Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Arwen90, 13. SSW am 06.06.2019, 10:36 Uhr

Heute Nachmittag Ersttrimesterscreening

Hey ihr lieben,

hoffe allen gehts soweit gut!

Bei mir steht nach dem Kurzurlaub nun auch endlich mal wieder etwas an. Heute 17.15 Uhr Ersttrimesterscreening.

Bin irgendwie richtig nervös, da ich im Moment kaum noch Übelkeit oder irgendwelche Symptome habe, man den Krümel natürlich auch noch nicht spüren kann und mein Bauch sich gefühlt auch GAR NICHT verändert zur Zeit... hoffe einfach dass alles noch ist wie es sein soll.
Daumen drücken wäre ganz ganz lieb :)

Ich weiß auch gar nicht so richtig was mich heute erwartet, kann mal jemand der schon beim Ersttrimesterscreening war berichten? Das wäre toll!
Ich denke es ist ein Ultraschall mit Nackenfaltenmessung, oder?
Und der Bluttest mit Bestimmung des Geschlechts wäre noch extra, oder?
Kann ich das heute dann auch direkt machen lassen?
Wäre für Infos sehr dankbar :)

Einen schönen Tag euch!

 
8 Antworten:

Re: Heute Nachmittag Ersttrimesterscreening

Antwort von Aurora_, 13. SSW am 06.06.2019, 13:19 Uhr

Hallo Arwen,

über den großen Bluttest für den Chromosomensatz etc. musst Du mündlich und schriftlich aufgeklärt werden, eigentlich mit Bedenkzeit von 24h. Außerdem muss der Testkit in der Praxis vorliegen, manche Praxen bestellen den Kit erst nach Bedarf. Der Bote muss die Proben abholen, und oft kommen die „Blutboten“ vormittags, deswegen sind geplante Blutentnahmen oft für vormittags terminiert.
Also so ganz spontan „den Bluttest“ zu machen, hängt von der Logistik der Praxis ab, ob das geht.
Wie die BE für die „Softmarker“ der Trisomie 21 läuft, weiß ich leider nicht. Dafür braucht man aber keinen Testkit, glaube ich, das geht wohl spontan.
Das ET-Screening hatte ich offiziell noch nicht, aber es läuft so, dass das Nasenbein, die Nackenfalte dargestellt und gemessen werden, sowie auch der „Vierkammerblick“ in alle 4 Herzkammern, alle Extremitäten mit Fingern\Zehen. Bauchorgane und Gehirn kommen erst später im 2. Trimester, glaube ich, gut zur Darstellung.
Zumindest macht mein FA es so/ hat es so erklärt.

Viel Glück nachher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Nachmittag Ersttrimesterscreening

Antwort von Arwen90, 13. SSW am 06.06.2019, 13:55 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Nachmittag Ersttrimesterscreening

Antwort von Suserl81, 12. SSW am 06.06.2019, 14:10 Uhr

Ich kenne es so: es wird der US gemacht, so wie bereits beschrieben. Daraus ergibt sich in Zusammenhang mit deinem Alter eine Wahrscheinlichkeit. Um dieses Ergebnis nochmal sicherer zu machen, kann man noch nen bluttest dazu nehmen. Das ist normalerweise beim ETS ein Test der 2 verschiedene Hormone bestimmt. Je nach konzentration ergibt das wieder eine Wahrscheinlichkeit.
Der Harmony/Praena bluttest ist nochmal was anderes. Kann aber meines Wissens nach auch dazu gebucht werden. Man muss nur wissen, dass der viel teurer ist (ca 300€). Ich hatte das Montag auch gemacht und bei mir wurde das Gespräch und der Zettel direkt vor der Untersuchung durchgeführt bzw ausgefüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie wars ?

Antwort von jolina06 am 06.06.2019, 20:59 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie wars ?

Antwort von nyla am 06.06.2019, 22:10 Uhr

Alles gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles supi :-)

Antwort von Arwen90, 13. SSW am 07.06.2019, 8:23 Uhr

Hey ihr lieben,

wie mega süß, dass ihr fragt!
Wollte mich gestern eigentlich noch melden, aber es war alles so aufregend :)

Es ist alles echt super! Wir freuen uns sehr.
Er hat den Ultraschall gemacht (ich hätte Stunden zugucken können), ist alle Faktoren durchgegangen und hat im Nachgang über die zusätzlichen Bluttests aufgeklärt, meinte aber er rät uns dazu das Geld zu sparen, da er im Ultraschall schon so viel ausschließen konnte und alles so gut aussieht, dass es eigentlich unnötig ist.
Den kleineren Bluttest werden wir aber wohl trotzdem noch machen.

Wir haben wohl den geringsten Risikofaktor der möglich war in Bezug auf Trisomien und Herzfehler, "Jackpot" meinte der Arzt. Da freut man sich natürlich :)

Das Kleine ist zeitgemäß entwickelt und war sooo aktiv, ist richtig rumgehüpft.
Haben es sogar kurz in 3D sehen können.

Eine Tendenz was das Geschlecht angeht hatte er aber leider nicht und ein Foto haben wir auch nicht mitbekommen.

Aber nächste Woche Mittwoch bin ich wieder bei meiner FÄ und dann lasse ich eins machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles supi :-)

Antwort von Aurora_, 13. SSW am 07.06.2019, 10:48 Uhr

Hi Arwen,

wie schön! Genieße das schöne Gefühl nach dem Ultraschall.

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles supi :-)

Antwort von jolina06 am 09.06.2019, 9:00 Uhr

Das freut mich zu lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ersttrimesterscreening

Huhu Mädels, wie läuft das denn ab wenn man das First-Trimester-Screening hat? Wird da der NIPT Test gleich mitgemacht oder muss man das extra anmelden? Und wie ist das mit den Kosten? Zahlt das dann die KK oder muss dann selbst bezahlt werden? Vielleicht können die die ...

von Sophiee, 12. SSW 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Hi, war heute beim ersten Vorsorgetermin. Alles super, Et wurde zwei Tage nach hinten verschoben, das passt aber auch wirklich super mit der Punktion zusammen, die war auch erst an ZT 16. Jetzt wollte ich mal fragen, wer von euch die Nackenfaltenmessung oder den Harmony Test ...

von A-rose, 9. SSW 02.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening- wieso macht ihr den alle?

Frage erklärt ja einiges denke ich Ich hab sowas nie in den vorigen Schwangerschaften gemacht da meine Medikamente einmal ab der 16. Ssw und einmal ab der 10. Ssw eingenommen wurden, da war also die heiße Phase der entwicklungsschäden zum größten Teil vorbei Diesmal ...

von jolina06, 12. SSW 03.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening?

Ich war heute bei meinem FA und wir sind so verblieben, dass er beim nächsten Termin die Nackenfalte misst und wenn was auffällig wäre, ich weitere Diagnostik machen würde. Da wäre ich in der 13.Woche und dann wird das ja schon knapp. Wie macht ihr das? Geht ihr auf jeden ...

von Maggiewuerfel, 10. SSW 20.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Hallo ich wollte mal hören ob ihr das machen lasst? Ich bin noch hin und her gerissen. Ich bin 28 und hab keine Familiäre Vorbelastung und das Sperma kam von der Bank und die achten ja eigentlich auf sowas. Will mich auch nicht unnötig verrückt machen. Ich bin jetzt 6+6 ...

von Franne, 7. SSW 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.