März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von antonia86, 7. SSW am 19.07.2023, 14:39 Uhr

Frage zu CMV-Infektion

Hallo zusammen

Ich hab mal eine Frage, die v.a. jene von euch betrifft, welche bereits Kinder haben (im Kleinkindalter).

Heute habe ich per Zufall gelesen, dass eine Infektion mit dem CM-Virus in der Schwangerschaft gefährlich sein kann bzw. die häufigste nicht-genetische-Ursache für Fehlbildungen und Behinderungen ist. Anstecken tut man sich v.a. bei Kleinkindern unter 3 Jahren, die in Kindergrippen betreut werden. Und ein Risiko dafür besteht v.a. für Frauen, die bislang noch keine Infektion durchgemacht haben. Davon habe ich in meiner ersten Schwangerschaft nichts gewusst. Inzwischen haben wir jedoch eine Tochter, die in die Kita geht, und entsprechend mach ich mir dazu schon Gedanken..

Nun meine Frage: Lasst ihr euch testen, ob ihr das CM-Virus bereits hattet? Hat jemand Erfahrung damit? Das wird nicht standardmässig getestet, oder?

 
3 Antworten:

Re: Frage zu CMV-Infektion

Antwort von Sporty87 am 19.07.2023, 15:14 Uhr

Hallo, ich wurde bereits vor 3 Jahren in der 1. Schwangerschaft aufgrund meiner Arbeit getestet und war zumindest damals negativ. Mein Sohn ist jetzt 2 und geht auch in die Kita. Ich habe echt wahnsinnig Horror davor und weiß auch noch nicht, wie das realistisch aussehen soll, sich angemessen zu schützen. Mein Sohn küsst uns beide auf den Mund und wie schnell ist es passiert, dass man gedankenverloren aus dem selben Glas trinkt. Außerdem läuft er momentan viel nackig und spielt an seinem Penis, wodurch er ja auch Erreger an den Händen haben könnte.
Ich werde mich von meiner Hebamme beraten lassen, wenn die Schwangerschaft intakt ist. Bin da nämlich auch noch ganz schön ratlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu CMV-Infektion

Antwort von 4malglück am 19.07.2023, 15:32 Uhr

Hallo,

Ich habe mich alle 4 Schwangerschaften verrückt gemacht.. - habe immer ein Kleinkind gehabt. Jetzt sind meine Kinder 10,7,4 & 17 Monate. Joa ich hab immer noch Angst, obwohl nie was passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu CMV-Infektion

Antwort von anna- am 19.07.2023, 21:16 Uhr

Hattest du denn schonmal Herpes? Dann wirst du schon die Immunität haben und musst dich nicht stressen.

Ansonsten kann ich dir als gelernte Erzieherin sagen, dass ich CMV noch nie in einer Einrichtungen hatte oder davon gehört habe. Zur Sicherheit würde ich trotzdem zusätzlich die ErzieherInnen darum bitten, dich frühzeitig über alle Erkrankungen zu informieren. Wir haben eigentlich immer besonders auf die werdenden Mütter geachtet und auch bei Erkrankungen in den anderen Gruppen Bescheid gegeben. Klar, die Kinder sind ggf. schon angesteckt, aber dann können die Eltern trotzdem noch versuchen sich zu schützen oder Vorzubeugen.

Versuch entspannt zu bleiben. So viele Kita Mamas kommen durch die Schwangerschaft, bei dir wird es auch gut laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.