März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schroedingerskruemel am 17.08.2023, 19:51 Uhr

Unterirdischer Arzttermin ...

Ich erwarte keine magischen Wunderlösungen; ich muss nur mal Dampf ablassen.


Beim letzten Besuch, als ich noch schwanger war, hat mich die Gerinnungsärztin in eine Studie eingeschlossen. Der Termin heute war eigentlich ein Kontrolltermin nach Anpassung der Heparindosis in der Schwangerschaft. Nun hätte ich den Termin einfach absagen können, da ich nach der FG einfach alles absetzen kann.

Ich bin hingegangen, um sie über den Ausgang meiner Schwangerschaft zu informieren, ihr mein Studientagebuch abzugeben, und ihr die Möglichkeit zu geben, den Abschlussbogen auszufüllen. Ich finde Studien wichtig, und ich bin hingegangen, damit meine Daten gewertet werden. Sonst wäre ich einfach als Abbruchkandidat ausgeschlossen worden.

Naja. Die Ärztin ist gewöhnungsbedürftig. Sie ist gewissenhaft und sorgsam mit ihren Entscheidungen, aber sie ist auch launisch und ungeduldig im Kontakt mit Patienten. Sie wirkt immer so, als nörgele sie an mir herum: "Warum haben Sie das soundso gemacht, ich habe doch im Brief geschrieben, das sollte erst diskutiert werden!" - "Das waren doch ganz milde Veränderungen, was soll ich denn da machen?!" - "Aber beim letzen Mal haben Sie doch gesagt, sie waren X-mal schwanger, woher kommt den jetzt die X+1-Schwangerschaft?" - "Wieso sind Sie denn da? Was, schwanger? War das geplant?!"

Jedes Mal gehe ich dort raus und bin wütend. Sie scheint nicht einmal zu verstehen, wie unempathisch und sozial inkompetent ihre Kommunikation ist. Sie hat es nötig, immer VIIIIIIIEL klüger zu sein, als alle Patienten, und die einzige im Raum zu sein, die wirklich genauso weiß, was läuft. Sie ist extrem irritierbar, wenn ich ihr mein Anliegen nicht gleich so diktiere, dass sie es in ihre Doku bzw. den Brief schreiben kann.

Sie macht sich keine Mühe, zu verbergen, dass sie es für eine blöde Idee hält, a) in meinem Alter und b) nach diesen vielen FGs, überhaupt nochmal schwanger zu werden... oder werden zu wollen. Sie rollt die Augen und hat diese herablassende Art, in der sie mit dem Kopf wackelt und keinen Zweifel daran lässt, dass es nicht von hoher Intelligenz zeugt, wenn ich "eine weitere Schwangerschaft forcieren" würde.

Das hat mich beim letzten Termin so verletzt, dass ich ihr dann nach dem Mund geredet habe. Ich hatte gerade die Blutung, habe mich um die Schwangerschaft gesorgt, hatte Anzeichen, dass es nicht gut ausgehen kann. Ich wollte einfach, dass die Frau den Mund hält. Also habe ich gesagt: "Falls diese Schwangerschaft nichts wird, werde ich es nicht weiter versuchen."

Nun hat sie sich heute wieder daran erinnert: "Sie haben ja gesagt, ..." Dies war gefolgt von der Info, dass sie dann nichts mehr für mich tun könne. Ich solle mich wieder melden, wenn sich "neue Aspekte" ergeben.

Ich freue mich schon jetzt, wenn ich wieder schwanger sein sollte, und sie mich dann anschauen wird, als würde sie an meiner Geschäftsfähigkeit zweifeln. Meine Kinderwunschreise ist kompliziert genug. Es mich einfach an... diese Arztkontakte sind einfach so belastend.

Ich wohne ländlich. Es gibt nur noch eine Spezialsprechstunde für Gerinnungsstöringen in der Region, zwei Stunden in die andere Richtung. Sie nehmen keine Neupatienten.

 
2 Antworten:

Re: Unterirdischer Arzttermin ...

Antwort von lw87 am 17.08.2023, 20:17 Uhr

Hey,
erst einmal danke für dein Lebenszeichen (wenn man hier eine Zeitlang mitliest / ~schreibt, freut man sich einfach, zu hören, wie es "weiter gegangen ist", besonders bei denjenigen von Euch die, wie du, vieles mit uns anderen hier teilen)!
Unabhängig von dem Termin heute hoffe ich zunächst einmal, dass es (auch rein körperlich zB) "gut"/"zu deiner Zufriedenheit" bei dir weiter gegangen ist, insofern man in deiner Situation überhaupt etwas "zufriedenstellend" nennen kann.
Du hattest ja berichtet, dass du eine Hebamme zur Begleitung gefunden hast, hoffentlich ist diese dir die Unterstützung, auf die du gehofft hast?

Zu dem Termin in der Gerinnungsambulanz... Ach Mensch, das ist einfach so schade und leider im medizinischen Bereich viel zu häufig, dass man auf ein deutliches Missverhältnis zwischen fachlicher Expertise und menschlichem Umgang trifft (ich bin geneigt, es geradezu Unhöflichkeit und/oder Arroganz zu nennen... natürlich gilt dies nur für einige, aber gerade wenn man in so einem sensiblen Bereich und mit traumatisierten oder wenigstens sehr sensiblen Patienten arbeitet, wäre ein anderer Umgang mehr als angemessen!).
Und leider sieht die Realität eben ganz anders aus (ich werde stark an einige meiner früheren Kollegen aus der Akutpsychiatrie erinnert, ein also ebenso sensibler Bereich, aber auch hier: manche waren offenbar der Annahme, den (gerne "Drehtürpatienten" genannten) Hilfesuchenden eher mit der Methode Holzhammer begegnen zu müssen...). Es ist bezeichnend, dass nur in Modellstudiengängen Medizin ein stärkerer Fokus auf Kommunikation gelegt wird...
Nun ja. Wie gut, dass du trotzdem so "bei dir" bist und sowohl deinen Plan und Wunsch auf ein weiteres Kind nicht aufgibst und die zum anderen dort nicht alles sagen lässt, bleib dabei.

Herzliche Grüße und hoffentlich für trotzdem noch einen einigermaßen entspannten Ausklang dieses anstrengenden Tages!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterirdischer Arzttermin ...

Antwort von Jadoe am 18.08.2023, 7:55 Uhr

Hallo,

ich kann total verstehen, wie alleingelassen man sich fühlt, wenn man nicht die Hilfe bekommt, die man erwartet und dann auch noch absolut nicht verstanden wird. Ich wünsche dir ganz viel Kraft um diese Situation zu meistern. Den Mut hast du ja Gottseidank nicht verloren.

Ich habe nicht das gleiche durchgemacht wie du, aber ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon machen müssen. Mein Sohn hatte eines morgens mal ein gerissenes Trommelfell. Was hab ich versucht an Termine beim HNO zu kommen - nichts. Einfach hingefahren bin ich wieder weggeschickt worden, kein Notfall. Da fühlt man sich so im Stich gelassen. Dann waren wir bei einer Kinderärztin, ganz am Anfang, das war noch bevor es die Coronaimpfungen gab. Die war auch sehr kühl und unfreundlich. Ich wollte nicht alles nach Stiko impfen lassen, weil ich es für nicht richtig hielt. Was habe ich da Gegenwind bekommen. Solange bis ich den Arzt gewechselt habe. Bin jetzt bei einem älteren KiA, der mich mit meiner Entscheidung einfach in Ruhe lässt - wie erleichternd so etwas sein kann!

Manche Ärzte sind sehr sachlich, aber fachlich top. Das kann ich verstehen, weil keiner kann auf allen Gebieten richtig gut sein, das geht nicht. Das was du erzählst hört sich m.M.n. eher ein bischen nach Inkompetenz an. Die muss man nämlich auch mal verstecken, damit es nicht auffällt. Um Gottes Willen, ich kenne die Ärztin nicht, ich kann nicht urteilen. Und du hast anscheinend keine Wahl. Aber versuche dich von der alten Kuh nicht stressen zu lassen.

Lieber Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.