März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariechen82 am 30.04.2015, 9:10 Uhr

Würdet ihr zum Arzt?

Hallo,
ich hatte ja neulich gepostet, ddass ich immer so ängstlich und übertrieben reagiere. Deshalb wollt ich euch mal fragen, was ihr machen würdet, nicht dass ich wieder zu hysterisch bin:
Mein Kleiner (5 Wochen) hatte letzen Freitag ne verstopfte Nase. Wir sind zum Arzt, der stellte aber keinen Infekt fest. Wir haben dann Meersalzlösung und seit Montag Engelwurzbalsam genutzt. Montag hatte er auch mal gehustet. Dann wurde es besser. Nun ist er seit gestern nachmittag wieder total verrotzt und hustet dazu (richtig schleimig hört es sich an). Er hustet so ein paar Mal hintereinander (verschluckt sich dabei etwas) alle 30-60 Minuten). Die Nase scheint verschleimt (sieht von außen aber trocken aus) und er scheint Luft zu kriegen. Er ist quengelig und hat viel Hunger (geht grad alle 30-60 Minuten an die Brust). Schlafen tut er grad nur so 30 min am Stück.
Temperatur: 36,9.


Nun die Frage: würdtet ihr heut nochmal zum Kinderarzt (sind ja jetzt 3 Tage verlängertes Wochenende...)? Wär mir etwas peinlich, da wir gestern erst zur U3 waren, aber da ging es ihm ja noch gut.

Ich dank euch schonmal!!!

 
6 Antworten:

Re: Würdet ihr zum Arzt?

Antwort von Manaki am 30.04.2015, 9:54 Uhr

Ich würde gehen, meine Hebamme meinte das schnupfen an sich kein Problem ist, aber wenn Husten dazu kommt soll ich zum Arzt gehen. Lieber einmal mehr u du bist beruhigter, peinlich muss dir das nicht sein, es geht schließlich um dein Würmchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr zum Arzt?

Antwort von Jole3 am 30.04.2015, 10:17 Uhr

Geh lieber heute noch mal zum Arzt. Dann kann er als Fachmann sagen, ob es was Ernstes ist.
Das ist auch nicht peinlich, da die Kleinen oft über Nacht krank werden. (Das kennen die Ärzte und da sagt auch keiner was.)

Alles Gute für euch! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr zum Arzt?

Antwort von Aramia am 30.04.2015, 11:51 Uhr

Kommt halt drauf an, warum er hustet. Verschluckt er bloss Schleim aus der Nase und hustet den wieder ab, oder kommt es von den Bronchien.

Falls es von der Nase kommt, ist er halt einfach etwas verschnupft und du kannst nicht mehr machen, als wie Myrte-Thymian-Balsam einreiben und eventuell für feuchte Luft sorgen.

Wenn es von den Bronchien kommt, dann musst du zum Arzt.

Falls du es selber nicht unterscheiden kannst, dann im Zweifel immer zum Arzt. Nur solltest du darauf achten, dass nicht unnötig mit Medikamenten um sich geworfen wird. Das Immunsystem baut sich noch auf und soll ja lernen mit sowas fertig zu werden. Vor allem mit Antibiotika sollte man doch nur im schlimmen Notfall behandeln.

Unsere war ne Zeitlang auch recht verschnupft und hat auch gehustet. Es war aber eindeutig, dass sie Nasenschleim verschluckt. Da hab ich dann auch nichts weiter unternommen und ihr geht es blendend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr zum Arzt?

Antwort von Mariechen82 am 30.04.2015, 13:52 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen!

Wie erkenn ich denn, ob es nur Schleim raushusten ist oder von den Bronchien kommt? Der Husten klingt kratzig find ich. Aber er hustet meistens nach dem Aufwachen oder wenn er grad geweint hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr zum Arzt?

Antwort von Team Gecko am 01.05.2015, 11:35 Uhr

Also meistens hört man so ein Viepen, wenn es von den Bronchien kommt.

Warst du denn jetzt nochmal beim Arzt oder geht es deinem Würmchen wieder etwas besser?

Grundsätzlich stimme ich da Aramia zu, denn die kleinen müssen auch lernen die Infekte zu überstehen ohne medikamentöse Hilfe. Andernfalls ist das Immunsystem gleich eingeschränkt.
Sollte es aber schlimmer werden würde ich mal drauf schauen lassen. So lange er nicht fiebert denke ich aber auch nicht, dass es ein Infekt ist, denn die meisten Babys bekommen gleich en erhöhte Temperatur, wenn sie was ausbrüten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr zum Arzt?

Antwort von Mariechen82 am 01.05.2015, 12:01 Uhr

Also, wir waren tatsächlich nochmal beim Arzt. War mir zwar total peinlich, so oft da aufzukreuzen. Zumal der Kleine dann auch weniger hustete als wir da waren. Aber der Arzt war trotzdem sehr nett. Lungen sind frei. Gewicht hatte er auch zugelegt. Von daher war alles i.O. Und ich zumindest beruhigt. Unser Arzt ist auch gegen Medis bei so kleinen (außer natürlich wenns sein muss). Das find ich gut.
Und heut geht es unsrem Kleinen schon besser. Durch die Meersalzlösung läuft das Näschen, so kommt hoffentlich alles raus. Er hustet zwar noch, aber das werd ich erstmal beobachten.
Danke für eure Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Unterirdischer Arzttermin ...

Ich erwarte keine magischen Wunderlösungen; ich muss nur mal Dampf ablassen. Beim letzten Besuch, als ich noch schwanger war, hat mich die Gerinnungsärztin in eine Studie eingeschlossen. Der Termin heute war eigentlich ein ...

von schroedingerskruemel 17.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

War jemand von euch in der 4. oder Anfang 5. SSW beim Arzt?

Falls ja, was wurde bei euch gemacht? Im Ultraschall wird man ja wahrscheinlich nichts sehen? Ab wann sieht man zumindest eine Fruchthöhle? Bri meinem Sohn hatte ich den 1. US bei 5+0 und da sah man eine leere Fruchthöhle, 2 Tage später den Dotersack und eine Woche später den ...

von Sporty87 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Krankenhaus - Schleimpropf - Arztfrust

Hallo zusammen, heute bei 34+1 hat sich bei mir morgens der Schleimpropf gelöst, danach hatte ich eine kleine kurze Blutung aber 30 Minuten später war alles vorbei. Da das einfsch sehr zeitig ist und die Geburt bei unserem ersten Sohn startete habe ich die Hebamme kontaktiert, ...

von Pepperben, 35. SSW 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Arztbesuch

Heute war ich wieder zur Kontrolle. Wir sind heute bei 26+4 und die Maus wiegt ca 865 g und is 31 cm groß. Sie hat wieder getobt und gezappelt, sie mag halt gar kein US Und sie hat wieder schnute gezogen

von Perli2022, 27. SSW 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Arztztermin heute..

... und es is alles in Ordnung oh mann ich. in so erleichtert ich war schon sooo nervös. Das kleine ist 16 mm groß, zeitgerecht entwickelt und das Herz hat ...

von flausheep, 9. SSW 18.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

2. Arzttermin und Verkündung

Mädels, ich bin so glücklich Ich hatte heute meinen 2. Arzttermin und die Ärztin war so froh und happy, dass es dem Krümel gut geht, da ich vorher 2 Abgänge hatte und von Anfang an Blutungen. Jetzt hat sie gesehen, dass ich eine kleine ...

von Lotti1009, 11. SSW 09.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Arzttermin die 2.

Heute hatte ich meine zweite Untersuchung, da ich vor drei Wochen zufälligerweise sowieso einen Vorsorgetermin hatte... Laut Berechnung bin ich nun doch schon in SSW 8+3, wobei mein Seepferdchen mit 11.1mm dafür vllt noch etwas zu klein ist, wir werden sehen. Eine Herzaktivität ...

von Kürbiskopf89, 9. SSW 27.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Arztbesuch

Huhu Mädels Ich habe heute morgen beim Arzt angerufen, und ja ich weiß das dass so früh eigentlich eher nur ein verrückt machen ist, aber da ich ja in der Pflege bin und massiv mit Übelkeit zutun habe sollte Ich also ...

von EmyLi1115, 5. SSW 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

SSW5+?,der erste Arztbesuch und 1000 Gedanken

Hallo ihr Lieben, ich weiß jetzt ziemlich genau seit 10 Tagen, dass ich schwanger bin. In der Theorie wäre ich heute 6+1 aber mein Zyklus ist ein bisschen eigenwillig und es wird eher 5+? sein. Die Schwangerschaft kam verhofft unverhofft, also wir haben es nicht darauf ...

von Kürbiskopf89, 5. SSW 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Arzttermin verschoben

Habe mich heute dazu entschlossen, meinen Arzttermin, den ich eigentlich bei 6+1 gehabt hätte um eine Woche nach hinten zu verlegen. Bei meinem Sohn hatte ich den ersten Termin bei 5+5, da hat man aber noch keinen Herzschlag gesehen, also musste ich eine Woche später nochmal ...

von Sabi1509, 5. SSW 01.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.