März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87 am 18.07.2023, 12:38 Uhr

Eileiterschwangerschaft - 8 Tage warten

War gerade bei der Gyn und damit hab ich überhaupt nicht gerechnet. Ich bin völlig am Boden zerstört. Sie hat einen vergrößern Eierstock mit Flüssigkeit gesehen, wollte sich aber noch nicht festlegen. Jetzt muss ich bis nächsten Mittwoch warten. Bei Blutungen soll ich direkt ins Krankenhaus.
Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal solche Angst hatte und so verzweifelt war.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

 
10 Antworten:

Re: Eileiterschwangerschaft - 8 Tage warten

Antwort von 4malglück am 18.07.2023, 13:02 Uhr

Hallo,

Das hört sich erstmal hart an. Aber warte noch ab. Kann zusätzlich etwas sein, was aber unabhängig von der SS ist. - warten ist hart.

Ich hatte mal eine eilterss. In der 8 Wochen mit starken starken Schmerzen .,, wurde direkt Not operiert .. mein Arzt sagte, sowas kann man auch erst zwischen 7&8 ssw feststellen. Drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterschwangerschaft - 8 Tage warten

Antwort von Carrabea, 9. SSW am 18.07.2023, 13:14 Uhr

Ach Mensch, ich drück dir alle Daumen, dass es falscher Alarm ist!
Bei mir ging es damals bei 5+0 los, bin nach Hause gekommen, hatte schon unterwegs das Gefühl, ich müsste mal ganz dringend aufs Klo wie bei Durchfall und Bauchschmerzen- und dann war da schon frisches Blut dabei. Bin dann später ins KH, wo sie alles gecheckt haben, man aber auch einfach nicht viel sehen kann so früh. Dann war da auch immer noch so eine fiese Pseudofruchthöhle zu sehen, gibt es wohl öfter, weswegen sie dann 2 Tage später eine Bauchspiegelung gemacht haben zur Abklärung - ELS bestätigt und direkt operiert.

Es ist einfach keine schöne Erfahrung, egal ob es die erste FG ist oder man schon eine hatte... Bei mir war es Nr 2, weswegen ich mich eh schon kaum getraut hatte zu freuen - der Schmerz war daher nicht so groß, dafür aber so ein Schuldgefühl, dass ich mich nicht mehr auf das arme Würmchen gefreut habe...

Gott sei Dank ging dann bei Nummer 3 endlich alles gut und nun bin ich gespannt, ob mein 2. Kind es auch zu mir schaffen wird nächstes Jahr.

8 Tage warten ist einfach hart jetzt, ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut und mindestens einen Menschen, mit dem du alles teilen kannst an Emotionen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterschwangerschaft - 8 Tage warten

Antwort von Christin46 am 18.07.2023, 14:12 Uhr

Hallo,

das tut mir ganz arg leid. Ich hoffe dass sich das nicht bestätigt. So abwarten zu müssen, ist ja schrecklich.

Ich wurde am 10.07 operiert, weil ich eine Eileiterschwangerschaft hatte. War an dem Sonntag davor noch schön baden am See, gegen Abend hab ich dann einen richtig aufgeblähten Bauch bekommen. Dachte an Verstopfung, was ja nicht unüblich ist.
Gegen 01.00 Uhr nachts bin ich mit ganz ganz starken Schmerzen aufgewacht. Konnte kaum noch gehen. Im Krankenhaus wurde dann die ELSS festgestellt. Keine Fruchthöhle in der Gebärmutter, dafür im linken Eierstock. Wurde dann für die Bauchspiegelung vorbereitet und morgens dann operiert. Ging zum Glück alles gut. Ich war in der 6 SSW.

Ich drücke dir feste die Daumen und wünsche dir alles alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterschwangerschaft - 8 Tage warten

Antwort von Sporty87 am 18.07.2023, 20:43 Uhr

Danke für eure Erfahrungen.
Ich hab noch etwas recherchiert und bin sehr verwundert, dass mir nach dem US gar kein Blut abgenommen wurde Ich werde morgen nochmal anrufen und nachfragen. Allgemein war das heute alles sehr sonderbar. Eine ELSS ist ja nicht ungefährlich und da noch unklar ist, in welcher SSW ich genau bin, finde ich das ganz schön fahrlässig zu sagen, wir warten jetzt einfach eine Woche komplett ohne Kontrolle und sollte was sein, werden Sie halt im Krankenhaus notoperiert oder srh ich das falsch? Ich habe leider übersehen kein Vertrauen mehr in Ärzte, ist schon zu viel schief gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterschwangerschaft - 8 Tage warten

Antwort von Christin46 am 18.07.2023, 21:26 Uhr

Ich war an dem Donnerstag bevor es an dem Sonntag passiert ist beim FA. Dort wurde mir auch kein Blut abgenommen, was mich auch verwundet hat. Mein FA hat den US gemacht und meinte, es sieht alles soweit gut aus, es war aber auch noch keine Fruchthöhle zu sehen, was aber wohl auch noch nicht besorgniserregend war, da alles noch sehr früh war.

Im Krankenhaus Sonntagnacht wurde dann der HCG bestimmt, der war dann nur bei 500, welcher aber trotzdem in dieser Schwangerschaftswoche hätte höher sein müssen. Im Ultraschall hat man dann eben eine Fruchthöhle im Eierstock gesehen und freie Flüssigkeit, dass war das Blut im
Bauchraum, welches die starken Schmerzen verursacht hat. Ich hatte lediglich die starken Schmerzen, aber nie eine Blutung zuvor.

Ich versteh deine Sorge. Ich weiß auch nicht, wie man das einordnen soll. Verstehe auch deine Angst und wenn man dann noch warten muss, macht das einem noch mehr Sorgen und Ängste.

Ich denke ein Anruf beim FA schadet aufjedenfall nicht. Vill können Sie dich zur Blutabnahme doch nochmal früher einbestellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterschwangerschaft - 8 Tage warten

Antwort von schroedingerskruemel, 7. SSW am 19.07.2023, 0:33 Uhr

Sporty87, das tut mir so leid. Die ganze Situation klingt unheimlich belastend. Ich kann nachvollziehen, dass dir das Vertrauen in die Ärzte fehlt.

Die erste IVF meiner Schwester war eine ELS in SSW 6. Es hatte sich abgezeichnet, dass etwas nicht stimmte. Ihr hCG beim Bluttest in der KiWu war nur bei 100 und stieg kaum an. Gesagt haben sie aber nichts. Sie haben sie nur zu wiederholten Bluttests einbestellt, aller 2 Tage.

Sie ging dann mit Blutungen und Krämpfen in die Notaufnahme, an einem Wochenende. Dort wurde sonographisch ein verdickter EL gesehen.

Sie wurde mehrfach in der Klinik zur Kontrolle einbestellt, weitere Blutkontrollen, weitere Sonos von Assistenten und Oberärzten. Es gab viele Meinungen, so dass sie dreimal in OP-Bereitschaft (Bauchspiegelung) nüchtern morgens anreiste, die Ärzte sich dann aber für eine weitere Kontrolle entschieden.

Aus irgendeinem Grund, der für sie nicht nachvollziehbar war, fühlte sie sich von einem Oberarzt zu einer Abrasio gedrängt. Die ELS sollte dann alleine abgehen. Ich hatte das Gefühl, die Ärzte haben nicht verstanden, dass sie MTX abgelehnt hat. Sie wollte die ELS nicht medikamentös beenden, weil sie in ihrem Alter nicht 6 Monate warten wollte, bis sie wieder hätte schwanger werden dürfen.

Die Abrasio brachte nix, also wurde eine Bauchspiegelung gemacht. Ihr wurde zu einer Entfernung des Eileiters geraten, da die ELS schon weiter fortgeschritten war. Dies wurde dann auch gemacht.

Die OP lief letzlich ohne Komplikationen.

Es gab also jede Menge Kontrollen. Die Klinik mochte etwas chaotisch sein, und es lief nachdem "Drei Stühlen, vier Meinungen"-Prinzip, aber selbst dort wäre niemand auf die Idee gekommen, eine ELS acht Tage unbeobachtet zu lassen.


Hast du die Möglichkeit, bei einem anderen Arzt oder in einer Klinik eine zweite Meinung einzuholen? Das steht dir zu.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächsten Tage. Lass' von dir hören, wenn du kannst und magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterschwangerschaft - 8 Tage warten

Antwort von Hopefull91 am 19.07.2023, 7:14 Uhr

Hey Sporty,
Meine Antwort ließ ein bisschen auf sich warten, weil ich erst noch mit 2 Freundinnen sprechen wollte. Beide hatten zur gleichen Zeit gesagt bekommen, dass es wahrscheinlich eine eileiterschwangerschaft ist. Beide hatten keine Blutkontrollen. Die eine befand sich sogar beim ersten ultraschall in Amerika und ihr wurde gesagt eine Blut Entnahme würde sich nicht lohnen, da sie bald wieder wegfliege (naja1 Woche?). Die Freundin, die in Amerika war, hatte dann erst nach 9 Tagen eine erneute Kontrolle.
Die, die in Deutschland war auch erst nach einer Woche. Bei beiden war dann immer noch nicht klar was los ist, die erste Blut Entnahme und eben nach 2 Tagen die Kontrolle, sah bei beiden für die angegebene ssw zu wenig aus, aber anstieg in Ordnung.
Was soll ich sagen, im kh hatten sie ein Zimmer nebeneinander, aber zur Entbindung von 2 gesunden Babys, also ca 8 Monate später.
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Geschichte auch so ausgeht.
Bei den beiden gabs keine fruchthöhle, weil der zyklus einfach komplett verschoben war durch jetlag/Stress. Im eierstock große zyste, der gelbkörper kann auch mal sehr groß werden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterschwangerschaft - 8 Tage warten

Antwort von Sporty87 am 19.07.2023, 7:49 Uhr

Vielen Dank für deine Nachricht, du machst deinem Namen alle Ehre
Ich konnte die halbe Nacht nicht schlafen und bin so gestresst, weil ich Panik hab, dass jederzeit Schmerzen und Blutungen einsetzten könnten, dass ich arge Kreislaufprobleme habe. Ich hab es sogar vorsichtshalber gerade meiner Vorgesetzen mitgeteilt, weil ich Angst habe, auf der Arbeit zusammenzubrechen.
Ich habe immer noch einen letzten Funken Hoffnung, dass der vergrößerte Eierstöcke und die Flüssigkeit einfach vom PCO kommen. Ich bereue es so sehr, gestern dem Ultraschall zugestimmt zu haben, obwohl klar war, dass nix zu sehen ist. Sollte es jetzt doch alles ok sein, bekommt mein Krümelchen jetzt unfassbar viel Stress ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterschwangerschaft - 8 Tage warten

Antwort von Sporty87 am 19.07.2023, 8:27 Uhr

Christin46, ich wünsche dir gute Genesung. Wie geht es dir jetzt nach der OP? Wie lange musst du warten, bis du wieder starten darfst? Ich finde den Umstand echt wahnsinnig beängstigend, dass das doch innerhalb weniger Tage so schlimm werden kann. Konnte dein Eileiter gerettet werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterschwangerschaft - 8 Tage warten

Antwort von Sporty87 am 19.07.2023, 8:31 Uhr

Schlimm, was deiner Schwester passiert ist Wie geht es ihr heute damit?
Das Medikament möchte ich auch umgehen, es kann ja 6-12 Monate Wartezeit danach anstehen, da brauch ich es auch gar nicht mehr zu versuchen
Ich hab jetzt nochmal um Rückruf meiner regulären Ärztin gebeten, um bestimmte Dinge nochmal zu erfragen. Hoffentlich klärt sie mich besser auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.