März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stephie94, 11. SSW am 15.08.2023, 6:16 Uhr

Frage zu CMV

Guten Morgen meine Lieben,

Hab da mal ne doofe Frage:

Ich war in der ersten SS CMV negativ und bin jetzt in der zweiten immer noch negativ.

Ich hab ne 9 Monate alte Tochter.
Haben Kinder den CMV immer im Körper und der bricht evtl. mal aus oder müssen sich Kinder erst bei andere Kinder anstecken, dass es für mich gefährlich sein könnte?
Meine Tochter ist in keiner Spielgruppe oder Kindergarten.
Sie hat lediglich 1x oder alle 2 Wochen Kontakt mit einen gleichaltrigen.

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Frage zu CMV

Antwort von Julienmami, 8. SSW am 15.08.2023, 6:59 Uhr

Hi,
Keine Gefahr! Da dein Kind noch nicht in die Kita geht oder ähnliches kann sie den Erreger noch nicht in sich Tragen erst wenn sie Kontakt zu anderen Kindern hätte besteht die Gefahr das dein Kind das mit nach Hause bringen kann aber selbst dann, ist das so weit ich weiß über den Stuhl übertragbar d.h. bei normaler Hygiene (Händewaschen nach dem Windeln wechseln) besteht auch da kaum eine Gefahr.

LG julienmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu CMV

Antwort von Louisa16 am 15.08.2023, 14:04 Uhr

Kinder tragen den Virus nicht generell in sich.
Man muss sich anstecken (Übertragung über Körperflüssigkeiten wie Blut, Urin, Speichel…).
Von deiner Ausgangssituation aus gesehen, hast du gute Voraussetzungen dich nicht anzustecken

Ich habe jahrelang in der Krippe gearbeitet und sehr viele Kinder gewickelt, habe selbst zwei Kinder und bin immer noch negativ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu CMV

Antwort von antonia86 am 16.08.2023, 15:14 Uhr

Liebe Stephie

Ich habe mich in dieser SS intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, da ich ein Kleinkind habe, das in die Kita geht. Hier ein paar Infos, die dir evtl. weiterhelfen:

Grundsätzlich kann man sich überall mit CMV anstecken, es ist ein "normales" Virus, das zirkuliert und leider meistens keine Symptome hervorruft (sodass man auch nicht bemerkt, wenn man es hat). Die grösste Gefahr geht jedoch von Kleinkindern aus, welche Kontakt mit anderen Kindern haben. Wenn ein Kind den Virus mal eingefangen hat, kann es über sehr lange Zeit ansteckend bleiben (bis 1 Jahr oder noch länger).

Für dich heisst das, dass die Gefahr einer Ansteckung durch deine Tochter nicht sehr hoch ist, da sie nicht in die Kita geht. Dennoch bleibt ein Restrisiko, da man sich wie gesagt überall anstecken kann und Kinder lange Zeit ansteckend bleiben. Die beste Prophylaxe ist gute Hygiene: Iss nicht vom selben Löffel und trinkt nicht aus demselben Glas wie deine Tochter, wasch dir nach dem Wickeln und nach Kontakt mit Speichel/Schnuddernase gründlich die Hände, küsse sie nicht auf den Mund. Die Übertragung verläuft in erster Linie über Körperflüssigkeiten wie Urin, Speichel und Nasensekret.

Eine Ansteckung ist übrigens im ersten Trimester am verheerendsten für das Ungeborene. Im zweiten und dritten Trimester sinkt das Risiko einer Schädigung des Fötus markant.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage zu CMV-Infektion

Hallo zusammen Ich hab mal eine Frage, die v.a. jene von euch betrifft, welche bereits Kinder haben (im Kleinkindalter). Heute habe ich per Zufall gelesen, dass eine Infektion mit dem CM-Virus in der Schwangerschaft gefährlich sein kann bzw. die häufigste ...

von antonia86, 7. SSW 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CMV

Test auf CMV, Toxoplasmose etc.

Hallo ihr lieben, Bei meinem ersten Besuch hatte die FÄ mir zu den Bluttests geraten, die aber IGEL Leistung sind. Bei meiner ersten SS habe ich die nicht machen lassen, aber sie meinte, mit einem Kleinkind zu Hause, das in die Kita geht, wäre es sinnvoll. Ich bin ...

von Tinnschen, 9. SSW 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CMV

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.