Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennymelii, 12. SSW am 08.06.2020, 20:06 Uhr

Wo lässt man Ersttrimesterscreening machen?

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal ne komische Frage (Ist meine erste Schwangerschaft, verzeiht mir :-D)
Unzwar hab ich in knapp zwei Wochen meinen nächsten Frauenarzt Termin und so wie ich sie verstanden hab, wird da dann das große Screening (mit Nackenfaltenmessung und so) gemacht?
Jetzt hab ich schon häufig gelesen, dass Leute für ihr Ersttrimesterscreening Überweisungen in Krankenhäuser oder zu Spezialisten bekommen haben, was auch ua mit Kosten verbunden ist.
Ich frag mich jetzt, ob ich da was falsch verstanden habe, oder ob mache Frauenärzte das selbst machen können?

Lieeebe Grüße an euch

 
9 Antworten:

Re: Wo lässt man Ersttrimesterscreening machen?

Antwort von Kiwu2021, 15. SSW am 08.06.2020, 20:39 Uhr

Huhu
Das Erst Trimester Screening ist kostenpflichtig. Das können auch die normalen Frauenärzte machen, allerdings gehen viele lieber zu den "Profis" mit guten Geräten. Nicht jeder Frauenarzt hat die besten Geräte dafür. Ich würde da nochmal nachfragen bei deinem Frauenarzt ob es sich nicht einfach nur um den ersten großen Ultraschall handelt. Mit dem Erst Trimester Screening bzw Nackenfaltenmessung hat das leider nichts zu tun
(meine persönliche Erfahrung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo lässt man Ersttrimesterscreening machen?

Antwort von Thiara82 am 08.06.2020, 20:43 Uhr

Der erste große Ultraschall kann auch beim Frauenarzt erfolgen.
Die Nackenfaltenmessung ist eine Zusatzleistung und muss immer selber bezahlt werden.
Ich weiß nicht, ob jeder die machen kann, aber mein Frauenarzt lässt da die Spezialisten dran. Ich gehe dafür ins Pränatalzentrum und habe die Untersuchung bei einer Ärztin mit Degum II (das ist eine Zertifizierung für Ultraschall).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo lässt man Ersttrimesterscreening machen?

Antwort von AnMe am 08.06.2020, 20:50 Uhr

Das ErsttrimesterScreening ist eine Zusatzleistung die man extra zahlen muss( einige KK übernehmen einen Teil der Kosten)
Die Nackenfalte kann bestimmt auch deinFA messen, aber das ist ein sehr kleiner Teil des ErsttrimesterScreening.
Der große US zwischen Woche 8 und 12 macht jeder reguläre Frauenarzt und zählt zu den Standardvorsorgeuntersuchungen den die KK immer zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo lässt man Ersttrimesterscreening machen?

Antwort von Sabrina9011 am 08.06.2020, 21:36 Uhr

Mein FA hat die "zusatzausbildung" Pränatalmediziner, vllt hat das deiner auch und du wirst deswegen nicht überwiesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo lässt man Ersttrimesterscreening machen?

Antwort von -Stubsi- am 08.06.2020, 21:39 Uhr

Meine Frauenärztin ist Degum II zertifiziert und kann somit die Untersuchung selbst durchführen. Wie schon von meiner Vorrednerin beschrieben ist das eine Zusatzqualifikation in der Ultraschalldiagnostik. Auf www.degum.de kannst du nachschauen, wo der nächste Degum II Arzt in deiner Nähe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo lässt man Ersttrimesterscreening machen?

Antwort von Jennymelii, 12. SSW am 08.06.2020, 22:06 Uhr

Danke an euch
Anscheinend hab ich da wahrscheinlich tatsächlich doch was falsch verstanden, bzw interpretiert :-D

Ich glaub ich werd einfach mal anrufen und mich nochmal erkundigen :-)

Schönen Abend euch noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo lässt man Ersttrimesterscreening machen?

Antwort von Leo engel am 08.06.2020, 22:48 Uhr

Ist es bei deinem FA das Erst trimester screening oder einfach nur der erste große Ultraschall / Screening laut Mutterpass. Das sind zwei verschiedene Dinge.
Mein FA macht zwar beim normalen ersten großen Ultraschall Nackenfalte und Nasenbein Darstellung mit, das ist aber nicht das Ersttrimester Screening.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo lässt man Ersttrimesterscreening machen?

Antwort von ValentinsMum, 14. SSW am 10.06.2020, 7:58 Uhr

Jedes screening hat mein Gynäkologe gemacht. Ist jetzt meine zweite Schwangerschaft.
Hab auch nie was extra gezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo lässt man Ersttrimesterscreening machen?

Antwort von Cassie55, 13. SSW am 10.06.2020, 9:37 Uhr

Mein Frauenarzt ist direkt in einem Zentrum für Pränatale Medizin. Da können die alles machen und ich muss nicht ewig zu neuen Ärzten.
Habe nächste Woche den Termin und muss so um die 150 Euro dafür bezahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ersttrimesterscreening

Huhu Mädels, wie läuft das denn ab wenn man das First-Trimester-Screening hat? Wird da der NIPT Test gleich mitgemacht oder muss man das extra anmelden? Und wie ist das mit den Kosten? Zahlt das dann die KK oder muss dann selbst bezahlt werden? Vielleicht können die die ...

von Sophiee, 12. SSW 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Morgen Ersttrimesterscreening ☺️

Huhu Mädels Habe morgen mein ETS und bin ziemlich aufgeregt Diese ganzen Umständen die zu dieser Schwangerschaft geführt haben sind ja nun mehr als ...

von TiSe, 14. SSW 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Hi, war heute beim ersten Vorsorgetermin. Alles super, Et wurde zwei Tage nach hinten verschoben, das passt aber auch wirklich super mit der Punktion zusammen, die war auch erst an ZT 16. Jetzt wollte ich mal fragen, wer von euch die Nackenfaltenmessung oder den Harmony Test ...

von A-rose, 9. SSW 02.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ergebnisse der Ersttrimesterscreening 🥰

Hallo zusammen, ich hatte am Montag ein großen Ultraschall und es war alles unauffällig dann wurde noch Blut abgenommen und auch hier war alles bestens. Trisomie 21 : 1:11.000 Trisomie 13/18: 1:18.000 Morgen bin ich dann ssw 13. Beim Ultraschall hat die kleine gezappelt ...

von Laura1690 09.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening 💕

Hallo ihr lieben, Nach langen warten, durfte ich heute zusammen mit meinem Mann zum Ersttrimesterscreening. Es war ein toll, konnte die Tränen nicht zurück halten, so glücklich bin ich. Das kleine ist mit 6,9 cm etwas zu groß für 12+3 aber da Nagel ich mich eh nicht ...

von Alex33, 13. SSW 02.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Heute Nachmittag Ersttrimesterscreening

Hey ihr lieben, hoffe allen gehts soweit gut! Bei mir steht nach dem Kurzurlaub nun auch endlich mal wieder etwas an. Heute 17.15 Uhr Ersttrimesterscreening. Bin irgendwie richtig nervös, da ich im Moment kaum noch Übelkeit oder irgendwelche Symptome habe, man den ...

von Arwen90, 13. SSW 06.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening- wieso macht ihr den alle?

Frage erklärt ja einiges denke ich Ich hab sowas nie in den vorigen Schwangerschaften gemacht da meine Medikamente einmal ab der 16. Ssw und einmal ab der 10. Ssw eingenommen wurden, da war also die heiße Phase der entwicklungsschäden zum größten Teil vorbei Diesmal ...

von jolina06, 12. SSW 03.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening?

Ich war heute bei meinem FA und wir sind so verblieben, dass er beim nächsten Termin die Nackenfalte misst und wenn was auffällig wäre, ich weitere Diagnostik machen würde. Da wäre ich in der 13.Woche und dann wird das ja schon knapp. Wie macht ihr das? Geht ihr auf jeden ...

von Maggiewuerfel, 10. SSW 20.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening heute

Hallo Mädels, kurzer Bericht: Da ich den Fetalis ja schon hatte, war heute bei 12+4 nur der Ultraschall zum Screening. War sehr interessant und auf einer großen Leinwand. Alles in Ordnung, soweit man das schon beurteilen kann. Wir sind sehr erleichtert. Leider war ich ...

von Sasi1812, 13. SSW 29.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening top...

Zurück aus der Praxis für Pränataldiagnostik. Alles top. Ärztin empfahl mir erstmal nur den Bluttest und anhand des Ergebnisses daraus könne ich mich danach noch für den Harmonytest entscheiden. Mir fällt ein Stein vom Herzen. Nackentransparenz 2,1mm, Nasenbein vorhanden, ...

von UnserWunschkind2014, 13. SSW 14.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.