November 2010 Mamis

November 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchen79, 13. SSW am 16.05.2010, 20:39 Uhr

Wo lässt man das Baby, während der Mahlzeit der Familie

Hallo Mädels,

mich beschäftigt die Frage, was ich mit dem Baby mache, wenn der Rest der Familie am Tisch sitzt und essen möchte. Oder auch schon vorher, wenn ich koche.

Eigentlich dachte ich an einen Hochstuhl, der sich soweit nach hinten legen lässt, dass es quasi ein Wipper ist, aber das war ein Irrglaube, diese Hochstühle sind so gar nicht gebaut und auch viel zu hart für ein Neugeborenes. Ein Wipper müsste ja quasi auf dem Boden stehen, und wäre auch nicht gerade ideal. Baby auf dem Fußboden, wir sitzen am Tisch. Unsere Küche ist zu klein für Laufgitter, Stubenwagen oder Kinderwagen. Bis zum Wohnzimmer ist es unbeaufsichtigt einfach zu weit...

Ich habe diese Frage auch mal bei rund-ums-baby gestellt, also im richtigen Babyforum, aber vielleicht habt ihr ja auch ne gute Idee....

 
10 Antworten:

Re: Wo lässt man das Baby, während der Mahlzeit der Familie

Antwort von irka09, 16. SSW am 16.05.2010, 20:48 Uhr

bei meinem bruder war es meist so, das er geschlafen hat wenn wir gegessen haben. wenn er doch mal wach war hat meine mama aufgepasst bis er geschlafen hat und hat danach gegessen wenn er schlief...denke mal ich werde mich die erste zeit auch nach den schlafzeiten vom junior richten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo lässt man das Baby, während der Mahlzeit der Familie

Antwort von Tinchen79 am 16.05.2010, 20:56 Uhr

Genau das ist ja der Punkt. Wenn man noch keine Kinder hat, ist es ja einfach dann zu essen, wenn man Zeit hat. So haben wir es bei Baby-Robin damals auch gemacht, nur jetzt braucht Robin seine geregelten Zeiten und da Papa ja zumindest morgens und mittags nicht immer mit isst, würde das heißen, Robin sitzt allein am Tisch.... Ich würde schon gern mit ihm essen, zumal er bis dann ein Schulkind ist und bestimmt gern essen würde, wenn er von der Schule nach hause kommt und nicht erst 2 Stunden später...

Ich muss da echt nochmal grübeln. Zur Not müssten wir eben im Wohnzimmer am großen Esstisch essen, da wäre das Baby im Laufgitter oder zuerst im Stubenwagen und es wäre genug Platz. Nur das wollte ich eigentlich gern vermeiden. *G*

Gruß

TINE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo lässt man das Baby, während der Mahlzeit der Familie

Antwort von sonji, 12. SSW am 16.05.2010, 20:58 Uhr

Also ganz am Anfang hatte ich meine Tochter einfach beim Essen auf einem Kissen am Schoß liegen, sie war auch ganz ruhig dabei.

Ansonsten war meine Tochter ein Schreikind, d. h. die gab eigentlich nie Ruhe wenn ich mal kochen wollte. Unsere Rettung: Ein Tragetuch! Sie war zufrieden bei Mama, ich konnte kochen und weil ich dabei in Bewegung war, war meist auch Ruhe oder sie ist da eingeschlafen.



Sonji

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo lässt man das Baby, während der Mahlzeit der Familie

Antwort von irka09, 16. SSW am 16.05.2010, 21:02 Uhr

das mit dem tragetuch is ja ein superidee! das ich da nicht drauf gekommen bin...mit dem tuch kann man bestimmt auch in ruhe am tisch sitzen und essen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo lässt man das Baby, während der Mahlzeit der Familie

Antwort von Zicklein3, 13. SSW am 16.05.2010, 21:02 Uhr

Tragetuch beim Kochen? Da hätte ich Angst, wegen spritzen von heißem, oder Verbrennen.
Bei unsrem Sohn hatten wir gegessen, wenn er schlief, (Babyfon ins Schlafzimmer). Dann als wir unsre Tochter hatten, saß sie meist in der Autoschale während dem Essen, auf einem Stuhl. Beim Kochen schlief sie entweder, oder lag auch in der Autoschale.
Man muß flexibel sein, mit Baby, zur Not abwechselnd essen.
LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo lässt man das Baby, während der Mahlzeit der Familie

Antwort von dawn, 16. SSW am 16.05.2010, 21:02 Uhr

gute frage.. also wir werden uns auf jeden fall nicht nach dem baby richten, das geht schon allein wegen meiner tochter nicht. sie soll weiterhin ihren gewohnten tagesablauf haben.
ich denke mal der zwerg wird dann in seiner wippe sitzen, zumindest die erste zeit...
eine andere idee habe ich jetzt leider auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo lässt man das Baby, während der Mahlzeit der Familie

Antwort von dawn, 16. SSW am 16.05.2010, 21:04 Uhr

ja gute idee, mit der wippe auf einem stuhl (so lange der zwerg noch ganz klein ist und nicht hin und her wippen kann)
mit dem tragetuch finde ich das jetzt auch nicht so doll. mir wäre es beim kochen zu gefährlich und bei essen zu ungemütlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo lässt man das Baby, während der Mahlzeit der Familie

Antwort von sonji, 12. SSW am 16.05.2010, 21:40 Uhr

Das mit Tragetuch war auch ne Notfalllösung, sie hat durchgehend geschrien, d. h. ich bin hier kilometerweit durch die Wohnung gehopst nur damit sie sich beruhigt. Im Tragetuch gings dann einigermassen. Das ging auch noch sehr sehr lange so ...

Zum schnippeln usw. ist das prima, wenns spritzt musste halt mein Mann ran, vorkochen, Kind für paar Minuten ablegen, etc. Man wird dann automatisch erfinderisch.

Wobei ich froh war, dass ich mich damals überhaupt irgendwie ernähren konnte. Solang ich mich erinnern kann, war nur Dauergeschrei ...

Aber auch das überlebt man ...


Sonji

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo lässt man das Baby, während der Mahlzeit der Familie

Antwort von Xusal am 16.05.2010, 22:09 Uhr

Anfangs wird das Baby sicher eh schlafen, und ansonsten wird es auf einer Decke auf dem Boden liegen. Warum auch nicht???

Wenn es so 4-5 Monate ist, denke ich, kommte es dann in den Autositz/die Wippe und kann mit auf einem Stuhl stehen.

Es wird halt irgendwo hingelegt oder gesetzt :-) Da brauch ich kein extra Laufgitter und wenn es schläft, liegt es ja eh in einem anderen Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo lässt man das Baby, während der Mahlzeit der Familie

Antwort von Beauty, 11. SSW am 17.05.2010, 9:13 Uhr

...mal aus dem Dezemberforum einschleich...

Ich habe meinen Sohn überall mit hingenommen. In der Küche z.B in den Wipper. Diesen kann man ja auch arretieren so das er nicht wippen kann. Meisstens habe ich ihn dann auf die Arbeitsplatte, war breit genug, oder auf den Küchentisch gstellt. Beim duschen habe ich ihn auf ein großes Kissen gelegt im Bad oder auch in den Wipper. Das ging eigentlich ganz gut. Während des Essens kann man die Kleinen ja auch gut und gerne auf die Couch in das Stillkissen drapieren. Wichtig natürlich das sie nicht wegrutschen können.

Später fand ich dann den Ergo Baby Carrier sehr pracktisch. Den kann man vorne sowie hinten auf dem Rücken tragen.

LG - Dörte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschlecht enthüllen ? Anstrengende Familie

Hallo Zusammen, ich würde mir gerne Mal meine Frust von der Seele schreiben. Ich bin zum ersten Mal schwanger. Mit einem Jungen Leider war das alles nicht so einfach und hat etwas gedauert. Ich war bei verschiedenen Ärzten im MRT ect. Letztendlich hat es während den ...

von Olivia3, 19. SSW 31.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Wie sagt es der Familie

Hi es ist meine erste Schwangerschaft natürlich mega happy drüber.... Meine Frage ist wie sagt ihr es der Familie (mein freund weiss es schon ) Ich bin genau am Ostersonntag in der 12 woche und da hätte ich es ...

von Lumina, 6. SSW 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Wie die Familie reagiert

Ist einfach beschämend. Die Reaktion meiner Mutter " Du bist bescheuert, ich sage das niemanden und ich will nichts wissen " Während meine Kolleginen sich freuen und unsere Freunde und Bekannte ebenfalls . Das ist einfach traurig. Eigentlich müsste ich mich schämen für so ...

von rimaha4, 14. SSW 28.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Wann und wie sagt ihr es der Familie?

Hallo zusammen Würde mich mal interessieren wann und wie ihr der Familie die freudige Nachricht überbringt/ überbracht habt?! Mein Mann möchte etwas spezielles machen, ich nicht. Es ist unser 1. Kind (nach 5 ), in ...

von nita25, 10. SSW 26.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familie informiert und gute Nachrichten

Hallo liebe Mitfahrerinnen, nach vielen schlechten Nachrichten würde ich gerne mit euch auch positive teilen wollen. Am Sonntag haben wir einen Teil der Familie über die Ss informiert. Die Tochter meiner Schwester hatte Geburtstag. Dafür habe ich Puppen gebastelt und mit den ...

von Kiwi0107, 12. SSW 21.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Heute der Familie erzählt

Hallo in die Runde, heute wurde das kleine Wunder zum ersten Mal wirklich real für mich - als wir es unseren Eltern erzählt haben. Den einen Eltern haben wir einen Kuchen mitgebracht. Bedruckt mit dem Ultraschallbild und „Hallo Oma & Opa“. Hab ich im Internet geordert und ...

von Pollux87, 8. SSW 17.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familie interessiert sich nicht für Schwangerschaft

Hallo Zusammen. Kurze Vorgeschichte... Ich bin 23, seit einem Jahr unbefristet in meiner neuen Arbeitsstelle und in einer Beziehung. Meine Mutter + neuer Partner wissen von meiner Schwangerschaft und freuen sich total doll für uns. Soweit alles gut. Zu meinem Vater und ...

von Cranberrie, 16. SSW 22.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Geburt bei der Familie und Freunden bekannt geben

Hallo Als gestern bei Whats app die Nachricht kam das einer aus dem Verein Vater geworden ist fiel meinen Freund plötzlich ein das er sich auch mal um einen schönen Spruch umschauen sollte ...

von sabine1991, 34. SSW 18.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Wann sag ihr es der Familie und Freunden

Huhu, habt ihr es eurer Eltern und Freunden erzählt? Oder wartet ihr die ersten 12 Wochen ab? Bei mir wissen es bis jetzt nur mein Mann und meine Chefs. Ich würde es sogerne den Eltern sagen, aber mein Mann will erstmal warten bis alles halbwegs sicher ist. Bei uns hat ...

von Mara85 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familie und Freunde...

Ich würde gern wissen, wann ihr Freunden und Familie von eurem Nachwuchs erzählen werdet? Wir tendieren zu Ostern, das wäre dann 9.Woche, ich bekomme ja das 3.Kind und befürchte man wird es bald sehen. Brust ist schon sehr groß und die Hosen drücken ...

von doppelmami_0811, 6. SSW 06.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.