September Mamis

Forum September Mamis 2008

fingernägelfrage

Thema: fingernägelfrage

hallo, jetzt mal ehrlich, sind wir die einzigen bei denen das kind IMMER dreckige fingernägel hat? ich weiß gar nicht wie sie das macht. irgendwie sind sie nur direkt nach dem baden sauber. ich hoffe immer durch gründliches händewaschen werden sie sauber weil ich es nicht schaffe sie mit der nagelfeile zu säubern (habe immer angst, dass ich ihr weh tue). wie macht ihr das? lg silke

von silke21 am 21.04.2010, 22:39



Antwort auf Beitrag von silke21

Hallo Silke, bei uns sind die Fingernägel fast nie dreckig. Ehrlich. Mein Sohn wühlt tagsüber selten im Sand und mag auch keinen Dreck an den Händen, kommt immer angelaufen und sagt Iiiihhh! Wir waschen einmal abends gründlich die Hände mit Seife unter fließendem Wasser. Wenn es nicht abginge, würde ich noch die weiche Naturhandbürste aus der Drogerie benutzen, aber brauchen wir gar nicht. Die Nägel schneiden wir 1x die Woche und das ist eher unser Problem. Sobald mein Sohn die Nagelschere sieht, rennt er weg und sagt NEIN. Heute habe ich es wieder nicht geschafft. Piet hatte übrigens bakteriell Streptokokken übers Wochenende 39-40 Fieber und Halsentzündung. Nun muss er 10 Tage Antibiotika schlucken, das erste Mal. Gruss Katrin

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 23:01



Antwort auf diesen Beitrag

Gute Besserung dem kleinen Kerl! LG Maja

von Kuscheling am 22.04.2010, 07:50



Antwort auf diesen Beitrag

hallo katrin, gute besserung!!! hoffentlich geht es piet bald besser. aber mit ab wird es meistens schnell besser. lg

von silke21 am 22.04.2010, 12:55



Antwort auf Beitrag von silke21

Huhu, wir machen das wie Ihr ... Ich hab stets ein schlechtes Gewissen, weil ich denke, alle halten mich für dreckig, wenn ich mein Kind so rauslasse. Aber da ist echt nichts zu machen. Fünf Minuten nicht beobachtet und schon hängen Dinge wie Erde/Sand/Wachsmalstiftreste/Essenskrümel/Liste beliebig erweiterbar unter den Nägeln . Hoffentlich gibt sich das irgendwann (aber sei ehrlich: Irgendwie machen sie damit einen glücklichen Eindruck, oder?)... LG, Andrea

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 23:02



Antwort auf diesen Beitrag

hallo andrea, gerade habe ich deinen beitrag gelesen und musste lachen. es stimmt, sie machen dann tatsächlich einen glücklichen eindruck. manchmal denke ich auch an meine kindheit, da wurde noch gesagt:" sand scheuert den magen". ob das immer richtig war wieß ich nicht, aber ich habe es gut überstanden:) lg

von silke21 am 22.04.2010, 12:45



Antwort auf Beitrag von silke21

Ich habe da noch gar nicht drauf geachtet - heißt, mir ist das egal. Dem Kind ist es vermutlich auch total egal, sonst würde es sich äußern (was das Beispiel von Piet beweist). Ich schneide die Nägel auch erst dann, wenn sie mich beim Stillen kratzen, denn das mag er auch nicht. Letztens war eine Diskussion zu einem ähnlichen Thema im "Aktuell": http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/beitrag.htm?id=389404 LG Maja

von Kuscheling am 22.04.2010, 07:58



Antwort auf Beitrag von silke21

Also, Mira liebt Fingernägelschneiden (nein, ich kann es mir auch nicht erklären), deshalb sind ihre Nägel selten lang genug, dass sich überhaupt etwas darunter absetzen kann! ;) Übrigens sind aus unseren 3 Stunden Fieber mittlwereile 3 Tage mit über 40 geworden und die Motte hängt total in den Seilen. Der Große ist auch krank (wenn auch nicht so schlimm) und mein Mann hat sich ganz pünktlich für 10 Tage nach Süddeutschland abgesetzt, ein Auto für die Fahrt zum Kinderarzt musste ich mir heute von den Nachbarn leihen, denn auch meine Eltern sind im Urlaub... liebt ihr nicht auch solche Tage (Wochen...)?

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 17:07



Antwort auf diesen Beitrag

Deinen beiden auch gute Besserung! LG Maja

von Kuscheling am 23.04.2010, 08:41



Antwort auf diesen Beitrag

was die fingernägel betrifft hast du ja dann glück:) hoffentlich sind deine zwerge bald wieder fit, gute besserung. wir haben auch mal wieder mit einer erkältung zu kämpfen die gerade im begriff ist auf die ohren überzugreifen. stella sabbert auch wie wild, vielleicht kommen je´tzt die letzten backenzähne. lg silke

von silke21 am 23.04.2010, 12:41



Antwort auf Beitrag von Kuscheling

...endlich!!! Die letzten Tage waren echt hart, aber jetzt wird's wieder. Inhalieren tut sie ja zum Glück auch freiwillig, also werden wir die Spastik auch bald im Griff haben - ihr seht schon, heute war ein viel besserer Tag!

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 18:19



Antwort auf Beitrag von silke21

Hallo, wir haben auch so gut wie nie dreckige Fingernägel. Arda mag keine dreckigen Hände, wenn sie dreckig sind, dann will er die sofort sauber machen lassen. Und komischerweise hat auch Arda nichts gegen Fingernägelschneiden. Er findet es sehr interessant, genau so wie Ohren sauber machen mit Stäbchen, hat er auch nix dagegen. lg Zara

Mitglied inaktiv - 24.04.2010, 22:41