Verbote. Und wenn dann wird es mit Spass rübergebracht und nicht mit Schimpfen. Ich versuche alles zu erkären. Bis jetzt sind wir damit ganz gut gefahren. Aber wenn es mal, was selten vorkommt, richtig schlimm ist dann einfach ignorieren. Auch egal was die anderen Leute denken.

LG

Yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle

Antwort von Andrea&Würmchen am 10.05.2010, 21:21 Uhr

Hallo,

das kenne ich leider auch. Ich ignoriere auch viel, vor allem Wutgebrüll im Laden. Da kann ich hervorragend weghören... Leider versucht (und schafft!) Klara immer, aus dem Einkaufswagen zu steigen. Da bräuchte ich dann locker 3-5 Hände...

Etwas schwieriger wird es hier zu Hause. Da brennen ihr manchmal wirklich die Sicherungen durch (das sieht man richtig) und dann braucht sie etwas, was sie kaputt machen/vom Tisch fegen/durch die Gegend werfen kann. Das kann dann schon mal das Abendessen sein oder die volle Tasse mit heißem Kaffee. Oder auch sehr beliebt: Ich quäle meine Schwester. Da wird - und zwar wirklich aus heiterem Himmel - gekniffen, an den Haaren gezogen, gekratzt, usw.

Bei solchen Sachen oder auch wenn es gefährlich wird (z.B. Teller heiße Suppe umkippen), bin ich zu Folgendem übergegangen: Erklären, warum das nicht toll ist und ggf. vom Tisch wegschieben, so dass sie nichts mehr erreichen kann. Wenn sie danach weitermacht, gibt es zwei Ermahnungen - bei der dritten setze ich sie in ihr Bett. Dort brüllt sie natürlich, kommt aber nach einigen Minuten wieder raus und dann ist meist alles wieder ok.

Mittagsschlaf ist hier noch ganz wichtig, zwischen zwei und drei Stunden jeden Tag. Ich würde auch versuchen, sie früher hinzulegen, oft reichen da schon 10-20 Minuten eher, dass sie nicht übermüdet sind. Versuch es - oder halte sie krampfhaft bis 18 Uhr wach und dehne es langsam nach hinten aus, bis Du bei 19 Uhr oder so bist.

Alles Gute!

LG,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle

Antwort von Kuscheling am 11.05.2010, 8:58 Uhr

Alle Leute nehmen im Geschäft irgendwelche Sachen aus dem Regal, wie soll das Kind verstehen, dass es das nicht darf? Wieso darf es denn eigentlich nicht?

Wir gehen oft durch die Läden bummeln, das ist der Nachteil, wenn man auf der Fußgängerzone wohnt, ehe ich die Haustür zugeschlossen habe, ist Sami schon gegenüber im Geschäft verschwunden. Sami will nichts einkaufen, sondern läuft Runden, verschwindet in der Kinderecke oder will Rolltreppe fahren, aber wenn ich nicht will, wie er, mal keine Zeit oder Geduld habe, dann gibt es gelegentlich auch großes Geschrei.

Wut ist nur ein sekundäres Gefühl, ich überlege mir immer, was dahinter steckt: Entäuschung, Trauer, Frustration, Hunger, Müdigkeit - dann fällt es mir ganz leicht, nicht zu schimpfen oder zu klapsen, sondern Verständnis zu vermitteln. Ich empfinde es als sehr wichtig, dass die Kinder ihre Gefühle ausdrücken und sehe meine Aufgabe darin, dass in gesellschaftlich akzeptierte Bahnen zu lenken. Sami schlägt oft mit dem Kopf gegen die Wand oder auf den Boden - so geht es auch nicht.

Legst du dich mittags mit hin? Wir stillen ja noch zum Einschlafen und das funktioniert nach wie vor problemlos. Wenn ich mitschlafe, schläft Sami viel länger als wenn ich wieder aufstehe, sobald er eingeschlafen ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle

Antwort von talua78 am 12.05.2010, 7:30 Uhr

Guten Morgen,

also mittlerweile kenne ich meine Tochter und weiss genau wo bei uns die "Wutanfälle" lauern - Auto-Einkaufswagen im Supermarkt, da ist es natürlich schwer sie wieder raus zu bekommen. Die stehen aber auch so geparkt, dass man nicht an ihnen vorbei kommt. Die weissen (leider auch abfärbenden) Kalksteine in Nachbars Garten - da sult sie sich mit Begeisterung drin und sortiert sie auf den Fussweg aus. Der Wasserspielplatz gleich vor der Tür - leider ist sie da nicht zu bremsen und schnell ganz nass und wir müssen wieder Heim. Ablenkung ist bei Maja das Zauberwort - da bin ich relativ schmerzfrei, ob Handy, mein Schminktäschchen, ect.. Gestern wollte sie vom Spielplatz nicht Heim, da habe ich sie mit Pusteblumen am Wegesrand abgelenkt und schwups waren wir am Auto.

Aber mal ganz ehrlich, vielleicht auch nicht wirklich päd. wertvoll, ich gehe einkaufen, wenn Maja in der Krippe ist und bevor ich zur Arbeit fahre. Mein Mann übernimmt Maja ja komplett früh und fährt die in die Kita.

LG
talua78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.