November 2010 Mamis

November 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zombibi, 15. SSW am 16.05.2010, 18:40 Uhr

Wie rechnet ihr die SSW?

Also irgendwie komm ich nicht mehr mit. Vielleicht lassen meine Hirntätigkeiten nach wo ich nur zuhause bin und DoofTV gucke (We are Family, Mitten im Leben...).
Aber wie wird die SSW ausgerechnet?
Ich hab bis jetzt immer den ersten Tag der letzten Mens genommen. Kam auch immer hin. Das wäre bei mit immer donnerstags. Mein Günni sagt zwar schon immer dienstags das ich schon eine Woche weiter bin. Aber 2 Tage sind für mich noch nachvollziehbar.
Aber gestern war ich außer Planmäßig im KH (keine Angst, alles okay) und die meinte ich bin 16. SSW.
Also nach meiner Rechnung bin ich seit Donnerstag in der 15 und dann kann ich doch nicht samstags schon 16 sein

 
6 Antworten:

Re: Wie rechnet ihr die SSW?

Antwort von Steffibaldzum2malmama, 13. SSW am 16.05.2010, 18:49 Uhr

Ich hab mir das im ET-Rechner hier auf der Seite ausrechnen lassen, und zwar nach dem ersten Tag meiner letzten Regel, da würde sich die SSW immer dienstags ändern.
Vllt rechnet dein FA aber anders weil du sonographisch weiter bist???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rechnet ihr die SSW?

Antwort von Tinchen79, 13. SSW am 16.05.2010, 18:54 Uhr

Der Unterschied ist ja auch noch, dass FA & KH sich nicht ausschließlich an der Berechnung auf Grund der Mens orientieren, vielmehr gehen sie nach der Größe des Embryos, daraus wird dann auch letztenendes der ET entstehen. Entwickelt sich das Baby schneller wirst du quasi zurückgestuft, auch wenn es dann mit der Rechnung zwischen Mens, ES und SST nicht mehr hinkommt.

Im Grunde rechnet man ja 15+0 ist der erste Tag der 16. SSW, dann geht´s über 15+1 bis 15+6, ab 16+0 bist du dann in der 17. SSW.

Ich habe mir bei wunschkinder.net eine Liste ausgedruckt, auf der ist ganz einfach das Datum und jeden Tag die passende SSW zu ersehen. Ich rechne nämlich nicht immer ganz genau mit und komme daher auch mal durcheinander. Mein FA ist auch nicht ganz konform mit meiner Rechnung, aber zwischen uns waren nur 2 Tage, die habe ich jetzt von ihm übernommen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß

TINE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rechnet ihr die SSW?

Antwort von 77bonnie, 15. SSW am 16.05.2010, 19:13 Uhr

ich kann dich verstehen, ich komme da auch nicht ganz klar..bei der 1.SS wußte ich das genauer...ich schau einfach was beim letzten FA termin angegeben war und rechne dann die wochen dazu...und eben 14+xx ist z.b.15 Woche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rechnet ihr die SSW?

Antwort von sunnybaby, 16. SSW am 16.05.2010, 19:24 Uhr

Wahrscheinlich ist er in der Klinik einfach nach der Größe des Babys gegangen, da war ich beim letzten mal auch weiter, aber ich rechne immer so wie es im Mutterpass steht. Darf ich fragen warum du im KH warst???

Lg Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rechnet ihr die SSW?

Antwort von Jozana, 14. SSW am 16.05.2010, 20:06 Uhr

Also, ich gehe nach dem errechneten Entbindungstermin auf Seite 5 im Mutterpass. Der Arzt hat diesen anfangs nach meiner Mens geschätzt und dann bei der VU in der 12. Woche entgültig festgesetzt, bei mir ist er so geblieben. Den sollte man nach dem ersten Trimester nicht mehr ändern, um Fehlentwicklungen des Kindes bestimmen zu können. Den hab ich bei ET Rechnern im Internet eingegeben und so die SSW erfahren. Ich bin heute bei 13+5 also in der 14. Woche. Auf den Ultraschallbildern stehen bei mir 3 Daten, einmal immer der 16.11., der mein ET ist und noch ein Datum, das den Entwicklungsstand des Kindes anzeigt. Das Kind war z. B. bei mir bei 12+6 entwickelt wie als ob es bei 13+2 wäre, daher war das weite Datum darauf der 13.11. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, LG Jozana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rechnet ihr die SSW?

Antwort von Zombibi, 15. SSW am 17.05.2010, 13:59 Uhr

Danke, jetzt blicke ich da ein bisschen durch
Ich rechne einfach so weiter wie mein FA...

@Tanja: Ich hatte so ein ungewöhnliches ziehen und pieksen auf der linken Seite (da wos Baby sitzt) im Unterleib. Da bin ich dann lieber mal zum Arzt.
Sagen wir mal so, die Ärztin da war kein Freund großer Worte, aber da hängt wohl mit dem wachstum zusammen und ich soll Magnesium nehmen. Muss gleich aber noch mal zu meinem Arzt. Der soll mal gucken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.